Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Hardware Allgemein
  Familiennotebook

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs

primeLine Solutions ist jetzt NVIDIA Elite Partner, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Familiennotebook (653 mal gelesen)
Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

erstellt am: 08. Feb. 2009 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend!
Ich muss heute mal leidiges und immer wiederkehrendes Thema aufwärmen. 
Szenario: Alleinerziehende Mutter mit Kind möchte einen Laptop (Notebook) erwerben. Preislimit max. 800 ¤. Der Sohnemann ist gerade aufs Gymnasium gekommen und da soll/darf er auch an das Teil. Spiele sollen auch laufen. Sonst noch ein wenig Office, E-Mail und Internet. Das Teil wird die meiste Zeit am Netz hängen und in der Stube stehen.
Nun helft mir mal bitte auf die Sprünge. Aus reinen persönlichen Vorlieben habe ich folgendes "fest" gemacht:
Arbeitsspeicher: mind. 2048 MB RAM
Festplatte: mind. 240 GB
Grafikkarte: würde ich eine mit Nvidia Chip nehmen. Nur welche?
Prozessor: Intel Core 2 Duo (2 x 2,0 GHz oder schneller)
Display: 15,4" bis 17". Je nach Preis

Akkulaufzeit und Gewicht sind erstmal Nebensache. LAN, WLAN und DVD Brenner sehe ich als Standard an.
Bei der Suche bin ich dann auf das HP gestoßen. Mein Vater hatte sich vor ein paar Jahren eines gekauft und ist sehr zufrieden damit.
So, nun schlagt mich und/oder verbessert mich. Fragen werde ich versuchen zu beantworten.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Feb. 2009 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

2GB Arbeitsspeicher? Ist das nicht unnötig?

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Dig15

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

erstellt am: 08. Feb. 2009 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Drunter findest Du kaum noch etwas. Die meisten haben 4 GB mit einem 32 Bit BS. Das finde ich unnötig. 2GB bei Vista. Schaden kann es nicht.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

blacky1985
Mitglied
Application Engineer

Sehen Sie sich das Profil von blacky1985 an!   Senden Sie eine Private Message an blacky1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blacky1985

PSP 2008 SP1
PSP 2009 SP1
PSP 2010 Beta
AIP 2008 SP3
AIP 2009 SP1

erstellt am: 08. Feb. 2009 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dig15 10 Unities + Antwort hilfreich

Aslo ich würd eines der folgenden Notebooks empfehlen. Je nachdem ob man dann unter den 800 Euro bleiben will, oder ein paar Euro drauflegt doch noch

1
2
3

------------------
Bei einem sinnvollen Posting würde man sich über entsprechende Honorierung in Form von einer kleinen Ü-Spende sehr freuen...

FritzLustig
Mitglied
selbstständiger Konstruktionsdienstleister

Sehen Sie sich das Profil von FritzLustig an!   Senden Sie eine Private Message an FritzLustig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FritzLustig

erstellt am: 08. Feb. 2009 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dig15 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich würde keines der 1,2,3 Empfehlungen nehmen. Generell wird hier anscheinend mehr auf den Prozessor oder Festplatte geschaut, nie wird auf die Grafik respektive Bildschirmauflösung geschaut. Die meisten Home-User verwenden in der Regel keinen externen Monitor. Da man ja ständig auf die Glotze schaut, sollte man seine Augen ja nicht unbedingt kaput machen. Aus Erfahrung kann ich nicht 1,2,3 empfehlen.
Eine Empfehlung möchte ich hier eigentlich nicht abgeben, da ich schon so viele Notebooks gesehen habe, ob eigen oder bei Kunden. Generell sollte man sich nicht immer von den Standards blenden lassen, nur weil dies vieleicht günstig sind. Für den Standarggebrauch zu Hause würde ich eher eine 17 Zoll-Variante mit 1680x1050 Auflösung empfehlen, oder etwas vergleichbares.

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 09. Feb. 2009 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dig15 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lutz,

15,x" bei hoher Auflösung würden IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ausreichen, erfahrungsgemäss kann die Festplatte garnicht gross und schnell genug sein. Und einen USB-Stick und einen Rucksack dazu.
Wenn's irgendwie geht auf Vista verzichten, das macht aus jeder Rennsau eine Schnecke.
Momentan ist eine gute Zeit um Hardware zu kaufen, unbedingt selber anrufen und Preis verhandeln.

------------------
mfg - Leo

Fokko Erdmann
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Fokko Erdmann an!   Senden Sie eine Private Message an Fokko Erdmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fokko Erdmann

Privat:
AMD Phenom 2 X4 965, 8GB RAM, 1TB SATA (RAID 0), RADEON 5870, WIN XP32 SP3, WIN 7 PRO 64, Iiyama E2607WSD
Thinkpad X31 mit 1,7GHz und ansonsten maximaler Ausbaustufe
Thinkpad T43p mit 14" und maximaler Ausbaustufe
Thinkpad T60P mit 14" und maximaler Ausbaustufe
Arbeit:
Dell T7500, 12GB RAM, Quadro 4000, WIN7 64bit, UG NX 7.5.4.4

erstellt am: 09. Feb. 2009 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dig15 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin.

Egal ob Vista oder XP, aber 2GB auf jeden Fall. 3GB falls es nicht viel mehr kostet. Dann brauch da auch in naher Zukunft keiner dran rumschrauben. Und bei der Userbeschreibung denke ich, werden da keine IT Spezies dran arbeiten. ACER haut mich in puncto Langzeitqualität nicht von den Socken, habe im Bekanntenkreis den ein oder anderen "administriert". Allerdings ist eine 9600er GraKa schon nicht schlecht.
17 Zoll bei hauptsächlich stationärer Nutzung ist schon nicht verkehrt. Auf jeden Fall würde ich nicht unter 15/15,4" gehen. Ob 16:10 oder 4:3 muß jeder für sich wissen. Bei CAD ist 16:10 schon ganz nützlich, aber sicherlich kein muß.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Fokko Erdmann

Dig15

erstellt am: 16. Feb. 2009 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Abend,

wurde gerade gefragt, wie das Teil ist. Ich gebe die Frage mal weiter.   Intel und NVidia wären mir persönlich zwar lieber, aber...

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

[Diese Nachricht wurde von Dig15 am 16. Feb. 2009 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz