Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Hardware Allgemein
  Laptop, älter, schaltet sich immer ab

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
  
Gebraucht und generalüberholt: NVIDIA RTX A4500 ab 879,-- <<, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Laptop, älter, schaltet sich immer ab (1032 mal gelesen)
Equinox
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Equinox an!   Senden Sie eine Private Message an Equinox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Equinox

Beiträge: 39
Registriert: 15.01.2008

SWX 2010 SP2.1, MathCAD
Inventor 2010

erstellt am: 24. Jul. 2009 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe ForenUser,

mein Laptop, mittlerweile schon 6 Jahre alt, und ein Rentendasein angetreten. Läuft eigentlich noch ganz gut. Nur wenn ich mal etwas "Anstrengenderes" mache, und das ist schon eine Virenscannerprüfung mit Antivir, schaltet er sich ab. Er ist dann total heiss. Ich vermute, dass der Lüfter nicht mehr richtig tut. Gibt es eine Möglichkeit dieses Manko irgendwie zu korrigieren, oder sollte ich ihn komplett in Altersteilzeit schicken?

Gruß

Equi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

erstellt am: 24. Jul. 2009 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Equinox 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Equi,

es muss nicht der Lüfter sein. Ich würde viel mehr auf eine Verdreckung der Kühlrippen tippen. Wenn Du Dir es handwerklich zutraust, dann bau das Teil mal auseinander und reinige es. Bauanleitungen für fast jeden laptop finden sich im Netz. Was ist es denn für ein Teil?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!
My.Brute 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26122
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Jul. 2009 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Equinox 10 Unities + Antwort hilfreich

Die meisten Laptops kann ein halbwegs geschickter Bastler selber zerlegen, und zumindest in den Luftwegen angesammelten Lurch entfernen.
Den Lüfter, falls kaputt, auszutauschen wird mangels Ersatzteil eher schwierig, kann mir kaum vorstellen dass Du für ein 6 Jahre altes Gerät noch was Passendes bekommst.
Aber: Ich habe schon mehrfach Lüfter mit der Druckluftpistole notrepariert (einfach per Luftstrahl auf Höchstdrehzahl hochjubeln lassen, Achtung Verletzungsgefahr!).
Dadurch kommen die Gleitlager wieder etwas "frei" und der Lüfter läuft noch ein paar Monate.
Eine andere Möglichkeit wäre eine "Kühl-Unterlage", so eine Art Dockingstation mit mehrern Lüftern drin.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 24. Jul. 2009 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Equinox 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
naja es kann sowohl der Lüfter wie auch eine Verdreckung und evtl. sogar eine Kombination daraus sein. Es ist durchaus üblich, dass Lüfter aufgrund von Verdreckung nicht mehr genügend Platz haben, um vernünftig rotieren zu können. Es kann aber auch sein, dass ich lediglich etwas Dreck an den Lüftungsschlitzen abgesetzt hat. Dafür würde es evtl. schon reichen, wenn du mal mit einem starken Staubsauger an den Lüftungsschlitzen vorbei gehst.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Equinox
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Equinox an!   Senden Sie eine Private Message an Equinox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Equinox

Beiträge: 39
Registriert: 15.01.2008

erstellt am: 24. Jul. 2009 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow, das ging ja mal fix mit den Antworten. Also mit dem Auseinanderschrauben, und Ersatzteil sehe ich eher schlecht, die genaue Nummer kann man leider nicht mehr erkennen.
Ist ein Medionrechner, WinXP. Hab die Daten genauer jetzt leider nicht im Kopf. Ich habe auch schon einen neuen Laptop, aber er läuft ja noch ein wenig, wenn auch schwächlich.
Ich werde mal den Gedanken mit dem Staubsauger verfolgen, vielleicht Hilft es ja.

Auf jeden Fall vielen Dank und ich schmeisse ne Runde "U's" für alle. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SandroT
Mitglied
CNC-Mech./Progr.


Sehen Sie sich das Profil von SandroT an!   Senden Sie eine Private Message an SandroT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SandroT

Beiträge: 35
Registriert: 28.12.2006

@home:
C2D E8600 @ 4.3GHz @ H²O
8GB Mushkin PC-8500 @516MHz
1x Intel X25-M 80GB
1x Velociraptor 3000GLFS
1x WD6400AAKS 640GB
EVGA8800GT SSC @H²O

erstellt am: 30. Jul. 2009 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Equinox 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Die meisten Laptops kann ein halbwegs geschickter Bastler selber zerlegen, und zumindest in den Luftwegen angesammelten Lurch entfernen.
Den Lüfter, falls kaputt, auszutauschen wird mangels Ersatzteil eher schwierig, kann mir kaum vorstellen dass Du für ein 6 Jahre altes Gerät noch was Passendes bekommst.
Aber: Ich habe schon mehrfach Lüfter mit der Druckluftpistole notrepariert (einfach per Luftstrahl auf Höchstdrehzahl hochjubeln lassen, Achtung Verletzungsgefahr!).
Dadurch kommen die Gleitlager wieder etwas "frei" und der Lüfter läuft noch ein paar Monate.
Eine andere Möglichkeit wäre eine "Kühl-Unterlage", so eine Art Dockingstation mit mehrern Lüftern drin.


Sorry Leo, aber den Lüfter mit Druckluft oder Saugluft des Staubsaugers hochzujubeln ist ziemlicher Nonsens.

Erstens nimmt das Lager meistens Schaden und zweitens kann durch den
entstehenden Induktivstrom das Mainboard einen Totalschaden erleiden.

Wenn schon mit Druckluft bitte den Lüfter arretieren. Aber mit Druckluft
verteilt man den Staub nur an andere Orte im Rechner.

Besser mit dem Sauger arbeiten. Dabei aber auch den Lüfter arretieren.
Man kann dies z.B. mit einem Stück Kabelbinder machen.

------------------
Veritas odium parit.
@home:C2D E8600 @ 4.3GHz @ H²O - 8GB Mushkin PC-8500 @516MHz
1x Intel X25-M 80GB - 1x Velociraptor 3000GLFS - 1x WD6400AAKS 640GB
EVGA8800GT SSC @H²O

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26122
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 30. Jul. 2009 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Equinox 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab' das noch nie bei einem Laptop gemacht (die haben anscheinend grundsätzlich etwas höherwertige Lüfter drin, die nicht gar so leicht kaputtgehen.
Aber bei Desktoprechnern war das zu Zeiten als wir Kaufhaus-Billigware gekauft haben eine Standardprozedur:
- Rechner aufschrauben, Lüfter ausbauen
- in der Werkstätte per Druckluftpistole "hochjubeln" (Lüfter dabei mit handschuhbewehter Hand abschirmen)
- Lüfter geht wieder einigermassen, zumindest solange bis nachbestellter Ersatz da ist.
Dabei geht's nicht darum, den Lüfter selber von Schmutz zu befreien (das gelänge per Zahnstocher/Wattestäbchen und Sauger zufriedenstellen), sondern ein verharzt/stockendes Gleitlager wieder gängig zu machen.
Das Procedere hab ich mehrfach positiv angewendet. Die andere Variante, ein Tropferl Öl in die Lager einzubringen, hat hingegen nicht geklappt.

Auf die Idee das Ganze am eingebauten Lüfter zu machen wäre ich ja nicht gekommen, aber ja, das wäre nicht unbedingt zielführend. Und ebenso richtig, wäre das an kugelgelagerten Lüftern gefährlich (aber werden die überhaupt kaputt?)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz