Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Hardware Allgemein
  notebook für 3d max -animationsfilm

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs

Flexibilität trifft auf Leistung - Unsere Mietoptionen für high-performance GPU-Server, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  notebook für 3d max -animationsfilm (860 mal gelesen)
K2o
Mitglied
animateuse

Sehen Sie sich das Profil von K2o an!   Senden Sie eine Private Message an K2o  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K2o

erstellt am: 17. Jan. 2010 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

will und muss mir ein notebook für 3dsmax kaufen, leider bin ich völliger neuling . eigentlich in allem.
wäre toll, wenn mir jmd bei paar grundsätzliche fragen helfen würde. ich sitz seit 20 h  vorm rechner, und lese alles was ich finden
kann, aber schlau bin ich immer noch nicht. ich werde damit an einem animationsfilm arbeiten, also keine hyperrealistischen darstellung wie bei den architekten, sondern charakters, die durch die gegend ziehen und bedeutende dinge tun. mein budget: ca 1200 euro

fragen

-WIE WICHTIG IST DER PROZESSOR-TYP ?,  ne gute grafikkarte braucht man wohl auf jeden fall, ich nehme an nvidia quadro fx?ab welcher nummer ?; ,
    ..lohnen sich die neue intel  c i5/i7,  bei den  angebotenen richtigen  mob. workstations sind manchmal ziemlich mickrige prozessoren drin
    ,aber fette  grafikkarten ,wenig arbeitsspeicher,(z.T 1-2 GB)und viel kosten tun se trotzdem/ verwirrt mich, weil ich nicht weiss, ob es also
      nur auf die  karte ankommt, und der rest ist zweitrangig..?

- WIEVIEL ARBEITSSPEICHER MIND? je mehr desto besser, oder ist es ab einer bestimmten menge egal ob man noch 3x mal mehr? ( wenn man 64-bitWindows
    hätte)

-  GIBST IM  ALLGEMEINEN  IDEAL-KONSTELLATION VON KOMPONENTEN-DIE MEISTE LEISTUNG MIT DEM GERINGSTEN AUFWAND? und passend dazu besonders
      bescheuerte konstellationen ?
    wenn ja, kann man sich in der regel drauf
      verlassen, das die vorgegebenen komponenten bei angebotenen notebooks schon irgendwie zusammenpassen, oder wird man gern verarscht? kann man
      der direkten, speziefischen  beratung durch verkäufer trauen, wollen die einen abzocken , sind ahnungslos ( und eigentlich darf  man
      niemanden trauen , nur sich selbst, was sich in meinem fall auch nicht anbietet- tschuldigung , ich werd bisschen paranoid wenn ich
      nicht schlafe)

-  gibt es Notebook-MARKEN  die man MEIDEN sollte, weil sie oft kaputt gehen ?
                  ..dinge wie lüftergeräusche , schönheit, oder fettfinger-abdruck-empfindlichkeit sind mir völlig wurscht, aber treu
                  sollte er sein.

- gibst empfehlenswerte Marken, die preiswerter als lenovo thinkpads sind? ,
                mit BAREBONES wäre mir auch sehr geholfen,hab keinen gut sortierten shop finden können

-    ist AUFRÜSTBARKEIT sehr wichtig ? - (steigen die technischen ansprüche der autodesk- programme ähnlich rasant, wie es schnellere
  technologien gibt?) 

danke schonmal, das ihrs immerhin bis hier durchgelesen habt!!

------------------
sorry im vorraus, neu dumm, unerfahren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 18. Jan. 2010 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K2o 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Zitat:
Original erstellt von K2o:
will und muss mir ein notebook für 3dsmax kaufen, leider bin ich völliger neuling . eigentlich in allem.
wäre toll, wenn mir jmd bei paar grundsätzliche fragen helfen würde. ich sitz seit 20 h  vorm rechner, und lese alles was ich finden
kann, aber schlau bin ich immer noch nicht. ich werde damit an einem animationsfilm arbeiten, also keine hyperrealistischen darstellung wie bei den architekten, sondern charakters, die durch die gegend ziehen und bedeutende dinge tun. mein budget: ca 1200 euro

Das Budget ist nicht unbedingt das Größte, wenn nicht sogar zu niedrig angesetzt, um ein vernünftiges Notebook mit einer Quadrokarte kaufen zu können.
Zitat:

-WIE WICHTIG IST DER PROZESSOR-TYP ?,  ne gute grafikkarte braucht man wohl auf jeden fall, ich nehme an nvidia quadro fx?ab welcher nummer ?; ,
    ..lohnen sich die neue intel  c i5/i7,  bei den  angebotenen richtigen  mob. workstations sind manchmal ziemlich mickrige prozessoren drin
    ,aber fette   grafikkarten ,wenig arbeitsspeicher,(z.T 1-2 GB)und viel kosten tun se trotzdem/ verwirrt mich, weil ich nicht weiss, ob es also
      nur auf die  karte ankommt, und der rest ist zweitrangig..?

Ich denke schon, dass der Prozessor wichtig ist, da eine zu langsame CPU bei grafiklastigen Berechnungen die Grafikkarte limitiert und bei "eigenen" Berechnungen gilt je mehr Leistung desto besser. Die Quadros der neuesten Generation werden ab einer Fx580 und danach folgt die Fx1800, die in meinen Augen schon ordentlich Leistung besitzt. Alles darüber ist eigentlich nur für Leute bestimmt, die extrem grafiklastige Anwendungen oder extrem viele Daten zur Anzeige bringen müssen. Wenn es ein Notebook werden sollte, dann ist es aber noch wichtig, dass die Grafikkarte dedizierten (eigenen) Speicher verwendet und nicht über ein shared Technologie auf den Arbeitsspeicher zugreift.
Zitat:

- WIEVIEL ARBEITSSPEICHER MIND? je mehr desto besser, oder ist es ab einer bestimmten menge egal ob man noch 3x mal mehr? ( wenn man 64-bitWindows hätte)

Bei einem 64bit-System hängt die benötigte Speichergröße immer vom Bedarf ab. Dem entsprechend kann man mit mehr Speicher eigentlich nichts falsch machen, insofern man das Geld mal außer acht lässt. Denn es gilt, dass die Leistung stark zusammenbricht, wenn der Rechner nicht genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung hat und gezwungen ist Daten auf die Festplatte auszulagern.
Zitat:

-  GIBST IM  ALLGEMEINEN  IDEAL-KONSTELLATION VON KOMPONENTEN-DIE MEISTE LEISTUNG MIT DEM GERINGSTEN AUFWAND? und passend dazu besonders
      bescheuerte konstellationen ?
     wenn ja, kann man sich in der regel drauf
      verlassen, das die vorgegebenen komponenten bei angebotenen notebooks schon irgendwie zusammenpassen, oder wird man gern verarscht? kann man
      der direkten, speziefischen  beratung durch verkäufer trauen, wollen die einen abzocken , sind ahnungslos ( und eigentlich darf  man
      niemanden trauen , nur sich selbst, was sich in meinem fall auch nicht anbietet- tschuldigung , ich werd bisschen paranoid wenn ich
      nicht schlafe)

-  gibt es Notebook-MARKEN  die man MEIDEN sollte, weil sie oft kaputt gehen ?
                   ..dinge wie lüftergeräusche , schönheit, oder fettfinger-abdruck-empfindlichkeit sind mir völlig wurscht, aber treu
                   sollte er sein.

- gibst empfehlenswerte Marken, die preiswerter als lenovo thinkpads sind? ,
                mit BAREBONES wäre mir auch sehr geholfen,hab keinen gut sortierten shop finden können

Also ich denke, dass auf Desktopebene im Moment eine Konfiguration mit einem Core i5, 4 oder 8 GByte DDR3 1333, Fx580 oder Fx1800 etc. das beste Preis-/Leistungsverhältnis darstellen. Ein Barebone würde hier natürlich mehr flexibilität bieten, da man nicht auf Komplettlösungen angewiesen ist.
Zitat:

-    ist AUFRÜSTBARKEIT sehr wichtig ? - (steigen die technischen ansprüche der autodesk- programme ähnlich rasant, wie es schnellere
   technologien gibt?) 

In meinen Augen ist die Aufrüstbarkeit nicht unbedingt wichtig, da die Leistung eines neuen Pc´s eigentlich über mehrere Jahre ausreicht und dann meist ein neues System mehr Sinn macht, als für viel Geld ein wenig mehr Leistung zu erhalten. Außerdem wird dann eine z.B. neue Grafikkarte von dem "alten" Prozessor gebremst und kann demnach garnicht mit voller Leistung auftrumpfen.

Alles in allem kommt es aber auf deine Anforderung an bzw. was genau du machen musst und wie rechenintensiv (dicken Prozessor), grafiklastig(dicke Grafikkarte) und Speicheraufwendig(viel Speicher) es ist.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

ole
Mitglied
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 18. Jan. 2010 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K2o 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim Rendern der Einzelbilder skaliert die Leistung mit der Prozessorzahl in 3dsmax fast linear. Also ein Quadcore rendert dir dein Video ~doppelt so schnell wie ein Dualcore mit gleicher Taktfrequenz. Also Prozessor ist sehr wichtig. --> Muss es ein Notebook sein? Meines Wissens gibt es zwar mittlerweile Notebooks mit Vierkern-Prozessoren, aber dein Budget dürfte dafür wirklich etwas knapp sein. Je nach dem, welche Länge die gebauten Filme haben, dauert das Rendern. Notebooks sind dafür oft nicht ausgelegt. System mit i7 als Desktop bekommt man mittlerweile locker für dein Geld.
Taktfrequenz, ja wichtig - je schneller, desto schneller wird natürlich gerendert. Nur bei den teureren Prozessoren ist der Preiszuwachs deutlich höher, als der Leistungszuwachs.

Bei den Anforderungen und dem Budget würde ich zu einer besseren Consumer-Karte greifen, Nvidia 2xx GTx.
Wobei dein "chars" keine standardisierte Formulierung zu sein scheint   . Die kannst du als Gliederpuppen bauen oder ihnen in Max Haare aufkleben, oder ein Hemdchen anziehen oder.....und die Grafikkarte so mehr oder weniger fordern.

Arbeitsspeicher - sicher wichtig - bei einem Wichtel mit 1-3 Texturen tun es aber sicher auch 4Gb und die sind m.W. mittlerweile Standard. Die von dir genannten 1-2Gb sehe ich seit 1-2Jahren eigentlich nur noch bei veralteter Hardware, die die Händler loswerden wollen. Bei aufwändigeren Animationen bedankt sich Max bei 4Gb allerdings schon mal mit lustigen Fehlermeldungen und bricht das rendern ab.

Aufrüstbarkeit: Niemand zwingt einen, jede Programmversion mitzunehmen. RAM kann man sicherheitshalber ja so ordern, dass nicht alle Bänke belegt sind. Irgendwann ist dir dein Männchen zu langweilig und du setzt es in ein Auto, dass auf einer Strasse durch einen Wald auf einem Planeten in einer Galaxie....fährt   . Dann kann man zumindest noch RAM nachwerfen. Allgemein schließe ich mich RSchulz an: Bevor du aufrüstest, hol dir einen neuen Rechner. Aufgerüstet wird i.d.R. nicht zwei Wochen nach Kauf, sondern 2-3Jahre danach (nach meinen Erfahrungen). Dann ist der Leistungszuwachs durch ein neues System aber schon so groß, dass sich das bisschen Sparen durch Aufrüsten gegenüber Neukauf nicht lohnt.

Eigene Erfahrung mit Max: Im Büro ein NB Dell6400 (Dualcore), FX3700M....Preis vorletztes Jahr 4xxx¤. Oft flüchte ich nach Hause, wenn es ums Rendern geht und erledige das auf dem Billigquadcore(Desktop) mit GTX260 (8xx¤ 2009) von Alternate. Der Dell ist ansich nicht schlecht, nur so wie oben geschrieben, rendert der Heimrechner etwa in der Hälfte der Zeit.

Zitat:

oder wird man gern verarscht?

Da ich im einzelnen die Leute bei den PC-Händlern nicht kenne, sage ich mal: Ja.
Aber dafür gibt es ja in jedem besseren shop die Möglichkeit, sich selbst die Geräte zu konfigurieren. Da greift dann die von dir geschriebene "IDEAL-KONSTELLATION VON KOMPONENTEN". Wer ist schon so Freak, dass er weiss, dass Komponente A Komponente B ausbremst, weil gerade schlechtes Wetter ist...Ich persönlich kaufe deswegen mittlerweile nur noch Komplettsysteme, lese mir aber vorher nicht nur die vom Sponsor weichgespülten Testberichte durch, sondern auch Bewertungen in den shops/Kritiken zum ausgesuchten System.

------------------
    .o.    13                                                                                        ...

[Diese Nachricht wurde von ole am 18. Jan. 2010 editiert.]

K2o
Mitglied
animateuse

Sehen Sie sich das Profil von K2o an!   Senden Sie eine Private Message an K2o  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K2o

erstellt am: 18. Jan. 2010 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ein notebook muss es  sein, ich werd das budget ausweiten (autsch) , denke ich kriege vielleicht  bis zu
1650 ¤ zusammen, ohne kriminelle  handlungen begehen zu müssen... 
da unsere  "chars"  -(die fachsprache gehört echt noch nicht zum aktiven wortschatz, (komme aus dem zeichentrick-(mit tausenden  handgezeichenten bildern, einzeln abfotografiert ) und kunst-bereich)- ,  kleidung tragen , sich in grösseren gruppen zusammenrotten werden, in möblierten wohnungen leben und eine belebte strasse überqueren müssen, und manche von ihnen , meinem leidwesen, mitglieder der SA sind - -wie lautet denn der 3d-animationspezifische fachbegriff für solche figuren?-  allerdings keine einzelnen-härchen,  etc bekommen, muss der laptop schon was hergeben.
zum rendern steht später auch ein desktop-pc  zur verfügung,  bzw wird  ausgesourcet. 
bis ich mich eingearbeitet habe, alle entwürfe stehen usw. werden wir  geld zusammen haben, den auch noch aus-und aufzurüsten.  die nächsten monate bin ich allerdings auf mich und mein zukünftiges notebook gestellt, ...

------------------
sorry im vorraus, neu dumm, unerfahren

K2o
Mitglied
animateuse

erstellt am: 22. Jan. 2010 00:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen dank für eure hilfe! hab ne ahnung bekommen, in welcher richtung ich suchen muss.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz