Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Hardware Allgemein
  Laptop mit Quadro 2000M oder 3000M

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs

Überblick der Lenovo Workstation-Lösungen auf der Hannovermesse | Vorab per Webcast <<, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Laptop mit Quadro 2000M oder 3000M (2274 mal gelesen)
FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

erstellt am: 10. Jun. 2011 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Spezialisten,

bei mir steht mal wieder ein neues Laptop an. Da ich keinen Desktop habe, sondern mit Dock und zwei 24" arbeite, muss es ein entsprechend leistungsfähiges Laptop sein.
Zur Zeit habe ich ein 17" würde aber gerne aus Transport (Flugzeug etc.) und Gewichtsgründen auf ein kleineres umsteigen. Da bietet mir mein Händler des Vertrauens eine Version mit 15,6". Als Grafik käme dann maximal die Quadro 2000M zum Einsatz. Im 17" Laptop des gleichen Anbieters wäre auch eine 3000M oder 4000M machbar.
Bis jetzt habe ich mich immer einfach nur für die "dickste" Grafikkarte entschieden, da es die aber im 15,6 nicht gibt, würde ich gerne wissen, ob der Leistungsunterschied bei meinem Normalgebrauch überhaupt zu messen ist.
Zum Einsatz kommt als CAD NX, Office und diverse Schiffstheorethische Berechnungssoftware. Ich denke entscheidend ist bei mir NX. Dabei liegt hier der Schwerpunkt auf Freiform komplexer Schiffsgeometrien, hin und wieder Rendering, Konstruktion von Schiffsstrukturen. Mit meinem jetzigen Laptop bin ich , was die Grafikleistung bestrifft, zufrieden, kann also alles das bewältigen, was notwendig ist für mich.
Die einschlägigen Vergleiche habe ich schon gelesen, was mich interessieren würde, wäre eine Meinung aus der Praxis.

Vile Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 13. Jun. 2011 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Felix,
da die Mobilekarten noch mal im Takt deutlich gesenkt werden, kann es durchaus sein, dass die Q2000m für deiner Anforderungen etwas zu schwach ist.

Nur ein direkter Test kann da Gewissheit schaffen.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

FelixM
Dipl.- Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

erstellt am: 13. Jun. 2011 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rick,

das hatte ich schon befürchtet, nur ist ein Test für ein Einmann Unternehmen nicht ganz so einfach, da die Hersteller nicht so mal eben ein Testgerät für ein so kleines Unternehmen bereitstellen.
Mal sehen, ob ich jemanden finden kann, der eine solche Konfiguration hat.

Vielen Dank erstmal und weiterhin schöne Pfingsttage.

Grüße

Felix

FelixM
Dipl.- Ing. Schiffbau

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 13.3
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2022
Bricscad 21
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 14. Jul. 2011 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hole den Beitrag nochmal nach vorne, da ich noch eine Frage habe.

Ich habe mich nun für einen Laptop mit Quadro 4000M entschlossen, bin aber noch unschlüssig, was den Prozessor angeht. Zu Wahl stehen der I7-2820QM und der sehr viel teurere I-2920XM. Ist der Preisunterschied gerechtfertigt, bekommt man wirklich einen sehr viel schnelleren Prozessor, merkt man das in der täglichen Arbeit?

Ich hoffe, Ihr könnt mir nochmal mit Rat zur Seite stehen.

Viele Grüße

Felix

RSchulz
Moderator²

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 14. Jul. 2011 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Felix 
also es sind schon 200 Mhz mehr und auf Grund der 10W höheren TDP dürfte auch der TurboMode ordentlich mehr reinhauen. Ich habe die Preise bzw. preislichen Unterschiede gerade nicht vor Augen. Allerdings sind das schon min. 8% mehr Leistung. Wenn der Extreme nun aber das doppelte oder mehr kostet, würde sich das in meinen Augen nicht lohnen.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

FelixM
Dipl.- Ing. Schiffbau

erstellt am: 14. Jul. 2011 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rick,

es sind rund 500 Euro an Mehrpreis, was etwa 15% des Gesamtpreises ist. Aber dem gegeüber stehen ja auch 8% mehr Leistung.

Andererseits soll es ja auch Spass machen, oder?

Grüße

Felix

RSchulz
Moderator²

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 14. Jul. 2011 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixM 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, Spaß? 

Bei den 8% Mehrleistung darfst du auch nicht vergessen, dass die kleinere CPU unter Umständen die doch recht dicke Grafikkarte bremsen könnte. Allerdings habe ich hier keinen greifbaren Wert oder Bericht.

------------------
MFG
Rick Schulz

FelixM
Dipl.- Ing. Schiffbau

erstellt am: 14. Jul. 2011 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist das möglich? Der Prozessor bremst die Grafik? Wie das?

RSchulz
Moderator²

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 14. Jul. 2011 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixM 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja das ist möglich! Passiert auch immer wieder und überall. Die Grafikkarte und die CPU arbeiten Hand in Hand. Mal muss der eine auf den anderen und mal umgekehrt warten. Bei Benchmarks sieht man dann gut, dass eine dickere Grafikkarte bei einer bestimmten Frequenz nichts mehr bringt. Hier bremst die CPU... Erhöht man die Frequenz, dann sieht man, dass die kleinere Grafikkarte stagniert, aber bei der dickeren auf einmal doch mehr Leistung möglich ist. Hier bremst die Grafikkarte...

Wer hier wen bremst, dass ist sehr stark vom Programm und der Verwendung abhängig. Daher kann ich nicht sagen, ob es bei dir dann auch tatsächlich der Fall ist. Sein könnte es aber...

------------------
MFG
Rick Schulz

FelixM
Dipl.- Ing. Schiffbau

erstellt am: 14. Jul. 2011 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na toll. Hätte ich mal gar nicht gefragt und einfach die dickste Maschine bestellt, dann bräuchte ich mir jetzt keine Gedanken machen  .

Also was tun? Haste noch nen Tip?

RSchulz
Moderator²

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 14. Jul. 2011 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von FelixM:
Also was tun? Haste noch nen Tip?

Das kann ich dir nicht sagen. Ich würde nicht unbedingt 500€ mehr bezahlen. Wenn deine Programme allerdings davon profitieren, warum dann nicht. Ob es so ist oder nicht, kann ich dir leider nicht sagen. Aber ich würde sagen, dass der dickste Prozi der "normalen" schon ganz in Ordnung ist. 

------------------
MFG
Rick Schulz

FelixM
Dipl.- Ing. Schiffbau

erstellt am: 15. Jul. 2011 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, habe nun doch das 17 Zoll Laptop mit Quadro 4000 und dem "dicksten Prozi der normalen" geordert.
Werde mal berichten, falls es jemanden interessiert.

Vielen Dank und Grüße

Felix

FelixM
Dipl.- Ing. Schiffbau

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 13.3
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2022
Bricscad 21
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 29. Jul. 2011 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Seit ein paar Tagen habe ich nun den neuen Laptop in Benutzung. Rein subjektiv weitaus performanter als mein letzter (wäre auch schlimm, wenn es nicht so wäre  ).
Im direkten Zeitvergleich beim Rendern der gleichen BG kommt es zu einer Verbesserung von ca. 30%. Auch eine CFD Berechnung ist deutlich schneller.
Soweit also alles richtig gemacht.

Nochmals Danke für die Tips.

Viele Grüße

Felix

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz