| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs | | |  | Lenovo auf der Hannover Messe: Wie KI die nächste industrielle Revolution antreibt, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Benchmark SSD Festplatte ocz vertex 2 ext (1802 mal gelesen)
|
hans.proe Mitglied Entwicklungsingenieur

|
erstellt am: 25. Nov. 2010 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo, habe ja nun auch ne SSD als bootplatte und programmplatte verbaut (OCZ Vertex 2 Extended 60Gig, hängt an SATA2), ist auch alles super schnell, installationsbalken rasen nur so vorbei, win 7 booten in 15 sec., fast alle programme starten auf knopfdruck, die riesen in sekundentempo z.b. nx6 ca. 8-9 sec., vorher 1-2 min), so wie wir uns das schon immer gewünscht haben, endlich nun ist es realität geworden. Letztens habe ich im net gelesen, wer heutzutage aufrüsten will, sollte sich keinen neuen prozessor und mehr speicher kaufen, sondern eine SSD. Recht hatte der. Aber der zweck meines threads ist ein anderer. Wie jeder der mal wissen möchte, wie schnell denn nun seine ssd ist, besorgt sich ein Benchmarkprogamm und führt tests durch. Die platte mit neuem sandforce controller und ohne! Cache soll ja selbst schnellsten platten paroli bieten können, weil die daten vor dem schreiben komprimiert werden und so die speed drastisch erhöht wird. Nachzulesen zb. Bei www.notebookcheck.com usw. dort hat die selbe platte aber mit 120gig sahne abgeschnitten. (as ssd test: r/w 208/ 135 mb/s). Allerdings kann ich diese werte mit den gängigsten benchmarkern nicht nachvollziehen, klar ich hab keinen pentium und kein p55 board, aber meine hardware ist auch nicht von schlechten eltern (phenom 2-1090t, ga 890fxa ud5 board, neustes bios, neuste treiber, 8gig ram usw., win7 mit trim befehl. Crystaldiskmark und as ssd zeigt mir „nur“ werte seq. Schreiben ca. 140- 150, lesen ca. 70-80 mb/s an (1gb blöcke, zufällig). Andere einstellungen zeigten dieselben ergebnisse. Hdtune und atto auch dasselbe. Die theoretischen werte liegen ja lt. ocz so um die 250-280 mb/s. Da die platte erstmalig gebencht wurde, gehe ich auch davon aus, dass sie nicht in den degraded modus (geschützter mode, was ja die ocz kann) gefahren ist. Sie soll dann ja tage brauchen um wieder volle leistung zu bringen. Hatte danach das bios von native ide auf ahci mit standard windowstreibern umgestellt, da gingen die werte leicht zurück, eigentlich soll das ja auch besser sein. Nun meine frage: hat einer von euch ähnliche erfahrungen hinsichtlich benchmark mit seinen ssd´s gemacht? Warum weichen die werte so stark vom internettest und von den herstellenangaben ab? Was bringt die ahci einstellung wirklich bei ssd´s? Danke und gruss.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Moderator² Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 25. Nov. 2010 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hans.proe
|
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 25. Nov. 2010 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hans.proe
Die grossartige Leistungsfähigkeit der SSD fußt nicht nur auf reinen Schreib/Leseraten sondern das schnelle Starten von Programmen, das booten, komprimieren von Dateien usw. da kommt die Zahl der IOPS zum Tragen, da schiffen Festplatten nämlich mördermässig ab. ------------------ Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Nov. 2010 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo rick, klar das lesen ist schon spitzer als spitze, auch darum weil diese aktion die platte nicht schädigt, anders als bei der schreibaktion. Ich denke, um so mehr leute das mitkriegen, den aha effekt bekommen, losrennen und sich so ein ding holen, um so rasanter werden endlich! Die verdammten preise fallen. Da werden die reinen hdd hersteller ganz schön ins schwitzen kommen. Ich warte genau auf diesen preisrutsch um meine kiste komplett auszustatten. Übrigens liegt meine hdd 1tb black caviar sata3 bei ca. 120/115 read/ write, auch ohne safe erase mit ca. 50 gig belegt. Sozusagen auch nicht ganz so schlecht. Klar wenn ich mich recht entsinne, wurden die internet tests nach einem völligen safe erase einer leeren, unbenutzten, aber eingebundenen SSD gemacht, da können die werte sicher etwas anders aussehen als bei einer mit einem bs und proggis bespielten. Meine beiden ssd partitions sind so ca. zu 50% belegt. Aber sollte das der alleinige grund sein? Leider will/ kann ich die ssd nicht ausbinden und separat testen, weil die bei mir, wie geschrieben, als bootplatte fungiert und alles noch mal neu machen wegen der tests , ist mir der aufwand zu gross. Schade.
lumen Mitglied Dipl.-Verkehrsing.

Beiträge: 352 Registriert: 20.09.2007 AMD PhII 945 C3 3,0GHz, 4 GB DDR3-1333, FX580 (191.78) S2411W, win7 x64 Pro mobile: Vaio TT21WN/B (win7 x86) AutoCAD 2002-2010 MS Office 2007, Visio, Project, OneNote Adobe Creative Suite 4 Design Premium
|
erstellt am: 25. Nov. 2010 21:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hans.proe
AHCI im BIOS ist korrekt. Als Treiber entweder den msahci oder den Catalyst 10.9 Es ist irrelevant ob da Programme und das System drauf liegen, die SSD erreicht ihre Sollwerte. Besser ist das AS SSD Benchmark, Crystal eher weniger. Normal ist hingegen bei Sandforce das Einbrechen der Schreibraten auf rund 90 MB/s. Einen Einfluss hat auch die CPU-Taktung, benchen immer mit Nominaltakt. Also win7 Energieschemata entsprechend einstellen und verwalten. Zitat: ... da kommt die Zahl der IOPS zum Tragen ...
Das sind im Umkehrschluss ebenfalls MB/s und die hohen IOPS liegen auch nur bei kleinen Datenmengen an. Bei größeren Daten liegt das auch "nur" noch im 4-stelligen Bereich. ------------------ Man verwächst mit seinen Aufgaben ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Nov. 2010 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
War unterdessen auch nicht faul und habe mich weiterinformiert. Kann meinem vorredner nur zustimmen. Also es soll sogar besser sein wenn daten drauf liegen, man soll das system so praxisnah testen wie es geht> realere ergebnisse. Trim an/ aus bzw. platte voll oder leer, verfälscht ergebnisse nicht. As ssd soll speziell für die ocz vertex nicht so gut sein, die werte dort zeigen den minimalwert an. Besser soll atto sein, speziell für ocz erste wahl, dort werden maximalwerte angezeigt. Die wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen. Da ich die herstellerangaben nicht erreichen kann, denke ich, dass das schon so irgendwie stimmig ist. Übrigens konnte ich nach einem ocz fw update auf die 1.24 etwas höhere werte (ca. 30mb) beim lesen und schreiben erzielen, so dass ich jetzt bei ca. 170/140 r/w nach atto liege. Übrigens empfiehlt ocz ausschliesslich tools wie atto, pcmark oder iometer. Beim as ssd kopiertest konnte ich die gleichen werte wie im notebookcheck.com- test erzielen, das scheint also hardwareunabhängiger zu sein und nun endlich zu stimmen. Insgesamt habe ich nun schon aus 2 unabhängigen tests das fazit erhalten, dass diese platte zu den derzeit besten gehört, der sandforce controller scheint ohne externen ram- cache auszukommen und schlägt locker intel und indilinx. Und der preis von derzeit ca. 100 euro- da braucht, glaub ich, kein zweck die mittel zu heiligen…
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |