| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs |
| |
 | PNY präsentiert die PRO Elite™ High Endurance microSD-Flash-Speicherkarten für Videoüberwachung und kontinuierliche Aufzeichnung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Core 2 Duo oder XEON Dual Core? (1042 mal gelesen)
|
Lucian Vaida Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. / Konstruktion

Beiträge: 3843 Registriert: 14.11.2002 Inventor 2024.3 Windows11 23H2 DELL Precision 7760
|
erstellt am: 23. Feb. 2009 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, Ich wiederhole meine Frage aus dem Betreff: Core 2 Duo oder XEON Dual Core? Daraus resultiert auch die Frage bringt Quad Channel in der Arbeit mit 3D-CAD merkbare Vorteile gegenüber Dual Channel? Zum Hintergrund meiner Frage: Es geht um Workstations, auf denen mit Inventor 2009 unter Vista Business 64bit ziemlich große BG-s (bis zu 20.000 Teile) erstellt und bearbeitet werden sollen. In der nächsten Zeit kann es sein, dass auch FEM-Anwendungen darauf laufen müssen. ------------------ Gruß Lucian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
deepspeed Ehrenmitglied

|
erstellt am: 23. Feb. 2009 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lucian Vaida
|

Beiträge: 3843 Registriert: 14.11.2002 Inventor 2024.3 Windows11 23H2 DELL Precision 7760
|
erstellt am: 23. Feb. 2009 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo deepspeed, das weiß ich. Deshalb auch "nur" Dual Core und nicht Quad Core. Trotzdem wäre ich für Erfahrungsberichte und/oder Meinungen bezogen auf meine oben gestellte Frage dankbar. ------------------ Gruß Lucian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 23. Feb. 2009 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lucian Vaida
Da ich nur eine Meinung zum Thema habe da ich nicht direkt vergleichen konnte, schreibe ich die halt mal. Also was soll also an einem Xeon besser sein als an einem technisch vergleichbaren Core2. Der Xeon hat einen anderen Sockel der nicht auf Standart Mainboards passt, die Mainboards für Xeon sind Server bzw. Workstation Boards mit speziellen Chipsätzen. Rein technisch gesehen sind die Bauteile auf Datensicherheit ausgelegt, nicht auf Geschwindigkeit, will man beides zahlt man es dementsprechend. Das einzigste was ein Xeon kann was ein Core2 Duo nicht kann, ist ein Multiprozessor System, dh. zwei oder mehr CPUs auf einem Board. Alles andere behaupte ich kann ein Core2 duo genauso gut. Will man aber im professionellen Einsatz möglichst viele Probleme vermeiden und eine möglichst niedgrige Ausfallwahrscheinlichkeit erreichen, sollte man wohl in Xeon Technik investieren. Da ein Ausfall möglicherweise auch mehrere tausend Euro Schaden mitsich führen kann, würde ein verhinderter Ausfall die Mehrkosten bereits decken, da das aber nicht greifbar und nachweisbar ist, ist es spekulativ und damit wird einem das Geld aus der Tasche gezogen. Muss also jeder selbst wissen, zwingende Gründe gibt es nach meinem Wissensstand nur bei Mehrprozessor Anwendungen. ------------------ Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Feb. 2009 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo brainseks, wir halten unsere Daten auf dem Server. Wenn ein Client ausfällt, dann könnte im schlimmsten Fall die Tagesarbeit eines Konstrukteurs verloren gehen. Wobei wir hier über den Prozessor reden. Die Daten können ja bei einem defekten Prozessor von der Festplatte "gerettet" werden. Soweit ich das richtig verstanden habe, fehlt dem XEON die Multimedia-Funktionalität des Core 2 Duo, was u.U. sogar vorteilhaft sein kann. Zusätzlich unterstütz der XEON Quad-Channel und der Core 2 Duo "nur" Dual-Channel. Und genau auf diese Unterschiede bezog sich meine Frage. Ich habe nämlich keine Ahnung, ob diese Unterschiede beim XEON zu einem erkennbaren Leistungsvorteil führen. ------------------ Gruß Lucian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 23. Feb. 2009 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lucian Vaida
Naja die Ausfallsicherheit bezog ich eher auf ein Xeon System, denn zum Xeon Prozzi kommt wie erwähnt ein anderer Chipsatz zum Einsatz, der die Verwendung von anderem Arbeitsspeicher (ECC) notwendig macht und oft kommen mit den Workstation Boards auch Controller für Festplatten mit SCSI oder SAS, die wiederum zwar sehr teuer sind aber auch wieder aus der Kategorie hochausfallsicher. Was die Speicher Technik angeht, kannst mal hier bisl lesen------------------ Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Feb. 2009 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|