Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Hardware Allgemein
  Sinnvoller Rechner Upgrade mit 64Bit, @Win7 und Inventor 2010

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs

Flexibilität trifft auf Leistung - Unsere Mietoptionen für high-performance GPU-Server, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Sinnvoller Rechner Upgrade mit 64Bit, @Win7 und Inventor 2010 (1431 mal gelesen)
Lukas330
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lukas330 an!   Senden Sie eine Private Message an Lukas330  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lukas330

XP Pro SP3 32Bit, Q6600 @ GiBy P35-DS4, 4GB RAM, PNY FX 1700, SyncMaster 245B, SpaceNavigator,
Inventor Pro 2010

erstellt am: 20. Nov. 2009 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen, 
mein knapp zwei Jahre alter Rechner soll ein wenig aufgemotzt werden, da u.a.  bei importieren größerer Elektronik-Platinen  (emn-Format) oft Fehlermeldungen zum Speicher Auftreten.
In der Regel ist bei mir Inventor 2010 Pro, Outlook, Word, Excel immer geöffnet, da ich es zum Arbeiten brauche, ab und zu auch ein Grafikprogramm und da quält sich nicht nur das System ;-)

Zur Meiner Hardware:
Gigabyte P35-DS4 Mainboard, soll erhalten werden!
Nvidia Quadro FX 1700 Grafikkarte mit 24“ LCD, sollen bleiben
4 GB DDR-800 RAM mit Win XP 32-Bit
Als Festplatte dient eine Seagate 7200.10 mit 8MB  und 250GB (ST3250310AS)

Meine Konfiguration wäre auf Grund des Mainbords (Sockel 775) ein:
Intel Q9550 Quad Prozessor mit 2x6MB Cache L2 E0 Stepping FSB 1333
8 GB Arbeitsspeicher, GeIl DDR2-1066 , passt es zum Mainboard?

Bei der Festplatte bin ich mir nicht so sicher,
eine Raptor oder doch lieber zwei im Raid 0 Verbund?
Die Preise für zwei HDD sind ja auch im Keller…

und dann ein 64Bit System, vorzugsweise Win 7

Wollte die alte Festplatte nur für die CAD-Dateien nutzen, bisher befinden die sich aufn Server…

Was meint Ihr?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 20. Nov. 2009 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukas330 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lukas330:

Meine Konfiguration wäre auf Grund des Mainbords (Sockel 775) ein:
Intel Q9550 Quad Prozessor mit 2x6MB Cache L2 E0 Stepping FSB 1333
8 GB Arbeitsspeicher, GeIl DDR2-1066 , passt es zum Mainboard?

Sollte alles passen bzw. die Kompatibilität ist voll gegeben und meiner Meinung nach, dürfte das eine wirklich gute Konfiguration ergeben.
Zitat:

Bei der Festplatte bin ich mir nicht so sicher,
eine Raptor oder doch lieber zwei im Raid 0 Verbund?
Die Preise für zwei HDD sind ja auch im Keller…

RAID0 halte ich für zu gefährlich, da beim defekt einer Platte alle Daten hin sind. Die Velicoraptor ist zwar schon sehr gut, aber ich würde dir pers. mittlerweile zu einer SSD raten.
Zitat:

und dann ein 64Bit System, vorzugsweise Win 7
Wollte die alte Festplatte nur für die CAD-Dateien nutzen, bisher befinden die sich aufn Server…

Was meint Ihr?

Ob die Zeit im prof. Bereich schon für Windows7 reif ist, mag ich bezweifeln, aber dennoch benötigst du definitiv ein 64bit-System, um tatsächlich aus dem Mehrspeicher profitieren zu können. Ich würde dir jedoch zur Zeit noch zu Windows XP 64bit raten. Wenn du jetzt sagst, dass das Geldverschwendung wäre, würde ich dir zwar rechtgeben müssen, allerdings nur bedingt, da du mit dem Erwerb einer solchen Lizenz auch günstig an eine Win7-Upgradelizenz kommst.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Lukas330
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lukas330 an!   Senden Sie eine Private Message an Lukas330  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lukas330

XP Pro SP3 32Bit, Q6600 @ GiBy P35-DS4, 4GB RAM, PNY FX 1700, SyncMaster 245B, SpaceNavigator,
Inventor Pro 2010

erstellt am: 23. Nov. 2009 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja eine SSD wäre wahrscheinlich die beste Wahl um die Performance zu steigern.
Welche Platte würdet Ihr empfehlen,?
Die Intel X25-M Postville SSD 80GB hat ziemlich gute Ergebnisse in den Tests erzielt. Wie es aussieht ist die Platte aber schon oft vergriffen…

Wovor es mich graut, das komplette System zu installieren, da es schon viel Zeit kostet.
Deswegen würde ich einen Zwischenschritt über XP 64 vermeiden wollen und  XP auf Win 7 kann auch  nicht geupdated werden.
Sprich, wieder eine Neuinstallation des gesamten Systems 
Der Trimmbefehl  für die SSD wird wohl nur von Win 7 unterstützt, was es auch immer heißt…
Und sonst hört man auch nur Gutes über Win7 im Gegenteil zur Vista (früher)…

RSchulz
Moderator²

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 23. Nov. 2009 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukas330 10 Unities + Antwort hilfreich

Der TRIMM-Befehl beschleunigt die SSD etwas und erhöht deren Lebensdauer.
siehe auch Wiki

Wenn schon Windows 7, dann Ultimate x64. Ich pers. bin auch sehr zufrieden mit Windows 7, weis aber eben nicht, ob prof. Programme darauf vernünftig laufen. Seitens der Hersteller sind nur die wenigsten Programme bzw. Version schon dafür zugelassen. Daher kann ich nicht mit gutem Gewissen Empfehlungen aussprechen. Auch wenn jemand sagt, dass es bei Ihm läuft, dann heist das noch lange nicht, dass es überall läuft. Solange Win7 nicht off. von den Publishern freigegeben bzw. zertifiziert wurde, kann man sich dessen auch noch nicht sicher sein. Daher dürftest du wohl nun mit der Entscheidung alleine da stehen, auch wenn ich noch erwähnen möchte, dass ich eigentlich davon ausgehe, dass alles von dir angegebene läuft.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

ole
Mitglied
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 23. Nov. 2009 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukas330 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich lese regelmäßig Gutes über die OCZ-Vertex-Serie und Samsung-SSD. Wenn ich mir die Daten von den Intels anschaue, fällt die magere Schreibgeschwindigkeit mit 70Mb/s auf. Bei den oben genannten liegt die bei aktuellen Modellen jenseits von 200Mb/s. Das ist auch schon ein Grund, beim Kauf die Augen aufzuhalten. Bei vielen Händlern gibt es auch noch die langsameren Vorgängermodelle mit i.d.R. auch niedrigerer MTBF.

Trimm wird auch von anderen OS als Win unterstützt  .

------------------
.o. 13                                                                                        ...

Lukas330
Mitglied

Inventor Pro 2010

erstellt am: 23. Nov. 2009 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab eben bei Alternate geguckt:
Samsung Solid-State Drive 2,5" 128 GB für 329¤
Bei OCZ sind kaum welche verfügbar Intel ja auch

Wie sind die Controller von Samsung?
Finde leider keinen Aktuellen Test zur der Samsung…
Die Bootzeiten einer SSD bei YouTube sind schon beeindruckend…

RSchulz
Moderator²

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 23. Nov. 2009 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukas330 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

In der Regel ist bei mir Inventor 2010 Pro, Outlook, Word, Excel immer geöffnet, da ich es zum Arbeiten brauche, ab und zu auch ein Grafikprogramm...
...und dann ein 64Bit System, vorzugsweise Win 7

Wie mir ein Engelchen eben geflüstert hat, sind alle Autodesk-Produkte (Ver.2010) für Windows7 freigegeben. Daher sollte deinem Wunsch eigentlich nichts im Wege stehen, insofern du die aktuellste Version einsetzen möchtest und keine anderen CAD-Programme wie zum Beispiel CATIA hinzukommen.
offizielle Freigabe Autodesk

@Ruebe: Danke für den Hinweis 

------------------
MFG
Rick Schulz

Lukas330
Mitglied

Inventor Pro 2010

erstellt am: 23. Nov. 2009 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist ja eine sehr gute Nachricht 

Wir arbeiten ausschließlich mit Inventor 2010…
Welche SSD  sollte ich nehmen, die Samsung? 300¤ für 128GB scheint zurzeit fair zu sein
Hab bisher nur von der Intel gute Vergleiche im Netz gefunden 

RSchulz
Moderator²

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 23. Nov. 2009 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukas330 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal hier...
Benchmark SSD´s
So schlecht fällt Intel da allerdings garnicht aus. Leider ist durchweg die Verfügbarkeit der preisgünstigeren Platten sehr schlecht.

------------------
MFG
Rick Schulz

Lukas330
Mitglied

Inventor Pro 2010

erstellt am: 24. Nov. 2009 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Samsung SSD ist baugleich mit der Corsair 128 GB, die einen Preisleistung-Sieg bei der PC Welt im Vergleich für sich gewonnen hat

http://www.pcwelt.de/start/computer/festplatte_storage/tests/199744/ssd_corsair_p128_cmfssd_128gbg2d_im_test/index3.html

Die Festplatte mit dem Arbeitsspeicher als Flaschenhals sollte somit komplett beseitigt sein...

RSchulz
Moderator²

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 24. Nov. 2009 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukas330 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Die Festplatte mit dem Arbeitsspeicher als Flaschenhals sollte somit komplett beseitigt sein...

Naja nicht wirklich. Die Festplatte bzw. SSD ist immer noch relativ langsam bezogen auf Transferraten von 190GByte/s beim Grafikkartenspeicher und 27GByte/s oder mehr bei einer Ansteuerung im TrippleChannel von DDR3. Daher würde mehr auch immer mehr bringen. Eines der schnellsten SSD´s ist zur Zeit das OCZ Z-Drive, was Schreib-/Leseraten von 800MByte/s aufweist. Dennoch dürftest du mit der SSD eine gute Wahl getroffen haben und mal eben zwischen 1300¤ und 4000¤ möchte ich nicht für eine Speicherkapazität von 128GB bzw 256GB  bezahlen  

------------------
MFG
Rick Schulz

RSchulz
Moderator²

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 26. Nov. 2009 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukas330 10 Unities + Antwort hilfreich

zur Info  
Es scheint etwas neues zu geben. Ein SSD-Laufwerk ebenfalls für PCI-E 2.0 mit einer maximalen Kapazität von 5TByte, einer Übertragungsgeschwindigkeit von 6GByte/s und einer Performance von 800.000 IOPS bei 4KB-Packets. Das Ding nennt sich Fusion-io ioDrive Octal und dürfte unbezahlbar sein. Trotzdem ist es schön zu sehen, wie die Technologie nach vorne springt. BTW: Die scheinen mit 220 dieser Laufwerke eine Datenübertragung von sage und schreibe 1TB/s hinbekommen zu haben.

Link

------------------
MFG
Rick Schulz

Lukas330
Mitglied

Inventor Pro 2010

erstellt am: 26. Nov. 2009 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, die kleinen Chips haben sehr viel Potential …

Doki
Mitglied
Wasserkraftgenerator-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Doki an!   Senden Sie eine Private Message an Doki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Doki

erstellt am: 30. Nov. 2009 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukas330 10 Unities + Antwort hilfreich

ich würde auch zu einer SSD greifen. Die Raptor ist schon veraltet und die neuen HDDs haben fast die gleiche Geschwindigkeit.
Die Intel-SSDs sind sehr gut und die Schreibrate passt auch, da Intel nicht den Maximalwert angibt sondern einen Durchschnittswert...
Andere Marken haben meist einen schlechteren Wert las die Intel...

Ich weiß momentan nur nicht, ob der TRIMM-Befehl schon bei den SSDs aktiviert ist

------------------
KTM 4ever

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz