Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Hardware Allgemein
  Computer macht nicht mal mehr piep

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
  
Erstklassige NVIDIA Grafikkarten - GEBRAUCHT, GETESTET, TOP-ZUSTAND!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Computer macht nicht mal mehr piep (6797 mal gelesen)
ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Beiträge: 509
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 28. Jan. 2011 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problemkind daheim stehen.
Der Rechner gab von heute auf morgen den Geist auf, das heist beim
betätigen des Netzschalters passiert gar nichts mehr, weder ein Lüftersummen, noch ein piepton. 
Lediglich die LED der Netzwerkkarte leuchtet wenn ein Netzwerkkabel angeschlossen ist.

Ich tippte auf das Netzteil und hab dieses auch getauscht - ohne Erfolg.

Kann es an der BIOS-Batterie liegen?
Evtl. auch ein defekter Hauptschalter? Der ist über ein steckbares Kabel mit dem Mainboard verbunden.
Welche Pins müsste ich "kurzschließen" damit ich den Schalter simuliere?

Danke schonmal

------------------
Grüße Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 28. Jan. 2011 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ledock 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte letztens den Rechner meiner Mutter der sich nicht mehr einschalten liess, nachdem ich die bei mir daheim funktionierenden Komponenten eingebaut hatte, alles wieder raus (Mainboard, CPU, RAM, Graka) und zurückgebaut, ging immernoch nicht. Hmm son Shiit was ist denn nun. Bis ich drauf kam, dass der Schalter am Gehäuse rausgerutscht ist und der Drückknopf am Gehäuse den Schalter nicht mehr betätigen konnte. Wieder richtig eingeklipst, ging alles wieder :-)
Ansonsten wenns Netzteil neu ist, das Kaltgerätekabel neu ist, der Schalter funktioniert, LEDs auf dem dem Mainboard? leuchten? BIOS Batterie kann sein, gesteckte Kabel auf dem Board alle richtig drauf?
Kondensatoren auf dem Mainboard anschauen wenns keine Solid Caps sind sondern Elkos ob die aufgebläht oder gar schon aufgeplatzt sind. Was für ein Mainboard welche CPU welcher Kühler?

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Beiträge: 509
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 28. Jan. 2011 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich hab schon folgendes Versucht:

- Netzteil ist getauscht
- Kaltgerätekable von altem und neuem Netzteil genommen
- An/Aus-Knopf aus dem Gehäuse geschraubt und betätigt

alles ohne Erfolg.

Kondensatoren sahen auf den ersten Blick gut aus, ich schau aber nochmals genau.
Typ des Mainboards, CPU und Lüfter kann ich momentan nicht sagen, muss ich nachschauen.
Es ist ne ca. 6 Jahre alte Kiste von Norma.

Kann es wirklich an der Bios-Batterie liegen? Bleibt die Kiste bei leerer Batterie wirklich tod? Ich dachte immer BIOS verliert halt das Datum o.ä., aber es wird immerhin gestartet, zumindest bis zum Piepton.

Kann ich einfach mal versuchen alle Pins auf dem Mainboard, die an den Hauptschalter gehen, in verschiedenen Kombinationen zu brücken um ein Schalten zu simulieren? Oder mach ich evtl. was kaputt wenn ich zufällig zwei falsche erwische?

------------------
Grüße Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 28. Jan. 2011 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ledock 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ledock:
ich hab schon folgendes Versucht:

- Netzteil ist getauscht
- Kaltgerätekable von altem und neuem Netzteil genommen
- An/Aus-Knopf aus dem Gehäuse geschraubt und betätigt

alles ohne Erfolg.

Kondensatoren sahen auf den ersten Blick gut aus, ich schau aber nochmals genau.
Typ des Mainboards, CPU und Lüfter kann ich momentan nicht sagen, muss ich nachschauen.
Es ist ne ca. 6 Jahre alte Kiste von Norma.

Kann es wirklich an der Bios-Batterie liegen? Bleibt die Kiste bei leerer Batterie wirklich tod? Ich dachte immer BIOS verliert halt das Datum o.ä., aber es wird immerhin gestartet, zumindest bis zum Piepton.

Kann ich einfach mal versuchen alle Pins auf dem Mainboard, die an den Hauptschalter gehen, in verschiedenen Kombinationen zu brücken um ein Schalten zu simulieren? Oder mach ich evtl. was kaputt wenn ich zufällig zwei falsche erwische?


Nein / weil nein / richtig erkannt / solltest du nicht / weil ja 

Ich denke, dass es auf Grund des Alters am Mainboard oder der CPU liegt, insofern Netzteil etc. ausgeschlossen werden kann. Das scheint ja der Fall zu sein. Wenn die Spannungswandler des Mainboards nicht mehr arbeiten, fährt die Kiste nicht mehr an. Ist die CPU defekt, kann keine Fehlerkontrolle durchgeführt werden und demnach auch kein Piepston entstehen. Ergo die Kiste fährt ebenfalls nicht an. Es kann auch sein, dass es piepst, aber die Sirene defekt ist, dann müssten allerdings zumindest die Lüfter anlaufen. However dürfte wohl eine Neuanschaffung bei dem Alter nicht verkehrt sein. Es gibt schon sehr gute Office-PC´s für unter 300€

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 28. Jan. 2011 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ledock 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist die Bios Batterie komplett leer, geht nix an. Anzeichen dass sich eine leer werdende Batterie ankündigt, hättest aber schon bemerken müssen, indem die Karre die Uhrzeit und Datum als mal vergisst.
Den Einschaltknopf simulieren, kannste wenn Du die Belegung von den Pins kennst wo die ganzen Anschlüsse drauf gehen, alternativ den Belegungsplan des ATX Steckers im Internet googeln, denn da gibt es auch eine Brücke die den Rechner einschaltet. Alles mit Vorsicht zu geniessen, wenn man sich unsicher ist, lieber Pfoten weg, auf dem ATX Stecker ist richtig Strom drauf, zwar keine hohen Spannungen aber Stromstärke schon.

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 28. Jan. 2011 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ledock 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von brainseks:
Ist die Bios Batterie komplett leer, geht nix an. Anzeichen dass sich eine leer werdende Batterie ankündigt, hättest aber schon bemerken müssen, indem die Karre die Uhrzeit und Datum als mal vergisst.

Hallo Michael,
wenn die Batterie komplett leer ist, geht die Kiste trotzdem an. Das BIOS wird halt nur zurückgesetzt und der Rechner fährt nicht hoch. An geht dieser aber in jedem Fall. Musste ich selbst schon machen... Ich sag nur Übertaktungsversuch D820. Bei 4,2 GHz abgeschmiert und nichts ging mehr. Das BIOS war total zerschossen. So komfortabel wie das jetzige p6t deluxe war es damals noch nicht. Einen Knopf zum Reseten gab es also nicht. Demnach Batterie raus > booten > Piepston abwarten > ausschalten. Das ist heute wie früher immer noch so. Der Rechner fährt zwar unter Umständen ohne Bat. nicht hoch, meldet sich aber zumindest zum Dienst.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 28. Jan. 2011 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ledock 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm schätze es hängt vom Typ ab wo das Bios gespeichert ist oder, hatte den Fall schon ewig nicht mehr, aber ich meine mich zu erinnern dass ich den Fall leerer Batterie Rechner geht nicht an, andere Batterie, Rechner ging an schon hatte. Wenn ich mich nicht täusche zu P4 2Gig Zeiten aber kann sein dass ich mich da vertue

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 28. Jan. 2011 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ledock 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Nö das kannst so brücken... Einfach alle Stecker abziehen und Pin 16 mit Masse verbinden und das Netzteil sollte angehen. Anschlussbellegung. Da kannst du auch direkt mit nem Mulitmeter schauen ob wirklich alle Spannungen korrekt anliegen.

Der Taster vom Gehäuse geht auf zwei Pins des MB. Diese kannst du auch problemlos direkt per Jumper brücken. So hast du zumindest Gewissheit, dass es nicht am Schalter liegt.

Die Diode am Ethernetanschluss leuchtet... Das heisst du hast zumindest die 5V Stand-by anliegen. Das ist schon mal gut, hilft dir aber auch nicht weiter.

Ist die Bios-Batterie defekt, verlierst du lediglich beim Ausschalten die Einstellungen. Hochfahren sollte der Rechner allerdings trotzdem.

Falls das Bios sich zerschossen hat, macht der PC auch nix mehr. Es muss einen Jumper zu reseten auf dem MB geben... Wenn du den bei entfernter Baterie für ein paar sekunden Brücken musst, damit ein Biosreset durchgeführt wird. Blick ins Handbuch sollte helfen. Wenn du keins hast, such nach drei Pins, an denen 'Reset', 'RST' oder sowas in der Art drauf steht.

Hat der PC vorher denn überhaupt gepiept? Bei vielen MBs ist der Piezo-Buzzer nämlich weggespart und die Piepen auch im Fehlerfall nicht. Da hab ich mich auch schon mal gewundert... Falls kein Pieper dran ist, kannst auch da einfach ein Multimeter dran hängen.

Grüße,

Gollum

EDIT: Wie viel ihr schreiben tut, während ich gleichzeitig gemütlich rumtipp und telefonier... 

------------------
   

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

[Diese Nachricht wurde von Ing. Gollum am 28. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 28. Jan. 2011 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ledock 10 Unities + Antwort hilfreich

Pin 16 ist Masse beim 20Pol ATX, man muss beim ATX den Pin 14 mit Masse verbinden, dann gehts an
Beim 24Pol ist es Pin 16 an Masse damits angeht, aber beim 6 Jahre alten Rechner wird er kein 24Pol ATX aufm Board haben

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

[Diese Nachricht wurde von brainseks am 28. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Beiträge: 509
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 28. Jan. 2011 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr,

danke für die vielen Antworten.
Ich hab mich jetzt auch schon insgeheim von meiner alten Kiste verabschiedet.
Ich werde jetzt auf jeden Fall mal die Daten sichern und mich dann an die
Pins des An-Ausschalters wagen. Anschließend versuch ich noch das Bios zu resetten.

Wenn alles nichts bringt, kommt das Ding auf den Müll.

------------------
Grüße Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz