Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Hardware Allgemein
  CAD - Notebook WS fürs Studium

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs

Cyber Week Workstation Deals im Dezember | 02.12. - 08.12.2024, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  CAD - Notebook WS fürs Studium (2189 mal gelesen)
Enchill
Mitglied
BA-Student

Sehen Sie sich das Profil von Enchill an!   Senden Sie eine Private Message an Enchill  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Enchill

erstellt am: 22. Nov. 2009 23:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

bin am Anfang meines Maschinenbaustudiums und habe nun beschlossen mir ein neues CAD- fähiges Notebook zu kaufen.
Bis jetzt haben wir nur kleinere Baugruppen mit bis zu 40 teilen gezeichnet, damit war meine alte Kiste aber schon restlos überfordert...

In der der Uni arbeiten wir mit Catia, in der Firma mit Solidworks.
Habe mich nun nach langer Suche für ein Lenovo W500 entschieden:

Prozessor:
Intel Core 2 Duo Prozessor T9600 2.80 GHz (6-MB L2 Cache, 1066MHz)
Chipsatz:
Mobile Intel GM45 Express Chipsatz
Arbeitsspeicher:
4GB DDR3-1066 SDRAM SO-DIMM PC3-8500, max 4GB* (2x 2GB)

* max 3GB bei Einsatz eines 32 Bit Betreibssystems
Festplatte:
250 GB, 7200 rpm FDE (Full Disk Encryption), 9.5 mm, SATA
Display (anti-glare/nicht spiegelnd)
15.4" WUXGA (1920 × 1200) TFT, CCFL Backlight, 16:10 Format
WebCam: ja (Festfocus, 1.3 Megapixel)
Grafikkarte:
ATI Mobility Radeon FireGL V5700 (512MB) & Intel Grafics Media Accelerator 4500MHD*
dynamische Umschaltung zwischen Grafikkarte und OnBoard Grafik (manuell/automatisch)**

*zugewiesener Arbeitsspeicher für OnBoard Grafik abhängig von Betriebssystem und Benutzereinstellungen (max. 512MB unter Vista laut Herstellerangabe)
** nur unter Betriebssystem Windows Vista

Hat hier irgendjemand Erfahrungen mit dem Gerät? der Grafikkarte?
Oder, kann mit irgendwer etwas besseres, passenderes empfehlen??

Meine Preisvorstellung ist max. 1400¤.
Hätte hier schon ein W500 zu nem Spitzenpreis gefunden:
http://www.nbwn.de/shop/product_info.php?info=p5857_-TopSeller--ThinkPad-W500--4062-4DG---NRA4DGE.html http://www.campusdiscount.de/product_info.php/info/p1871_Thinkpad-W500-NRB2ZGE---4061-2ZG.html http://www.uni-notebooks.de/Single-Ansicht.140.0.html?&cHash=f0e82fd1c6&tx_ttproducts_pi1[backPID]=783&tx_ttproducts_pi1[product]=5715

3 verschiedene Anbieter jeweils sehr ähnliche Konfigurationen. Kann man sich ein Demopoolgerät kaufen?
Meine Alternativen wären entweder ein Tohiba Tecra M10, oder ein Dell Precision M2400.
Das T400 fällt leider flach, da die Graka etwas zu schwach ist, aber die anderen beiden Geräte würden das Kriterium
Mobilität etwas besser erfüllen als das Lenovo. Wie sind diese beiden Geräte im Vergleich zum W500?

Vielen Dank

[Diese Nachricht wurde von Enchill am 23. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ole
Mitglied
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 23. Nov. 2009 01:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enchill 10 Unities + Antwort hilfreich

Was Besseres kann dir ganz sicher wer empfehlen, alles eine Preisfrage  .

Über deinem Posting, rechts neben dem Datum, das icon mit dem Zettel & Stift ist zum editieren da. Etwaige Preisvorstellung sollte zumindest angegeben werden. Lenovo bietet auch NBs an, deren Preis nicht mehr.....gesellschaftsfähig ist.

------------------
.o. 13                                                                                        ...

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 23. Nov. 2009 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enchill 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich finde das Notebook für den Preis garnicht so schlecht. Allerdings ist Win Vista 32bit nicht wirklich für CAD geeignet. Hier würde ich dir eher noch zu Windows XP raten. Außerdem ist das Display etwas dürftig mit seinen 15,4". Wer jedoch damit leben kann oder einen externen Monitor anschließen möchte, für den dürfte das kein Gegenargurment sein. Zusätzlich würde ich dir empfehlen, die Stromsparfunktion, bei der die Grafikkarten je nach Bedarf hin und her switchen, auszuschalten, da das Probleme geben könnte. Die FireGL V5700M von ATI sollte allerdings schon ausreichen, da diese auf dem Niveu zwischen einer Quadro Fx570 und Fx770 liegt.

Das Notebook ist übrigens sogar von Dassault zertifiziert:
Zertifizierung von DS
Übersicht

Pro/Kontra:
Pro:                                      Kontra:
> Schneller und aktueller Prozessor        > 4GByte RAM sind max.
> schnelle3 4GByte DDR3 Ram                > relativ kleiner Bildschirm
> prof. Grafikkarte                        > Win Vista
> Hohe Auflösung                          > Grafikkarte ist etwas "schwach"
> "schnelle" Festplatte
> Notebook ist von DS zertifiziert
> günstiger Preis

Alles in allem, ist das Notebook nicht schlecht und für den Preis würde ich es wirklich empfehlen können. Die anderen beiden Notebooks sind meines Erachtens schlechter.

HTH

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Enchill
Mitglied
BA-Student

Sehen Sie sich das Profil von Enchill an!   Senden Sie eine Private Message an Enchill  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Enchill

erstellt am: 23. Nov. 2009 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank vorerst einmal für die gute Beratung!

Zu Ihren Tipps:

ich habe einen ext. Monitor (24" mit 1920*1080) über den ich dann zu Hause arbeiten kann.
WinVista wird sofort runtergeschmissen. Ich würde mir das Notebook gerne ohne Betriebssystem kaufen wird aber von nbwn
auch auf Nachfrage nur in angebotener Konfiguration verkauft.

Wir bekommen aber Windows Lizenzen von der BA, d.h. ich werde mir Windows 7 und evtl. Xp installieren.

Es würde das Notebook auch ohne Stromsparfunktion geben. Ist es sinnvoller gleich ganz darauf zu verzichten?

Gruß

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 23. Nov. 2009 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enchill 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du eine Steckdose und den Anschluss mit hast, würde ich die Stromsparfunktion deaktivieren. Wenn du dennoch mal mit dem Akku arbeiten musst, dann solltest du die Stromspaarfunktion schon aktiv haben. Allerdings solltest du, wenn du mal Probleme mit CATIA hast, dort als erstes ansetzen, da derartige Funktionen schon Merkwürdigkeiten hochkommen lassen können.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Patrick Weber
Mitglied
Konstruktionstechniker, Admin

Sehen Sie sich das Profil von Patrick Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick Weber

erstellt am: 23. Nov. 2009 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enchill 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Enchill:
In der der Uni arbeiten wir mit Catia, in der Firma mit Solidworks.

Wir bekommen aber Windows Lizenzen von der BA, d.h. ich werde mir Windows 7 und evtl. Xp installieren.

Lies doch mal dein verlinktes Angebot durch! Da steht "Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Professional + XP Pro Recovery DVD".

Lizenzen aus dem MSDNAA-Pool darfst du nicht kommerziell nutzen, nimm die mitgelieferten.  

------------------
Grüße
pw

[Diese Nachricht wurde von Patrick Weber am 23. Nov. 2009 editiert.]

Enchill
Mitglied
BA-Student

erstellt am: 23. Nov. 2009 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei genauerem Hinsehen fällt auf, dass ich 2 Links gepostet habe.
Einer davon, das W500 kostet hier am wenigsten, enthält nur Vista Business.

Dass die Lizenzen nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden dürfen, ist mir klar.
Ich denke es ist "privat", wenn ich versuche meine CAD Fähigkeiten zu Hause weiter auszubauen,
auch wenn ich sie später einmal kommerziell anwende ;-)

Trotzdem Danke

Gruß

[Diese Nachricht wurde von Enchill am 23. Nov. 2009 editiert.]

Patrick Weber
Mitglied
Konstruktionstechniker, Admin

Sehen Sie sich das Profil von Patrick Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick Weber

Win11 Pro 23H2
Core i7-12700, 32GB RAM, Quadro P620
Creo Elements/Direct 19.0 M030
ModelManager 19.0
License Server 19.0 F000
clisp,VB.net,VBA,AHK,Python

erstellt am: 23. Nov. 2009 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enchill 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei noch genauerem Hinsehen sind es sogar 3.  

Die Lizenzen werden dir zu Bildungszwecken gewährt. Nach deinem Studium darfst du sie noch weiternutzen, solange du dich weiterhin an die MSDNAA-Nutzungsrichtlinien hältst. Ich will nicht päpstlicher sein als der Papst, aber man sollte seinen Account nicht leichtfertig aufs Spiel setzen.  

Edit: Und Vista 32 ist nun auch nicht so schlecht, dass man damit nicht arbeiten könnte - ich kann es schließlich auch (Siehe meine Sys-Info). Im MB-Studium baust du sowieso keine Riesenbaugruppen wie manche Anwender hier, die ständig x64-Betriebssystem mit >4GB RAM propagieren.

------------------
Grüße
pw

[Diese Nachricht wurde von Patrick Weber am 23. Nov. 2009 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz