Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Hardware Allgemein
  PC für CAD-Anwendungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs

Innovation und Nachhaltigkeit bei den neuen Lenovo-Notebooks der ThinkPad L- und X-Serie, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  PC für CAD-Anwendungen (1588 mal gelesen)
Rasputina08
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Rasputina08 an!   Senden Sie eine Private Message an Rasputina08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rasputina08

erstellt am: 07. Nov. 2009 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Brauche einen neuen PC für CAD-Anwendungen (VectorWorks, AutoCAD) bis ca. 500 Euro, ohne Bildschirm.

Folgendes System wurde mir empfohlen:

ASUS P5Q SE Plus Mainboard,
Intel Core 2 Duo E8400 Prozessor,
Kingston 2GB RAM,
MSI N210-MD512H Grafikkarte,
Seagate 500 GB Festplatte, NEC DVD-Brenner, be Quiet 300W Netzteil, Cardreader, Schäfer
Miditower

Leider kenn ich mich nicht wirklich mit Hardware aus, doch habe ich des öfteren gelesen, dass eigentlich eine Grafikkarte von Nvidia das Beste für CAD wäre. Und Quad Core oder Duo Core?
Bin auf alle Fälle für jeden Kommentar dankbar.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 07. Nov. 2009 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rasputina08 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rasputina,

Keinerlei Menrfachprozessor, ausser Deine Anwendung und Deine Arbeiten damit erfordern/unterstützen Dies ausdrücklich. Lieber einen schnelleren Einzelprozessor.
Die Grafikkarte kenn' ich nicht, scheint mir für CAD bedenklich zu sein. Mit eine Nvidia (auch Geforce) liegst Du meist ziemlich gut, für CAD.
Ansonsten: Für 500,- muss man sich halt ziemlich beschränken.
Ev. kannst Du bei einem Markenhersteller ein ausdrücklich für CAD zusammengestelltes Modell erwerben?

------------------
mfg - Leo

Rasputina08
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Rasputina08 an!   Senden Sie eine Private Message an Rasputina08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rasputina08

erstellt am: 07. Nov. 2009 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja, dass sollte eigentlich ein "CAD zusammengestelltes Modell" sein, laut Fachmann (Computergeschäft). Vielleicht sollte ich mir ein anderen Laden suchen.

Und ja ich weiß, 500 Euro sind nicht sehr viel, denke aber für meine Zwecke sollte es reichen.

Danke für die Antwort!

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 07. Nov. 2009 23:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rasputina08 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei AutoCAD kommts sehr stark drauf an was Du machst, und mit welcher Version.
Reines 2D und insbes. ältere Versionen laufen auf nahezu jedem beliebigen PC ganz nett. Sobalds ein wenig Richtung 3D geht, ein 3Dx-Gerät benutzt wird oder mit den allerneuesten Versionen gearbeitet wird schauts anders aus, da brauchts schon eine (deutlich teurere) Rennmaschine.

------------------
mfg - Leo

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 07. Nov. 2009 23:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rasputina08 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich willkommen im Forum,
also der prozessor ist nicht unbedingt der schnellste, aber auf jedenfall in Ordnung. Die Grafikkarte ist eine Geforce G210 mit GDDR2 speicher und gehört zu den langsamsten Karten voin nVidia auf dem Markt, auch wenn sie zur aktuellsten Serie gehört. Damit dürftest du auch bei älteren Versionen Probleme bekommen. Das Netzteil wäre i.O. für diese Zusammenstellung. Der Arbeitsspeicher ist für heutige Verhältnisse viel zu mikrig und in meinen Augen sollte man daran nicht sparen. Ich muss aber sagen, dass für 500 Euronen nicht viel verlangt werden kann, wenn keinerlei Komponenten vorhanden sind. Als Aufrüstbudget wäre das völlig in Ordnung. Leg noch mal 300¤ - 350¤ drauf und du würdest im Vergleich dazu einen Ferrari bekommen, wenn du diesen als 54ps starken Skoda Fabia sehen würdest. Ich werd dir morgen mal einen PC zusammenstellen...

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Rasputina08
Mitglied

erstellt am: 08. Nov. 2009 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst einmal vielen Dank für die Antworten!

Wie gesagt, ich weiß, dass 500 Euro nicht viel sind!
Doch momentan laufen die Programme teilweise noch sehr gut auf meinem Uralt-PC und da denke ich, dass ich mit einem nicht gaaanz so teuerem neuen Gerät doch sehr gut weiterarbeiten könnte. Tja, muss ja nicht stimmen...javascript:InsertSMI(' %20');

Wie sieht es mit sowas aus:
CSL Speed 4180, DualCore! Intel Core 2 Duo E8400 2 3000 MHz, 500GB SATA, 4096MB DDR2, GeForce 9800GT
?????

Was noch das Problem ist, ich brauche die Kiste relativ schnell.

Freundliche Grüße
R.08

Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Nov. 2009 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hast du schon mal überlegt, einen gebrauchten PC oder Laptop zu kaufen? Z.B. bei einem Internetauktionshaus?

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

RSchulz
Moderator²

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 08. Nov. 2009 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rasputina08 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rasputina08:

Wie sieht es mit sowas aus:
CSL Speed 4180, DualCore! Intel Core 2 Duo E8400 2 3000 MHz, 500GB SATA, 4096MB DDR2, GeForce 9800GT
?????

Diese Zusammenstellung würde ich schon eher empfehlen und hätte ich im Endeffekt bei der Preisvorstellung auch rausgesucht. Die Grafikkarte ist aufjedenfall um Welten schneller.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Rasputina08
Mitglied

erstellt am: 08. Nov. 2009 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ein gebrauchten PC zu kaufen, auf die Idee bin ich ehrlich noch nicht gekommen, werd mal surfen.

Was ich hier noch gefunden habe ist ein AMD und kein Intel. Soll ja auch nicht schlecht sein, günstiger halt:

AMD Phenom™ II X2 550, 2× 3100 MHz
CPU-Kühler: Top-Blow-Kühler Arctic Cooling® Alpine 64 Pro für Sockel AM2+
Festplatte: 1000 GB SATA, 7.200 U/min.
Speicher: 4096 MB DDR2-RAM Samsung®/Elixir®
Grafik: NVIDIA® GeForce® 9800GT, 1024 MB, TV-Out, 2× DVI, PCIe

Wäre das was?

Danke !!!

Grüße
R.08

RSchulz
Moderator²

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 08. Nov. 2009 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rasputina08 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rasputina08:
Hallo!

Ein gebrauchten PC zu kaufen, auf die Idee bin ich ehrlich noch nicht gekommen, werd mal surfen.

Was ich hier noch gefunden habe ist ein AMD und kein Intel. Soll ja auch nicht schlecht sein, günstiger halt:

AMD Phenom™ II X2 550, 2× 3100 MHz
CPU-Kühler: Top-Blow-Kühler Arctic Cooling® Alpine 64 Pro für Sockel AM2+
Festplatte: 1000 GB SATA, 7.200 U/min.
Speicher: 4096 MB DDR2-RAM Samsung®/Elixir®
Grafik: NVIDIA® GeForce® 9800GT, 1024 MB, TV-Out, 2× DVI, PCIe

Wäre das was?

Ja! Definitiv deutlich besser als der erste 

------------------
MFG
Rick Schulz

Rasputina08
Mitglied

erstellt am: 08. Nov. 2009 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Habe mich jetzt für den o.g. PC mit noch kleinen Änderungen entschieden.

DANKE für eure Hilfe! Ihr habt mir sehr weitergeholfen!

Freundliche Grüße
R.08

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz