Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Hardware Allgemein
  Auslagerungsdatei - wohin?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
  
Neue KI-fähige mobile Workstation ThinkPad P1 Gen 7 von Lenovo, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Auslagerungsdatei - wohin? (5244 mal gelesen)
Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26122
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 14. Mai. 2009 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

Nun hab' ich es, mein Wunder-Notebook <G>
Eingebaut sind, auf meinen ausdrücklichen Wunsch, eine SSD und eine HD, als zwei einzelne Datenträger.
Betriebssystem und Programme kommen auf die SSD. Der Lohn dafür zeichnet sich schon ab, in Form von sehr raschen Boot- und Startvorgängen.
Betriebssystem ist XP-64.

Nun erhebt sich die Frage, wohin mit der Auslagerungsdatei:
Auf die SSD (wegen der Zugriffszeit, und damit die HD ruhig schlafen kann), oder auf die HD (damit die Lebensdauer der SSD nicht durch die millionenfachen Schreibzugriffe auf die Auslagerung unnötig reduziert wird)?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

champagnierle
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von champagnierle an!   Senden Sie eine Private Message an champagnierle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für champagnierle

Beiträge: 54
Registriert: 23.04.2008

erstellt am: 14. Mai. 2009 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leo,
Du hast Dir die Antwort schon selbst gegeben. NATÜRLICH auf die SSD . Denn was nützt Dir ein super schnell bootendes Betriebssystem, wenn alles, was ausgelagert wird, erst über die langsame Plattenmechanik geht... Dann kannste das mit dem XP auf der SSD auch lassen.

Logisch ist, dass das die Lebensdauer der SSD reduziert, aber der Effekt der SSD ist zum Teufel, wenn der Rechner zu swappen anfängt. Und dann auf die Platte zu warten...       

Viel Spass 

Marc

------------------
=============================
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf sie behalten
=============================

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26122
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Mai. 2009 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von champagnierle:
...wenn der Rechner zu swappen anfängt...

Swappen sollte er eigentlich nicht so bald, bei 8GB RAM.
Aber das leitet direkt zur nächsten Frage:
Soll ich der Empfehlung von XP-64 folgen, und die Auslagerungsdatei (fix) auf 12GB stellen?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 14. Mai. 2009 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,
ja ich würde bei Windows Xp nicht vom System verwalten lassen und eine Auslagerungsdatei von 12 GByte fest setzen, da die Verwaltung von Windows XP nicht sauber läuft. Das ändert sich jedoch mit Vista bzw. Windows 7. Ich würde diese jedoch trotzdem auf die HD packen, da diese bei größeren Daten je nach Modell zum Teil schneller arbeiten. Eventuell würde ich sogar aufteilen, da das System die Daten dann aufteilt und du von beiden Technologien profitierst bzw. sich die Übertragungs-/Schreib-/Leseraten theoretisch addieren. Übrigens schreibt Windows von Anfang an auch in die Auslagerungsdatei. Mit Auslagerungsdatei hat das Betriebssystem sogar bei fehlerhaften Daten im Ram eine gewisse Rückfallebene, da Windows hier gewisse Daten spiegelt. Wieviel was bringt, würde ich an deiner Stelle aber mal mit einem Ladetest prüfen.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 14. Mai. 2009 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur zur Erkläreung damit die Fragezeichen verschwinden  SSD´s sind bei kleinen Dokumenten Aufgrund der geringen Zugriffzeit (da keine Mechanik) deutlich schneller und auch bei vielen parallelen Zugriffen gibt es hier deutliche Vorteile. Was jedoch einzelne große Dateien angeht, sind HDD´s zum Teil immer noch deutlich schneller. Da ich noch nie eine SSD in der Hand hatte, kann ich hier nur vom hören/sagen/lesen sprechen. Die Pagefile selbst ist eine große Datei in die geschrieben und aus der gelesen wird und wenn man es richtig anstellt, wird diese auch nicht zerstückelt auf die Platte geschrieben. Nach meiner Theorie, die nicht unbedingt in deinem Fall zutreffen muss, dürfte dabei die HDD schneller sein. Hier würde ich es einfach mal testen, da dies sowohl von dem Typ der SSD als auch von der HDD abhängig ist. Wenn du nämlich eine Velicoraptor einer schlechten SSD gegenüberstellst, dann wird die Velicoraptor auf jeden Fall schneller sein. Außerdem laufen deine Programme schon auf der SSD und somit ist ein bestimmter Traffic schon vorhanden.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26122
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 14. Mai. 2009 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Rick!

Deine Erklärung ist für mich sehr einleuchtend (genaugenommen hab' ich es mir genauso gedacht und deswegen eine SSD und eine HD bestellt).
Beide Platten sind das Schnellste was am Notebookmarkt angeboten wird, sagt der Händler.

Die Installation von IV2008 lief übrigens grad durch wie ein Rennwagen, gefühlt die halbe Zeit gegenüber der Worstation.
Bin begeistert.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2465
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 13.3
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2022
Bricscad 21
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 13. Aug. 2009 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

greife dieses Thema nochmal für alle Interessierten auf, um auch meine Erfahrungen zu berichten.
Habe, z.T. aufgrund der Berichte und Erfahrungen von Leo (danke Leo  ), seit 2 Wochen ein solch ausgestattetes Laptop im Betrieb. Konfiguriert wie oben beschrieben.
Ich bin restlos begeistert. Der Bootvorgang ist gegenüber meinem M90, xp32, wie Tag und Nacht.
Doch was noch wichtiger ist, sind die Ladezeiten meiner CAD Programme. Das Starten von NX dauert beim ersten Mal keine 10s gegenüber 70s auf meinem alten M90. Bei ActCUT verhält es sich im Verhältnis genauso. Office: klick und da.
Laden von Baugruppen im CAD ist gefühlt auch schneller, habe noch keinen Vergleich angestellt.

Kurz: Auch ich bin begeistert.

Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz