| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs | | |  | Innovation und Nachhaltigkeit bei den neuen Lenovo-Notebooks der ThinkPad L- und X-Serie, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: PC für CAD. Welche Grafikkarte? (1726 mal gelesen)
|
Jackjazz Mitglied
|
erstellt am: 28. Okt. 2009 16:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute! Ich stelle mir derzeit einen PC zusammen. Mein Budget ist mit 600EUR sehr begrenzt (mir ist klar, dass man damit keine "optimale CAD-Workstation" hinbekommt...). Meine Freundin studiert Architektur und würde diesen PC auch für die Uni nutzen. Vor allem für Revit, AutoCAD, 3ds max, Photoshop. Ich selbst bin nicht unbedingt Gamer, aber würde schon ab und zu mal was zocken wollen, wobei ich dann nicht unbedingt eine Auflösung von 1920... o.ä. brauche. Die Konfiguration soll in etwa folgendermaßen aussehen: Prozessor: AMD Phenom X4 945 (4 x 3 Ghz) Mainboard: GIGABYTE GA-MA770T-UD3P RAM: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (in absehbarer Zeit dann aufrüsten auf 8GB) Netzteil: Sharkoon SHA450-8P, 450 Watt BS: irgendein Mix aus Ubuntu, Win7 64-bit o. Win XP 64-bit Grafikkarte: ? Wegen der Grafikkarte: Eine wirklich gute Workstation-Grafikkarte ist für mich/uns unbezahlbar. Wenn ich CAD ausklammern würde, würde ich zu einer Ati Radeon HD 5770 bzw. 5850 tendieren. Wenn es doch eine Workstation-GK sein soll, dann wäre wohl maximal eine Quadro FX 580 drin (ca. 150 EUR). Wenn man jetzt rein die Hardware vergleicht (HD 5XXXX und Quadro FX 580) sieht die Quadro ja alt aus. Da ich absolut keine Erfahrungen mit Workstation-GK und CAD habe, nun meine Frage: lohnt sich der Kauf einer FX 580 (oder einer vergleichbaren im Rahmen bis 200 EUR), vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass der Computer nicht ausschließlich für CAD-Anwendungen genutzt wird oder ist dann eine aktuelle Gamer-GK für den gleichen Preis doch leistungsfähiger und die billigen Quadros bzw. FireGL's nicht wirklich zu gebrauchen? Wie viel weniger Leistung würde eine Gaming-GK (HD 5770 o. 5850) in Sachen CAD bringen? Und wie wirkt sich das überhaupt in der Praxis aus? Hat jemand Erfahrungen mit Gaming-GK im CAD-Bereich? Mit den Worksation-Grafikkarten hab ich als "Nicht-CAD-Anwender" so meine Probleme: ich hadere irgendwie damit, gleich viel Geld für "eigentlich veraltete Hardware" bzw. weitaus mehr Geld für gleichwertige Hardware auszugeben. Klar weiß ich, dass Workstation-Grafikkarten ihren Mehrwert durch die speziellen Treiber erlangen. Über ein paar Tips und antworten würde ich mich freuen! Viele Grüße! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 28. Okt. 2009 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jackjazz
Hallo Jackjazz, willkommen hier bei CAD.de! Deine Frage taucht recht häufig auf. Über die Suche sollte sich da etwas finden lassen. Für die Arbeit im ACAD u.ä. während des Studiums ist eine Normalo-GK ausreichend. Allerdings würde ich hier eher zu einer NVidia tendieren, da mit den Karten die Erfahrungen im CAD Bereich besser sind als mit ATI Karten. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Moderator² Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 28. Okt. 2009 16:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jackjazz
Hallo und herzlich willkommen im Forum, bei der Anforderung, würde ich auch nicht direkt zu einer CAD-Grafikkarte raten. Allerdings würde ich dir ganz klar zu einer nVidia-Karte raten, da diese im Umgang mit professionellen Anwendungen aus der Erfahrung heraus stabiler laufen. In Frage kommen würde also eine nVidia Geforce GTX260. Die CAD-Karten sind immer ein Pendant zur Spielewelt und hinken technisch meist immer etwas hinterher, allerdings sind die Treiber spez. für die jeweiligen OpenGL-Anwendungen angepasst/optimiert und in bestimmter Art und Weise von den Herstellern zertifiziert. Daher kommt auch der enorme Preisunterschied zu stande. Bei Firmen ist es besonders wichtig auf die zert. Grafikkarten zurück zu greifen, da der Hersteller der Software sonst, in meinen Augen sogar zu Recht, keinen Support leistet. Bei Studenten ist allerdings erstens meist das Datenaufkommen nicht so hoch und zweitens ein Grafikfehler oder Absturz eher vertretbar, als bei einer Firma, die unter Umständen sogar mit Konventionsstrafen zu rechnen hat, weil nicht rechtzeitig produziert werden kann. Der Rest des PC´s ist für einen Privatpc, der CAD bzw. Rendering mitmachen soll, völlig in Ordnung und performant genug. zu Windows7 in Verbindung mit CAD kann ich allerdings nicht viel sagen bzw. nur sagen, dass im prof. Bereich noch keine Software freigegeben ist. Ich selbst habe privat auch Windows7 im Einsatz und ich bin auch sehr zufrieden damit, allerdings habe ich keine derartigen Programme darauf installiert. HTH ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jackjazz Mitglied
|
erstellt am: 28. Okt. 2009 16:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallihallo! Schonmal vielen Dank! Die Suchfunktion ist leider grad offline, d.h. ich kann nur bei Google suchen und man findet da halt sehr konträre Auffassungen über das Thema. Auch zum Thema ATI oder NVIDIA... Ich denke mir, hier bin ich bei den Profis ;-). Werde die Suchfunktion nochmal bemühen, sobald diese funktioniert. Fall dennoch jemand Lust hat, noch ein Bisschen drauf einzugehen, bin ich natürlich dankbar ;-). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jackjazz Mitglied
|
erstellt am: 28. Okt. 2009 16:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Auch Dir, Rick, vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe mir gerade mal verschiedene GTX 260 angeschaut und die hat natürlich auch noch zwei weitere Vorteile: 1. günstiger als HD 5770 und sowieso als die 5850 und 2. hat einen VGA-Ausgang, sodass ich auch ohne Adapter meinen alten LCD-Monitor als Zweitmonitor nutzen könnte Nachteile wären natürlich: 1. weniger Leistung als die neuen Radeons 2. kein DirectX 11, wobei ich glaube, dass dies noch lange nicht aktuell ist... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Moderator² Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 28. Okt. 2009 17:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jackjazz
Zitat: Original erstellt von Jackjazz:
1. weniger Leistung als die neuen Radeons 2. kein DirectX 11, wobei ich glaube, dass dies noch lange nicht aktuell ist...
Wer nicht unbedingt Battleforge (edit) sorry meinte natürlich Battlefield (/edit) und shattered Horizon mit vollen Details spielen möchte, braucht die nächsten 6 Monate keine DirectX11 Karte. Hinzu kommt, dass alle DirectX11 Spiele auch erstmal noch unter DirectX10 und grösten teils wahrscheinlich sogar DirectX9 laufen sollten bzw. damit kompatibel sind, auch wenn man in gewisser Weise auf Details verzichten muss. ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6244 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 28. Okt. 2009 17:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jackjazz
|
Jackjazz Mitglied
|
erstellt am: 28. Okt. 2009 20:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 29. Okt. 2009 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jackjazz
Kauf die ATI und setze auf DX11 Anfang 2010 kommt Battlefield 3 raus und DA brauch selbst ich als Nvidia Anhänger eine ATI, die mittlerweile nicht mehr schlecht sind und mittlerweile auch Nvidia mit Treibern patzt. :-) Ganz gute Zusammenstellungen gibts hier zu lesen ------------------ Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jackjazz Mitglied
|
erstellt am: 30. Okt. 2009 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank auch für Deinen Beitrag brainseks. Wenn es nur um Games gehen würde, würde ich auch zu der Radeon HD 5770 tendieren. Allerdings sind die Games eher zweitrangig und ich wage zu bezweifeln, dass DirectX 11 in absehbarer Zeit unabdingbar wird... Was die Zusammenstellungen von Chip.de angeht: für das Geld (in Bezug auf "bis 800 Euro") bekommt man einen weitaus sinnvolleren Rechner zustande... Geht es um Filme in HD, Musik oder sonstwas, braucht man keinen i5. Geht es um Games, braucht man ebensowenig einen i5, aber für dasselbe Geld gibts einen Rechner mit einer besseren Grafikkarte als die 4730. Zieht man das Ganze als AMD-System auf und braucht keine zweite Grafikkarte (würde sowas nie machen), bekommt man z.B. ein gutes Mainboard für 50 - 60 EUR anstatt 100 EUR. Einen Phenom II 955 BE gibts für 130 EUR und der lässt sich leicht auf einen Phenom II 965 aufbohren (, wenn mans braucht - ich brauchs nicht). Das wären so meine Tips für andere ;-). Mal ein Statemant zu chip.de: ich weiß nicht, ob die von Intel bezahlt werden, aber ich sehe da immer dasselbe Schema: für Office reicht ja so ne AMD-Gurke, will man aber Filmchen gucken und Musik hören, da muss es dann schon ein 150 EUR teurer i5 sein und wenn man Spielen will, dann natürlich ein i7. Komisch, dass ich schon mit einem Atom mit nVidia on-board-Chip Filme in HD gucken kann und Musik hören... nunja, das bekommt auch mein alter Athlon XP 2000+ hin ;-). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jackjazz Mitglied
|
erstellt am: 30. Okt. 2009 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 01. Nov. 2009 16:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jackjazz
Eben :-) ab und an haben die schon gute Zusammenstellungen, aber klar der eine oder andere hat eben noch seine eigenen Verbesserungsvorschläge. Die Zeit wo Intel das beste fürs Geld war, ist seit den neuen Phenoms offensichtlich vorbei, wie lang es anhält, mal sehen. Zu DX11 es ist seit langem mal wieder ein lohnenswertes update das auch tatsächlich was bringen kann und man sieht sogar was :-) ------------------ Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |