Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Hardware Allgemein
  Tablet-PC für den Außeneinsatz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
  
Erstklassige NVIDIA Grafikkarten - GEBRAUCHT, GETESTET, TOP-ZUSTAND!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Tablet-PC für den Außeneinsatz (1590 mal gelesen)
Anja C
Mitglied
Dienstleistungen für die Grüne Branche

Sehen Sie sich das Profil von Anja C an!   Senden Sie eine Private Message an Anja C  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anja C

Beiträge: 5
Registriert: 22.03.2010

erstellt am: 22. Mrz. 2010 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,
ich arbeite als Dienstleisterin für die Grüne Branche im Ruhrgebiet und Umgebung. Unter anderem messe ich zur Zeit Außenanlagen von Schulgeländen und städtischen Gebäuden auf. Dafür suche ich nach einem sinnvollem Tablet PC, mit dem ich vor Ort in die AutoCAD LT-Vorlage Längen und Linienführungen in 2D einzeichnen kann. Ich hatte mal einen Fujitsu Siemens Stylistic ausgeliehen, zur Zeit benutze ich einen gebrauchten Motion Computing M1400. Bei letzterem stört aber gewaltig, dass der digitale Stift bereits in ca. 2cm Entfernung vom Monitor erkannt wird und somit die AutoSnap-Funktion immer wieder weg rutscht, bevor ich auf der virtuellen Tastatur die Länge eingeben kann.
Bisher habe ich raus, dass der Stylistic nur bei Berührung des Monitors den Stift erkannt hat und somit besser für die CAD-Zeichnungen funktioniert. Dafür wird der Stift aber sehr schnell abgenutzt. Außerdem sagte mir jemand, dass die neueren Tablets durch den zusätzlichen Touchscreen auch immer wieder Fehlermeldungen verursachen.
Hat jemand von euch damit Erfahrungen? Welcher Tablet PC ist für draußen am sinnvollsten? Es muß kein Roughpad sein und auch nicht der neuste.
Gruß,
Anja

PS: Der Beitrag steht auch auf der Testseite... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 22. Mrz. 2010 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anja C 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Anja,
ich kenne mich leider in dem Bereich nicht so gut aus, allerdings weis ich, dass die "normalen" Tablets lediglich eine minimal Ausstattung haben. (Intel Atom, Intel onboard Grafik etc.) Daher würde ich dir eher zu einem Notebook mit Tabletfunktion raten. Die besitzen in der Regel einen Touchscreen, der sich so drehen lässt, dass er als Tablet genutzt werden kann. Gerade bei ACad macht sich die Mehrleistung drastisch bemerkbar.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anja C
Mitglied
Dienstleistungen für die Grüne Branche

Sehen Sie sich das Profil von Anja C an!   Senden Sie eine Private Message an Anja C  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anja C

Beiträge: 5
Registriert: 22.03.2010

erstellt am: 23. Mrz. 2010 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rick,
stimmt schon, dass es manchmal etwas langsamer zugeht mit den Tablet PCs. Bei den einfachen Zeichnungen die ich vor Ort machen muß, fällt das aber kaum ins Gewicht und im Büro habe ich ja einen leistungsfähigeren PC. Und ich erstelle auch vorher eine Grundlage, die so einfach wie möglich gestrickt ist.
Die Notebooks mit drehbaren Monitoren sind meist etwas schwerer als die Tablet PCs, soweit ich weiß. Wenn man den ganzen Tag einen PC mit Schultergurt um den Hals hat, freut sich der Rücken auf jedes Gramm weniger. Ich wüßte auch nicht, ob es für diese Notebooks Tragetaschen gibt, die den Monitor frei lassen zum zeichnen.
Aber Danke für den Hinweis,
Gruß,
Anja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ford P.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

Beiträge: 842
Registriert: 26.05.2008

WF2 m230
WF3 Test
WF4 Test
Intralink 3.3
Intralink 3.4
HP 8710w

erstellt am: 23. Mrz. 2010 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anja C 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Anja C:
Hallo Forum,
ich arbeite als Dienstleisterin für die Grüne Branche im Ruhrgebiet und Umgebung. Unter anderem messe ich zur Zeit Außenanlagen von Schulgeländen und städtischen Gebäuden auf. Dafür suche ich nach einem sinnvollem Tablet PC...

Hallo Anja,
du machst das also beruflich und dementsprechend oft. Dann brauchst du kein Tablet-PC für den Außeneinsatz, sondern ein Büro für den Außeneinsatz.
Mir schwebt da eine bessere Sackkarre vor mit schön großen Rädern wegen der Geländegänigkeit. Mit der gehst du zu einem Schlosser deines Vertrauens und läßt folgendes umbauen:
Oben eine Plattform drauf für ein "echtes" Notebook. Da könnte man einen Handelsüblichen Notebookalukoffer hernehmen. Koffer auf, Notebook an, los gehts.
Einen Stützfuß zum Ausklappen (wie bei den Golftrollies) dass das Büro auch sicher steht. Zwei Räder, ein Fuß, das kann man in jedem Gelände halbwegs eben ausrichten.
Eine Halterung für die Kaffeekanne, eine für den aufgeklappten Regenschirm (oder Sonnenschirm bei schönem Wetter -> Displaybeschattung), eine Werkzeugkiste für deine Zusätzlichen Utensilien (Zollstock, Bandmaß, Laser- oder wasweißichfürwelche Meßgeräte), Abstellfläche für die Gummistiefel, na du wirst schon wissen was du alles brauchst.
Wichtig ist noch eine Klapplösung mit Scharnieren dass das Ding auch in den Kofferraum passt. Dazu wär es sicher sinnvoll wenn man einige "Anbauten" mit einem Handgriff entfernen kann (Schnellverschlüsse).
Und ein ordentliches Motorradschloss dass man das Büro auch mal festbinden kann wenn man was dringendes erledigen muß.
So ausgerüstet werden dich deine Kollegen beneiden, du wirst auf Grund der regen Nachfrage eine eigene Produktion aufbauen, in fünf Jahren gehst du an die Börse und in sieben Jahren liegst du auf einer Insel und verprasst deine Millionen
Ich hoffe du erinnerst dich dann noch von wem die Idee war und schreibst mir eine Karte

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anja C
Mitglied
Dienstleistungen für die Grüne Branche

Sehen Sie sich das Profil von Anja C an!   Senden Sie eine Private Message an Anja C  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anja C

Beiträge: 5
Registriert: 22.03.2010

erstellt am: 23. Mrz. 2010 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
vielleicht sollte ich das Ganze auf nem geländegängigen Mopped aufbauen, dann brauche ich das nicht extra in ein Auto zu packen. Und da ich während des Aufmessens ja auch weiter im Gelände rumlaufe und Längen messen muß, könnte ich den Tacho auf cm-Anzeige umbauen und das Messrad sparen!
obwohl, mit GPS am Vorderrad bräuchte ich es noch nicht mal mehr selber zu zeichnen, sondern nur alle 1/2 sec. einen Punkt speichern lassen ...
ich seh schon, Ford, klasse Idee! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ford P.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

Beiträge: 842
Registriert: 26.05.2008

WF2 m230
WF3 Test
WF4 Test
Intralink 3.3
Intralink 3.4
HP 8710w

erstellt am: 24. Mrz. 2010 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anja C 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Anja C:

ich seh schon, Ford, klasse Idee!  

Ich seh schon, Anja, du nimmst mich nicht ganz ernst . Du wirst noch ganz bucklig wenn du deine PCs weiter durchs Gelände schleppst
Und wenn schon motorisiert, dann würd ich alles auf ein Quad bauen. mehr Platz, steht sicher, und Mopeds hab ich eh schon genug.

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anja C
Mitglied
Dienstleistungen für die Grüne Branche

Sehen Sie sich das Profil von Anja C an!   Senden Sie eine Private Message an Anja C  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anja C

Beiträge: 5
Registriert: 22.03.2010

erstellt am: 26. Mrz. 2010 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Ford P.:
Ich seh schon, Anja, du nimmst mich nicht ganz ernst  .

.. oh, tschuldigung, wolltest du das?  ... ich bin GAAAANZ begeistert von deiner Idee, ich finde sie fantastisch und werde mich gleich aufmachen, meine männlichen Mitmenschen anzuflehen, mir ein solches Gefährt zu konstruieren!    Endlich ein Ende mit den Rückenschmerzen!!!

Einfach PREFECT!  ... äh, Perfekt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ford P.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

Beiträge: 842
Registriert: 26.05.2008

WF2 m230
WF3 Test
WF4 Test
Intralink 3.3
Intralink 3.4
HP 8710w

erstellt am: 26. Mrz. 2010 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anja C 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Anja C:
... meine männlichen Mitmenschen anzuflehen, mir ein solches Gefährt zu konstruieren...

Du darfst auch ruhig weibliche MitmenschInnen anflehen, die können das genauso gut!

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz