Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Hardware Allgemein
  Catia ruckelt! Zu schlechte Hardware?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs

Überblick der Lenovo Workstation-Lösungen auf der Hannovermesse | Vorab per Webcast <<, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Catia ruckelt! Zu schlechte Hardware? (4594 mal gelesen)
Bobafett
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Bobafett an!   Senden Sie eine Private Message an Bobafett  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bobafett

erstellt am: 12. Sep. 2010 00:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Leute!

Ich hab mir letztens Catia (R5V19SP2) besorgt, da ich das Programm über mein Studium kennengelernt hab und es sehr interessant finde. Also hab ichs installiert und wollte gleich mal anfangen ein wenig damit "herumzuspielen". Das Problem ist nur, dass es sehr stark ruckelt, wenn ich die/den Körper drehe und auch die Darstellung nicht so super aussieht (wie auf der Uni). Runde Sachen zB sind sehr eckig. Ist meine Hardware für das Programm einfach zu schlecht?

AMD Athlon 64 4000+
2GB DDR-Ram
8800gts 640MB Ram
Windows 7 Ultimate 32-Bit

Klar 2GB sind natürlich nicht gerade viel oder um genau zu sein viel zu wenig um ernsthaft damit zu arbeiten, aber ich bin auch noch absoluter Anfänger und erstelle daher keine komplexen Objekte.
Was mir aufgefallen ist, ist dass die CPU sofort zu 100% ausgelastet ist, wenn ich ein Objekt bewege/drehe. Also auch, wenn es nur ein kleiner Klotz ist oder wenn ich einfach nur das Koordinatensystem drehe. Kann man nicht irgendwie einstellen, dass das die Grafikkarte berechnen soll? Bei den Spielen, die die heutzutage berechnen sollte es doch kein Problem sein nen kleinen Würfel zu drehen oder? 

Wär super, wenn mir jemand helfen könnte oder einen Tipp hätte!

Liebe Grüße 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 12. Sep. 2010 00:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bobafett 10 Unities + Antwort hilfreich

Eindeutig : Ja

2GB ist zu wenig und zu allem Überfluss hast Du noch eine "Spiele"- Graphikkarte. V5 will halt nun mal OpenGL.

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de

[Diese Nachricht wurde von Axel.Strasser am 12. Sep. 2010 editiert.]

Bobafett
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Bobafett an!   Senden Sie eine Private Message an Bobafett  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bobafett

erstellt am: 12. Sep. 2010 02:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie gesagt, das mit dem Ram ist mir schon klar, aber das wird ja nicht das ruckeln verursachen und bis ich ein bisschen Ahnung vom Programm hab reichen die 2GB. Zumal Ram ja auch nicht gerade das teuerste ist und ich da notfalls aufstocken könnte.

Und mit der Grafikkarte kann man nichts machen? Ist halt mein alter Spielpc mit dem ich jetzt auf der Uni natürlich nicht mehr viel anfangen kann ;-)

Hat sonst wer ne Idee oder nen Tipp?

runkelruebe
Straßen- / Tiefbau

Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

sw:
Win7-64bit (Ultimate)
Office2007 SP1
C3D 2010 SP2
C3D 2011 SP0
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
NVIDIA Quadro FX3800
i5 CPU 670 (3.47GHz)
8GB RAM
2x 20"
Logitech MX1000 (BT)

erstellt am: 12. Sep. 2010 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bobafett 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Und was bringt Dir ein aufgestockter RAM bei nem 32bit System? 
Mal unter uns: CATIA ist nicht das Prog, das es verdient hat, auf nem ausrangierten Spiele-PC zu laufen. Schau Dir mal bei Gelegenheit die Preisliste von CATIA an ;-)

Ich versteh aber völlig Deine Argumentation, als Studi hat man's da noch nicht so dicke...

Versuch dennoch Deine hardware aufzustocken. Versuch irgendwie an eine Profikarte ranzukommen, eben keine gamerkarte, so etwas gibt es auch in gebraucht.
Stock den RAM auf, nachdem Du auf ein 64bit-OS gewechselt hast, 4GB sind absolut unterste Grenze, RAM is wie Hubraum 

Und wenn für all das (noch) kein Geld da ist (Weihnachten steht vor der Tür), dann lerne damit zu leben und bring Geduld mit beim Arbeiten 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

brainseks
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 13. Sep. 2010 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bobafett 10 Unities + Antwort hilfreich

die 4GB kannste Du auch unter 32bit reinstecken, es wird zwar nur 3,25GB davon adressiert werden können, aber immerhin ein Schritt weiter. Das Ruckeln und die 100% CPU Auslastung wird damit aber sicher nicht zu beheben sein. Ich tippe an der Stelle auf ein Grafikkarten Problem, wobei Deine Grafikkarte schon eine recht leistungsfähige Karte ist und so einigen "profesionellen" Quadro Karten locker das Wasser reichen kann. Würde ich dann in die Richtung denken, dass das ein Problem mit Catia und Geforce Grafikkarten sein wird.
OpenGL kann jede Grafikkarte, allerdings bedienen sich einige CAD Programme dem erweiterten OpenGL Befehlssatz, der aber nur im Treiber einer Quadro oder FireGL Grafikkarte nutzbar ist. Deine 8800GTS entspricht der Hardware einer Quadro FX4600, also schon eine Highend CAD Karte von vor etwa einem Jahr. Die hat genügend Leistung. Vermutlich deaktiviert Catia wegen fehlendem Quadro Treiber die Grafikkartenunterstützung und lauft in einem Software OpenGL Modus der ausschliesslich von der CPU berechnet wird und die Grafikkarte aussen vor lässt.
Gibt nur zwei Möglichkeiten, eine Quadro Karte ausleihen und testen ob das weg ist und wenns weg ist eine Quadro Karte zulegen, zum Softmod mittels Rivatuner rate ich jetzt mal nicht  oder es gibt in Catia die Möglichkeit es doch so einzustellen dass die Softwareemulation nicht benutzt wird. Kenne mich mit dem tool aber nicht aus.

------------------
Diplomatie ist die Kunst, mit hundert Worten zu verschweigen, was man mit einem einzigen Wort sagen könnte. (Saint-John Perse, fr. Lyriker u. Diplomat, 1887 -1975)

bendix
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von bendix an!   Senden Sie eine Private Message an bendix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bendix

erstellt am: 14. Sep. 2010 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bobafett 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bobafett,

ich würde für Catia auch eine Profikarte nehmen. Eine FX3500 oder FX1500 gibt es gebraucht schon für unter 40€.

Grüße

Bendix

Bobafett
Mitglied

erstellt am: 14. Sep. 2010 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute!

Danke erstmal für eure Tipps! Das mit ner günstigen Profikarte hatte ich mir auch erst überlegt und mal ein wenig bei Ebay gesucht, aber ich würde halt eigentlich gerne meine drin lassen, da ich halt doch hin und wieder mal was spiele und nicht jeden Tag die Karten wechseln möchte.
Ich verwends jetzt erstmal weiter so wie es ist. Geht ja, ist nur halt nicht so klasse ;-)

Liebe Grüße

brainseks

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 15. Sep. 2010 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bobafett 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit der "Profikarte" kannst Du genauso spielen, es ist nur die Direct 3D Leistung zugunsten der OpenGL Leistung etwas gemindert, kommt von der Optimierung des Treibers auf OpenGL, wobei das meine Erkenntnisse von vor einigen Jahren sind, ob das noch zutrifft weiss ich nicht genau, da es heutzutage auch schon CAD Anwendungen die nicht mehr zwangsläufig auf OpenGL aufsetzen sondern die Direct 3D Schnittstelle nutzen (Autodesk Inventor zB.)

------------------
Diplomatie ist die Kunst, mit hundert Worten zu verschweigen, was man mit einem einzigen Wort sagen könnte. (Saint-John Perse, fr. Lyriker u. Diplomat, 1887 -1975)

Bobafett
Mitglied

erstellt am: 15. Sep. 2010 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das man mit den genauso spielen kann hab ich auch schonmal wo gelesen. Wie du aber schon geschrieben hast "entspricht" meine 8800 gts einer Quadro FX4600 und die bekomm ich wohl kaum für unter 40€ ;-)
Im Endeffekt siehts halt so aus---> Ohne Moos nix los!
Als ich den Thread erstellt hab, hab ich halt gehofft, dass ich vielleicht einfach nur was einstellen muss, aber das ists wohl nicht ;-)
Liebe Grüße

brainseks

erstellt am: 15. Sep. 2010 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bobafett 10 Unities + Antwort hilfreich

Jo den Wink mit dem Zaunpfahl auf den Rivatuner und dem Softquadro Mod, hast ja schön ignoriert. Das würd ich mal probieren ob das Geruckel dann weg ist und Catia dann glaubt es wär ne Quadro drin und schaltet auf Grafikbeschleunigung um.

------------------

Schwebe
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Schwebe an!   Senden Sie eine Private Message an Schwebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schwebe

Mastercam 2018 Moldplus, Prodrill
V5-6R2016
Win7-64 Xeon W3565 18GB Quadro 4000

erstellt am: 15. Sep. 2010 23:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bobafett 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bobafett,

die üblichen Verdächtigen sind
- Treiber aktuell halten. (auch die vom Motherboard)
- allen Schnickschnack deaktivieren (Antialiasing, Schriftverbesserung, usw.)

Mich würde es wundern, wenn dein Oldtimer nicht laufen würde.
Für den Anfang kannst du damit arbeiten.
Ein schnellerer Prozessor ist aber schon nicht schlecht.

Um die runden Sachen rund zu bekommen, kannst du mal in den Einstellungen von Catia die Anzeigegenauigkeit verkleinern.
( Tools / Optionen / Anzeige / Leistung / 3D-Genauigkeit bzw. 2D-Genauigkeit)

Wie groß und komplex sind deine Modelle?

mfG
Jürgen

Bobafett
Mitglied

erstellt am: 16. Sep. 2010 01:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es läuft ja wie gesagt halbwegs. Für meine Sachen zumindest vollkommen in Ordnung ;-)
Komplex ist bei dem was ich jetzt so mach rein gar nichts. Bin wie gesagt noch absoluter Anfänger.
Das mit dem Rivatuner und Softmod hab ich nicht ignoriert, keine Angst. Hat nur nicht sehr viel gebracht...

Die Einstellung hatte ich nach ein wenig suchen auch schon gefunden und wenn man die Genauigkeit runterstellt wirds auch auf jeden Fall besser :-)

Liebe Grüße

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 16. Sep. 2010 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bobafett 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Schwebe:
Ein schnellerer Prozessor ist aber schon nicht schlecht.

Hallo,
genau da ist der Hund begraben. Es kann sein, dass die CPU die Grafikkarte limitiert. CATIA ist sehr CPUlastig und schon bei kleineren Bewegungen hat nicht nur die Graka einiges zu tun. Hinzu kommt natürlich noch die Tatsache, dass 2GByte unterstes Limit für CATIA R19 ist.

Ich denke, dass du dennoch für Übungen einiger Maßen gerüstet bist. Gut ruckelt es halt oder brauch es etwas länger zum Laden, aber für mal ein bisschen damit spielen, brauch man nicht mehr.

Da man mit den CATIA Grafikeinstellungen doch sehr viel machen kann, habe ich mal eine andere Frage... Wie sehen denn die Visualisierungseinstellungen aus (Tools > Optionen > Anzeige > Leistung)? Arbeitest du mit Materialien und lässt du diese beim Designen anzeigen?

------------------
MFG
Rick Schulz
          Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

bendix
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von bendix an!   Senden Sie eine Private Message an bendix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bendix

erstellt am: 16. Sep. 2010 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bobafett 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Bobafett:

ich hatte nicht von einer FX4600 gesprochen, als ich "unter 40€" geschrieben hatte,  sondern FX1500 und FX3500. Die 1500 würde für deine Zwecke ausreichen, und die bekommt man schon für unter 30€.

Grüße

Bendix

Bobafett
Mitglied

erstellt am: 16. Sep. 2010 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@bendix:

Das du nicht von ner FX4600 gesprochen hast ist schon klar, aber ich will halt wie gesagt meine jetzige Karte drin lassen, da ich doch hin und wieder noch spiele. Und ständig die Karte zu wechseln ist halt auch nicht das Wahre ;-)
Aber danke trotzdem für denn Tipp :-)

@RSchulz

Wie du sagst... Um ein wenig herumzuspielen reicht es aus jeden Fall :-)

Bei den Visualisierungseinstellungen hab ich sowohl bei 3D- (0,2) als auch bei 2D-Genauigkeit (0,02) "Feste Größe". Wenn ich den Wert ändern wirds halt natürlich besser/schlechter umso ungenauer/genauer ich es einstelle.

Ansonsten noch:
Detaillierungsebene:
Statisch 0.5 /In Bewegung 3.0
Pixelauswahl:
Statisch 2 /In Bewegung 3
Transparenzqualität: Niedrig
Beleuchtung von zwei Seiten nur Teilflächen und Flächen aktivieren: An
Für Teilflächen, die zu Volumenkörpern gehören: An
Fenstergröße für die Auswahl: 4
Der Rest ist nicht aktiviert (kein Häkchen).

Liebe Grüße

RSchulz
Moderator²

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 16. Sep. 2010 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bobafett 10 Unities + Antwort hilfreich

Du könntest das sogenannte Occlusion Culling aktivieren.
Ausblendung verdeckte Element > aktivieren
Ausblenden rückwärts gerichteter Flächen oder Flächensegmente > beide aktivieren

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

schulze
CAD/CAE Manager

Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

erstellt am: 17. Sep. 2010 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bobafett 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bobafett

All die vielen Kommentare sind gut gemeint, aber wir haben bis vor kurzen auch nur mit 2GB RAM gearbeitet, ohne Probleme zu erleben.
Entscheidend ist ganz offensichtlich die Grafikkarte.
Ich würde ebenfalls ein Modell aus der Nvidia FX-Reihe empfehlen.

------------------
R.Schulze

Bei EBAY ist €80 offenbar der übliche Preis für die FX1500

[Diese Nachricht wurde von schulze am 17. Sep. 2010 editiert.]

RSchulz
Moderator²

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 17. Sep. 2010 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bobafett 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von schulze:
All die vielen Kommentare sind gut gemeint, aber wir haben bis vor kurzen auch nur mit 2GB RAM gearbeitet, ohne Probleme zu erleben.

Mit welchem Release? Du darfst nicht vergessen, dass wir hier von V5R19 sprechen, welches nicht mehr auf dem Level eines R14 oder R16 ist...

Meist spielt alles mit rein. Wie gesagt wird die CPU limitieren und die Grafikkarte dümpelt ein wenig mit. Ich glaube nämlich nicht, dass er "beim nur mal so rumspielen" tatsächlich Geometrien entwirft, die derart viele Polygone und Linien enthält, dass die Grafikkarte ins Schwanken gerät.

------------------
MFG
Rick Schulz

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz