Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Hardware Allgemein
  Im Workstation Wald Teile suchen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
  
Gebraucht und generalüberholt: NVIDIA RTX A4500 ab 879,-- <<, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Im Workstation Wald Teile suchen (450 mal gelesen)
marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM


Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Beiträge: 698
Registriert: 21.11.2005

Solidworks Premium 2013 SP4
Flow Simulation
PTC Windchill 10.2<P>Workstation:
6x 4.7 Ghz
Quadro 4000
Revodrive 3 X2 SSD

erstellt am: 30. Aug. 2009 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Mir gehts grundsätzlich um keine Empfehlung fürn Rechner, auch wenn ich mich grade versuche zu unformieren womit ich mein M90 ersetzen kann. Vielmehr gehts mir drum Warum dieser Prozessor verwenden und warum nicht den anderen, warum diese Grafikkarte und nicht die andere etc..

Als Beispiel hab ich mir bei Dell mal ein Testsystem zusammen gestellt als Hilfe.

Code:
BASE Standard Base Mini-tower (Vertical orientation) ändern
BETRIEBSSYSTEM (German) Original Windows Vista® Business x64 SP1 WITH Media ändern
PROCESSOR One Intel® Xeon® Processor W5580(3.20GHz,8MB L3, 6.4GT/s,95W,QC)Memory runs at 1333MHz ändern
GRAFIKKARTE 1GB Nvidia Quadro FX3800 - 2 DP,1 DP-DVI (1DP-DVI,1DVI-VGA adapter)(MRGA16H) ändern
ARBEITSSPEICHER 6GB DDR3 1333MHz ECC-RDIMM (3x2GB) Requires 64 Bit OS ändern
HDD CONFIGURATION C18 All SAS Hard Drives, RAID 0 (Striping) for 2 Hard Drive ändern
RAID CONTROLLER Perc6i Controller Card Not Included ändern
FESTPLATTE 146GB (15,000rpm) SAS Hard Drive ändern
2ND HARD DRIVE 146GB (15,000rpm) SAS Hard Drive ändern
OPTICAL DRIVE 16X DVD+/-RW Drive with PowerDVD and Roxio Media Included ändern
FLOPPY/MEDIA DRIVES Info no Floppy Drive ändern

Allein die Wahl vom Processor bereitet einem Kopfschmerzen. i7 Processoren werden gar nicht angeboten, warum konnte ich hier durch die suche erfahren. Xeon Technik überprüft die Ergebnisse auf ihren Resultat was sie etwas langsamer macht aber genauer. (richtig?)
Nimmt man nun 1 Xeon oder 2 Xeon? Da ich selbst bei FEM nicht so richtig den Sinn von 2 Quadcore sehe hab ich 1x Xeon genommen dafür schnell aber herrgottsakrament!
Der W5580(3.20GHz,8MB L3, 6.4GT/s,95W,QC)Memory runs at 1333MHz kostet ja mehr wie das Basissystem alleine?? Dabei wollt ich nur ein Processor und kein Penthaouse kaufen?

Grafikkarte hätte ich zur Zeit eine QFX 3800 genommen obwohl ich eigentlich sehr gute Tests über die 1800 gelesen habe? Lohnt sich da ein Aufpreis?

6GB DDR3 1333MHz ECC-RDIMM (3x2GB) Das ist mein grösstes Sorgenkind.
Warum DDR3? Wird vom Xeon und deren Board überhaupt 3Channel benutzt?
Warum nicht DDR2 FB ECC-RDIMM? Was ist besser normaler DDR3 ECC RAM oder DDR2 FB ECC RAM?

Festplatten
Ist das heute immer noch so das man SAS Platten in Raid 0 nehmen sollte? die 15K rpm versteh ich aber da steht nix von Cache der platten? Vielleicht dann doch lieber ein Raid 0 aus 10K RPM SATA platten mit 16MB DataBurst Cache?

Alles in allem kommt mir das ganze ziemlich Teuer vor. Ist eventuell ein Technologiesprung in den Startlöchern so dass man sagen kann "es lohnt sich noch auf was zu warten"?

Gruss Marques

PS: Ich geh hier übrigens von ein Rechner der im Tagesgeschäft eines Ing. Büros eingesetzt wird. Maschinenbau, Design, Artikelkonstruktion, FEM. Komplett paket.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26122
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 31. Aug. 2009 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marques_CH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Man kann für jede Komponente technische Vorteile und Nachteile feststellen, dies wird in den einschlägigen Fachmedien ja bis zum Excess durchgeführt.
Trotzdem ist das Zusammenspiel der Komponenten zu einem ausgewogenen Gesamtsystem entscheidend.

Bei deiner Zusammenstellung hast Du lauter top-Komponenten drin, dann fragst Du ob nicht was Billigeres auch reichen würde:
Was hast Du für ein Budget?

Betreffend single-CPU oder Dual/Quad gibts relativ klare Entscheidungshilfen:
Wenn Du vorwiegend CAD machst, schnellste single-CPU nehmen.
Wenn Du vorwiegend Rendering/Animation/FEM machst, dual oder quad nehmen (vorausgesetzt Deine diesbezüglichen Programme sind multi-CPU fähig, was meist der Fall ist)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 31. Aug. 2009 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marques_CH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich muss mich da anschließen... Du hast so ziemlich die Topauswahl getroffen, die man treffen kann. Der Xeon-Prozessor basiert auf dem Corei7 und unterstützt Tripplechannel DDR3. Die DDR3 Komponenten sind soweit ich weis auch Highend, da es keine schnelleren ECC-Ram gibt, da diese immer auf dem Mainstream aufsetzen. Die Grafikkarte ist ein wenig abhängig von der Anwendung, da man hier schon bis zu 10% mehr Leistung hat. Dennoch finde ich den Aufpreis nicht gerechtfertigt, da die Mehrleistung z.B. für CATIA bei gerade mal 1% liegt. Die SAS-Platten sollten min. 16MByte Cache haben und gehören zu den Mech. Festplatten mit den höchsten Tranfserraten.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz