Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Hardware Allgemein
  CPU: i7 720QM vs. i7 820QM

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
  
WORKSTATIONPRO: der Workstation-Spezialist mit Beratungsstärke, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  CPU: i7 720QM vs. i7 820QM (1832 mal gelesen)
DonCanaillie
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DonCanaillie an!   Senden Sie eine Private Message an DonCanaillie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonCanaillie

Beiträge: 5
Registriert: 24.03.2010

erstellt am: 24. Mrz. 2010 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte mir für mein architekturstudium ein lenovo thinkpad w510 kaufen.
nun stellt sich die frage mit welcher CPU ?! zur auswahl stehen der i7 720QM 1,6 - 2,8 GHz; 1MB / 6MB
und i7 820QM 1,73 - 3,06GHz; 1MB / 8MB

für den 820QM müsste ich 180€ mehr ausgeben. meine frage ist ?! lohnt sich das?

laut diesem test: http://www.notebookcheck.com/Test-Intel-Core-i7-Prozessoren-Clarksfield.21524.0.html
bringt der 820QM 26% mehr leistung im "Cinebench R10 OpenGL Shading Test", somit empfehlen sie für CAD anwendungen eher den 820QM.

die frage ist aber ob ich diese 26% mehr leistung überhaupt merke? ich benutze momentan ArchiCAD, PS, ID . AutoCAD möchte ich jedoch auch lernen und 3D rendering programme werden sicherlich auch bald dazukommen. wenn das rendering nur 2min schneller ist und das reibungslose arbeiten mit dem 720QM gegeben ist würde ich eher zu dieser CPU tendieren.

mein ziel ist es mit diesem gerät erstmal durch das studium zu kommmen, sprich die nächsten 4jahre (ink. master). wobei ich den kauf einer workstation in den kommenden jahren nicht ausschließe, man weiß ja nie.

ich hoffe ihr könnt mir neuling schnell helfen, da es nur noch wenige stück von den geräten zum schnäppchen preis gibt und das semester fängt ja übernächste woche an!!!

schonmal vielen dank !

fg Don

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 24. Mrz. 2010 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DonCanaillie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Don,
ich denke, dass die kleinere CPU ausreichend ist für dein Studium. Die Mehrleistung selber dürfte nicht spürbar sein. Vor allem durch den Turboboost dürfte sich das ganze wieder relativieren. Ich würde dann eher noch zu einer zus. Workstation für große Projekte tendieren. Allerdings ist die Frage, was du tatsächlich für dein Studium brauchst und in der Regel fallen dei Projekte nicht "so" groß aus. Was für eine Grafikkarte schwebt dir vor?

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonCanaillie
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DonCanaillie an!   Senden Sie eine Private Message an DonCanaillie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonCanaillie

Beiträge: 5
Registriert: 24.03.2010

erstellt am: 24. Mrz. 2010 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die antwort !

das w510 hat eine NVIDIA Quadro FX 880M 1GB und 4GB RAM. wobei ich dazu tendiere direkt noch 100€ für 2x 2GB RAM nachzulegen. damit wären alle 4 plätze belegt. max. kann er sogar 16GB !

was mir gerade noch eingefallen ist. hat jmd. vllt. schon erfahrung beim rendering mit einem i7 720/820QM ??
z.B. bei Artlantis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM


Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Beiträge: 698
Registriert: 21.11.2005

Solidworks Premium 2013 SP4
Flow Simulation
PTC Windchill 10.2<P>Workstation:
6x 4.7 Ghz
Quadro 4000
Revodrive 3 X2 SSD

erstellt am: 24. Mrz. 2010 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DonCanaillie 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo

Sicher das dieser Laptop 4 RAM Plätze hat? beide genannten Prozessoren unterstützen Triple Channel. Also bau dein RAM auch so aud. Sprich 3x2 GB oder 3x4GB egal was aber immer möglichst 3 Speicherbänke gleicher Bauart. Ob sich das bemerkbar macht? ja das tut es. Lieber weniger Ram drin dafür alle Channel nutzen statt viel RAM dafür 1 Channel brach liegen lassen. Zu deiner Verdeutlichung... Lieber 3 Autobahnstreifen bauen auf 100Km/h limitiert als 2 auf 120km/h. Bezüglich CPU bin ich auch der Meinung die kleine CPU reicht. das übrige Geld evtl. in eine bessere Grafikkarte investieren wenn wirklich rendern willst.

Gruss Marques

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonCanaillie
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DonCanaillie an!   Senden Sie eine Private Message an DonCanaillie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonCanaillie

Beiträge: 5
Registriert: 24.03.2010

erstellt am: 24. Mrz. 2010 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nochmals danke für die antwort
mit den max. 16GB bin ich mir sehr sicher ! steht im daten blatt des online shops.
da 2x 2GB schon drin stecken hatte ich wie gesagt vor nochmals 2x2GB reinzustecken.

du meinst jetzt das ich gerade beim RAM den leistungsunteschied merken werde, sehe ich auch so.
zur CPU. ist sie beim rendern nicht mit das wichtigste?! ich habe mir hier ein paar benchmarks angsehen: http://www.artlantis.com/artlantis-benchmark-please-contribute_f-atl_general_us-13417.html

der imac 27, an den ich auch mal dachte, hat die gleiche konfiguation mit 8GB und i7 720QM und kann schon fast mit den Xeon systemen mithalten.

zur graka: was besseres ist im bereich der prof. grakas meiner meinung nach kaum zu finden! suche nun schon lange, und bei meiner budget von max. 2000€ wüsste ich keine alternative, es sei denn man greift auf gaming cars zurück.

bist DU denn der meinung das die graka fürs rendern wichtiger als die CPU ist?? oder wüsstest du eine alternative?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 24. Mrz. 2010 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DonCanaillie 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich muss ihn da berichtigen... Die Mobile Prozessoren unterstützen lediglich DualChannel. Daher liegst du mit deiner "Behauptung" richtig. Dementsprechend sind 2* bzw. 4* Ramstreifen optimal. Ob du 8 GByte tatsächlich im Studium benötigst ist fragwürdig und vll. würde ich erstmal mit 2*2GByte anfangen. Nachrüsten kannst du allemal. Die Grafikkarte ist ausbaufähig bis zur Fx3800m. Ob dein Renderingprogramm eher die Leistung der Grafikkarte nutzt oder die der CPU ist vom Programm selbst abhängig. Generell ist aber eher die Grafikkarte entscheidend. Ob du dann trotzdem eine derart dicke Grafikkarte brauchst bzw. soviel Geld in die Hand nehmen solltest, um für dein Studium ein ausreichendes Notebook zu beschaffen, mag ich bezweifeln. An für sich ist die Zusammenstellung meiner Meinung nach gut und du machst auf jeden Fall nichts verkehrt.

------------------
MFG
Rick Schulz
          Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonCanaillie
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DonCanaillie an!   Senden Sie eine Private Message an DonCanaillie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonCanaillie

Beiträge: 5
Registriert: 24.03.2010

erstellt am: 24. Mrz. 2010 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ah gut, danke dafür 

wie du sagtest, werde ich erstmal mti 4GB anfangen und dann schaun wohin die reise geht.
ich habe nur schon die erfahrungen gemacht das die abgabe naht und archicad, ps und id auf hochtouren laufen und man denn das A0 plakat mit überlenge nicht ordentlich bearbeitet bekommt weil der rechner lahmt macht. da enstehen im PS oder ID mal schnell 2GB datein.

ich denke aber auch das ich mit dem gerät wohl schon zu den best ausgestattesten gehören werde, falls wirklich mal mehr leistung benötigt wird, >>> geld verdienen >>> muss halt ne workstation her.

werde morgen nur noch schaun mal die tastatur testen zu gehen, das ist denn vor der frage welcher bildschirm erstmal dast letzte auf der liste 

was mich ja jetzt noch erstaunt ist das man die grafikkarte aufrüsten kann. dachte bei notebooks wärde das problematisch!

herzlichsten dank
don

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 24. Mrz. 2010 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DonCanaillie 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein die Grafikkarte ist im Normalfall verlötet. Es gibt externe Lösungen, die allerdings nur für Spiele in Frage kommen. Daher kannst du diese natürlich nicht aufrüsten. Aber dennoch ist die Graka nicht schlecht. Ich meinte damit, dass ich bezweifel, dass du so komplexe Sachen für das Studium rendern musst, dass du eine der Art dicke Grafikkarte tatsächlich benötigst.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonCanaillie
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DonCanaillie an!   Senden Sie eine Private Message an DonCanaillie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonCanaillie

Beiträge: 5
Registriert: 24.03.2010

erstellt am: 24. Mrz. 2010 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

genau DAS weiß ich halt jetzt noch nicht, daher nehme ich lieber jetzt etwas mehr geld in die hand um in 2 jahren nicht wieder neu kaufen zu müssen.

übrigends reicht die karte für directx9 spiele vollkommen aus. ist auf dem niveu der geforce 330M nur etwas langsamer getaktet.

was mich ja mal interessieren würde welche erfahrungen ihr mit ATI Radeon karten gemacht habt. im iMac 27 steckt ja so eine, und würde ich kein auslandssemester anstreben wäre der meine alternative! so muss noch teuer ein 24 zoller her.
frag mich immer was der unterschied beim arbeiten zwischen einer prof. graka und einer gaming card ist. habez.B. von einem büro gelesen die sich mit iMac 27 ausgestattet hatten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz