Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Hardware Allgemein
  Mit ACAD zeichnen auf einem Laptop

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs

Lenovo ThinkStation und ThinkPad Workstations für Maschinenbau, Architektur und Bauwesen - Für Höchstleistung gebaut: belastbar & sicher, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Mit ACAD zeichnen auf einem Laptop (1938 mal gelesen)
Amnisha
Mitglied
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Amnisha an!   Senden Sie eine Private Message an Amnisha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Amnisha

Zpro Xe2.33DC, nVidia Quadro FX1500, 1GB RAM, XP Pro SP2, VM-WS, WIN 98 + 2000, Acad 2008, ME10 7.2

erstellt am: 27. Feb. 2009 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mein Chef möchte eine Aushilfszeichnerin einstellen die sowohl hier im Büro als auch mal zuhause zeichnen soll. Er denkt darüber nach ACAD auf einem Laptop installieren zu lassen damit die Kollegin den hier im Büro, dann mit normalem Bildschirm, und auch zuhause nutzen kann. Hat jemand Erfahrung mit zeichnen auf dem Laptop? Könnt Ihr mir dazu etwas erzählen? Was für Anforderungen sollte es erfüllen?

Danke im Voraus.
Nina

------------------

[Diese Nachricht wurde von Amnisha am 27. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau

Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

sw:
Win7-64bit (Ultimate)
Office2007 SP1
C3D 2010 SP2
C3D 2011 SP0
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
NVIDIA Quadro FX3800
i5 CPU 670 (3.47GHz)
8GB RAM
2x 20"
Logitech MX1000 (BT)

erstellt am: 27. Feb. 2009 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Amnisha 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
es gelten auch hier die Systemvoraussetzungen von Autodesk für die jeweilige Version. (Zu finden auf dem Karton oder für die aktuelle Version auf der hompage von Autodesk)
Dann solltest ihr darauf achten, dass das notebook einen Nummernblock hat, sonst macht es echt keinen Spaß. Zur Not müßt ihr einen externen Block dazu ordern (gibt es ja z.B. über USB).
Die Grafikkarten sind in notebooks wohl immer das Problem, aber da kommt es natürlich auch schwer drauf an, was ihr macht.

Habt ihr zufällig Subscription? Dann könntet ihr eine @home-Lizenz nutzen. Find ich am sinnvollsten, hab ich auch. Zusätzlich noch ein LT auf nem notebook, aber das nur in Notfällen und für wirklich unterwegs.

Und dann war da noch was mit Lizenzübertragung, wie genau suchst Du am Besten mal im RuA, Deiner Hilfe und/oder fragst Deinen freundlichen und kompetenten Händler.

Mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein.

[rredit] cool, von wann war denn die Sysinfo?    [/rredit]
------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info    Excel -Suche    RuA-Suche    FAQ-ACAD    Hilfe zu CAD.de 

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 27. Feb. 2009 editiert.]

Amnisha
Mitglied
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Amnisha an!   Senden Sie eine Private Message an Amnisha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Amnisha

Zpro Xe2.33DC, nVidia Quadro FX1500, 1GB RAM, XP Pro SP2, VM-WS, WIN 98 + 2000, Acad 2008, ME10 7.2

erstellt am: 27. Feb. 2009 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir haben Subscription. Aber kann Sie dann damit zuhause arbeiten? oder nur ich, weils ja mein ACAD ist? Wir müssen auch zur selben Zeit arbeiten können.

------------------

runkelruebe
Straßen- / Tiefbau

Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

sw:
Win7-64bit (Ultimate)
Office2007 SP1
C3D 2010 SP2
C3D 2011 SP0
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
NVIDIA Quadro FX3800
i5 CPU 670 (3.47GHz)
8GB RAM
2x 20"
Logitech MX1000 (BT)

erstellt am: 27. Feb. 2009 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Amnisha 10 Unities + Antwort hilfreich

Moment,
Wenn ihr gleichzeitig arbeiten wollt, müßt ihr sowieso ein neues ACAD (bzw. ne neue Lizenz) kaufen. Alles andere geht so nicht.
Die @home-Lizenzen erlauben auch ausdrücklich nicht den gleichzeitigen Einsatz (Du versprichst beim Beantragen einer solchen also hoch und heilig, dass Du die beiden niemals gleichzeitig verwendest...)
Die @home-Lizenz bezieht sich immer auf die Version, die unter Subscription läuft.

Aber: Ich bin kein Händler und habe keinerlei Rechtshintergrund zu dem Thema. Alles oben gesagte so, wie ich es verstanden habe. In Anlehnung an den Wikipedia:Hinweis Rechtsthemen

-> Wenn ihr Subscription habt, dann habt ihr einen freundlichen und kompetenten Händler. Laßt euch beraten, dafür sind die da 

------------------
Gruß,

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Amnisha
Mitglied
Bauzeichnerin

erstellt am: 27. Feb. 2009 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Siehste, das mein ich doch. Ich hab mich schon gewundert dass Du davon geschrieben hast, weil ich doch vorher geschrieben habe, dass das Laptop für eine andere Zeichnerin sein soll. Da bin ich dann schon davon ausgegangen, dass wir eine neue Lizens brauchen.

------------------

runkelruebe
Straßen- / Tiefbau

sw:
Win7-64bit (Ultimate)
Office2007 SP1
C3D 2010 SP2
C3D 2011 SP0
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
NVIDIA Quadro FX3800
i5 CPU 670 (3.47GHz)
8GB RAM
2x 20"
Logitech MX1000 (BT)

erstellt am: 27. Feb. 2009 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Amnisha 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, ihr könntet ja die neue Lizenz ebenfalls unter Subscription laufen lassen, oder? 

------------------
Gruß,

Amnisha
Mitglied
Bauzeichnerin

erstellt am: 27. Feb. 2009 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das sowieso. 

------------------

runkelruebe
Straßen- / Tiefbau

sw:
Win7-64bit (Ultimate)
Office2007 SP1
C3D 2010 SP2
C3D 2011 SP0
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
NVIDIA Quadro FX3800
i5 CPU 670 (3.47GHz)
8GB RAM
2x 20"
Logitech MX1000 (BT)

erstellt am: 27. Feb. 2009 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Amnisha 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann verstehe ich das Problem nicht. Stellt ihr nen PC hin (was gescheites), kauft ein subscriptioniertes ACAD und laßt sie das daheim @home lizensieren... Sie wird daheim jawohl nen eigenen Rechner haben? Und "euch den zur Verfügung stellen", sie spart sich ja dadurch ab und zu den Weg in euer Büro ;-)

------------------
Gruß,

Amnisha
Mitglied
Bauzeichnerin

erstellt am: 27. Feb. 2009 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sie hat zuhause keinen Rechner. 

------------------

swordmaster
Mitglied
Söldner

Sehen Sie sich das Profil von swordmaster an!   Senden Sie eine Private Message an swordmaster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swordmaster

erstellt am: 27. Feb. 2009 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Amnisha 10 Unities + Antwort hilfreich

Kauft einen Laptop, kauft eine ACAD-Lizenz, fertig.
Dann hat sie immer ACAD dabei muss sich nirgends einloggen, ob zu Hause oder im Büro.
Sie darf nur nicht ihren Laptop dann zu Hause liegen lassen wenn sie ins Büro fährt....

Amnisha
Mitglied
Bauzeichnerin

erstellt am: 27. Feb. 2009 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Haben wir ja auch vor. Uch wollte nur wissen ob das schon jemand ausprobiert hat und auf was wir achten müßen beim kauf.

------------------

Marita
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

erstellt am: 27. Feb. 2009 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Amnisha 10 Unities + Antwort hilfreich

Das wichtigste hat Dir runkelruebe doch schon gesagt. Kauft einen der die Systemvorraussetzungen mindestens erfüllt, nicht gerade den mit dem kleinsten Bildschirm. (wenn es nur um Nutzung „Büro – Zuhause“ geht und nicht um sonstige Reisen, kann man irgendwelche mobilitätsrelevanten Dinge eher als nebensächlich betrachten)

Der Tip mit dem Nummernblock ist gut. Ich habe keinen, bin auch daran gewöhnt keinen zu haben, aber Eure Neue vielleicht nicht – und dann wird’s echt mühsam.

Alles was die Lizenz betrifft, klärst Du doch sowieso mit dem Händler.

------------------
Liebe Grüsse, Marita

Wessen wir am meisten im Leben bedürfen ist jemand, der uns dazu bringt das zu tun, wozu wir fähig sind. Ralph Waldo Emerson (1803-1882)

swordmaster
Mitglied
Söldner

Sehen Sie sich das Profil von swordmaster an!   Senden Sie eine Private Message an swordmaster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swordmaster

erstellt am: 27. Feb. 2009 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Amnisha 10 Unities + Antwort hilfreich

also ich würde keinen laptop unter 15 Zoll bildschirmgröße kaufen, am besten ist 17 zoll!

Technische Anforderungen:
- 17 Zoll
- mind. 2048 MB RAM
- Festplattengröße ist eigentlich zweitrangig
- Netzwerkkarte, damit sie die Pläne zur Not auch per I-net schicken kann oder aufm Server im Büro ablegen usw.
- extra Grafikkarte (kein shared memory) mit mind. 256 MB RAM
- DualCore Prozessor

Ford P.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

WF2 m230
WF3 Test
WF4 Test
Intralink 3.3
Intralink 3.4
HP 8710w

erstellt am: 01. Mrz. 2009 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Amnisha 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von swordmaster:
also ich würde keinen laptop unter 15 Zoll bildschirmgröße kaufen, am besten ist 17 zoll!

Zu ACAD kann ich nichts sagen, aber etwas zur Ergonomie beitragen. Wenn das Notebook oft bewegt wird (Weg zur Arbeit zu Fuß, Rad, ÖNV?) dann so klein, leicht und handlich wie möglich kaufen. Dazu zwei Dockingstations und zwei Montiore (min. 22"). Jedesmal die Maus, das Netzteil und anderes Zubehör abstöbseln, einpacken, rumschleppen, auspacken, anstöbseln nervt auf Dauer. Sowas gibts von Dell, HP, Fuijitsu Siemens u.a.
Wenn das zu teuer ist kann man sich auch erstmal mit zwei USB-Dockingstations und zwei Netzteilen  behelfen. Dann hat man nur ein Kabel um Tastatur (da brauchts auch keinen Nummernblock am Notebook), Maus und anderes Zubehör anzuschließen. Und halt den eventuell vorhandenen externen Monitor.

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

Amnisha
Mitglied
Bauzeichnerin

erstellt am: 02. Mrz. 2009 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten.
Das Wichtigste hab ich mir notiert und werde es weiter geben.

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz