Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Hardware Allgemein
  CAD Workstation Inventor 2011 ~ 2000€

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs

Black Friday | Heute zuschlagen! Sparen Sie bis zu 15% bei leistungsstarken ThinkStation Workstations, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  CAD Workstation Inventor 2011 ~ 2000€ (1263 mal gelesen)
cadmin-inv
Mitglied
Techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von cadmin-inv an!   Senden Sie eine Private Message an cadmin-inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmin-inv

erstellt am: 20. Jul. 2010 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
für unsere Firma brauchen wir neue Workstations für die CAD Programme Autodesk Inventor 2011 und AutoCAD Mechanical 2011

preislich sollte das ganze incl. Betriebssystem und Office (Word, Excel, Outlook) nicht über 2000 Euro kommen.

kann mir da jemand Vorschläge in Sachen Betriebssystem / Hardware-Komponenten / Hersteller / Komplettsysteme geben?

Vielen Dank im Vorraus

[Diese Nachricht wurde von cadmin-inv am 20. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 23. Jul. 2010 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmin-inv 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich finde die Maschine in deinem Profil noch nicht wirklich so schlecht, dass sie ausgetauscht werden müsste. Hier würden vll. schon 8 anstatt 4GByte und eine Fx1800 anstatt einer 570 reichen ... Die Frage ist natürlich, warum ihr neue benötigt. Werden die Daten nicht mehr schnell genug geladen/verarbeitet sprich gibt es Performanceprobleme, bekommt ihr neue Mitarbeiter oder einfach nur um wieder etwas flotter unterwegs zu sein?

Wenn Win7 freigegeben ist, würde ich ganz klar dazu raten. Ich bin seitdem ich es habe mehr als zufrieden und kann auf bestimmte Features nicht mehr verzichten bzw. vermisse diese auf der Arbeit.
Bei der Hardware würde ich klar in Richtung Core i7 Sockel 1336 tendieren. Hier sollte der kleinste seine Dienste gut verrichten. 6GByte(3*2GByte) Ram in Verbindung mit einem 64Bit-Betriebssystem und dem Core i7 sollten mittlerweile das Minimum darstellen. Bei Komplettrechnern würde ich immer nach Angeboten schauen. Dell/IBM und Co. bieten eigentlich immer vernünftige Konfigurationen leider eben meist auch mit etwas Aufpreis. Hier dürfte der tatsächliche Preis bzw. die Verhandlungsbasis auf die Stückzahlen ankommen.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

cadmin-inv
Mitglied
Techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von cadmin-inv an!   Senden Sie eine Private Message an cadmin-inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmin-inv

erstellt am: 31. Jul. 2010 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit,
sorry dass ich mich jetzt erst wieder melde, habe derzeit urlaub und bin daher seltem im inet unterwegs.
das system aus meinem profil ist der einzige rechner bei uns in der firma, mit 64bit os und damit 4gb ram. das war mal der CAD rechner der firma. die restlichen CAD installationen waren auf normalen Office PCs. jetzt soll mal wieder aufgerüstet werden.
habe mir eine config bei alternate zusammengestellt:
amd Phenom 2 X4 4x3,4Ghz
8gb RAM
Quadro FX 1800
128GB SSD HDD
Asus Board mit 890 GX chip
DVD-LW
600W Netzteil von BeQuiet
das ganze in einem Gehäuse mit einem 120 und einem 140 mm lüfter
mit 26" monitor, Win7 X64 Prof. und Office Pro. für ~2100€
die genaue Konfiguration liegt im Betrieb.

AMD habe ich einfach aufgrund des Preisleistungsverhältnisses gewählt.

gibts an dem System verbesserungsvorschläge?
oder gibts was vergleichbares von einem namhaften Hersteller in der gleichen Preisklasse?

danke für eure meinungen

------------------
Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.
[SIZE="1"]   - Albert Einstein -[/SIZE]

Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war.
[SIZE="1"]   - Berthold Brecht -[/SIZE]

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 01. Aug. 2010 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmin-inv 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Konfiguration sieht soweit ganz gut aus. Ich wüsste nun auch nicht was du rausnehmen solltest, damit es für einen Core i7 reicht. Zumal der AMD kein schlechter ist. Die Wahl ist mit der SSD und der Fx1800 sehr gut getroffen.
Allerdings ist es keine Workstation, da der ECC reg. RAM nicht vorhanden ist.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz