Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Hardware Allgemein
  Gute Workstation für CATIA V5 R17

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
  
WORKSTATIONPRO: der Workstation-Spezialist mit Beratungsstärke, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Gute Workstation für CATIA V5 R17 (2784 mal gelesen)
CharlyB
Mitglied
CAD-Konstrukteur (prozessgesteuerte Anlagentechnik)


Sehen Sie sich das Profil von CharlyB an!   Senden Sie eine Private Message an CharlyB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CharlyB

Beiträge: 366
Registriert: 11.09.2007

erstellt am: 20. Mrz. 2009 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DellPrecisionT7400.pdf

 
Hallo gemeinsam,         -- EILT --     -- EILT --     -- EILT --

ich suche DRINGEND einen sehr guten PC, der ausschließlich für CATIA (momentan noch V5 R17) KURZFRISTIG angeschafft werden soll. Ich habe ein Budget von ca. 10.000,-¤ zur freien Verfügung.
Da ich hardwaremäßig nicht so bewandert bin, habe ich mir per Internet einen PC zusammengestellt und bitte DRINGEND um Hilfe. Monitor, Tastatur und Maus ist nicht relevant. Gesuchter PC sollte erstklassig für CAD (speziell CATIA) geeignet sein. Hauptsächlich wird er für Mechanische Konstruktionen benötigt, weniger für Flächen und DMU. Für alle weiteren Programme (ACAD 2008LT, Microsoft Outlook, usw.) steht ein seperater PC zur Verfügung der mit dem Server vernetzt ist.
Würde zusätzlich folgendes Modul noch was bringen: General Purpos Compute Solution NVIDIA Tesla C1060 Computing Processor PCIe x16 Card?
Falls der Chip für CATIA noch mehr Leistung bedeutet wären die 1.750,-¤ auch noch drin.

Anbei meine Zusammenstellung,
vorab vielen Dank für die Tips

------------------
Gruß Dirk

[Diese Nachricht wurde von CharlyB am 20. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fokko Erdmann
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Fokko Erdmann an!   Senden Sie eine Private Message an Fokko Erdmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fokko Erdmann

Beiträge: 205
Registriert: 22.10.2007

Privat:
AMD Phenom 2 X4 965, 8GB RAM, 1TB SATA (RAID 0), RADEON 5870, WIN XP32 SP3, WIN 7 PRO 64, Iiyama E2607WSD
Thinkpad X31 mit 1,7GHz und ansonsten maximaler Ausbaustufe
Thinkpad T43p mit 14" und maximaler Ausbaustufe
Thinkpad T60P mit 14" und maximaler Ausbaustufe
Arbeit:
Dell T7500, 12GB RAM, Quadro 4000, WIN7 64bit, UG NX 7.5.4.4

erstellt am: 20. Mrz. 2009 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CharlyB 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin.

Bei dem Budget und deiner Komponentenauswahl kann man denke ich nicht viel falsch machen. Die Tesla ist scheinbar als zusätzliche Unterstützung für komplexe Berechnungen gedacht. Also FEM, CFD, etc.. Wenn ihr das nicht macht, braucht ihr sie momentan eher nicht. Kann man ja ggf. noch nachrüsten. Was die HD angeht, sollte man evtl. ein RAID 10 einbauen, solange die Daten lokal liegen und die Baugruppen recht umfangreich sind oder Anwendungen mit vielen Festplattenzugriffen laufen. Ansonsten ist das Ding in der von Dir gezeigten Ausführung schon ein echter Kracher.

Allerdings solltest Du dein Anwendungsfeld mal genauer beschreiben, dann kann man sich vielleicht auch konkreter über den Sinn der ein oder anderen Postion auf deiner Liste äußern. Also wären deine Branche und die Baugruppengröße bzw. ein Hinweis auf die Bauteilkomplexität nicht schlecht.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Fokko Erdmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 20. Mrz. 2009 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CharlyB 10 Unities + Antwort hilfreich


Ex-Mitglied



erstellt am: 20. Mrz. 2009 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich würde statt des Vista lieber XP64 nehmen. Soweit ich weiß, ist R17 noch nicht für Vista gedacht.

Und die 16GB Arbeitsspeicher sollten erst mal ausreichen...

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch |Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

CharlyB
Mitglied
CAD-Konstrukteur (prozessgesteuerte Anlagentechnik)


Sehen Sie sich das Profil von CharlyB an!   Senden Sie eine Private Message an CharlyB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CharlyB

Beiträge: 366
Registriert: 11.09.2007

erstellt am: 20. Mrz. 2009 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank euch allen für die interessanten Tips!

@Fokko - Zur Info: Meine Firma nennt sich Anlagentechnik für verfahrenstechnische Projekte
                  in der Lebensmittel- und Pharmaindustrie,
                  d. h. Behälter- und Rohrleitungsbau, Ventiltechnik, Pumpen, Motoren usw.,
                  überall dort, wo bei der Verarbeitung höchste Reinheit geboten werden muss.
                  Größe der Baugruppen: bislang ca. max. 5000 Parts/Unterproducts pro Projekt,
                  wird künftig noch größer
@Axel - in der Liste taucht u. a. ein Dell-Rechner auf, jedoch mit einer relativ mageren Taktfrequenz?
                  Ich möchte lieber eine Nr. zu hoch sein, um für die nächsten CATIA-Generationen (V6 .... aufwärts)
                  gewappnet zu sein, auch im Hinblick auf künftig wesentlich größere Baugruppen als bislang.
                  Für Projekt-Präsentationen bei unseren Kunden sollte es ruckelfreie Darstellungen geben.
                  Die V5 R17 lief probeweise schon mit Vista auf einem Laptop einwandfrei.

------------------
Gruß Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CharlyB
Mitglied
CAD-Konstrukteur (prozessgesteuerte Anlagentechnik)


Sehen Sie sich das Profil von CharlyB an!   Senden Sie eine Private Message an CharlyB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CharlyB

Beiträge: 366
Registriert: 11.09.2007

Inventor Prof. 2019
Plant 3D 2019
AutoCAD Mechanical 2019
Windows 10 64Bit
Intel Core i7-4790 4x3.60GHz
32GB RAM
NVIDIA Quadro FX5800 2GB

erstellt am: 20. Mrz. 2009 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank euch allen für die interessanten Tips!

@Fokko - Zur Info: Meine Firma nennt sich Anlagentechnik für verfahrenstechnische Projekte
                   in der Lebensmittel- und Pharmaindustrie,
                   d. h. Behälter- und Rohrleitungsbau, Ventiltechnik, Pumpen, Motoren usw.,
                   überall dort, wo bei der Verarbeitung höchste Reinheit geboten werden muss.
                   Größe der Baugruppen: bislang ca. max. 5000 Parts/Unterproducts pro Projekt,
                   wird künftig noch größer
@Axel - in der Liste taucht u. a. ein Dell-Rechner auf, jedoch mit einer relativ mageren Taktfrequenz?
                   Ich möchte lieber eine Nr. zu hoch sein, um für die nächsten CATIA-Generationen (V6 .... aufwärts)
                   gewappnet zu sein, auch im Hinblick auf künftig wesentlich größere Baugruppen als bislang.
                   Für Projekt-Präsentationen bei unseren Kunden sollte es ruckelfreie Darstellungen geben.
@CEROG - Die V5 R17 lief probeweise schon mit Vista auf einem Laptop einwandfrei.

------------------
Gruß Dirk

[Diese Nachricht wurde von CharlyB am 20. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fokko Erdmann
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Fokko Erdmann an!   Senden Sie eine Private Message an Fokko Erdmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fokko Erdmann

Beiträge: 205
Registriert: 22.10.2007

Privat:
AMD Phenom 2 X4 965, 8GB RAM, 1TB SATA (RAID 0), RADEON 5870, WIN XP32 SP3, WIN 7 PRO 64, Iiyama E2607WSD
Thinkpad X31 mit 1,7GHz und ansonsten maximaler Ausbaustufe
Thinkpad T43p mit 14" und maximaler Ausbaustufe
Thinkpad T60P mit 14" und maximaler Ausbaustufe
Arbeit:
Dell T7500, 12GB RAM, Quadro 4000, WIN7 64bit, UG NX 7.5.4.4

erstellt am: 23. Mrz. 2009 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CharlyB 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin CharlyB.

5000 Teile sind schon mal ein Wort. Kommt allerdings auch stark auf den Detaillierungsgrad an. Da Du auf deiner Zusammenstellung allerdings eh die Komponenten vom oberen Skalenende genommen hast, geht da auf die Schnelle eh nicht viel mehr. Und danke für die Üs.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Fokko Erdmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF4
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 23. Mrz. 2009 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CharlyB 10 Unities + Antwort hilfreich

Möchte mal ganz vorsichtig hier in die Runde fragen, was ein Doppel-CPU System mit
einer FX 5800 für ein Plus an Performance beim Arbeiten mit Catia bringen soll?

Kann mir da keinen wirklichen Nutzen vorstellen - ausser das sich der Lieferant über den
Mehr-Umsatz freut

------------------
gruss eberhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fokko Erdmann
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Fokko Erdmann an!   Senden Sie eine Private Message an Fokko Erdmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fokko Erdmann

Beiträge: 205
Registriert: 22.10.2007

Privat:
AMD Phenom 2 X4 965, 8GB RAM, 1TB SATA (RAID 0), RADEON 5870, WIN XP32 SP3, WIN 7 PRO 64, Iiyama E2607WSD
Thinkpad X31 mit 1,7GHz und ansonsten maximaler Ausbaustufe
Thinkpad T43p mit 14" und maximaler Ausbaustufe
Thinkpad T60P mit 14" und maximaler Ausbaustufe
Arbeit:
Dell T7500, 12GB RAM, Quadro 4000, WIN7 64bit, UG NX 7.5.4.4

erstellt am: 23. Mrz. 2009 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CharlyB 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin.

Er kann ja eine CPU weglassen. Die Frage ist, ob CATIA demnächst echte Mehrkern-CPU Unterstützung bietet. Er wollte die Sicherheit, nicht demnächst nachlegen zu müssen, die ist mit dem System sicherlich erstmal gegeben. Ggf. kann man, sofern das Board die Möglichkeit bietet und CATIA davon profiert, auf SLI setzen, um kurzfristig die Grafikleistung zu steigern. Ich würde allerdings eher warten und dann auf die nächste Chipversion als Singlevariante setzen, wenn dem ganzen dann mal die Luft ausgeht. Trotz allem  darf man bei den genannten Anforderungen und der Tatsache, daß man nun mal nicht daneben sitzt, um sich ein Urteil zu bilden, der Rat zu einem solchen Rechner geht. Darüber hinaus soll es schnell gehen. Da muß man halt schauen, wie man zu einem Ergebnis kommt. Man kann lange über das Für und Wider einzelner Positionen auf der Zusammenstellung diskutieren, nur ist dann am Ende der Diskussion immer noch kein Teil konsturiert.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Fokko Erdmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26122
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 23. Mrz. 2009 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CharlyB 10 Unities + Antwort hilfreich

Ganz ähnlich wie Eberhard, frage ich mich:
Da hab' ich mir die letzten Jahre wiederholt Workstations von Dell gekauft in der Preisklasse von 2-3.000,-, und dachte dass man für 3D-CAD (im konkreten Fall: Inventor) eigentlich nix Besseres kaufen kann, das das Programm dann auch wirklich nutzt.
Was kann Catia da mehr was IV nicht kann?
Mehrprozessor-Unterstützung für reines CAD (nicht rendern)?
Grafikperformance wirklich bei einer FX5800 besser?

Noch einen konkreten Rat habe ich:
Die 16GB RAM unbedingt als 2x8GB konfigurieren, dann kann man später nachrüsten.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2013
ADESK BDSU 2014
MAXON C4D R13
E-ON VUE 11

erstellt am: 24. Mrz. 2009 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CharlyB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CharlyB:

Würde zusätzlich folgendes Modul noch was bringen: General Purpos Compute Solution NVIDIA Tesla C1060 Computing Processor PCIe x16 Card?
Falls der Chip für CATIA noch mehr Leistung bedeutet wären die 1.750,-¤ auch noch drin.


Hi,

Tesla würde nur etwas bringen, wenn Du jemanden hast, der Dir die Anbindung von Catia mittels CUDA programmiert.

Gruß niku
http://www.nvidia.de/object/cuda_home_de.html#

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 26. Mrz. 2009 01:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CharlyB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
ich möchte das Thema mal kurz zusammenfassen. Eine Rechenmaschine anhand des Geldes auszumachen, macht auch für gut laufende Firmen keinen Sinn! Daher kann man von einer Dualboard-Plattform eigentlich nur abraten, da CATIA nur bei FEM-Berechnungen mehr CPU´s verwendet. Ein schneller Dual-Core reicht aus bzw. meinetwegen auch ein Quadcore. (meine Empfehlung: Intel C2Q Q9650 (300¤) Sockel 775 und DDR2 oder Intel Corei7-965XE (knapp 1000¤) Sockel 1366 und DDR3) An Ram würde ich dir auch zu 2*8GByte raten. Das reicht aus und wenn du merkst, dass du mehr brauchst, dann kannst du nachrüsten. Als Grafikkarte würde ich zur neu vorgestellten Quadro FX4800 raten, da der Preis mit 1700¤ im Vergleich sehr gut ist, da die Leistung für sich spricht. Die FX5800 kostet hingegen gut 3000¤ und die Mehrleistung ist diesen Preis nicht wert. Außerdem kommen ständig neue Systeme raus. Da lohnt es eher mal etwas neues zu kaufen oder nachzurüsten. Die Tesla kommt nicht in Frage, da sie wie schon gesagt mit CUDA angebunden werden muss.
BTW: Die DDR3-Systeme bringen im Vergleich zu DDR2-Systemen auch nicht wirklich mehr Leistung mit und kosten ein viel faches mehr. Daher würde ich mir überlegen, ob ich mir nicht lieber in einem Jahr einen neuen kaufe oder soviel für ein wenig mehr leistung ausgeben möchte.


Ergänzung: Die Xeonmaschine für 8000¤ ist zwar sehr gut aber das Geld nicht Wert.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz