Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Hardware Allgemein
  welches Notebook für meine Anwendungen??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

NVIDIA RTX 6000 ADA Lovelace available at PNY

Mehr Videos >>>

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs

Für die Ära der AI PCs: Neue ThinkCentre mit AMD Ryzen PRO 8000 Desktop-Prozessoren, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  welches Notebook für meine Anwendungen?? (563 mal gelesen)
SteveM
Mitglied
Ingenieur Automotive

Sehen Sie sich das Profil von SteveM an!   Senden Sie eine Private Message an SteveM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SteveM

Solidworks 2007
Pro/E WF2/WF3/WF4
Intralink 3.4

erstellt am: 14. Okt. 2009 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich muss mir sehr kurzfristig ein neues Notebook kaufen, welches hauptsächlich für Solidworks 2007 eingesetzt wird.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wieviel ich investieren sollte.
Das Notebook wird für Entwicklungen im Fahrradbau gebraucht (Mountainbikerahmen und Anbauteile). Die Baugruppen überschreiten selten 50 Teile in mehreren Unterbaugruppen,wobei die einzelnen Bauteile aus recht wenigen Features aufgebaut sind. Also keine komplexen Gussbauteile in Skelettbauweise oder ähnliches!!
Reicht da ein Gerät für ca. 1200 Euro mit Gaming-Grafikkarte oder sollte ich ein spezielles CAD-Notebook kaufen??
Gibt es irgenwelche speziellen Empfehlungen?
Ich würde zu einem 17 Zoll Gerät tendieren.
Vielen Dank schonmal für eure Tips...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ford P.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

WF2 m230
WF3 Test
WF4 Test
Intralink 3.3
Intralink 3.4
HP 8710w

erstellt am: 14. Okt. 2009 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SteveM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm, hört sich an als würde das wirklich produktiv genutzt. Ich frag ganz einfach mal. Du gibst mehrere tausend Euro für eine Software aus, zuzüglich Wartungsgebühren, und versuchst dann 300¤ am Notebook zu sparen? Ich bin mir nicht sicher ob das der richtige Ansatz ist obwohl ich den selbst jahrelang mit Erfolg angewendet hab. Da gehört aber schon etwas Glück, Background und Risikobereitschaft dazu. Da ich aber nur mit eigenem Geld zocke verkneif ich mir eine Empfehlung. Die Softwarehersteller bieten meist eine Liste mit getesteten Notebooks auf ihren Homepages an.

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 15. Okt. 2009 00:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SteveM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

denke das passt   

Du solltest nur darauf achten, speziell bei SWX  ,eine Geforce zB. 8400 aufwärts
in Deinem Paket zu haben!
(die sind SWX tauglich)

Und den hier noch!
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/018396.shtml

MfG
Krümmel  

(upps     vergessen , leider kein Real View möglich)
(ist halt der Nachteil der Gamerkarten)

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 15. Okt. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 15. Okt. 2009 editiert.]

SteveM
Mitglied
Ingenieur Automotive

Sehen Sie sich das Profil von SteveM an!   Senden Sie eine Private Message an SteveM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SteveM

Solidworks 2007
Pro/E WF2/WF3/WF4
Intralink 3.4

erstellt am: 15. Okt. 2009 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

erstmal danke für eure Antworten...
Wir sind halt eine kleine Firma und da versucht man natürlich unnötige Kosten zu meiden wo immer es geht.
Ich denke,ich werde nochmal gezielt nach der Kompatibilität mit Geforce Grafikarten googeln/ hier im Forum suchen.
RealView brauch ich nicht wirklich...
Habt ihr irgendeine Empfehlung für ein Notebook bis 1200¤ mit 17 Zoll und passender Geforce-Karte?? (15,4 Zoll würde es evtl. auch tun, wenn der Rest mir sehr zusagt)
Irgendwie fühle ich mich ziemlich erschlagen vom riesigen Angebot.

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 15. Okt. 2009 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SteveM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SteveM,

wenn Ihr nicht so viel Geld habt würde ich mir einen PC anstelle des Laptops kaufen. Der kostet bei guter Funktionalität doch deutlich weniger als der Laptop. Natürlich nur, wenn Du damit nicht unterwegs sein musst.

Überleg doch einfach wie oft du einen guten Bildchirm / Netzteil / Gehäuse / Tastatur wegschmeißt nur weil Du die Komponenten im nächsten Computer nicht weiterverwenden kannst. Nachdem ich kein Geld (Zeit) zu verschenken habe wechsle ich alle 2-3 Jahre die Hardware und bin über den aktuellen I7 mit SSD Platte (~1500.-) sehr froh.

Viele Grüße

Michael

SteveM
Mitglied
Ingenieur Automotive

Solidworks 2007
Pro/E WF2/WF3/WF4
Intralink 3.4

erstellt am: 16. Okt. 2009 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

leider ist ein Laptop wirklich unverzichtbar

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 16. Okt. 2009 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SteveM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
schau mal hier 

Link: http://www.notebooksnochgünstiger.de/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=0610578

Ist zwar ein Gamernotebook, aber die Definition sei ja mal für jeden selbst dahin gestellt. Für das Geld dürftest du so schnell nichts besseres finden und gut siehst auch noch aus. Ich pers. war sogar nach der Suche etwas überrascht, dass das überhaupt so günstig ist. Es hat sogar eine GT260m mit 1GByte DDR3Vram und nen BacklightLED-Bildschirm. Das NB ist mit seinen 3,5KG leider nur ein bisschen schwer, aber gut einen Tod wirst du wohl sterben müssen.

HTH

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

RolfH
Mitglied
Consultant

Sehen Sie sich das Profil von RolfH an!   Senden Sie eine Private Message an RolfH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolfH

erstellt am: 25. Okt. 2009 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SteveM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Gamergrafikkarte und Solidworks? Davon halte ich nicht viel, denn mit dem Notebook wird ja gearbeitet und nicht unbedingt gespielt.
Bei der Software ist ja auch nicht gerade Geld gespart worden, auch wenn es SW 2007 ist warum dann bei der Hardware? Letztendlich verdient man damit sein Geld.
Ich würde mich auf dem Markt umschauen und auf alle Fälle mich für ein NB mit einem ATI FirePro oder Nvidia Quadro FX Chip entscheiden. damit ist dann auch sichergestellt das es entsprechenden Support von Hersteller bzw. Solidworks gibt wenn mal Probleme auftauchen.

Grüße
Rolf

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz