Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Hardware Allgemein
  3 Schirmbetrieb statt 2 Schirmbetrieb

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs

Flexibilität trifft auf Leistung - Unsere Mietoptionen für high-performance GPU-Server, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  3 Schirmbetrieb statt 2 Schirmbetrieb (651 mal gelesen)
FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

erstellt am: 23. Jan. 2009 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich arbeite seit geraumer Zeit schon im dualview Modus mit 2 24" Monitoren. Dadurch habe ich keinen Plotter mehr nötig. Doch muß ich auf dem zweiten Monitor häufig zwischen den Zeichnungsfenstern umherschalten.
Und wie es eben so ist, ist man nie zufrieden und will noch produktiver arbeiten. Ich wünsche mir also einen weiteren Monitor (24") , um dann im 3 Schirmbetrieb zu arbeiten.
Hat jemand Erfahrung damit, welche Hardware muß ich haben, um das zu realisieren?

Das ganze ist kein Luxusproblem, sondern es stecken wirtschaftliche Gedanken dahinter.

Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Win 10 64bit
Core I7 9700K
16HBRAM
Intel UHD Graphics 630
Direct Modelling Express

erstellt am: 23. Jan. 2009 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von FelixM:
Hat jemand Erfahrung damit, welche Hardware muß ich haben, um das zu realisieren?

auf jeden Fall nen 3. Bildschirm   

Grüße Matthias

------------------
Treffen sich ne Null und ne Acht. Sagt die Null: "Hey schicker Gürtel"     

FelixM
Dipl.- Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

erstellt am: 23. Jan. 2009 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mach Sachen... Wirklich?

Hightower205
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

erstellt am: 23. Jan. 2009 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Felix,

Du bist nie zufrieden oder...? 

Aber mal im Ernst: bei uns wird derzeit darüber diskutiert, ob für eine 2-Schirm-Lösung das Widescreen-Format (22", nicht 24"!) so optimal ist, da die Erfassung des Inhalts ohne Kopfbewegung nicht mehr möglich ist.
Leider scheint es so gut wie keine (bezahlbaren) 4:3-Bildschirme mehr zu geben.

Zu den Hardware-Voraussetzungen kann ich nicht wirklich etwas sagen, aber ich vermute, dass Du dazu zwei Grafikkarten brauchst. Von Deinem Notebook (wenn Du das immer noch so einsetzt) musst Du Dich im Büro dann wohl verabschieden...

Viele Grüße
Ralf

FelixM
Dipl.- Ing. Schiffbau

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 13.3
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2022
Bricscad 21
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 23. Jan. 2009 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

nee, ich bin so schnell nicht zufrieden, da hast du Recht  . Ich möchte weiterhin meine eigene Produktivität steigern. Und ich bin davon überzeugt, daß sich eine solche Investition wohl rechnen wird, genau so wie sich der zweite Monitor gerechnet hat, wie gesagt mein Plotter hatte dann ausgedient.
Ich habe mal stark darauf geachtet, wieviel Zeit ich durch das hin und her Wechseln zwischen zwei Fenstern benötige. Das sind so ca. 5 min per Tag, die mir verloren gehen. Also per Woche 25 min, per Monat 1,5h, per Jahr (gerechnet mit 8 Monaten) 12h. Ich denke, jetzt wird es schon deutlich, wohin es geht. Selbst wenn die Investition ¤1000,-- kostet, habe ich das in kurzer Zeit wieder drin, und ab dann verdiene ich.

Das Notebook setze ich noch immer so ein. Damit wird es wohl nicht gehen. Da aber sowieso ein neuer Rechner her muss, könnte man das miteinander verbinden. Doch erst benötige ich die Sicherheit, daß das überhaupt geht.
Die Kopfbewegung ist übrigens sehr gut, die Halswirbelsäule wird es danken. Ich habe den 2ten 24iger übrigens nicht flach neben dem ersten stehen, sondern so ca. im Winkel von 30 Grad dazu. Zum Arbeiten nutze ich auch nur einen Monitor, der andere ist nur für die Darstellungen von Zeichnungen.

Na mal sehen, eventuell hat diese Konfiguration ja schon jemand probiert.

Viele Grüße

Felix

Fokko Erdmann
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Fokko Erdmann an!   Senden Sie eine Private Message an Fokko Erdmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fokko Erdmann

Privat:
AMD Phenom 2 X4 965, 8GB RAM, 1TB SATA (RAID 0), RADEON 5870, WIN XP32 SP3, WIN 7 PRO 64, Iiyama E2607WSD
Thinkpad X31 mit 1,7GHz und ansonsten maximaler Ausbaustufe
Thinkpad T43p mit 14" und maximaler Ausbaustufe
Thinkpad T60P mit 14" und maximaler Ausbaustufe
Arbeit:
Dell T7500, 12GB RAM, Quadro 4000, WIN7 64bit, UG NX 7.5.4.4

erstellt am: 23. Jan. 2009 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixM 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Felix.

Schau Dir mal von Matrox das TripleHead2Go an. Das sollte deinen Anforderungen genügen. Dann reicht auch eine Graka.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Fokko Erdmann

FelixM
Dipl.- Ing. Schiffbau

erstellt am: 23. Jan. 2009 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Fokko,

jep so was wäre es schon fast. Doch im Dreischirmbetrieb unterstützt es nur bis zu 1280x1024 , was bei drei 24igern zu wenig ist. Doch ich forsche auf dieser Basis mal weiter. War schon ein klasse Tip.

Viele Grüße

Felix

Fokko Erdmann
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Fokko Erdmann an!   Senden Sie eine Private Message an Fokko Erdmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fokko Erdmann

Privat:
AMD Phenom 2 X4 965, 8GB RAM, 1TB SATA (RAID 0), RADEON 5870, WIN XP32 SP3, WIN 7 PRO 64, Iiyama E2607WSD
Thinkpad X31 mit 1,7GHz und ansonsten maximaler Ausbaustufe
Thinkpad T43p mit 14" und maximaler Ausbaustufe
Thinkpad T60P mit 14" und maximaler Ausbaustufe
Arbeit:
Dell T7500, 12GB RAM, Quadro 4000, WIN7 64bit, UG NX 7.5.4.4

erstellt am: 23. Jan. 2009 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixM 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin.

Nein, es gibt eine aktualisierte Liste und man kann die Dinger auch höher betreiben. Im virtualracing.org-Forum wurde darauf verwiesen. Die Limitierung lässt sich wohl über ein .ini-file raufschieben, wenn ich mich recht entsinne. Du solltest allerdings dran denken, daß Du auch die Grafikpower brauchs,t um bei 3x24" die nötigen 5760x1200 pixel darzustellen.

EDIT: Hab gerade auf der Homepage guckt. Momentan ist bei 3x22" oder auch 5040 x 1050 (3 x 1680 x 1050) Feierabend.
http://www.matrox.com/graphics/de/products/gxm/th2go/resolution/digital/resolutions.html

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Fokko Erdmann

[Diese Nachricht wurde von Fokko Erdmann am 23. Jan. 2009 editiert.]

FelixM
Dipl.- Ing. Schiffbau

erstellt am: 23. Jan. 2009 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Fokko,

vielen Dank für die Hilfe.

Grüße und ein schönes Wochenende.

Felix

maxalex
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von maxalex an!   Senden Sie eine Private Message an maxalex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maxalex

erstellt am: 27. Feb. 2009 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixM 10 Unities + Antwort hilfreich

neben der frage, ob sich 5min/tag nicht auch auf 100 andere (ev. sogar kostenlose) arten optimieren lassen hier der on-topic tip  ...es gibt monitore, die sich über usb2 anschließen lassen. wenn ich mich recht erinnere gibts auch usb-dvi "adapter"...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz