Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Hardware Allgemein
  [Suche] HDD-Dock mit USB und/oder e-SATA

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs

NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  [Suche] HDD-Dock mit USB und/oder e-SATA (1911 mal gelesen)
CWolf
Mitglied
KE.IN-Elektroniker

Sehen Sie sich das Profil von CWolf an!   Senden Sie eine Private Message an CWolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CWolf

ePlan P8
2.5 HF5 BuildNr. 9661

erstellt am: 22. Nov. 2010 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auf Grund einen HDD - Defektes meiner privat - NAS (zum Glück keine Daten verloren, da RAID5) spiele ich mit dem Gedanken ein Backup anzulegen 
Da ich die NAS so einstellen kann, dass automatisch Backups, z.B. auf einer USB-HDD gemacht werden, wäre es m.M. ganz praktisch, wenn ich Standard - HDD's per Dock anschließe.
Könnt Ihr mir Tipps geben, welches Dock "gescheit" ist; oder mich evtl. vor bestimmten Herstellern warnen?

Dieses Dock Technaxx HDD Dock 20 sieht gar nicht so schlecht aus, was meint Ihr?

Grüße und Danke
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 22. Nov. 2010 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CWolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich benutze eine Dockingstation von Typhoon finde aber gerade nicht die Bezeichnung, ist offensichtlich baugleich mit LogiLink QP0002. Man kann 2,5 und 3,5" SATA Platten reinstecken und die Docking Station über eSATA oder USB verbinden. Die eSATA Anbindung ist sehr schnell, erreiche damit sogar höhere Schreib/Leseraten als wie wenn die Platte intern am SATA Port hängt.

Grüssle

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 22. Nov. 2010 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CWolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich benutze den und bin eigentlich ganz zufrieden.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

brainseks

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 23. Nov. 2010 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CWolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau das isser den hab ich auch.

------------------

CWolf
Mitglied
KE.IN-Elektroniker

Sehen Sie sich das Profil von CWolf an!   Senden Sie eine Private Message an CWolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CWolf

ePlan P8
2.5 HF5 BuildNr. 9661

erstellt am: 23. Nov. 2010 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
danke für eure Hilfe  
Das LogiLink QP0002 - Dock hört sich gut an, aber das Sharkoon - Dock "hört" sich aber noch besser an  
Ich werde noch ein bisschen mit Dr. Google nach Infos suchen... aber da das Sharkoon - Dock recht stabil zu sein scheint, werde ich mir warscheinlich genau das besorgen  

Grüße
Christian

Ps.: @RSchulz: Warum "eigentlich"? Hattest Du schon Probleme mit dem Dock?

[Diese Nachricht wurde von CWolf am 23. Nov. 2010 editiert.]

brainseks

erstellt am: 23. Nov. 2010 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CWolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Was nicht so toll ist daran, hotplug sollte ja Einschalten/3Sekunden warten/benutzen/Ausschalten/0Sekunden warten bedeuten. Ist es aber nicht. Wird aber wohl an der Technik selbst liegen oder an meinem Mainboard. Jedenfalls mit eSATA angeschlossen muss ich es vor dem Rechner hochfahren schon einschalten, damit ich die eingesteckte Festplatte sofort verwenden kann, nachträglich Einschalten artet in längerem Warten aus, bis es nach Minuten mal endlich die Platte anzeigt, beim Ausschalten bleibt die noch lange im Arbeitsplatz und teils hängt der Rechner bis die Platte aus dem System entfernt wurde.

------------------

CWolf
Mitglied
KE.IN-Elektroniker

ePlan P8
2.5 HF5 BuildNr. 9661

erstellt am: 23. Nov. 2010 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ahh... DAS kenne ich von meiner alten (und leider recht kleinen) externen HDD: Bei mir hat der AHCI - Modus (im BIOS einzuschalten) sehr geholfen.
Bei meiner NAS kann ich das (soweit ich weiß) leider nicht einstellen.
Da ich das Backup sowieso über Nacht laufen lassen möchte, reicht mich die USB Übertragungsgeschwindigkeit zur Not auch.

CWolf
Mitglied
KE.IN-Elektroniker

ePlan P8
2.5 HF5 BuildNr. 9661

erstellt am: 19. Apr. 2011 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sodele, ich habe mir jetzt das Sharkoon-Quickport Pro (USB2/e-SATA) gekauft.
An meinem PC wollte die e-SATA Verbindung nicht funktionieren... aber die NAS (Qnap 410) hat keine Probleme mit dem Dock!
Top Gerät und keine Probleme (an der NAS).

Vielen Dank für die Tipps 

Grüße
Christian

brainseks

erstellt am: 19. Apr. 2011 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CWolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Die eSATA Verbindung macht bei meinem PC auch Ärger, funzt nur wenn ich das Dock einschalte bevor ich den PC starte. So richtig hotplug wie bei USB ist das halt nicht scheinbar

------------------

CWolf
Mitglied
KE.IN-Elektroniker

ePlan P8
2.5 HF5 BuildNr. 9661

erstellt am: 19. Apr. 2011 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Haja meine QNap NAS nimmt das Dock (bzw. die HDD) ohne Probleme an.
Egal, wann ich das Dock einschalte.
Leider kann ich nicht sagen, wie der Port eingestellt ist, da ich keine Möglichkeit kenne, ins BIOS der NAS zu kommen...

Mein PC nimmt das Dock nur per USB.
eSATA geht einfach nicht, egal ob ich den Port als AHCI oder IDE laufen lasse; auch wann ich das Dock einschalte ich egal... 

Da ich das Dock nicht am PC brauche, ist mir das aber recht egal 

Patrick Weber
Mitglied
Konstruktionstechniker, Admin

Sehen Sie sich das Profil von Patrick Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick Weber

erstellt am: 03. Mai. 2011 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CWolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab schon seit mehr als 2 Jahren einen Quickport Duo als Schnittstelle zu meinen Datengräbern und bin sehr zufrieden damit. 

eSATA hat bei mir anfangs auch etwas gezickt, funktioniert jetzt aber einwandfrei unter XP Sp3 mit dem HotSwap!-Tool zum sicheren Entfernen der Laufwerke. Denn über die windowseigene "Hardware sicher entfernen"-Lösung kann ich die zweite eSATA-Platte nicht unmounten. Warum das so ist... k.A. (Hängt an einem Intel® ICH10-Controller)

------------------
Grüße aus Sachsen
pw

Karl Marx ist tot, Einstein ist tot, und mir ist auch schon ganz schlecht!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz