Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Hardware Allgemein
  CAD fähiges Notebook

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs

Cyber Week Workstation Deals im Dezember | 02.12. - 08.12.2024, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  CAD fähiges Notebook (2065 mal gelesen)
Anita0683
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von Anita0683 an!   Senden Sie eine Private Message an Anita0683  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anita0683

MS Windows 7 Professional 64 Bit; i3 540, 4 GB RAM; 500 GB HDD; NVIDIA Quadro FX380 LP;<P>SolidWorks 2010 (Standard und Professional)

erstellt am: 16. Feb. 2011 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem CAD fähigen Notebook. Darauf möchte ich SolidWorks installieren. Erstmal möchte ich überwiegend Einzelteile erstellen, aber auch Baugruppen sollten kein Problem sein. Mit dem Notebook werde ich die meiste Zeit arbeiten. Es sollte etwa 15" gross sein, da ich noch einen Monitor anschliesse. Natürlich spielt der Preis auch eine Rolle. Das Ganze sollte nicht zu teuer sein. Könnt Ihr mir vielleicht weiter helfen?

Viele Grüsse

Anita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau

Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

sw:
Win7-64bit (Ultimate)
Office2007 SP1
C3D 2010 SP2
C3D 2011 SP0
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
NVIDIA Quadro FX3800
i5 CPU 670 (3.47GHz)
8GB RAM
2x 20"
Logitech MX1000 (BT)

erstellt am: 16. Feb. 2011 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anita0683 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Du bist in der Forenkategorie verrutscht, Du gehörst eher ins Hardware Allgemein als hier in Eingabegeräte.
In der genannten Kategorie findest Du auch schon seeeehr viele threads, die sich mit genau diesem Thema auseinanderssetzen, auch speziell SWX & notebook.
Bitte arbeite die erst einmal durch, danach evtl. noch kurz ins SWX-Brett und dort durchsuchen. Sollten dann tatsächlich noch Fragen offen sein, bitte konkrete Fragen stellen und bereits in die engere Wahl gekommene Konfigurationen in Deinem neuen thread im anderen Brett auflisten.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 16. Feb. 2011 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anita0683 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
ich habe den Beitrag nach Hardware verschoben...

Ansonsten kann ich Runkelrübe hier nur beipflichten.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 16. Feb. 2011 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anita0683 10 Unities + Antwort hilfreich

CAD-Notebooks.JPG

Hab mal bei notebooksbilliger geschaut und die Werte eingetippt, als Ergebnis siehe Bild.

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

Anita0683
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von Anita0683 an!   Senden Sie eine Private Message an Anita0683  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anita0683

MS Windows 7 Professional 64 Bit; i3 540, 4 GB RAM; 500 GB HDD; NVIDIA Quadro FX380 LP;<P>SolidWorks 2010 (Standard und Professional)

erstellt am: 16. Feb. 2011 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo brainseks,

vielen Dank, für die Antwort. An die HP Elite Reihe habe ich auch schon gedacht.

Wahrscheinlich werde ich mich für so eines entscheiden.

Viele Grüsse

Anita

derschmied
Mitglied
Dipl.Ing.(FH)

Sehen Sie sich das Profil von derschmied an!   Senden Sie eine Private Message an derschmied  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derschmied

Alibre V2011 Professional<P>
HP 8710w
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T 7700
Windows XP Professional SP3

erstellt am: 22. Feb. 2011 23:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anita0683 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Anita,

bin zur Zeit selbst auf der Suche nach einem neuen CAD-Notebook:

habe mir aktuelle ausser den HP-Rechnern noch die Alternative von Lenovo angesehen, preislich schenken sich die nicht viel...
Jetzt habe ich im Net noch folgendes gefunden: http://www.cadnetwork.de/branche_allgemein
Vielleicht weiss ja jemand was dazu...
Danke im Voraus

Holger

RSchulz
Moderator²

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 23. Feb. 2011 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anita0683 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger,
was möchtest du denn wissen bzw. worüber möchtest du reden? Ich pers. hatte auch schon CADNetwork-Workstations auf der Messe letztes Jahr vor der Nase und war von den verwendeten Komponenten sehr überrascht. Allerdings waren wir da auch schon in Preisklassen jenseits von Gut und Böse. Im Endeffekt sind es auch keine anderen Komponenten. Daher wäre warscheinlich der direkte Preisvergleich wie überall erstmal am besten...

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

derschmied
Mitglied
Dipl.Ing.(FH)

Sehen Sie sich das Profil von derschmied an!   Senden Sie eine Private Message an derschmied  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derschmied

HP 8710w

erstellt am: 23. Feb. 2011 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anita0683 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rick,

für mich ist das Notebook inzwischen meine "Haupt"rechner. Ich erledige meine Arbeit zu 85% mit dem Notebook.
Wie siehst Du die Verarbeitung der Rechner von cadnetwork?
Wie sieht es mit Alternativen aus? Kennst Du vielleicht http://www.cyber-system.de? 
Wie sieht es da mit Verarbeitung aus?

Danke und schönen Abend

Gruss aus Franken

Holger

RSchulz
Moderator²

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 24. Feb. 2011 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anita0683 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja bei Notebooks ist das immer so eine Sache. In erster Linie ist natürlich die Ausstattung und der Preis in meinen Augen das wichtigste. Allerdings ist die Verarbeitung, das Kühlkonzept und das Aussehen von NB zu NB unterschiedlich. Daher muss man sich die mal anschauen. Ich pers. fand die Workstations (keine Notebooks) sehr gut verarbeitet und die Komponenten sehr gut gewählt. Das Kühlkonzept war ebenfalls top. Aber wie gesagt, war das ein (wie nennt man das  ) Highest HighEnd-PC mit einer Quadro 5000 und 4 Teslas 2 Xeons und 48GByte RAM etc.. Bei einem PC dieser Preisklasse wird es wohl egal sein, was da für Randkomponenten drin sind bzw. machen es dann 200€ mehr oder weniger nicht aus.

------------------
MFG
Rick Schulz

derschmied
Mitglied
Dipl.Ing.(FH)

HP 8710w

erstellt am: 25. Feb. 2011 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anita0683 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rick, Hallo Mitleser,

ich bin mir derzeit selbst noch nicht so ganz sicher. Bei Cyber-Systems gefällt mir die Möglichkeit der Konfiguration, sowie die für mich räumliche Nähe. Mein HP lässt von der Verarbeitung auch nach einigen Jahren hartem Einsatz und nicht immer so ganz gutem Umgang keine Mängel erkennen. Der aufgerufene Preis spielt für mich ebenfalls eine grosse Rolle.

Vielleicht gibt es ja noch den einen oder anderen Tip...

Danke mit einem Gruss aus Franken

derschmied

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz