Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Hardware Allgemein
  Erfahrungen mit SSD - HDD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs

primeLine Solutions ist jetzt NVIDIA Elite Partner, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Erfahrungen mit SSD - HDD (566 mal gelesen)
LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

i9 12x3.6/4.5Ghz / 64GB-RAM(1600) / Gef.-RTX 3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2025 Pro

erstellt am: 14. Aug. 2010 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leut´s,

ich möchte bei meinem PC die betagte HDD gegen eine SSD tauschen. Rein theoretisch muss der Geschwindigkeitsvorteil ja "gigantisch" sein!
Was sind Eure Erfahrungen aus der Praxis mit diesen HDDs? Ich möchte die SSD als ganz normale "Systemfestplatte" einsetzen, also Laufwerk "C" mit Windows-Installation, Programme, Auslagerungsdatei, etc. Da komme ich mit einer 128GB-SSD locker hin. Die Anwendungsdaten selbst lege ich auf eine ander HDD, bzw. kommen vom Server.
Mit den ertsen Generationen dieser SSDs soll es ja Probleme gegeben haben, soll aber mittlerweile gelöst sein!
Wie sind Eure Erfahrungen dazu, gibt es Hinweise, ist was zu beachten ... ?

Danke vorab.

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

erstellt am: 14. Aug. 2010 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lutz

Ich habe hier in meinem neuen 64 Bit Rechner SSD Platten mit installiertem BS drin und der Start und auch die Geschwindigkeit ist wirklich sehr schnell. Habe allerdings auch den 980X Prozessor mit 2 Grafikkarten im SLI Modus drin. Der Rechner ist eine wahre Turbomaschine. SSD ist ein bisschen teurer als HD Platten aber die Geschwindigkeit ist top.  Wenn du Wert auf Power legst und die Kosten zweitrangig sind, dann immer drin damit.

MfG.

Alf-1234 

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 13.3
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2022
Bricscad 21
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 14. Aug. 2010 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lutz,

arbeite seit 1.5 Jahren nun mit einem Laptop mit SSD fürs System und HDD für die Daten. Super Performance, keinerlei Probleme. Der nächste Laptop bekommt 2 SSD.

Grüße

Felix

lumen
Mitglied
Dipl.-Verkehrsing.

Sehen Sie sich das Profil von lumen an!   Senden Sie eine Private Message an lumen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lumen

AMD PhII 945 C3 3,0GHz, 4 GB DDR3-1333, FX580 (191.78)
S2411W, win7 x64 Pro
mobile: Vaio TT21WN/B (win7 x86)
AutoCAD 2002-2010
MS Office 2007, Visio, Project, OneNote
Adobe Creative Suite 4 Design Premium

erstellt am: 14. Aug. 2010 23:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Unter win7 solltest du nicht mit SSD anfangen, erst da werden sie richtig unterstützt.
Auch sollte der MS-AHCI-Treiber genutzt werden, zudem sollten
mindestens 20% der SSD für das Wear Leveling vorhanden sein.
Je mehr Freiraum du hast, desto länger hält sie im allgemeinen.
Paar Dienste sollte man auch deaktivieren wie Superfetch oder Defragmentierung.

Die Qual der Wahl hast du eher beim Modell. Die Sandforce-Controller enttäuschen schon irgendwie.
Brauchbar sind derzeit eigentlich nur die Crucial C300 und Intel Postville.

------------------
Man verwächst mit seinen Aufgaben ...

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect

Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

erstellt am: 15. Aug. 2010 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

habe in meinem MacBook eine 256 GB SSD drin. Meine Erfahrungen kurz zusammengefasst: Schnell, unempfindlich gegen Stöße, leise (logisch), geringer Stromverbrauch (gerade am Notebook wichtig) und sehr geringe Wärmeentwicklung. Nachteil: Kostet teuer. Ansonsten keine negativen Erfahrungen.

------------------
Gruß 

Markus

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz