Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Hardware Allgemein
  Notebook für Catia V5R18 dringende Hilfe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
  
PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Notebook für Catia V5R18 dringende Hilfe (1844 mal gelesen)
D-Fender
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von D-Fender an!   Senden Sie eine Private Message an D-Fender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D-Fender

Beiträge: 10
Registriert: 06.04.2009

erstellt am: 06. Apr. 2009 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

benötige Hilfe.

Ich habe hier schon einige Threads durchforstet.
Bin aber nicht wirklich schlauer draus geworden.

Also ich bin dringend auf der Suche nach einem Notebook mit dem ich auch mit Catia V5R18 (CAD und CAE) arbeiten kann.
Eine möglichst lange Betriebsdauer sollte es auch vorweisen.

Benötige es für Motorenbauteile, die eventuell auch etwas umfangreicher und ziemlich komplex werden können.

Gespielt wird mit dem Notebook nicht. Es ist für den privaten Gebrauch.

Preis: möglichst günstig, maximal 1.200 Euro, kann unter Umständen auch gebraucht sein.

Was könnt ihr mir da empfehlen? Gibt es Angebote für Studenten?

Wie gesagt, es ist für den privaten Gebrauch, ich sollte einigermaßen gut mit Catia V5R18 arbeiten können und die Betriebsdauer sollte auch möglichst lange sein.

Danke schon mal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26122
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Apr. 2009 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D-Fender 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zu Catia im Speziellen kann ich leider nichst sagen, aber zwei Dinge beissen sich IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) bei Deinen Anforderungen:
- der Preis ist recht niedrig für ein potentes CAD-Notebook für den privatgebrauch (also incl. MWSt)
- die Batterielaufzeit bei intensiven CAD-Arbeiten ist sehr kurz. Wenn für den Office-Betrieb 4 Stunden angegeben sind, kann man für 3D-CAD max. 1 Stunde rechnen, wenn WLAN noch dazu genutzt wird nur mehr ca. 1/2 Stunde.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D-Fender
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von D-Fender an!   Senden Sie eine Private Message an D-Fender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D-Fender

Beiträge: 10
Registriert: 06.04.2009

erstellt am: 06. Apr. 2009 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das er bei intensiver Arbeit nicht allzu lange hält ist klar.
Meinte eigentlich die Betriebsdauer bei normaler Nutzung, sprich MS Office, etc.
Wenn ich richtig am konstruierne bin, dann hab ich meist ne Steckdose in der Nähe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 07. Apr. 2009 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D-Fender 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau Dich auf der Liste mit der zertifizierten Hardware um. Dann siehst Du die Anforderungen. In der Preislage wirst Du aber nichts finden mit dem Du Deine V5 Anforderungen erfüllen kannst.

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 07. Apr. 2009 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D-Fender 10 Unities + Antwort hilfreich

Doch kriegt er zB. hier, auf 4GB aufrüsten könnt man noch, des wirds tun für Privatgebrauch

------------------
"Im Menschen ist etwas, das stärker ist als er, das ihn Wege gehen lässt, die ohne Ziel scheinen. Dennoch ist glücklich, wer auf ihnen geht."

(ALEXANDRA DAVID-NÉEL)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D-Fender
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von D-Fender an!   Senden Sie eine Private Message an D-Fender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D-Fender

Beiträge: 10
Registriert: 06.04.2009

erstellt am: 07. Apr. 2009 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Notebook sieht sehr gut aus.

Gibt es eventuell das Gerät für Studenten irgendwo günstiger?

Habe bei ebay ein paar T61p gesehen. Die sind allerdings gebraucht (Garantie noch bis Dezember 2010).

Mit 4GB Speicher für 999Euro und mit 2 GB für 899Euro.

Das steht noch als Bemerkung dabei:
technisch: neuwertig
optisch: das Gerät ist vor wenigen Monaten produziert worden, neuwertig, wurde zum Test von Software eingesetzt, jedoch ist ein Label draufgeklebt und dann entfernt worden. diese Stelle ist kaum zu sehen, aber nicht vergessen: 300 euro günstiger als der Marktpreis

wasmeint ihr? oder ist das eher vom LKW gefallen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 08. Apr. 2009 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D-Fender 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei notebooksbilliger haben sie die Studententarife eingestellt, das T61p war bis vor nem halben Jahr die Allzweckwaffe und bezahlbares gutes CAD Notebook, wenn Du es günstiger als 1200¤ bekommst, dann kauf es, würde wenn dann das für 899 holen, den 2GB Speicher aufrüsten kostet viel weniger als der Mehrpreis und bei teureren Gerät ist eine 5400U/Min Platte drin also deutlich langsamer. Ein paar schlechte Bewertungen hat der Verkäufer ja, aber wenn eine Herstellergarantie dabei ist, kannste nicht viel falsch machen, würde aber mit Paypal zahlen, wegen dem Käuferschutz.

------------------
"Im Menschen ist etwas, das stärker ist als er, das ihn Wege gehen lässt, die ohne Ziel scheinen. Dennoch ist glücklich, wer auf ihnen geht."

(ALEXANDRA DAVID-NÉEL)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D-Fender
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von D-Fender an!   Senden Sie eine Private Message an D-Fender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D-Fender

Beiträge: 10
Registriert: 06.04.2009

erstellt am: 08. Apr. 2009 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

was ist denn mit dem Betriebssystem?
was würdet ihr empfehlen?

XP? oder Vista?

wie sieht es dann bezüglich Arbeitsspeichererweiterung aus?
Kann ich den Arbeitsspeicher bei einem T61p problemlos auf 4GB erweitern?

Hatte mal was gehört, dass dann ein 64Bit Betriebssystem notwendig ist.
Stimmt das?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D-Fender
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von D-Fender an!   Senden Sie eine Private Message an D-Fender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D-Fender

Beiträge: 10
Registriert: 06.04.2009

erstellt am: 08. Apr. 2009 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

habe jetzt ein notebook bei media markt gesehn:
Acer Aspire 8930G-844G50BN für 999Euro

hier ist ein kleiner bericht von computer bild:
http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Notebooks-Notebook-Angebot-Acer-Aspire-8930G-844G50BN-fuer-999-Euro-bei-Media-Markt-4224983.html

was meint ihr? reicht das für privaten cad-anwendungen?

kann ich damit auch noch einige jahre überstehen, ohne mir einen neuen rechner anschaffen zu müssen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 08. Apr. 2009 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D-Fender 10 Unities + Antwort hilfreich

ich würde ein 32bit System am Besten XP nehmen, da wirste den wenigsten Ärger mit haben, das kann allerdings "nur" 3,25GB Arbeitsspeicher adressieren, reserviert sich für sich selbst davon die Hälfte und die andere Hälfte von 1,2 - 1,3GB kannst Du für Deine CAD Anwendung verbrauchen, es gibt zwar einen Trick in der boot.ini das zu beeinflussen, aber ist mit Vorsicht zu geniessen.
64bit Systeme haben die Speicherbegrenzung nicht und auch die Begrenzung der Anwendung pro exe 1,2GB gibts da auch nicht, dafür gibts andere Probleme mit Inkompatibilitäten, Treiber usw. und ob Deine Catia Version die Du benutzen willst, für 64bit taugt, weiss ich nicht.
Mein Tip wäre nimm das Schleppi mit dem Vista Ultimate wenn der Händler Dir zusichert, dass er eine Downgrade Option auf XP anbieten kann. Wenn nicht dann würde ich persönlich die XP Installation bevorzugen in 32bit.

Das Laptop ausm Mediamarkt oder Aldi würde ich nicht kaufen, erstens 18" kannst Du kaum mitnehmen schwer und unhandlich, zweitens besitzen beide keine zertifizierte Grafikkarte für CAD, laufen wirds zwar trotzdem, allerdings wird es bereits bekannte Einschränkungen geben, zB. die Anzahl geöffneter Fenster im CAD 4-5 danach bricht die Rechnerleistung ein und Du kannst vor lauter geruckel nicht mehr arbeiten. Nimm das T61p

------------------
"Im Menschen ist etwas, das stärker ist als er, das ihn Wege gehen lässt, die ohne Ziel scheinen. Dennoch ist glücklich, wer auf ihnen geht."

(ALEXANDRA DAVID-NÉEL)

[Diese Nachricht wurde von brainseks am 08. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D-Fender
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von D-Fender an!   Senden Sie eine Private Message an D-Fender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D-Fender

Beiträge: 10
Registriert: 06.04.2009

erstellt am: 08. Apr. 2009 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich wollte mit Catia V5R18 arbeiten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D-Fender
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von D-Fender an!   Senden Sie eine Private Message an D-Fender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D-Fender

Beiträge: 10
Registriert: 06.04.2009

erstellt am: 08. Apr. 2009 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

früher oder später will ich auch den Speicher des Notebooks erweitern.
sollte ich dann nich auf ein 64 Bit Betriebssystem zurückgreifen?

Da wird wohl auch Catia als 32 Bit Version drauf laufen, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 08. Apr. 2009 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D-Fender 10 Unities + Antwort hilfreich

Stell die Frage im Catia Forum, ich hasse Vista und ich weiss dass 64bit Systeme Ärger machen, also Ärger mit der Technik plus Vista birgt ein Amokpotential. Ich kann nur für mich sprechen, ich würde weder Vista benutzen noch 64bit. Sag später nicht keiner hätte Dich gewarnt ;-)

------------------
"Im Menschen ist etwas, das stärker ist als er, das ihn Wege gehen lässt, die ohne Ziel scheinen. Dennoch ist glücklich, wer auf ihnen geht."

(ALEXANDRA DAVID-NÉEL)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 08. Apr. 2009 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D-Fender 10 Unities + Antwort hilfreich

64 bit und Schlepptöpfe machen IMHO noch keinen Sinn, da Du eh nicht mehr als 4 GB rein bekommst.

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz