Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Hardware Allgemein
  Herstellervergleich Notebook

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs

Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Herstellervergleich Notebook (485 mal gelesen)
ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Win 10 64bit
Core I7 9700K
16HBRAM
Intel UHD Graphics 630
Direct Modelling Express

erstellt am: 09. Sep. 2010 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Laptop für den Privatgebrauch, der zwischen 500-600€ kosten soll.
Die Auswahl ist natürlich groß und fast jeder Hersteller hat vergleichbare Modelle mit annähernd identischen Preisen.

Gibt es bezüglich Verarbeitung, Qualität und Garantierverhalten große Unterschiede unter
den üblichen Verdächtigen (HP, Dell, Acer, Asus, Fujitsu Siemens, Lenovo)
oder liegen die da auch alle beieinander?

------------------
Grüße Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

erstellt am: 10. Sep. 2010 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

will sich denn keiner die heiß begehrten Unitis verdienen? 

------------------
Grüße Matthias

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 10. Sep. 2010 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ledock 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

solche Vergleiche sind recht schwer zu ziehen. Kaum einer wird vergleichbare Notebooks verschiedener Hersteller im Einsatz haben. Die meisten prof. Anwender haben wohl Dell rumliegen.
Wir haben uns anfang des Jahres ein PackardBell (LJ75), welches auch in Deiner Preisspanne liegt, gekauft. [Edit] Unseres lag etwa 100€ unter dem im artikel angegebenen Preis. [/Edit]
Die Auswahl ist sehr groß. Ich habe mir vorher überlegt, was ich unbedingt haben möchte, was schön wäre und was nicht unbedingt sein muss. Bei www.notebooksbilliger.de  kannst Du dann die Auswahl gnz gut einschränken. Dort habe ich auch gekauft. Das ganze lief problemlos.
Wenn du ein Notebook näher ins Auge gefasst hast, suche einfach mal nach Testergebnissen. Meist findet sich zu den Produkten ws im Netz. HTH

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!     

[Diese Nachricht wurde von Dig15 am 10. Sep. 2010 editiert.]

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 10. Sep. 2010 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ledock 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathias,
ich kann Lutz hier nur recht geben, da es auch von den Baureihen abhängig ist. Teilweise werden die NB´s der versch. Hersteller auch in der gleichen Fabrik hergestellt und umgelabelt... Wie auch immer, ist es wohl eher von der Hardware und Ausstattung abhängig, denn ich möchte behaupten, dass die Qualität bei allen ähnlich ist.

Unterschiede liegen aber oftmals im Display (Art, Größe, Werte), Gewicht, Ausstattung etc..

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

erstellt am: 10. Sep. 2010 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Die Auswahl ist sehr groß. Ich habe mir vorher überlegt, was ich unbedingt haben möchte, was schön wäre und was nicht unbedingt sein muss. Bei www.notebooksbilliger.de  kannst Du dann die Auswahl gnz gut einschränken.

Genau das habe ich gemacht und bin dann auch auf einen kleineren für mich in Frage kommenden Kreis mit ähnlichem Preis bei fast identischen Ausstattungen gekommen.
Da war dann auch von fast jedem großen Hersteller ein Modell dabei.
Drum meine Frage bezüglich der Leistungen rund ums Notebook wie z.B. Garantie.
Gibt es z.B. einen Hersteller, der bei Garantieleistungen eher kulanter ist, und sich vor allem auch den Sachen annimmt.
Oder gibt es welche bei denen lebende Personen nur schwer ans Telefon zu bekommen sind?

------------------
Grüße Matthias

Dig15
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 10. Sep. 2010 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ledock 10 Unities + Antwort hilfreich

Moment! Wenn Du beim Händler X ein Notebook der marke Y kaufst, dann ist bei Garantieansprüchen der Händler X dein Ansprechpartner.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Metallica88
Mitglied
Konstrukteur; CAD Admin

Sehen Sie sich das Profil von Metallica88 an!   Senden Sie eine Private Message an Metallica88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Metallica88

Win7 Pro 64bit
SolidWorks 2013 SP5
MaxxDB 2015
Fujitsu Celsius M470-2 / M720
Quadro 2000 / Quadro K2000
Intel Xeon W3690 6x3,46GHz (3,73GHz) /
Intel Xeon E5-1650 6x3,2GHz (3,8GHz)
12GB RAM / 16GB RAM
120GB SSD

erstellt am: 10. Sep. 2010 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ledock 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Notebooks aus dem Business Bereich sind bei der Garante Abwicklung in den letzten Jahren immer die besseren gewesen. (da hats auch Tests und Umfragen im c't Magazin gegeben)

Generell sind bei diesen Umfragen Dell, HP, Lenovo und evtl. Fujitsu eher vorne; Acer und Asus haben beim Notebook Service eher immer schlecht abgeschnitten...

wie gesagt bezieht sich dies aber auch auf die Business Reihen, im Privatbereich haben eigentlich alle Hersteller generell nicht umwerfend abgeschnitten...

Vielleicht hast du allerdings auch einen Service Partner in der Nähe (Bei uns ist z.B. Fujitsu in der Nähe, die können dann eigentlich alle Problemchen innerhalb von 3 Tagen reparieren die meisten sogar noch am selben Tag)

Manche Hersteller bieten auch eine erweiterte Garantie für etwas Aufpreis an...

Meiner Meinung nach gibt es auch erhebliche Unterschiede in der Verarbeitung!
Ich hatte schon Notebooks in der Hand wo die Scharniere beim Display sehr billig verarbeitet wahren, dies könnte ich von meinem aktuellen Lenovo ThinkPad SL510 nicht behaupten (Lenovo hat sogar Serien wo die Scharniere aus Metall sind)

Ich würde außerdem auf das Display achten ich hab mich vorallem wegen dem matten Display für das Lenovo entschieden...
Bei spiegelnden Display ist das arbeiten draußen nicht mehr lustig...

Ich habe mein Notebook übrigens auch ohne BS gekauft, da ich noch ein XP Prof rumliegen hatte (da kann man noch etwas Geld sparen) allerdings werden nicht alle Notebooks ohne BS angeboten...

Mfg Metallica88

brainseks
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 10. Sep. 2010 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ledock 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Moment! Wenn Du beim Händler X ein Notebook der marke Y kaufst, dann ist bei Garantieansprüchen der Händler X dein Ansprechpartner.

Um das mal richtig zu stellen, kann man hier nachlesen was Garantie und was Gewährleistung ist und an wen man sich wendet Kaufrecht seit 2002

------------------
Diplomatie ist die Kunst, mit hundert Worten zu verschweigen, was man mit einem einzigen Wort sagen könnte. (Saint-John Perse, fr. Lyriker u. Diplomat, 1887 -1975)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz