| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs |
| |
 | NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Accu Lap-Top (664 mal gelesen)
|
Bauplanung Rauner Mitglied Bautechniker

Beiträge: 26 Registriert: 22.05.2010 Nem Allplan 2009 Architektur
|
erstellt am: 11. Jun. 2010 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Leute, habe ein älteres Lap-top im Einsatz dessen Accu zimlich hinüber ist und frage mich ob man den auch weglassen kann , ich arbeite nur mit Netzanschluss ! Oder muss ich mit Datenverlust rechnen bei nicht eingestecktem Netzteil ? Rechner ist ein Toschiba SP 2100 Gruss Wolfgang Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian.O Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 11. Jun. 2010 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bauplanung Rauner
Servus, wie kommst du auf die Idee mit dem Datenverlust? Wenn der Accu meines Notebooks aufgeladen ist kommt dieser immer raus damit er nicht Kapput wird. Ich arbeite deshalb vorwiegend ohne Accu und nur mit Netzteil. Einen Nachteil hat die ganze Sache natürlich. Wenn es einen Stromausfall gibt, sind natürlich die nicht gespeicherten Daten futsch. Ist bei einem Standrechner natürlich das gleiche. ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Tirol Christian Obholzer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Moderator² Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 11. Jun. 2010 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bauplanung Rauner
|
Bauplanung Rauner Mitglied Bautechniker

Beiträge: 26 Registriert: 22.05.2010 Nem Allplan 2009 Architektur
|
erstellt am: 11. Jun. 2010 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Christian.O Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 11. Jun. 2010 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bauplanung Rauner
Servus Wolfgang, über die Lebensdauer dieses Accus/Batterie kann ich dir leider nichts sagen. Schätze aber mal, dass dir Rick sicherlich weiterhelfen kann bzw. eine Antwort dazu hat. Diese Batterie hat aber nichts mit dem Accu den du entfernen willst zu tun, da diese seperat auf dem Mainbord verbaut ist und nicht ohne Zerlegen des Notebooks sichtbar ist. ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Tirol Christian Obholzer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 11. Jun. 2010 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bauplanung Rauner
Hallo Wolfgang, Zur Lebensdauer der Pufferbatterie am Motherboard: Bei billigen Kaufhausrechnern kann die schon mal nach 3 Jahren leer sein, bei meinen Dell Workstations ist jetzt mal eine nach 6 Jahren leer gewesen (da kommt beim Booten des Rechners eine klare Meldung), und bei meinem 11 Jahre alten Compaq Server läuft noch immmer die Originalbatterie. Also "klare" Aussage: Die Lebensdauer dieser kleinen Batterie kann man schwer abschätzen. Aber: Es passiert nichts Schlimmes wenn die leer wird. Einfach erneuern (lassen), ev. Fehler-log resetten, Datum/Uhrzeit neu einstellen, fertig. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Moderator² Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 11. Jun. 2010 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bauplanung Rauner
Jedes Mainboard, ob Notebook, Netbook, PC etc. hat eine zus. Batterie oder Standardsettings, die immer gleich bleiben. Ansonsten werden die Settings in einer Art Konfigdatei gesichert, die beim Start geladen wird. In deinem Fall wird wohl eher eine Zusatzbatterie zum Tragen kommen. Allerdings sind die Standardeinstellungen des BIOS in der Regel vor allem bei einem Notebook/Netbook optimal. Diese Batterie ist kein Accu und wird somit nicht mit Leistung versorgt, sondern versorgt lediglich die "Speicherblöcke" fürs BIOS, wenn der PC aus ist. Dies gilt auch beim Notebook. Da eben auch ein ausgeschaltetes (nicht standby und co) Notebook die Spannung von den elektr. Komponenten nimmt, gehe ich davon aus, dass auch hier der Akku keinen Einfluss hat. Diese Batterien können natürlich im Laufe der Zeit aufgebraucht sein. In der Regel ist hier mit einer Zeitspanne von 3-5 Jahren zu rechnen. Beim PC kann man diese dann tauschen. Bei einem Notebook dürfte sich dies schwieriger gestalten. Was passiert, wenn die batterie leer ist? Eigentlich nichts. Das BIOS wird lediglich immer wieder auf die Standardsettings zurückgestellt. Dies bedeutet aber nicht, das irgendetwas nicht mehr läuft oder gar Daten vom Datenträger verloren gehen. Das einzige was problematisch werden dürfte ist der Standby-Modus, denn dieser ist auf eine gewisse Leistung angewiesen. Hierfür kannst du aber den Ruhezustand verwenden, der eine "Sicherung" des Rams auf der Festplatte vornimmt und diese mit dem Start wieder lädt. HTH ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |