Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Hardware Allgemein
  Notebook Beratung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
  
Mit perfekt auf Ihre Anwendungen abgestimmte Workstations schneller konstruieren, simulieren und rendern | Jetzt Online konfigurieren <<, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Notebook Beratung (1383 mal gelesen)
Fader
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Fader an!   Senden Sie eine Private Message an Fader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fader

Beiträge: 6
Registriert: 23.07.2009

erstellt am: 23. Jul. 2009 01:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich werde im Oktober mit einem Wirtschaftsingenieurwesen(Fachrichtung Maschinenbau) Studium beginnen.
Da mein jetztiger Rechner wirklich schon uralt ist und für kaum noch was zu gebrauchen ist, muss jetzt endlich ein Neuer her.

Ich dachte an folgendes Notebook:

Dell Studio 15 15"6
Intel® Core™2 Duo-Prozessor P8600 (2,40 GHz, 3 MB, 1.066 MHz)
Original Windows Vista® Home Premium SP1 64 Bit -Deutsch
15.6in Widescreen Full High Definition (1920x1080) WLED with TrueLife
4.096 MB 800 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2.048]
320-GB-SATA-Festplatte (5.400 1/min)
512 MB ATI Mobility RADEON HD 4570
Internes DVD+/-RW-Laufwerk mit automatischem Einzug, einschließlich
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh
Intel WiFi Link 5100-Mini-Karte, halbe Höhe (802.11 a/b/g/n, 1 x 2)
Dell Wireless 370-Bluetooth-Modul - Europa
Integrierte 2,0-Megapixel-Webkamera


Hauptsächlich werde ich das Notebook wohl für Office Anwendungen, Internet und Multimedia Anwendungen benutzen, aber es kommt sicher auch die eine oder andere CAD Zeichnung auf mich, bzw. das Notebook zu.
Ich bin mir momentan noch unsicher ob ich zum 1920x1080 Display greifen soll oder doch eher das Display mit einer Auflösung von 1366x768 besser geeignet ist. Denkt ihr, dass auf Grund der 1920x1080 Auflösung, das Notebook so viel mehr Rechenleistung benötigt, dass ein angenehmes Arbeiten vielleicht unmöglich wird?
Welches Display würdet ihr nehmen(im Bezug auf die anderen Komponenten)?

Eine Festplatte mit 7.200 1/min ist schon notwendig, oder reicht 5.400 1/min?


Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!


Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 23. Jul. 2009 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fader 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
die Auflösung sollte bei den neuesten Grafikkarten kein Problem mehr darstellen. Wobei die Größe (15") des Bildschirms meines erachtens etwas wenig ist. Die LED Hintergrundbeleuchtung ist super, da hierdurch enorme Kontrastverhältnisse und eine sehr gute Ausleuchtung erreicht werden. Der Prozessor ist ok und der Arbeitsspeicher sollte locker ausreichen, um etwas CAD machen zu können. Die Festplatte ist halt entscheidend für Ladezeiten und meist der Flaschenhalz in einem PC/NB, wobei auch hier im nicht prof. Bereich eine mit 5200U/min ausreichen dürfte. Einzig und allein die Grafikkarte könnte zum Problem werden. Ich pers. würde sagen, dass diese in Ordnung ist. Allerdings ist sie nicht unbedingt ein Pixelmonster und es kann nicht ausgeschlossen werden, dass es Probleme mit bestimmten CAD-Programmen gibt, da es keine prof. Grafikkarte ist bzw. in der Vergangenheit sich im nicht prof. Bereich gezeigt hat, dass NVidia zuverlässiger ist.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fader
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Fader an!   Senden Sie eine Private Message an Fader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fader

Beiträge: 6
Registriert: 23.07.2009

erstellt am: 24. Jul. 2009 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antwort!
Ich bin am Überlegen mir evlt. doch ein anderes Notebook zu kaufen...

Dell Vostro 1520
KomponentenOriginal Windows Vista® Ultimate SP1 64Bit - Deutsch
Intel® Core™2 Duo Prozessor P8700 (2,53 GHz, 1.066-MHz-FSB, 3 MB L2-Cache)
Microsoft® Office 2007 Basic - Deutsch
Biometrisches Fingerabdruck-Lesegerät
15,4-Zoll-WXGA+-Display mit reflexionsarmer Beschichtung
Integrierte 1,3-MP-Kamera
4096 MB 800 MHz Dual Channel DDR2 SDRAM (2 x 2 GB)
320-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min) mit Free-Fall-Sensor
Obsidian Black
256 MB NVIDIA® GeForce™ 9300M GS-Grafikkarte
90-W-Netzteil (Wechselstrom) - dreiadrig
Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit automatischem Einzug, einschließlich Software
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh


Leider hat die 256 MB NVIDIA® GeForce™ 9300M GS-Grafikkarte noch weniger Speicher, ist dafür aber eine Nvidia 
Sieht wohl mit der Karte noch einen ordentlichen Zacken schlechter aus, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 24. Jul. 2009 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fader 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Grafikkarten tun sich beide nicht viel. Die ATI ist etwas besser, was man jedoch vernachlässigen kann. Wichtig ist, dass beide über eigenen Memory und nicht shared verfügen. Die CPU ist etwas besser und die Festplatte sollte schon noch mal etwas mehr hermachen. Ansonsten dürften beide Notebooks etwas CAD abkönnen. Aufgrund der GPU würde ich dir zu letzterem raten.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fader
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Fader an!   Senden Sie eine Private Message an Fader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fader

Beiträge: 6
Registriert: 23.07.2009

erstellt am: 24. Jul. 2009 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, Vielen Dank für deine Hilfe! 

Also du denkst die 256 MB NVIDIA® GeForce™ 9300M GS-Grafikkarte steht der 512 MB ATI Mobility RADEON HD 4570 im Bezug auf CAD Anwendungen nichts nach, auch wenn sie weniger Speicher hat?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 24. Jul. 2009 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fader 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Speicher ist weniger entscheidend und die Leistung ist ähnlich, daher würde ich deine Frage bejaen. Im CAD-Bereich dürfte jedoch die NVidia meiner Meinung nach stabiler laufen, wobei dies auch nur eine Vermutung aus meiner Erfahrung heraus ist.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

erstellt am: 24. Jul. 2009 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fader 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fader,
gehe da mit Rick einig, nimm nvidia statt ati, wenn du mit CAD auf den Lappi willst (spreche da auch aus eigener Erfahrung).

Gruss, Thomas

------------------
-----
SE V100, MP5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fader
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Fader an!   Senden Sie eine Private Message an Fader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fader

Beiträge: 6
Registriert: 23.07.2009

erstellt am: 25. Jul. 2009 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen vielen Dank für eure Hilfe, ihr habt mir wirklich sehr geholfen!
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fader
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Fader an!   Senden Sie eine Private Message an Fader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fader

Beiträge: 6
Registriert: 23.07.2009

erstellt am: 04. Aug. 2009 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bins nochmal...
Ich habe mich jetzt noch umentschieden und werde wohl das Dell Latitude nehmen.
Momentan tendiere ich sogar dazu ein 14" Display zu nehmen, da es einfach kleiner, leichter und somit handlicher für den Uni-Einsatz ist.
Das Display hat eine Auflösung von 1440 x 900.
Kann man damit trotzdem noch ein bisschen mit CAD arbeiten, oder ist das dazu völlig ungeeignet?
Ich hätte zur Not noch einen externen 17" Monitor, denn ich ggf. anschließen könnte. Aber eigentlich wäre es mir lieber, wenn ich den nicht auf dem Schreibtisch stehen hätte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26122
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Aug. 2009 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fader 10 Unities + Antwort hilfreich

1440x900 wäre mir für CAD zu grob.
Du kannst Dich nicht drauf verlassen dass der externe Monitorausgang eine höhere Auflösung ansprechen kann.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fokko Erdmann
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Fokko Erdmann an!   Senden Sie eine Private Message an Fokko Erdmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fokko Erdmann

Beiträge: 205
Registriert: 22.10.2007

Privat:
AMD Phenom 2 X4 965, 8GB RAM, 1TB SATA (RAID 0), RADEON 5870, WIN XP32 SP3, WIN 7 PRO 64, Iiyama E2607WSD
Thinkpad X31 mit 1,7GHz und ansonsten maximaler Ausbaustufe
Thinkpad T43p mit 14" und maximaler Ausbaustufe
Thinkpad T60P mit 14" und maximaler Ausbaustufe
Arbeit:
Dell T7500, 12GB RAM, Quadro 4000, WIN7 64bit, UG NX 7.5.4.4

erstellt am: 05. Aug. 2009 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fader 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin.

14" für den mobilen Einsatz macht schon Sinn, allerdings würde ich mir für gelegentliches Zeichnen unterwegs ruhig 15" gönnen. Hab mal mit SWXSolidWorks auf einem Thinkpad X31 gezeichnet (13"), das geht zwar auch, aber in Baugruppen scrollst Du Dich tot. Für meine Diplomarbeit hatte ich einen 22" TFT mit 1680x1050, daß sollte es bei größeren Sachen schon sein, sonst macht es auf Dauer keinen Spaß. Mach Dich vorher schlau, was die Grafikkarte extern Darstellen kann. Da sogar meine Uralt 16MB Radeon 7000 aus dem o.g. Thinkpad schon 1680x1050 konnte, sehe ich wenig Anlass zur Sorge, daß ein aktuelles Notebook das nicht kann. Kauf Dir erstmal ein vernünftiges Notebook und wenn es in 1-2 Jahren projektbedingt mal ein größeres Display sein soll, bekommst Du sicherlich irgendwo ein günstiges 22-24" TFT zu studentenfreundlichen Preisen. Und wenn es die Arbeit erleichtert, ist Dir der Platz auf dem Schreibtisch eh egal.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Fokko Erdmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fader
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Fader an!   Senden Sie eine Private Message an Fader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fader

Beiträge: 6
Registriert: 23.07.2009

erstellt am: 05. Aug. 2009 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also die Graka macht für externe schon eine höhere Auflösung!
Das bei häufigerer CAD Nutzung was größeres her muss, das ist keine Frage. Aber ich glaube für das Studium reicht es auf jeden Fall(ggf. mit ext. Monitor)

Ich bin mir einfach so unschlüssig ob 15" oder 14"
Was meint ihr denn unter Berücksichtigung, dass es auch gelegentlich mit zur Uni muss und am Wochenende mit nach Hause?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz