Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Hardware Allgemein
  Funkenflug beim Bildschim anstecken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs

Cyber Week Workstation Deals im Dezember | 02.12. - 08.12.2024, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Funkenflug beim Bildschim anstecken (1083 mal gelesen)
marcosevim
Mitglied
Technischer Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von marcosevim an!   Senden Sie eine Private Message an marcosevim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcosevim

ACAD 2012

erstellt am: 19. Jan. 2009 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute, ich hatte folgendes Problem vor kurzem:
Beim Anstecken des Monitors am PC gabs einen so kräftigen Funken das die Sicherung flog und  eine Ecke beim Steckplatz der Grafikkarte schwarz war.
Meine Frage: Kann es sein das einfach der Monitor noch Strom gespeichert hatte weil er kurz zuvor nämlich noch angeschlossen war? ODer sind das gravierendere Probleme (Netzteil...)

Grüsse MArco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 19. Jan. 2009 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcosevim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
selbst wenn der Monitor Strom/Spannung gespeichert hätte, kann dieser nicht derartige Leistungen erzeugen. Ich vermute hier entweder einen Kurzschluss im Monitor oder das PC-Gehäuse steht unter Spannung. Letzteres würde ich mal ausprobieren, in dem man den Stecker des Monitors an eine nicht lackierte Stelle des PC-Gehäuses hält. Die Steckerführung sollte geerdet und für dich dürfte die Sache ungefährlich sein. Den Stecke selbst würde ich jedoch nicht anfassen. Wenn das Gehäuse unter Spannung stehen sollte, dann frag dich ja nicht, wieso du noch keine gezockt bekommen hast. Wenn der Boden nicht elektr. leitend ist und du dazu noch dicke Schuhe anhast, ist dein Körperwiderstand so groß, dass es zu keinem wirklich Stromkreis kommen kann. Demnach kannst du froh sein, dass du nicht gleichzeitig einen Heizkörper und den Rechner angefasst hast...
Einen Kurzschluss im Monitor kann man fast auschließen, da ansonsten die Sicherung schon beim Anschließen des Monitors rausfliegen müsste.

Ergänzung:
Wobei... Die wenigsten Monitore sind geerdet, daher kann es sein, dass der Stecker des Monitors unter Spannung steht. Es kann auch sein, dass der Erdungsanschluss nicht vorhanden ist. Früher wurden nur L1 und N verlegt und die Erdung genullt. Sprich auf N durchgeschleift. Wenn nun hier anstatt N L1 verwendet wurde, hast du ein Problem.

2. Ergänzung:
!!! Sei auf jeden Fall vorsichtig !!! hiermit ist nicht zu Spaßen. Es muss aufjeden Fall ein größeres Problem sein, da die Sicherung nicht einfach so rausfliegt.

------------------
MFG
Rick Schulz

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 19. Jan. 2009 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcosevim 10 Unities + Antwort hilfreich

Äh ich nehm jetzt mal an, dass es um den VGA/DVI Anschluss geht und Du nicht versucht hast den Stromstecker an den VGA/DVI Anschluss der Grafikkarte anzuschliessen 

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

RSchulz
Moderator²

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 19. Jan. 2009 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcosevim 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von brainseks:
Äh ich nehm jetzt mal an, dass es um den VGA/DVI Anschluss geht und Du nicht versucht hast den Stromstecker an den VGA/DVI Anschluss der Grafikkarte anzuschliessen  :D

Ganz groß!    Den musste erstmal da reingeknüppelt bekommen 

------------------
MFG
Rick Schulz

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

marcosevim
Mitglied
Technischer Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von marcosevim an!   Senden Sie eine Private Message an marcosevim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcosevim

erstellt am: 19. Jan. 2009 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke @all,

an Rschulz:
Ich versteh leider nur Bahnhof in der Elektrotechnik (allerdings gehe ich wohl davon aus das richtige Kabel verwendet zu haben  ).
Bei deiner ersten Ergänzung meinst du das es ev. Probleme bei der Steckdose gibt?

Wie auch immer. Da das Gerät erst 1 Woche alt ist, wäre mir am liebsten wenn der Händler das Gerät umtauscht.  Aber wahrscheinlich wird es eingeschickt werden und ich steh wieder 3Monate ohne neuen Rechner da. Also wieder den alte PC anwerfen.

Grüsse MArco

RSchulz
Moderator²

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 19. Jan. 2009 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcosevim 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von marcosevim:
an Rschulz:
Ich versteh leider nur Bahnhof in der Elektrotechnik (allerdings gehe ich wohl davon aus das richtige Kabel verwendet zu haben  :) ).
Bei deiner ersten Ergänzung meinst du das es ev. Probleme bei der Steckdose gibt?

Das ist richtig. Als Beispiel... Ich bin in eine "neue" Wohnung gezogen und musste alle Steckdosen und Lichtschalter tauschen. Hierbei ist mir aufgefallen, dass es kein Erdungskabel gibt und alle Anschlüsse genullt sind bzw. werden müssen. Hierbei wird der N-Leiter (an dem liegt keine Spannung an) zusätzlich als "Erdungskabel" angeschlossen. Wenn hierbei die falsche Leitung (L1 (an dieser liegt die Spannung an)) verwendet wird, dann stehen alle geerdeten Gerätschaften unter Spannung. Bei mir waren 2 Steckdosen und 1 Lichtschalter davon betroffen. Bei der Verkabelung war es aber eher erstaunlich, dass es nur so wenige waren. Wenn du dieses Problem hast, dann sieht es wie folgt aus... Der Monitor hat nur L1 und N Anschluss und das Gehäuse und die Anschlüsse werden intern genullt (an N angeschlossen). Dein Computergehäuse, welches über die Steckdose geerdet wird, würd auf Spannung stehen. Der Anschluss des Montiors würde nun L1 auf N ziehen und somit einen perfekten Kurzschluss verursachen. Hierbei dürfte jedoch deine Graka hinsein. Die Leistung halten die dünnen Äderchen der Grakaplatine nicht aus.
Dies ist jedoch nur ein Ansatz. Ein fehlerhafter Zusammenbau des Rechners würde zu selben Ergebnis führen. Wenn nämlich eine Spannung (egal ob 12V,5V oder 3,3V) des Netzteils am Gehäuse anliegt, hättest du hier einen Kurzschluss. Es kann auch sein, dass ein Fremdkörper an der Grafikkarte einen Kurzen verursacht.
Ich würde dir empfehlen den Rechner und Monitor zurückzubringen und erstmal die Fachmänner daran zulassen. Des weiteren würde ich mal mit einem Spannungsprüfer (ein Schraubendreher mit einem kleinen Lämpchen, welches bei Kontakt mit 230V orange leuchtet) die Erdungspinne (die beiden seitlich aus der Dose herausragenden Pinne in der Steckdose) mal auf Spannung zu überprüfen. Du darfst nur den Plastikgriff bzw. isolierten Bereich anfassen und musst hinten die Metallfläche mit dem Daumen berühren.

------------------
MFG
Rick Schulz

brainseks
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 19. Jan. 2009 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcosevim 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Wie auch immer. Da das Gerät erst 1 Woche alt ist, wäre mir am liebsten wenn der Händler das Gerät umtauscht.  Aber wahrscheinlich wird es eingeschickt werden und ich steh wieder 3Monate ohne neuen Rechner da. Also wieder den alte PC anwerfen.
Grüsse MArco

Onlinehändler müssen 10 Tage Rückgaberecht ohne Begründung akzeptieren, Mediamarkt ist so kulant und nimmt auch mal Geräte zurück, Fachhändler müssen nicht, da man ja das Gerät ausprobieren konnte. Deswegen kauf ich Online, Ausprobieren und zurückschicken falls es nix ist.

Abgesehen davon weder Grafikkarte noch Monitor dürfen sowas machen, egal ob sie schonmal am Strom waren oder nicht. Mir ist mal ein Netzteil beim ersten Einschalten um die Ohren geflogen. Neues Netzteil in einen Rechner gebaut, Rechner lag auf der Seite, Seitendeckel offen, ich mein Kopf im Gehäuse und eingeschaltet, wollte wegen Geräusch hören, im Netzteil sind die fetten Elko Kondensatoren geplatzt und haben mir ihre tolle Säure ins Gesicht gespritzt, alles schon rot danach. Hab dann direkt beim Hersteller gemeckert und ein besseres Netzteil bekommen. In Amiland wär ich wohl jetzt Millionär, in good old Germany kriegt man nen Schlotzer.

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

RSchulz
Moderator²

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 19. Jan. 2009 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcosevim 10 Unities + Antwort hilfreich

@Brainseks
Naja ein dicker Elko ist nicht ohne. Da kannst du von Glück reden, dass das Gehäuse und warscheinlich einige Bauteile davor standen. Ein größerer Elko kann die Wucht einer kleinen Handgranate haben. Damit ist echt nicht zu spaßen. Übrigens können Elkos nur durch extreme Überspannung oder Verpolung hochgehen. Daher wäre eine Klage hier angemessen gewesen, da warscheinlich ein Herstelluzngsfehler zu Grunde liegt und deutlich mehr hätte passieren können.

------------------
MFG
Rick Schulz

E-Boy
Elektroinstallateurmeister

Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

erstellt am: 19. Jan. 2009 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcosevim 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RSchulz:
Der Monitor hat nur L1 und N Anschluss und das Gehäuse und die Anschlüsse werden intern genullt (an N angeschlossen).

Schon klar.....
Bitte korrigiere das mal sonst glaubt's noch jemand.

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

RSchulz
Moderator²

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 19. Jan. 2009 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcosevim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,
es gibt etliche Monitore, die über ein Netzteil nur mit L1 und N versorgt werden. Ich kenne zwar den internen Aufbau nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Abschirmungen und Metallteile in der Luft hängen. Wenn du hier eine klare Aussage geben kannst, dann würde ich dich bitten mich definiert zu korrigieren. Es ist nur ein Gedankengang und muss nicht der Wirklichkeit entsprechen. Ausgeschlossen ist es meiner Meinung nach jedoch nicht.

Ergänzung: Entscheidend ist nicht die eingehende Wechselspannung, sondern die vom Netzteil ausgehende Gleichspannung.

------------------
MFG
Rick Schulz

E-Boy
Elektroinstallateurmeister

Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

erstellt am: 19. Jan. 2009 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcosevim 10 Unities + Antwort hilfreich

Also die meisten Monitore sind direkt an 230V angeschlossen
und da ist immer auch eine Erde mit bei.
Ziehe doch mal den Kaltgerätestecker am Monitor ab, wie viele Kontake siehst Du?
drei...
Würde es so sein wie Du sagst könnte der Stecker in nur einer Richtung betrieben werden,
und das ist bei Schukosteckern nun mal nicht so.
Mit den falsch angeschlossenen Steckdosen gebe ich Dir Recht das es passieren könnte.
Allerdings liegt dann das Problem an der Wutz in der Wand und nicht am Monitor oder Rechner.

Also Du darfst niemalsnicht Geräte mit Stecker nullen wegen der Verpolungsgefahr
sondern nur die Steckvorrichtung in der Wand.

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

[Diese Nachricht wurde von E-Boy am 19. Jan. 2009 editiert.]

RSchulz
Moderator²

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 19. Jan. 2009 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcosevim 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok...
Mein monitor zu Hause hat ein externes Netzteil und einen 2 Pinstecker. Wie ist dieser denn geerdet? Vorne geht Wechselspannung rein und da gebe ich dir recht, dass hier die Definition L1 und N nicht gesetzt werde kann, da der Stecker so oder so rum passt. Hinten geht aber Gleichspannung raus und da die mit Dioden definiert wird (innen L1, außen N) kann hier genullt werden. Wenn ich falsch liege bitte ich um Berichtigung 

------------------
MFG
Rick Schulz

RSchulz
Moderator²

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 19. Jan. 2009 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcosevim 10 Unities + Antwort hilfreich

Zur Information:
Link:http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinspannung

PELV (Protective Extra Low Voltage)  [Bearbeiten]
PELV (Schutzkleinspannung, früher „Funktionskleinspannung mit sicherer Trennung“ bietet ebenfalls Schutz gegen elektrischen Schlag. Sie wird in EN 50178 behandelt.

Aktive Teile und Körper der Betriebsmittel müssen jedoch im Gegensatz zu SELV geerdet und mit dem Schutzleiter verbunden sein.

Sichere Trennung bedeutet wie bei SELV-Spannungsquellen, dass der Primärstromkreis von Netz-Transformatoren vom Sekundärstromkreis durch eine doppelte oder verstärkte Isolierung getrennt sein muss.

PELV wird eingesetzt, wenn aus betrieblichen Gründen aktive Leiter der Kleinspannung oder die Körper der Betriebsmittel geerdet werden müssen. Das ist beispielsweise der Fall, wenn man einen Potentialausgleich zur Vermeidung von Funkenbildung in Behältern und explosionsgefährdeten Räumen realisieren muss.
Ein weiteres Beispiel sind Audiogeräte und -verstärker, bei denen die Gehäuse aus Gründen der Abschirmung von Störungen geerdet sein müssen. Die Erdung dient hier nicht als Schutzmaßnahme bzw. Schutzerdung, sondern der Funktion. Dementsprechend bezeichnet man sie als Funktionserdung.

Durch die Gehäuseerdung können unabhängig von der Kleinspannung gefährliche Ableitströme über den Körper fließen, wenn Störungen an anderen Geräten oder Einrichtungen auftreten, bei denen deren berührbare leitfähige Teile Netzspannung annehmen.

Um die Sache jedoch hier abzuschließen! Wie genau dein Monitor aufgebaut ist, kann ich nicht sagen und vom Prinzip her war es nur ein Ansatz, den ich natürlich ohne Gewähr    gegeben habe.

------------------
MFG
Rick Schulz

marcosevim
Mitglied
Technischer Konstrukteur

erstellt am: 19. Jan. 2009 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@All
danke für die Tipps,

Ich werd injedem Fall versuchen das Gerät gegen ein neues umzutauschen.
Ev. lags wirklich an der Steckdose.
Hatte nämlich bis jetzt all die Jahre einen Laptop wo es nie Probleme gab. Allerdings war dieser an eine anderen Steckdose angeschlossen. Da ich nun das gesamte Zimmer umgeräumt habe habe ich für den Verteilerstecker für den neuen PC eine andere Steckdose gewählt. Und zwar war das eine vom Vormieter nachträglich installierte Steckdose in einem Wandverbau. Wer weis was der da gemacht hat. Werd beim nächsten mal einen längeren Verteiler besorgen und den einfach wieder bei der alten Steckdose anschließen. Dann sollte es wohl passen.
Danke
Grüsse Marco

Axel.Strasser
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 19. Jan. 2009 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcosevim 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
@All
Und zwar war das eine vom Vormieter nachträglich installierte Steckdose in einem Wandverbau. Wer weis was der da gemacht hat. Werd beim nächsten mal einen längeren Verteiler besorgen und den einfach wieder bei der alten Steckdose anschließen.

Sauber wäre es jetzt auch gleich noch die Steckdose unter die Lupe nehmen zu lassen, vielleicht funkt es sonst da das nächste Mal und Du fakelst das Haus ab.

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite

marcosevim
Mitglied
Technischer Konstrukteur

erstellt am: 20. Jan. 2009 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hab heut den PC zum Fachhändler gebracht. Keine Chance den sofort zu tauschen. Er wird eingeschickt und ich darf warten....

marcosevim
Mitglied
Technischer Konstrukteur

ACAD 2012

erstellt am: 24. Jan. 2009 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

marcosevim
Mitglied
Technischer Konstrukteur

erstellt am: 24. Jan. 2009 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So jetzt gehts aber.
Nur zur Info für alle:
Für den Umtausch hatte ich keine Chance.
Der PC wurde zu einem Profi in der Nähe geschickt und der hat den PC durchgecheckt.
mit 2%Restwahrscheinlichkei kann ausgeschlossen werden das der PC ein Problem hat.
Aber ich sollte mir Gedanken um den Bildschirm machen hat er gemeint.
Danach habe ich noch bei einem IT Profi nachgefragt, der hat auch gemeint das das nicht sein kann das über den Bildschirm soviel Strom rüber geht das sogar das Metalgehäuse vom Stecker 2mm verschmort wird (das ist nämlich auch noch gewesen - hab ich später gesehen). Jetzt möchte ich nochmal bei LG (=Bildschirmhersteller) nachfragen was die dazu sagen. Das Modell ist nämlich eines von den ganz seltenen wo man einen Bildschirm normal am PC anschliesst und bis zu 5 weiter Bildschirme (müssen von der selben Marke sein) am ersten Bildschirm anhängt. Vielleicht hat die Serie einen Konstruktionsfehler.
Keine Ahnung. Also ich meld mich wieder wenn ich hierzu näheres weiss
Grüsse Marco

RSchulz
Moderator²

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 29. Jan. 2009 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcosevim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Marco,
was mich mal noch interessieren würde wäre, wie der Profi oder du auf die 2% Restwarscheinlichkeit gekommen ist/bist. Ich finde es eigentlich als unmöglich, dass so etwas in Prozenten angegeben werden kann.

------------------
MFG
Rick Schulz

marcosevim
Mitglied
Technischer Konstrukteur

erstellt am: 30. Jan. 2009 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Keine Ahnung das musst den Computer Spezialisten fragen.
Ist vermutlich nur Daume mal Pi.
Zu 100% kannst bei einem Computer wohl nie was sagen.
Ich habe nun den Bildschirm zurückgebracht (Wurde bei der selben Fa. gekauft) und gebeten das dieser nun eingeschickt wird und gecheckt wird.
Sollte in 1-2 wochen wieder da sein, dann geb ich bescheid ob hier was rausgekommen ist.
Grüsse MArco

marcosevim
Mitglied
Technischer Konstrukteur

ACAD 2012

erstellt am: 18. Feb. 2009 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute.

Nur zur Info.
Ich dem Bildschirm eingeschickt. Er wurde durchgecheckt, aber wie zu erwarten wurde kein Fehler gefunden.

Da jetzt alles funktioniert werd ichs mal so lassen.

(Ev. Schliess ich zur Sicherheit eine Feuer und EDV Versicherung ab)   
lg Marco

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz