| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs | | |  | Flexibilität trifft auf Leistung - Unsere Mietoptionen für high-performance GPU-Server, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Xeon E3-1270: Turbo zünden? (2026 mal gelesen)
|
Hightower205 Ehrenmitglied

|
erstellt am: 03. Aug. 2011 20:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
´n Abend, ich bin für unsere Konstruktion derzeit gerade dabei, Ersatzrechner für unsere alten CAD-PC zu testen. Angerissen hatte ich das Thema auch schon hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum432/HTML/000522.shtml Durch die im o.g. Thread geführte Diskussion und einen rührigen Vertriebler, der uns die HP Z210 (mit und ohne Xeon+ECC) anbot, bin ich von unserer bisherigen (bewährten) Strategie abgewichen, für CAD-Arbeitsplätze Office-PC mit nVidia Quadros zu nutzen. Also habe ich mal "Ich wünsch mir was" gespielt und habe jetzt zwei HP Z210 zum Testen da: Xeon E3-1270 4x2GB ECC-RAM (wenn ich´s kriegen kann, nehme ich das gern ) nVidia Quadro 2000 160GB @10k, die zweite WS ist identisch bis auf die Platte: hier ist eine 160GB SSD verbaut, ich wollte wissen, was das im täglichen Betrieb bringt. Ich habe die Geräte unseren internen NX-Benchmarks unterzogen inkl. FEM-Berechnungen. Könnte wohl daran liegen, dass ich bisher nicht verwöhnt war - aber ich bin zufrieden - die Dinger gehen wie die Sau... Mal sehen, ob ich die 150,-€ Unterschied für einen Rechner mit weniger Mechanik durchsetzen kann... Leben könnte ich auch mit der konventionellen Variante, im CAD-Betrieb ist (bis auf den Programmstart) kaum ein Unterschied feststellbar. Was ich nun wissen möchte: Kann man irgendwie beeinflussen, ob und wie stark der Turbo-Mode genutzt wird? Unter Win7 konnte ich am Resource Monitor die Taktfrequenz beobachten: mit einem wie auch mit allen Kernen ging die Anzeige bis auf 103% rauf. Wenn der Prozessor auf 3.8GHz hochtaktet, müssten rechnerisch 110-111% drin sein - geht da noch was oder ist das das Ende der Fahnenstange? Nicht, das ich was zu meckern hätte, aber noch hätten wir Gelegenheit, ein paar Optimierungen festzulegen, bevor die 40 neuen Kisten geordert werden... Für sonstige Optimierungsvorschläge wäre ich natürlich auch dankbar. Danke und Gruß Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Moderator² Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 03. Aug. 2011 20:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hightower205
|

|
erstellt am: 04. Aug. 2011 09:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Rick, danke für die Antwort, ein solches Tuning würde ich (selbst wenn ich´s könnte) an professionell genutzten Rechnern nicht machen wollen. Wie gesagt, die Büchsen sind für Arbeitspferde ja schon ganz schön schnell... Was anderes: gibt´s hier Erfahrungen/Meinungen zur Haltbarkeit von SSD´s, insbesondere unter Windows XP? Momentan läuft bei uns ein Projekt zum Windows-Update und wie ich gerade eben gehört habe, hat da jemand aus der obersten Heeresleitung auf die Bremse getreten - wenn wir Pech haben, müssen wir noch eine Weile mit XP leben, u.U. sogar 32 Bit... Gruß Ralf [Diese Nachricht wurde von Hightower205 am 04. Aug. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Moderator² Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 04. Aug. 2011 09:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hightower205
Hallo Ralf, das ist schade, denn der Umstieg von XP auf 7 ist garnicht so problematisch, wie man meinen mag. Vor allem, wenn man schon mit dem Zwitter XP 64bit prof. arbeitet, das eigentlich kein XP ist und eher als Serverbetriebssystem zu sehen ist. Zum anderen profitiert vor allem Windows 7 von einer SSD. Der TRIMM-Befehl auf älteren System wird nicht unterstützt und so kann es in der Tat passieren, dass einzelne Blöcke, die ständig beschrieben und gelöscht werden, nach kurzer Zeit ausfallen. Das bedeutet eine Minderung der Kapazität des Festspeichers. Ich möchte allerdings behaupten, dass du das mit einem normalen Anwendungsbetrieb nicht schaffen wirst. Bei Servern sieht die Sache da u. U. schon wieder anders aus. Was ich allerdings wirklich nicht verstehe ist, warum man mit dem Wechsel der Hardware wieder XP installieren möchte. Zum einen liefern die Maschinen in der Regel direkt Win 7 mit und zum anderen hat man dann endlich mal ein vernünftiges 64bit-Betriebssystem... Aber gut man muss nicht alles verstehen und der der einen füttert.... ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Aug. 2011 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von RSchulz: [...]Vor allem, wenn man schon mit dem Zwitter XP 64bit prof. arbeitet, das eigentlich kein XP ist und eher als Serverbetriebssystem zu sehen ist.
Das Dumme ist, dass die breite Masse (auch die Konstruktion) mit XP32 arbeitet - die warten sehnsüchtig auf 64Bit... Zitat: Original erstellt von RSchulz:
Zum anderen profitiert vor allem Windows 7 von einer SSD. Der TRIMM-Befehl auf älteren System wird nicht unterstützt und so kann es in der Tat passieren, dass einzelne Blöcke, die ständig beschrieben und gelöscht werden, nach kurzer Zeit ausfallen. Das bedeutet eine Minderung der Kapazität des Festspeichers. Ich möchte allerdings behaupten, dass du das mit einem normalen Anwendungsbetrieb nicht schaffen wirst.[...]
Das beruhigt mich etwas... Ich hatte die Rechner auch schon unter Xp32 in Betrieb - geht auch, aber so richtig kommen die jetzt erst in Schwung, daher wäre es ärgerlich, die Performance zu verschenken. Zitat: Original erstellt von RSchulz:
Was ich allerdings wirklich nicht verstehe ist, warum man mit dem Wechsel der Hardware wieder XP installieren möchte. [...] Aber gut man muss nicht alles verstehen und der der einen füttert....
Wir sind eine (zwangs-)fusionierte Unternehmensgruppe mit zentraler IT (an verschiedenen Standorten und mit verteilten Aufgaben) unter einem Konzerndach, von daher gibt es hier viele vor allem politisch motivierte Entscheidungen, zusätzlich markieren hier einige Leute "ihr" Revier... Schätze, man muss die Herrschaften mal wieder daran erinnern, wer für die Firma die Brötchen verdient... Danke nochmals und Gruß Ralf [Diese Nachricht wurde von Hightower205 am 04. Aug. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |