| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs |
| |
 | Flexibilität trifft auf Leistung - Unsere Mietoptionen für high-performance GPU-Server, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Neuer Laptop Grundausstattung? (979 mal gelesen)
|
Boelkstoff Mitglied arbeitssuchend
|
erstellt am: 21. Nov. 2009 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Leute! Ich möchte mir gerne einen neuen Laptop leisten und bin mir im Moment nicht sicher, was der an Grundausstattung haben muß. Das liegt besonders daran, daß es jetzt Windows7 gibt und ich nicht weiß, welche Version davon mindestens vorhanden sein muß. Ich möchte gerne mit CATIA V5, ProE Wildfire 4.0, SW2008 und Inventor2008 arbeiten. Meiner Meinung nach müßte der Laptop als Betriebssystem mindestens Windows7 Professional haben, da erst ab der Professional-Version das BS XP-kompatibel ist. Und kann man mit einem 64-bit BS auch 32-bit CAD-Software betreiben? Meine Planung läuft derzeit in folgende Richtung: Prozessor: Dualcore mit mindestens 2,0 GHz Speicher: 4GB DDR3-RAM Display: Mindestens 17" Grafikkarte: mit mindestens 512 MB Laufwerk: DVD-Multinormbrenner, wenn möglich Doublelayer mit Lightscribe Festplatte: mindestens 500 GB USB-Anschlüsse, LAN/WLAN Betriebssystem: Windows7 Professional 64 Bit Preis: 800-1000,-¤ Ich würde mich über ein paar Ratschläge und Tips freuen. Auch darüber, wo man so ein Ding günstig bekommen kann. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
runkelruebe Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Straßen- / Tiefbau

Beiträge: 8086 Registriert: 09.03.2006 sw: Win7-64bit (Ultimate) Office2007 SP1 C3D 2010 SP2 C3D 2011 SP0 ET; DACH; Extensions ------------------- hw: NVIDIA Quadro FX3800 i5 CPU 670 (3.47GHz) 8GB RAM 2x 20" Logitech MX1000 (BT)
|
erstellt am: 21. Nov. 2009 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Boelkstoff
Hi und Willkommen bei CAD.de Richtige Übergruppe hast Du gefunden und dann im letzten Moment falsch abgebogen  Hardware Allgemein wäre Dein Brett gewesen. Windows 7 hat ein eigenes Brett für Fragen rund ums BS. (Flanschneu, daher noch recht leer) Fragen zur Kompatibilität der einzelnen Programme wurden bestimmt schon in den einzelnen Fachbrettern gestellt und beantwortet. CATIA V5 ProE SWX Inventor Bitte nutz in allen Brettern die Suchfunktion oder klick Dich mal 3-4 Seiten durch's Brett, Du wirst dabei speziell im Hardwarebrett über eine Menge für Dich interessanter Beiträge stolpern. Wichtig ist beim professionellem Arbeiten immer die zertifizierte Hardware. Daher wirst Du auf jeden Fall die (Mindest-)Systemvoraussetzungen der einzelnen Programme abklappern müssen und Dich danach richten. Win7: welche Version kann was: google Suchbegriff: "win 7 versionen". Ich meine in den einzelenen Fachbrettern gelesen zu haben, dass man keine Home-Variante nehmen sollte. Günstig bekommen: auch dazu steht was in den Hardware allgemein-threads, gebraucht kaufen, links zu onlineshops usw. Hier noch ein paar weitere Links für den problemlosen Einstieg: System-Info | sinnvoll fragen | CAD.de-Hilfe | Nettiquette | Forensuche Viel Spaß bei CAD.de und viel Erfolg bei Deiner Suche
[rredit] Fehlerchen korrigiert und Sysinfo aktualisiert [/rredit] ------------------ Gruß, runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope [Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 21. Nov. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Moderator² Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 21. Nov. 2009 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Boelkstoff
Hallo, Ruebe ich finde ihn auch hier  naja das Forum hat keinen Mod, um den Beitrag zu verschieben. Ich muss allerdings sagen, dass bei der Vorraussetzung CATIA, Inventor, SW etc. und deiner Preisvorstellung, du kein vernünftiges Notebook finden wirst! Ich würde dir ganz klar zu einem prof. Notebook mit Quadro raten. Außerdem verstehe ich nicht, warum man bei einem Softwarepaket, was gut und gerne mal 50000¤ kostet ein Notebook für 1000¤ anschaffen möchte, was weder zertifiziert ist, noch performant genug, um vll auch mehrere Programme bedienen zu können, und Fehlerfrei läuft. Ich würde das nochmal überdenken. Das die gesamte Softwarepalette für Windows7 geeignet ist und zuverlässig läuft, mag ich im Moment noch etwas bezweifeln und wie gut der XP-Modus funktioniert, kann ich im Moment nicht beurteilen, daher weis ich nicht, ob das die beste Idee ist. Generell kann man 32bit-Software auf einem 64-BS laufen lassen bzw. sind diese kompatibel. ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."
[Diese Nachricht wurde von RSchulz am 21. Nov. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dieter7 Mitglied Konstrukteur und CAD-Admin

|
erstellt am: 21. Nov. 2009 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Boelkstoff
Einspruch: Software die für 32bit Windows (XP Prof) geschrieben ist, läuft deshalb noch lange nicht auf 64bit, habe da einige unrühmliche Gegenbeispiele. Man muß das einzeln testen oder nachfragen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 8086 Registriert: 09.03.2006 sw: Win7-64bit (Ultimate) Office2007 SP1 C3D 2010 SP2 C3D 2011 SP0 ET; DACH; Extensions ------------------- hw: NVIDIA Quadro FX3800 i5 CPU 670 (3.47GHz) 8GB RAM 2x 20" Logitech MX1000 (BT)
|
erstellt am: 21. Nov. 2009 17:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Boelkstoff
@RSchulz Das Forum hat keinen Mod? Und warum blinken dann Deine Sterne so schön?  Guter Albert und schnell issa  und nu geh putzen  @Dieter kannst Du Namen nennen? Betrifft es die hier erwähnten? Was hast Du alles veranstaltet, um es dennoch ans Laufen zu bekommen? Auch den Win7 XP-Modus? Ich frage deshalb, weil ich ja mit Win7 64bit auf meiner Arbeitsbüchse liebäugel, aber noch gibt es z.B. für mein CIVIL überhaupt keine 64bit-Variante und alles andere ist (logischerweise) auch noch 32bittig. Es wäre nett, wenn Du mir die gröbsten Übeltäter da nennen könntest, dann kann ich sehen, ob ich doch lieber noch ein weiteres Jahr auf XP-Prof-32 bleibe und dann: alles neu macht der Mai ------------------ Gruß, runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 21. Nov. 2009 21:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Boelkstoff
@Dieter: Alles was z.B. auf 32bit Windows XP läuft bzw. dafür geschrieben wurde, läuft auch auf der 64bit Version, wenn wir jetzt mal Treiber außerer acht lassen. Ich habe zu mindestens noch nichts gegenteiliges heraus gefunden. Die einzigen Programme, die nicht mehr laufen, sind 16bit-Programme, die zu Win98 Zeiten entwickelt wurden. @Rübe ja schau mal ins Thema Hardware. Erst das Hardware Forum dann CAD.de und dann die ganze Welt Ich dachte wenn schon denn schon und soviel ist in den Foren nun auch nicht los. ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Nov. 2009 21:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Boelkstoff
|

|
erstellt am: 21. Nov. 2009 21:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Boelkstoff
|
Dig15 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 22. Nov. 2009 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Boelkstoff
Passt zwar nicht ganz zur Frage, aber wir sollten auch neue Rechner bekommen. Win7, 64bit. Alle Programme laufen, bis auf unsere Vermessungssoftware.  Also Kommando zurück und die 32bit Variante drauf. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dieter7 Mitglied Konstrukteur und CAD-Admin

|
erstellt am: 22. Nov. 2009 19:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Boelkstoff
Mit CATIA V5 (32bit) sollte es keine Probleme geben, die anderen CAD-Programme habe ich nicht getestet. Nicht kompatibel sind die meisten Virenscanner und zumindest einige Software-Produkte die auf .NET aufbauen. Gruß Dieter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Boelkstoff Mitglied arbeitssuchend
|
erstellt am: 04. Dez. 2009 08:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|