Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Hardware Allgemein
  CAD-Rechner ( 50% CAD, 50 % Büro,Bildbearbetung,Spiele)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs

PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  CAD-Rechner ( 50% CAD, 50 % Büro,Bildbearbetung,Spiele) (1584 mal gelesen)
arothfr
Mitglied
Leiter Werkzeug Engineering

Sehen Sie sich das Profil von arothfr an!   Senden Sie eine Private Message an arothfr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arothfr

MSI FX 790-GD70
AMD Phenom IIX 4 955
Sapphire 4870 / 2GB bzw.
Sapphire 4890 / 2 GB
RAM Geil 4 GB
Samsung HD 103 UJ
Spinpoint F1 2x 1TB

erstellt am: 24. Okt. 2009 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rechnerspezialisten,
wie viele vor mir frage ich Euch nach Rat für einen neuen PC.

Er soll CAD-Rechner sein ( Nur 10% Kontruktion, Hauptarbeit ist Daten anderer zu
prüfen und freizugeben über CAD-Programme und 3D Viewer ( Spin Fire, ADOBE 3D-Viewer ) CAD-Programm = SOLID WORKS.
Soll auch 50% Bürocomputer sein + Bildbearbeitung von Großfotos + Multimedia.

Mein Konzept:
MSI Board  MSI 790 FX- GD70,    CPU: AMD Phenom II X4 955,  RAM:  GEIL  4GB
Grafik: Sapphire 4870 / 2GB oder Sapphire 4890/ 2GB  Typ Vapor, Netz-T. LC Power 600W
Software: Welches Betriebssystem ??  XP 32/64  VISTA  WINDOWS 7
Mangels Detailkenntnisse schwimme ich.  Bitte um Beratung  DANKE !!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 25. Okt. 2009 02:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arothfr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich willkommen im Forum,
das Netzteil ist völlig überdimensioniert. Ein gutes 400W oder 450W Netzteil sollte völlig ausreichen. Die Grafikkarte ist in meinen Augen nicht CAD-geeignet. Es hört sich für mich an, als würdest du in einer Firma die Daten freigeben, dann darf es nicht daran scheitern, da du keinerlei Support dafür bekommen würdest. Hier sollte schon eine Fx1800 oder wenigsten eine Fx580 rein. Im privaten Bereich kann man da trixen, wovon ich aber in einem Unternehmen definitiv abraten würde, da es keine Garantie für die Funktionalität gibt. Im Moment würde ich dir immernoch zu Windows XP 64bit raten, da Vista in meinen Augen völliger Müll ist und Windows 7 noch für keine Software zertifiziert ist. Der Rest ist ok, wenn gleich es wohl keine ECC-Unterstützung bei dem Board geben dürfte.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

RolfH
Mitglied
Consultant

Sehen Sie sich das Profil von RolfH an!   Senden Sie eine Private Message an RolfH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolfH

erstellt am: 25. Okt. 2009 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arothfr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo arothfr,

bei der Grafikkarte würde ich auch auf alle Fälle eine professionelle Karte wählen. Ich würde auch darauf achten das ich in jedem Fall eine zertifizierte Grafikkarte einsetzte und dabei die anspruchsvollte Applikation berücksichtigen. Als Favoriten kämen dann die ATI FirePro V5700 oder Nvidia Quadro FX580 / FX1800 in Frage.
Damit bist du auf der sicheren Seite wenn es um applikationsbezogenen Support der Hersteller geht.
Letztendlich ist das System ja Dein Arbeitswerkzeug und nicht eine Gamerkiste 

Bertriebssystem: Windows XP 32bit oder 64bit, Vista würde ich nicht einsetzen und bei Win7 würde ich lieber auf das SP1 warten.

Grüße
Rolf

Metallica88
Mitglied
Konstrukteur; CAD Admin

Sehen Sie sich das Profil von Metallica88 an!   Senden Sie eine Private Message an Metallica88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Metallica88

Win7 Pro 64bit
SolidWorks 2013 SP5
MaxxDB 2015
Fujitsu Celsius M470-2 / M720
Quadro 2000 / Quadro K2000
Intel Xeon W3690 6x3,46GHz (3,73GHz) /
Intel Xeon E5-1650 6x3,2GHz (3,8GHz)
12GB RAM / 16GB RAM
120GB SSD

erstellt am: 26. Okt. 2009 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arothfr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Prinzipiell kann ich mich meinen Vorredner anschließen, wenn der Rechner nur für Zuhause ist, kann es auch ruhig eine normale Radeon sein (oder auch nVidea)
In der Arbeit würde ich eine Quadro FX bevorzugen (SolidWorks Support weist schon des öfteren darauf hin, dass es mit ATI Grafikkarten generell mehr Probleme gibt)

Beim Netzteil reicht ein 400-450 Watt Netzteil achte dabei darauf, dass diese 80+ Zertifiziert sind.

Beim Betriebssystem kommt es darauf an welche Solidworks Version du verwendest.
Wenn du schon 2010 verwendest würde ich dir auch gleich zu Win7 (läuft bei mir bereits prima) raten.
Ansonsten eher zu XP (vorallem wenn du da vielleicht noch eine Lizenz hast)
64bit brauchst du nur bei großen Baugruppen, Wenn du allerdings ein Win7 anschaffst wäre es natürlich noch eine Überlegung Wert auch gleich die 64bit Version kaufen, da es vom nächsten Betriebssystem scheinbar schon gar keine 32 bit Version geben soll.

RSchulz
Moderator²

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 26. Okt. 2009 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arothfr 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Metallica88:
Wenn du allerdings ein Win7 anschaffst wäre es natürlich noch eine Überlegung Wert auch gleich die 64bit Version kaufen, da es vom nächsten Betriebssystem scheinbar schon gar keine 32 bit Version geben soll.

Meinst du SW oder meinst du Windows 7? Beim letzteren gibt es natürlich beide Versionen. Da sich hier jedoch auf Grund des Preises eine Systembuilder empfiehlt und diese lediglich 32bit oder 64bit enthält, würde ich auch direkt zu einer 64bit-Variante raten.

------------------
MFG
Rick Schulz
          Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Metallica88
Mitglied
Konstrukteur; CAD Admin

Sehen Sie sich das Profil von Metallica88 an!   Senden Sie eine Private Message an Metallica88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Metallica88

Win7 Pro 64bit
SolidWorks 2013 SP5
MaxxDB 2015
12GB RAM / 16GB RAM
120GB SSD

erstellt am: 26. Okt. 2009 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arothfr 10 Unities + Antwort hilfreich

Damit meinte ich Windows 8 welches voraussichtlich nur mehr als 64 und 128 bit Betriebsystem zu haben sein wird und wahrscheinlich bereits 2012 auf den Markt kommt (Wenn man der aktuellen Gerüchteküche glaubt).
Wenn also jetzt ein 64bit OS angeschaft wird, dann ist dies für die Zukunft sicher besser als ein 32bit System.

Im Moment gibt es natürlich für SWXSolidWorks und auch in Win7 beide Varianten eine 32 bit und auch eine 64 bit Variante.

Mfg Metallica88

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 27. Okt. 2009 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arothfr 10 Unities + Antwort hilfreich

128bit ist Schwachsinn und was Windoof 8 bringt, wen interessiert das jetzt mal ehrlich jetzt schon. 64bit Win 7 werde ich mir auch antun wenn die Zeit reif ist.

------------------
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger
and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

RSchulz
Moderator²

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 27. Okt. 2009 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arothfr 10 Unities + Antwort hilfreich

128bit ist tatsächlich Schwachsinn, da mit 64bit im Petabyte-Bereich adressiert werden kann. Ich bezweifel auch, dass Microsoft so schnell ein neues Betriebssystem bringen wird, wenn Windows 7 so gut läuft, wie es sich schon jetzt abzeichnet.

------------------
MFG
Rick Schulz

Metallica88
Mitglied
Konstrukteur; CAD Admin

Win7 Pro 64bit
SolidWorks 2013 SP5
MaxxDB 2015
12GB RAM / 16GB RAM
120GB SSD

erstellt am: 31. Okt. 2009 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arothfr 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Entwicklung von 128bit ist meiner Meinung nach etwas zu Früh.

Die Speicheradressierung ist aber nicht der einzige Vorteil wenn die Bitzahl erhöht wird.
Dadurch können natürlich größere Werte einfacher Berechnet werden (in wie fern sich dass bei 128bit dann noch auszahlt ist fraglich...)

Und mich interessiert es in gewisser weise schon was das nächste Windows bringt.
Wenn das nächste Windows tatsächlich in knapp 2 Jahren kommt und das nur mehr als 64bit Variante, wird es künftig mehr Programme geben die 64bit auch wirklich unterstützen (die es also nicht nur kompatibel sind sondern das ganze auch ausnützen).
Somit ist es bei einem Neukauf eines Betriebsystemes sicherlich sinnvoll gleich auf die 64bit Variante zu setzen.

Mfg Metallica88

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz