Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Hardware Allgemein
  Lüfter auf der Grafikkarte zu laut

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs

Lenovo und Anaconda kündigen Zusammenarbeit im Bereich KI an, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Lüfter auf der Grafikkarte zu laut (3055 mal gelesen)
inv-Kristof
Mitglied
Dipl-- Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von inv-Kristof an!   Senden Sie eine Private Message an inv-Kristof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv-Kristof

HP 8710w, Win Vista 64x, IV 2009 SP2
Intel® Core™ 2 Duo T9500 2,6 GHz, 4 GB RAM
nVidia® Quadro FX 3600M, 17" 1920x1200
----------------
AMD 64bit 3200+; 2GB DDR400
GeForce 6600GT 128MB
Win Vista 64x
IV 2009 SP2

erstellt am: 06. Okt. 2010 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habe folgendes Problem.
Wenn ich meinen Rechner anschalte, läuft er ziemlich laut. (schon seit paar Tagen)
Ich habe das Gehäuse geöfffnet, das Kabel vom Bildschirm abgestöpselt und nochmals gestartet und dann war das laute Geräusch weg.
Sobald ich meinen Bildschirm anschließe, läuft mein Rechner wiedeer so laut.

Liegt es am Lüfter auf der Grafikkarte?
Warum ist der Lüfter so laut?

------------------
--------

Gruß

Kristof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 06. Okt. 2010 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ob die Grafikkarte ohne angeschlossenen Monitor vllt. garnichts tut und die Lüftersteurung deswegen nicht anspringt... Weiss ich nicht. Denke eher das es Zufall war.

Fang mal so an: Auf machen, anschalten und vorsichtig versuchen die Geräuschquelle zu identifizieren.

Vllt. ist die Luftzufuhr oder -abfuhr einfach nur zugestaubt und die Lüftersteurung regelt deswegen hoch. Da hilft es einfach nur vorsichtig den Staub zu entfernen.

Lager der Lüfter können auch schon mal ausschlagen und laut werden. Da hilft leider nur ein Austausch.

Wenn die Garantie eh futsch ist, kannst du das auch selbst machen. Anleitung dazu liegt beim Ersatzlüfter vom Drittanbieter bei und ist nicht allzu kompliziert.

Viel Spaß beim Basteln!

Grüße,

Gollum

------------------

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

inv-Kristof
Mitglied
Dipl-- Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von inv-Kristof an!   Senden Sie eine Private Message an inv-Kristof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv-Kristof

----------------
GeForce 6600GT 128MB
Win Vista 64x
IV 2009 SP2

erstellt am: 06. Okt. 2010 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Lüfter habe ich bereits gereinigt.
Ich habe allerdings einen Lüfter auf der Grafikkarte und einen auf dem Mainboard in der Nähe, wo die Geräusche kommen.
Um das zu identifizieren, müsste ich beim Einschalten kurz einen Lüfter halten und gucken ob das Geräusch kommt.

Kann ich überhaupt beim Einschalten ganz kurz den Lüfter auf dem Mainboard und auf der Grafikkarte halten??

------------------
--------

Gruß

Kristof

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 06. Okt. 2010 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von inv-Kristof:
Kann ich überhaupt beim Einschalten ganz kurz den Lüfter auf dem Mainboard und auf der Grafikkarte halten??

Ja das kannst du ohne Probleme. Du darfst halt nur nicht zulange fest halten und solltest vorsichtig sein.

Ist er nur beim hochfahren so laut, genrell oder zustätzlich nur unter Last?

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

inv-Kristof
Mitglied
Dipl-- Ing. (FH)

----------------
GeForce 6600GT 128MB
Win Vista 64x
IV 2009 SP2

erstellt am: 06. Okt. 2010 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

generell ist er so laut. Es ist doch nicht der Lüfter auf der Grafikkarte, die solche Geräusche von sich gibt, sonderrn der Kühler auf dem Mainboard.
Ich habe ein Mainboard MSI K8N Neo4 Platinum.

Lässt sich so einen Kühler austauchen? Wo kann man sowas kaufen?

------------------
--------

Gruß

Kristof

[Diese Nachricht wurde von inv-Kristof am 06. Okt. 2010 editiert.]

RSchulz
Moderator²

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 07. Okt. 2010 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen Kristof,
das Problem ist, dass der Lüfter mit dem Kühlkörper verschraubt ist und dieser dafür wahrscheinlich abmontiert werden müsste...

Ist denn auch dieser Kühlkörper sauber? Meist ist immer Dreck dafür verantwortlich. ...oder eine defekte Lüftersteuerung auf dem Mainboard.

Evtl. würde auch ein darauf pustender Gehäuselüfter reichen. Dann könntest du das Lüfterkabel einfach abziehen. Allerdings ist das natürlich eine waghalsige Aussage von mir. Wie sieht es denn aus mit der Gehäusebelüftung? Wieviel Gehäuselüfter und wie positioniert hast du denn?

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

inv-Kristof
Mitglied
Dipl-- Ing. (FH)

----------------
GeForce 6600GT 128MB
Win Vista 64x
IV 2009 SP2

erstellt am: 07. Okt. 2010 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gehäuselüfter an sich habe ich nicht viele, eigentlich nur einen einzigen. Die restlichen Lüfter sitzen auf der Grafikkarte, im Netzteil, auf dem Prozessor.

Ich habe mich aber für was anderes entschieden. Ich habe diesen passiven Kühler bestell: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200411553270&ssPageName=STRK:MEWNX:IT
Ich tausche den Chipsatz- Kühler mal aus und hoffe damit das Problem zu beheben.

------------------
--------

Gruß

Kristof

RSchulz
Moderator²

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 08. Okt. 2010 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja denk aber daran, dass das richtige Auftragen der Wärmeleitpaste wichtig ist. Einen kleinen Klecks in die mitte und dann mit z.B. einer kaputten Kreditkarte oder einem kleineren harten Plätchen die WLP gleichmäßig und glatt verteilen. Die Kühlleistung sollte in jedem Fall reichen.

------------------
MFG
Rick Schulz

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

3D-CAD Autodesk-Inventor
ehemals hp ZBook-Fury-16-G10 64GB 16"Touchscreen3840x2400
ehemals hp Thunderbolt-Dockingstation 280W-G4
hp U28 4k-Monitor 28" 3840x2160
Windows-11-pro-64-HighEnd
USB-Kabel-Maus Razer-Viper-8K
SpaceMouse-Enterprise

erstellt am: 08. Okt. 2010 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RSchulz:
...die WLP gleichmäßig und glatt verteilen.
Ist das wirklich der endgültige Expertentip?

Ich las mal, dass man erst beim Aufsetzten durch vorsichtiges Drücken und Drehen den Klecks WLP von der Mitte ausgehend fließend verteilen soll, damit es keine Lufteinschlüsse gibt.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

RSchulz
Moderator²

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 08. Okt. 2010 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Doc,
Lufteinschlüsse bilden sich eh immer in geringem Maße, aber die WLP per Druck zu verteilen ist ein Witz! Sorry Doc,wenn ich es so ausdrücken muss, aber Jeder, der Ahnung davon hat, verteilt die WLP mit einem extra dafür vorgesehenen Plättchen, da das Verteilen per Druck dazu führt, dass der Abstand zwischen Kühlkörper und Oberfläche "zu groß" ist bzw. "größer" ist. Die Verteilung per Druck ist eh fragwürdig, da man nie weiß, wohin die WLP fließt. Schau dir dazu mal etliche Benches an, bei denen auch z.B. Spaßeshalber Ketchup oder Senf als WLP verwendet wurde. Dabei wurde die WLP immer glatt verstrichen... Dies hat z.B. auch gezeigt, dass das richtige Verstreichen viel wichtiger ist, als die verwendete WLP selbst.

Ergänzung: Bevor jetzt hier jemand aufschreit  Mir ist natürlich klar, dass z.B. Ketchup völlig ungeeignet ist, da sobald der Wasseranteil verflogen ist, die Leitfähgikeit enorm abnimmt. Dennoch haben die Tests gezeigt, dass mit der schlechtesten WLP nur wenige Grad mehr zustande kamen. Ähnlich ist es natürlich auch mit dem Auftragen. Allerdings machen natürlich 5°C Unterschied durch das Auftragen mehr Sinn, als der Unterschied zwischen Ketchup und Flüssigmetall.

------------------
MFG
Rick Schulz

RSchulz
Moderator²

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 08. Okt. 2010 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Den eigentlichen Test habe ich leider nicht gefunden, aber spaßeshalber hier das Video 
alternative WLP´s

Wer mir nicht glauben mag, kann sich die Kommentare zu folgendem Test anschauen... Ist auch so interessant zu sehen, was High-Endpasten so bringen 
WLP Tests

------------------
MFG
Rick Schulz

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz