| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs |
| |
 | primeLine Solutions ist jetzt NVIDIA Elite Partner, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Familiennotebook (653 mal gelesen)
|
Dig15 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 08. Feb. 2009 19:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Abend! Ich muss heute mal leidiges und immer wiederkehrendes Thema aufwärmen.  Szenario: Alleinerziehende Mutter mit Kind möchte einen Laptop (Notebook) erwerben. Preislimit max. 800 ¤. Der Sohnemann ist gerade aufs Gymnasium gekommen und da soll/darf er auch an das Teil. Spiele sollen auch laufen. Sonst noch ein wenig Office, E-Mail und Internet. Das Teil wird die meiste Zeit am Netz hängen und in der Stube stehen. Nun helft mir mal bitte auf die Sprünge. Aus reinen persönlichen Vorlieben habe ich folgendes "fest" gemacht: Arbeitsspeicher: mind. 2048 MB RAM Festplatte: mind. 240 GB Grafikkarte: würde ich eine mit Nvidia Chip nehmen. Nur welche? Prozessor: Intel Core 2 Duo (2 x 2,0 GHz oder schneller) Display: 15,4" bis 17". Je nach Preis Akkulaufzeit und Gewicht sind erstmal Nebensache. LAN, WLAN und DVD Brenner sehe ich als Standard an. Bei der Suche bin ich dann auf das HP gestoßen. Mein Vater hatte sich vor ein paar Jahren eines gekauft und ist sehr zufrieden damit. So, nun schlagt mich und/oder verbessert mich. Fragen werde ich versuchen zu beantworten.
------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 08. Feb. 2009 20:06 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 08. Feb. 2009 20:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
blacky1985 Mitglied Application Engineer

Beiträge: 348 Registriert: 16.04.2008 PSP 2008 SP1 PSP 2009 SP1 PSP 2010 Beta AIP 2008 SP3 AIP 2009 SP1
|
erstellt am: 08. Feb. 2009 20:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dig15
Aslo ich würd eines der folgenden Notebooks empfehlen. Je nachdem ob man dann unter den 800 Euro bleiben will, oder ein paar Euro drauflegt doch noch 1 2 3
------------------ Bei einem sinnvollen Posting würde man sich über entsprechende Honorierung in Form von einer kleinen Ü-Spende sehr freuen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FritzLustig Mitglied selbstständiger Konstruktionsdienstleister

|
erstellt am: 08. Feb. 2009 21:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dig15
Also ich würde keines der 1,2,3 Empfehlungen nehmen. Generell wird hier anscheinend mehr auf den Prozessor oder Festplatte geschaut, nie wird auf die Grafik respektive Bildschirmauflösung geschaut. Die meisten Home-User verwenden in der Regel keinen externen Monitor. Da man ja ständig auf die Glotze schaut, sollte man seine Augen ja nicht unbedingt kaput machen. Aus Erfahrung kann ich nicht 1,2,3 empfehlen. Eine Empfehlung möchte ich hier eigentlich nicht abgeben, da ich schon so viele Notebooks gesehen habe, ob eigen oder bei Kunden. Generell sollte man sich nicht immer von den Standards blenden lassen, nur weil dies vieleicht günstig sind. Für den Standarggebrauch zu Hause würde ich eher eine 17 Zoll-Variante mit 1680x1050 Auflösung empfehlen, oder etwas vergleichbares. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 09. Feb. 2009 07:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dig15
Hallo Lutz, 15,x" bei hoher Auflösung würden IMHO ausreichen, erfahrungsgemäss kann die Festplatte garnicht gross und schnell genug sein. Und einen USB-Stick und einen Rucksack dazu. Wenn's irgendwie geht auf Vista verzichten, das macht aus jeder Rennsau eine Schnecke. Momentan ist eine gute Zeit um Hardware zu kaufen, unbedingt selber anrufen und Preis verhandeln. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fokko Erdmann Mitglied Ingenieur

Beiträge: 205 Registriert: 22.10.2007 Privat: AMD Phenom 2 X4 965, 8GB RAM, 1TB SATA (RAID 0), RADEON 5870, WIN XP32 SP3, WIN 7 PRO 64, Iiyama E2607WSD Thinkpad X31 mit 1,7GHz und ansonsten maximaler Ausbaustufe Thinkpad T43p mit 14" und maximaler Ausbaustufe Thinkpad T60P mit 14" und maximaler Ausbaustufe Arbeit: Dell T7500, 12GB RAM, Quadro 4000, WIN7 64bit, UG NX 7.5.4.4
|
erstellt am: 09. Feb. 2009 07:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dig15
Moin. Egal ob Vista oder XP, aber 2GB auf jeden Fall. 3GB falls es nicht viel mehr kostet. Dann brauch da auch in naher Zukunft keiner dran rumschrauben. Und bei der Userbeschreibung denke ich, werden da keine IT Spezies dran arbeiten. ACER haut mich in puncto Langzeitqualität nicht von den Socken, habe im Bekanntenkreis den ein oder anderen "administriert". Allerdings ist eine 9600er GraKa schon nicht schlecht. 17 Zoll bei hauptsächlich stationärer Nutzung ist schon nicht verkehrt. Auf jeden Fall würde ich nicht unter 15/15,4" gehen. Ob 16:10 oder 4:3 muß jeder für sich wissen. Bei CAD ist 16:10 schon ganz nützlich, aber sicherlich kein muß. ------------------ Mit freundlichen Grüßen Fokko Erdmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Feb. 2009 18:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Abend, wurde gerade gefragt, wie das Teil ist. Ich gebe die Frage mal weiter. Intel und NVidia wären mir persönlich zwar lieber, aber... ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! [Diese Nachricht wurde von Dig15 am 16. Feb. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |