| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs |
| |
 | Neue KI-fähige mobile Workstation ThinkPad P1 Gen 7 von Lenovo, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Lenovo Thinkstation D10 für alias studio tools, maya + adobe cs (2014 mal gelesen)
|
maxalex Mitglied student

|
erstellt am: 16. Feb. 2009 00:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
erstmal ein hallo von dem neuen  da mein momentaner rechner (1.5ghz 1g ram obst-laptop) den wachsenden aufgaben (vor allem beim rendern, aber auch bei der arbeit an komplexeren objekten) einfach nicht mehr gewachsen ist, steht ein neukauf an. im zuge dessen will ich nun auch den apfel-computern den rücken kehren, da ich nun auch studio tools lernen möchte, welches auf osx nicht läuft... als pc welt-frischling, möchte ich von einem eigenbau vorerst mal absehen. das momentane objekt der begierde wäre also eine Lenovo Thinkstation D10
• Intel Quad-Core Xeon E5420 / 2.5 GHz • 2 GB DDR II SDRAM • NVIDIA Quadro FX 1700 • S-ATA + Serial Attached SCSI controller der preis liegt bei etwa 1500,- ,was auch meine obergrenze darstellt (ein 2. tft muss nämlich auch noch her...) die überlegungen die mMn für die d10 sprechen sind:
• die möglichkeit 2 prozessoren zu betreiben (würde ich in einem jahr oder so nachrüsten - 8-core ...beim rendern nicht zu verachten ) • Serial Attached SCSI controller nun ergeben sich für mich einige fragen;
• 2gb arbeitsspeicher ist wohl etwas zu wenig, oder? 4gb sollten aber für den anfang reichen? • ...ist es wirklich so wichtig den speicher immer gesammt zu tauschen/up-zu-graden (anglizismen... pfff) • ...wie siehts da mit dem prozessor aus? könnte ich theoretisch auch erstmal nur einen 3ghz xeon "dazustecken" oder stell´ ich mir das zu einfach vor? • die fx1700 scheint hier ja ganz gut weg zu kommen - ich habe vor einen ~22" und einen 17" für die werkzeuge etc zu betreiben... sollte klappen, oder?• hat jemand hier vielleicht sogar eine(n?) d10 und kann positive oder negative erfahrungen schildern? • ...bzw; spricht generell was gegen lenovo? fragen über fragen... ich danke schon mal fürs durchlesen und würd mich über die eine oder andere antwort sehr freuen lg [Diese Nachricht wurde von maxalex am 16. Feb. 2009 editiert.] ...weil das mit dem link-einfügen nicht so funktioniert hat, wie erhofft [Diese Nachricht wurde von maxalex am 16. Feb. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Moderator² Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 16. Feb. 2009 08:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maxalex
Hallo, 4GByte sollten es schon sein. Ob du damit hinkommst hängt stark von der komplexität deiner Anwendungen ab. Des weiteren benötigst du ab 4GByte und größer ein 64bit System, da sonnst die Resourcen nicht voll verwendet werden bzw. bei gut 3GByte schluss ist. Den Speicher sollte man schon gleich halten. Ob man dafür den ganzen Speicher tauschen muss oder nur gleichen bzw. gleichwertigen verbaut sollte keine Rolle spielen. Wenn nicht wäre auch nicht schlimm, da sich das Mainboard auf den schlechteren Speicher einstellt und den besseren runtertaktet. Somit ist zumindestens ein problemloser Betrieb möglich. Die Prozessoren auf einem Dualboard müssen gleich sein! Daher ist es nicht möglich mal eben einen Dualcore mit einem Quadcore zu verbauen. Das Problem an dieser Stelle ist der FSB der bei den Prozessoren unterschiedlich ist. Die Grafikkarte sollte den Anforderungen genügen. ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 16. Feb. 2009 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maxalex
Also ich würde auf Xeon verzichten, auch wenn dadurch die Dual CPU Lösung ins Wasser fällt, Quad Core wenn man in Richtung Rendering gehen möchte ok, aber CPU Takt möglichst hoch wählen. Die FX1700 muss nicht unbedingt sein, Preis/Leistung würde ich die FX570 vorziehen. Einen Vorschlag hät ich mal hier zu machen. ------------------ Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maxalex Mitglied student

|
erstellt am: 17. Feb. 2009 07:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
danke RSchulz + brainseks! @ RSchulz - ok, das mit dem speicher beruhigt selber typ ist klar. ...ein "fachmann" hat mir mal erklärt, dass es unglaublich wichtig ist, dass der speicher nicht nur vom selben hersteller sondern auch aus der selben charge sein muss... ...das war gemeint. 4 gb - check. dann wohl vista bis windows 7 endlich kommt - xp64 hört sich ja auch eher experimentell an @ brainseks - wie gesagt; bin noch relativ unbedarft im pc metier... für den anfang hätte ich einfach gerne eine "fertig-lösung" bei der ich auch nen ansprechpartner hab, wenn mal was nicht funktioniert... von den xeons rätst du nehme ich mal an ab, weil der speicher dadurch teurer wird? oder gibts noch andere gründe? hab mir nur gedacht ghz/euro leistung ist bei nem 8core system einfach höher (wobei das wahrscheinlich so viele faktoren mitspielen, dass das zu einfach gedacht war..?) also in etwa so: 3ghz quad - quasi 12ghz (kostet dann wie in dem von dir zusammen gestellten angebot ~1300) weitere 12ghz wären dann wieder in etwa so viel (2.reichner) - wohingegen ein zusätzlicher xeon quad 2.5 bloß 300.- kosten würden... also quasi 10ghz für 300.- statt 12 für 1300.- das mit der graKa ist ne gute nachricht ...danke!
[Diese Nachricht wurde von maxalex am 17. Feb. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Moderator² Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 17. Feb. 2009 08:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maxalex
Hallo, die XP prof 64bit-Variante ist mittlerweile kein Experiment mehr. Vista hat mehr Einschränkungen bezogen auf Software und Treiber. Wir selbst haben 45 Rechner mit der XP64bit im Einsatz und haben auch soweit "keine" Probleme. Das einzige was immer wieder aufschlägt sind Druckertreiber, da es für einige Geräte keine Treiber gibt und laut Aussage der Hersteller auch keiner mehr entwickelt werden. Ansonsten gibt es nur Probleme mit Programmen, die noch für Win98 geschrieben wurden. ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 17. Feb. 2009 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maxalex
Die Ghz Rechnung geht so ganz und garnicht auf. Das System ist leider wesentlich komplexer als nur stur GHz zu addieren. Xeons sind in Bezug auf Leistung also Rechenleistung recht teuer gegenüber den normalen Core 2. Das einzigste was ein normalsterblicher als Unterschied zu spüren bekommt ist der Mehrpreis und die fehlende Möglichkeit ein Dual CPU System zu betreiben, was meiner Meinung nach im privaten Bereich mehr als kein Sinn macht. ------------------ Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maxalex Mitglied student

|
erstellt am: 19. Feb. 2009 02:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ok - dann core 2 prozessor - 4x3ghz, 4gb ram und win xp 64 - bin gerade noch am suchen, welcher händler das mitliefern kann. ev. wirds doch der "brainseks-dein-pc"pc  ...die haben mir gerade geschrieben, dass sie auch nach österreich liefern würden... ich werde berichten und danke schon mal für eure hilfe!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maxalex Mitglied student

|
erstellt am: 19. Feb. 2009 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
so... sorry - ich nochmal  bin auf der händlersuche noch auf ein wie ich finde sehr interessantes angebot gestoßen: ...allerdings i7 und etwas teurer als geplant aber da ich den 2. tft nun doch nicht sofort brauche, noch im rahmen... iNTEL CoreI7 Quad, 4 x 3,6 GHz 6144 MB DDR3, Mushkin 64GB 64GB SSD (fürs system) 500GB, 7200 RPM HITACHI Deskstar SATA2 (für daten) nVidia Quadro FX1700,
...für 1799.- hmmm... was meint ihr? sind´s die 400.- mehr wert - gegenüber brainseks dein-pc vorschlag? (core2quad 4x3ghz, 4Gb ram, FX570...) danke für eure mühe! alex
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Feb. 2009 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maxalex
Ich finds cool, Core i7 sind halt Stromfresser, aber ok das ist sicher eine Rennmaschine. Mich würde interessieren welche SSD da verbaut wird und welches Mainboard. Sehe grad 4 x 3,6GHz gibts original nicht, 2,66GHz wär ein bezahlbarer Core i7 920. Hast mal nen Link zu dem System? ------------------ Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können [Diese Nachricht wurde von brainseks am 19. Feb. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maxalex Mitglied student

|
erstellt am: 19. Feb. 2009 19:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
http://tinyurl.com/Rennmaschine @ stromfresser ...tja dass ist jetzt nicht besonders "green" oder politisch korrekt, aber da ich das teil auf die uni stellen werde und nicht zu mir heim, ists eher ein sekundäres argument  ps: damit das hier auch ordentlich dokumentiert bleibt; ASUS P6T, iNTEL X58 Chipset TRANSCEND SSD MLC, Solid Stat Disc, 64GB, SATA2, 2,5" RoHS edit: hm - hast recht: ist ein i7-920 ...schon etwas frech, den so zu verkaufen... allerdings scheints echt realistisch zu sein, den so zu betreiben: http://tinyurl.com/overclock-eng trotzdem - wirkt schon etwas unseriös den so zu verkaufen!? [Diese Nachricht wurde von maxalex am 19. Feb. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maxalex Mitglied student

|
erstellt am: 19. Feb. 2009 20:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
[QUOTE]Original erstellt von maxalex: [B] http://tinyurl.com/Rennmaschine @ stromfresser ...tja dass ist jetzt nicht besonders "green" oder politisch korrekt, aber da ich das teil auf die uni stellen werde und nicht zu mir heim, ists eher ein sekundäres argument  ps: damit das hier auch ordentlich dokumentiert bleibt; ASUS P6T, iNTEL X58 Chipset TRANSCEND SSD MLC, Solid Stat Disc, 64GB, SATA2, 2,5" RoHS edit: hm - hast recht: ist ein i7-920 ...schon etwas frech, den so zu verkaufen... allerdings scheints echt realistisch zu sein, den so zu betreiben: http://tinyurl.com/overclock-eng trotzdem - wirkt schon etwas unseriös..!?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Feb. 2009 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maxalex
Ja kommt schon hin, mein E8400 mit original 3GHz läuft auch ohne Spannungserhöhung mit 4GHz. Also die 64GB Transcent hab im lesen max 148MB/s und schreiben 92MB/s ist schon flott aber reisst nicht vom Hocker. Allerdings ist eine FX1700 drin und der Preis des System wär mir persönlich und als Student sowieso viel zu hoch, aber nicht übertrieben für das was drin steckt. Ich persönlich würde mir einen Rechner für 800¤ selber zusammenstellen und wär damit bestimmt zufrieden. ------------------ Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maxalex Mitglied student

|
erstellt am: 20. Feb. 2009 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
maxalex Mitglied student

|
erstellt am: 21. Feb. 2009 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Juhu es ist bestellt Es ist doch nicht der dein-pc sondern ne Fujitsu-Siemens M460 Workstation geworden (VFY:M4600WP081DE) Hab mich nach einiger Recherche doch für den Q9550 (2.83ghz statt Q9650 3.0ghz) entschieden - scheint leistungsmäßig kaum spürbar zu sein - preislich aber sehr wohl... also; core2quad 4x2.83ghz Mainboard ansch. Fujitsu-Siemens D2608-A - X38 Chipsatz RAM: 4GB DDR2 800ghz HD: 500 GB SATA2 7200 Quadro FX1700 alles in allem mit Vista/XP Prof, 3Jahre Garantie + Versand um 1270,- nächste woche sollte sie da sein Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Feb. 2009 08:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maxalex
Glückwunsch zum Entscheid, ist ja nen vernünftiges Teil geworden. Die 0,17GHz davon wirste garantiert nix merken. Preislich ist schon ein Unterschied, das stimmt sind 50¤ für 0,17GHz spart man sich lieber. Hoffentlich kannst Du den Quad auch ausreizen, nicht dass Du den, wie momentan viele Firmen ihre Mitarbeiter, in Kurzarbeit schicken musst  ------------------ Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maxalex Mitglied student

|
erstellt am: 27. Feb. 2009 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
zwischenbericht: workstation ist angekommen, hat aber ansch. einen defekt am mainboard (bluescreens... stop 124) hab die letzten 2 tage damit verbracht diverse OS + treiber kombinationen zu installieren, deinstallieren, zu formatieren und mit fujitsu-siemens zu telefonieren und diverse diagnosetools laufen zu lassen. im nachhinein bin ich wirklich froh über meine eigenbau-paranoia. tel. support von fsc ist echt flott und kompetent und am montag kommt dank 3jährigem vor-ort service ein techniker zu mir heim und schaut sich die sache nochmal an. wert´ berichten, wie´s weiter geht... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sunnaeboae Mitglied

|
erstellt am: 27. Feb. 2009 22:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maxalex
Nabend zusammen, wenn für dich Gebrauchte in Frage kommen, dann wäre ein Blick in die eBucht gar nicht so verkehrt. Da gibt's unter anderem deinen im Anfangsposting erwähnten D10 von Lenovo für knappe 1000 Euro, mit Garantie bis zum 2./3. Quartal 2011 und Vor-Ort-Service. Dürfte ja bekannt sein, dass ich schon seit einiger Zeit nach einem Rechner suche. Mal schauen, vielleicht hat die Suche bald ein Ende. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maxalex Mitglied student

|
erstellt am: 27. Feb. 2009 23:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hi! tja - hab mich dann aus den oben diskutierten gründen gegen xeon entschieden. ...mein fsc ist aber vom selben bucht-anbieter  mal sehen -> wenn sich das mit dem service von fsc wieder erwarten mühsam gestalten sollte, wärs ev. echt noch ne überlegung... 1000.- ist wirklich ok... bei meinem war so ein sofortkauf-oder-preis-vorschlagen angebot -> konnte so nochmal um 10% drücken... ist nen versuch wert, wenn du dich für den entscheidest... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sunnaeboae Mitglied

|
erstellt am: 28. Feb. 2009 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maxalex
|