Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Hardware Allgemein
  Übertaktete Workstations

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
  
Flexibilität trifft auf Leistung - Unsere Mietoptionen für high-performance GPU-Server, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Übertaktete Workstations (1818 mal gelesen)
marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM


Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Beiträge: 698
Registriert: 21.11.2005

erstellt am: 28. Jan. 2011 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Kennt ihr Firmen die übertaktete Workstations auf I7 Basis und Quadro karten herstellen? Ich kenne nur welche in den Staaten.

Gruss Marques

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2013
ADESK BDSU 2014
MAXON C4D R13
E-ON VUE 11

erstellt am: 28. Jan. 2011 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marques_CH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ist in meinen Augen zwar ein Widerspruch (Workstation <> übertakten), aber hier findest Du welche >
http://www.mifcom.de/17/76/workstation/power-workstations.html

Unsere Workstations sind neben der Leistung von Zwei-Sockel-Systemen v.a. auf absolute Stabilität und Zuverlässigkeit ausgelegt.

------------------
Gruß niku & carlos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM


Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Beiträge: 698
Registriert: 21.11.2005

erstellt am: 28. Jan. 2011 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Übertakten muss nicht zwingend schlecht sein, zumindest solange Temperaturen und spannungen unter kontrolle hast. Ob sie nun statt 8 Jahre halt 4 Jahre halten ist irrelevant. Sie werden eh vorher ausgetauscht.

Danke für dein Link  Hoffe kommt noch mehr zusammen.

Gruss marques

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thisoft
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thisoft an!   Senden Sie eine Private Message an Thisoft  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thisoft

Beiträge: 178
Registriert: 10.04.2010

SWX 2018 Standard SP 3
Win10 Professional 64Bit
Intel Core i7 7700K
16 GB RAM
AMD FirePro W5000
=Beruf
SW 2018 Standard SP0
Win10 Professional 64Bit
Intel NUC Core i5-6260
12GB RAM
Intel Onboard
=Privat

erstellt am: 28. Jan. 2011 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marques_CH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also Firmen die sowas anbieten kenne ich nicht - ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen.
Ich hatte es langsam satt, dass mein Core i7 920 auch wenn die CAD-Software voll am Rauchen war nur zu 12% (schlimmstenfalls mal zu 25%) ausgelastet war. So habe ich mal kurz gegoogelt und bin auf viele positive Berichte bezüglich Übertaktung desselben gestoßen.
Ich bin dann kurzerhand zur Tat geschritten, habe alle Kerne bis auf zwei abgeschalten und die Kiste von 2,7 auf 3,2GHz (CPU VCore auf 1,375 geschraubt) hochgetaktet. Das war einfach so ohne irgendwie Grenzen auszutesten der erste Schritt. Die Maschine läuft jetzt schon seit Wochen auch unter Vollast (was ja jetzt durchaus öfters vorkommt )absolut stabil und die CPU-Temperatur ging auch nach langer Vollast noch nie über 62°. Mit weiterer Optimierung (Kühlung und Spannungswerten) wäre da sicher noch mehr herauszuholen, aber mir reicht das fürs erste - es kommt ja wie Ihr schon sagt in erster Linie auf Stabilität an!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 28. Jan. 2011 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marques_CH 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Thisoft:
Hallo,

also Firmen die sowas anbieten kenne ich nicht - ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen.
Ich hatte es langsam satt, dass mein Core i7 920 auch wenn die CAD-Software voll am Rauchen war nur zu 12% (schlimmstenfalls mal zu 25%) ausgelastet war. So habe ich mal kurz gegoogelt und bin auf viele positive Berichte bezüglich Übertaktung desselben gestoßen.
Ich bin dann kurzerhand zur Tat geschritten, habe alle Kerne bis auf zwei abgeschalten und die Kiste von 2,7 auf 3,2GHz (CPU VCore auf 1,375 geschraubt) hochgetaktet. Das war einfach so ohne irgendwie Grenzen auszutesten der erste Schritt. Die Maschine läuft jetzt schon seit Wochen auch unter Vollast (was ja jetzt durchaus öfters vorkommt  )absolut stabil und die CPU-Temperatur ging auch nach langer Vollast noch nie über 62°. Mit weiterer Optimierung (Kühlung und Spannungswerten) wäre da sicher noch mehr herauszuholen, aber mir reicht das fürs erste - es kommt ja wie Ihr schon sagt in erster Linie auf Stabilität an!


Der i7 920 geht bei der Spannung locker bis 3,8 Ghz hoch. Allerdings musst du dann etwas mit der Kühlung machen.
Ich pers. bin zweigeteilter Meinung darüber im professionellen Bereich. Einerseits muss man auf Stabilität achten und das hat nichts mit der Lebensdauer zu tun! und andererseits verschenkt man deutliche Performance. Hier ein gesundes Mittelmaß zu finden ist recht schwierig, da alle Komponenten von CPU bis RAM etc. dementsprechend ausgelegt werden müssen. Einzig und allein die Extreme Editions oder aktuellen K-Modelle von Intel wie die Black Editions von AMD mit freiem Multiplikator sind dafür geeignet im System als alleinige Komponenten über den freien Multiplikator übertaktet zu werden. Diese kann man mit Prime etc. ohne Probleme auf Stabilität prüfen. Dann würde man das Maximum ausloten und wieder zwei Schritte zurück gehen und hätte einen "sicheren" Stand. Hierfür müssten natürlich die Kühlung stimmen und man darf nicht vergessen, dass auf Grund von Staub etc. mit der Zeit diese etwas schlechter wird.

Ich pers. würde meinen eigenen PC dementsprechend behandeln. In meinem Betrieb allerdings, bei denen ich viele Faktoren nicht ausschließen kann z.B. PC steh an der Heizung, diese steht auf 5 und die Zimmertemps sind im Winterbei 28°C. Kommt hier in der Tat alles vor... Wenn dir dann auf einmal die Kisten abschmieren, dann macht das alles keinen Sinn, und der Konstrukteur merkt es nicht, da es irgendwann auf Erfahrung heraus für den Anwender subjektiv betrachtet so oder so zu langsam wird.

Naja jedem das sein... Die dort aufgeführten Modelle machen keinen schlechten Eindruck und der Preis ist völlig in Ordnung.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM


Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Beiträge: 698
Registriert: 21.11.2005

erstellt am: 29. Jan. 2011 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rick

Wir hatten uns ja schon mal per PM über das Thema unterhalten glaub ich. Musste es bissl liegen lassen. Momentan sehe ich bei den Preisen von XEON CPU's einfach kein Land. So überteuert waren die schon lange nicht mehr. Tatsache ist dass Solidworks keine Dual Prozessoren unterstützt bei CAD, sage ausdrücklich bei CAD weil Flow Simulation tuts. Wenn auch nur bei der Berechnung. Dass bei der Ansichten Aktualisierung von Zeichnung auch mehr als nur 1 core verwendet wird las ich mal aussen vor.

CFD (verwenden wir sehr viel) ist auch nicht das Multi Prozessor wunder.
Beim vernetzen verwendet es nur 1 Prozessor und beim Berechnen ist der unterschied von 4 cores zu 8 cores auch nur 20%. (Zumindest laut Charts von Solidworks)

All diese Punkte lassen mich nur 1 schlussfolgern,lieber 1x Hexacore (980X) (6x 3.33Ghz) drin mit möglichst viel Leistung, als 1 XEON (X5680 (6x 3.33Ghz) die 50% mehr kosten. Bei den oben genannten Punkten sehe ich in SWXSolidWorks momentan kein Grund 2 Prozessoren einzubauen, damit ist ein grosser Vorteil von XEON hinfällig. (Es gibt keine Dual CPU Möglichkeit bei I7 CPU's).
Wenn wir auf dieser Schiene bleiben kann man weiter sagen dass XEON CPU's sich schlechter übertakten lassen ( Sie könnten es besser da XEON besser selektiert werden aber anscheinend liegt das Problem hierbei eher beim Motherboard. Kann ich aber nicht bestätigen.
Also warum nicht eine I7 980X nehmen und übertakten. Das Geld dass man sich dabei spart kann man in kürzeren Lebenszyklen der Hardware umsetzen.
Momentan ist das mein Gedankengang. Auch die ganze Geschichte von wegen ECC RAM, dass die Ergebnisse nicht stimmen halte ich für ein Gerücht. Er muss vielleicht nochmal rechnen aber weil man kein ECC RAM hat wird 2+2 nicht plötzlich 5 geben. Und mal ehrlich wer hat schon ECC FBRAM drin (wer leistet sich das?).

Bin gespannt wie andere Meinungen lauten, hoffentlich möglichst auf Fakten und nicht auf Grund von " Ich nehme XEON weil das für Workstations richtig ist und Punkt" 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1446
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20, HP 750 C+,
3D Drucker UM2

erstellt am: 29. Jan. 2011 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marques_CH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo marques

Ich habe hier eine Hight Teck Workstation stehen mit 2 x 980x und die ist übertaktet. Bin total zufrieden mit der Kiste. Mache damit viel 3D Rendering und vom Preis her war es günstiger als 2 x Xeon.
Ich würde immer wieder 980X nehmen statt Xeon.

Grüsse

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM


Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Beiträge: 698
Registriert: 21.11.2005

erstellt am: 29. Jan. 2011 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo

ähm Moment, wie du hast da nen Rechner mit 2 (zwei) 980X drin????
Ich dachte es gibt kein dual System für die I7 Architektur, sondern das wäre den XEON vorgelassen?
Hab dunkel in Erinnerung dass i/ der zweite doppelte QPI fehlt um mit dem anderen Prozessor zu kommunizieren? )irgendwie sowas war da)

Auf welchen Board hast die drauf?

Gruss marques

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1446
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20, HP 750 C+,
3D Drucker UM2

erstellt am: 29. Jan. 2011 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marques_CH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo marques

Ja ich habe 2 x 980 x. Das ist auch nicht das Problem, sondern was das Schätzchen kostet. Und da reden wir von richtig teure Kohle mit 2 Quad Karten im SLI Verbund. SSD Platten und Win 7 64Bit. Einfach mal googeln.

Grüsse

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM


Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Beiträge: 698
Registriert: 21.11.2005

erstellt am: 29. Jan. 2011 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hab ich schon getan aber nix wirkliches gefunden?
Kannst per PM nen Link geben? (Falls es nicht hier posten willst)

Gruss marques

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2013
ADESK BDSU 2014
MAXON C4D R13
E-ON VUE 11

erstellt am: 29. Jan. 2011 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marques_CH 10 Unities + Antwort hilfreich

http://www.overclockers.at/news/evga_270-gt-w555_1366-dual-socket_fuer_overclocker


------------------
Gruß niku & carlos

[Diese Nachricht wurde von niku am 29. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM


Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Beiträge: 698
Registriert: 21.11.2005

erstellt am: 30. Jan. 2011 03:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich nach diesen Board google krieg ich Threads in denen steht dass nur keine 2 980X verwenden kannst. Woanders steht es geht aber nur in Einzelbetrieb was so nicht viel nützt. Ohne 2 QPI Links kein Parallel betrieb?

Gruss marques

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2013
ADESK BDSU 2014
MAXON C4D R13
E-ON VUE 11

erstellt am: 30. Jan. 2011 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marques_CH 10 Unities + Antwort hilfreich

Dürfte der Grund dafür sein, dass die OC-Könige in den zum Thema einschlägigen Foren, die von mir verbauten 5680er Xeons auf besagtem Board einsetzen.

------------------
Gruß niku & carlos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM


Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Beiträge: 698
Registriert: 21.11.2005

erstellt am: 31. Jan. 2011 01:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist richtig.

Anyway, zurück zum thema. Sonst noch hersteller die übertaktete Workstations verkaufen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Surf-Ace
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Surf-Ace an!   Senden Sie eine Private Message an Surf-Ace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surf-Ace

Beiträge: 611
Registriert: 21.07.2001

Hardware:
I7-980, 12GB, FX1800
DELL 3007WFP-HC
DELL 2407WPF
Software:
Windows 7 64bit
Swx 2007 SP 5.0
Swx 2010 SP 4.0
Rhinoceros v4.0 SR8
ProE 2001 / WF 2.0
Stampack

erstellt am: 31. Jan. 2011 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marques_CH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich kann auch nur gutes über den 980X von Intel berichten.
Da ich viel Umformsimulation betreibe laste ich die 6 Kerne (respektive 12 mit HT) oft voll aus. Dabei taktet der Prozessor nichteinmal herrunter. er läuft immer auf 3,6Ghz statt den angegeben 3.33Ghz. Beim LINX-Benchmark gehen die Kerne nach ca. einer Stunde bis auf 70°C hoch. Dabei leibt das System aber so leise, dass das lauteste immer noch die Quadro-Grafikkarte ist.

Daher Kaufempfehlung  .

Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz