| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs |
| |
 | Flexibilität trifft auf Leistung - Unsere Mietoptionen für high-performance GPU-Server, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Genauer Ablauf der Vorgänge im PC wenn.... (2659 mal gelesen)
|
CADmannDU Mitglied

Beiträge: 107 Registriert: 04.03.2008 Windows 7 64 bit AutoCAD 2011 CPU 2 x 3,0 GHz RAM 2GB GPU Quadro FX 3500
|
erstellt am: 10. Dez. 2008 14:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich muss morgen in einer Prüfung den genauen Aufbau und die Funktionsweise von PCs erklären und unter anderem den genauen Ablauf aller Vorgänge und Prozesse erklären, die ablaufen, wenn eine Taste auf der Tastatur gedrückt wird. Kann mir das hier jemand in möglichst kompakter Form aufzählen? Was macht wer? Prozessor, Arbeitsspeicher, Grafikkarte, Betriebssystem... Danke im Vorraus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

|
erstellt am: 10. Dez. 2008 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADmannDU
Sowas in der Art?Was mich etwas, aber auch nur etwas stutzig macht: Student; morgen Prüfung; mir kompakt erklären! Wo bitte warst Du während der Vorlesung? Und was sagt das Vorlesungsskript aus? P.S.: Bei Windowsrechnern kommt nach dem Tastendruck meistens der Absturz 
------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ... ----------------------------------------------------------------- Brot kann schimmeln ... und was kannst Du? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 10. Dez. 2008 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADmannDU
|
cadffm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. 良い精神

|
erstellt am: 10. Dez. 2008 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADmannDU
|

Beiträge: 2125 Registriert: 09.02.2004 **CSWP 06/2004** -- MacBook Air M1 MacBook Pro M1-Max
|
erstellt am: 10. Dez. 2008 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADmannDU
Ich weiss, war schon da, aber trotzdem: * Aus dem Leben eines Computers: BIOS an Windows: "Los jetzt! Hochfahren!" Windows an BIOS: "Immer langsam mit den jungen Platinen." Geräte-Manager an Betriebssystem: "Ich hab da was Komisches auf dem Schirm." Antwort von Windows: "Erst mal ignorieren." Hardware-Assistent an Windows: "Der User macht Druck. Ich soll das Ding identifizieren. Könnte eine ISDN-Karte sein." Windows: "Na sowas." Unbekannte ISDN-Karte an alle: "Würdet ihr mich bitte reinlassen?" Netzwerkkarte an Eindringling: "Du kannst Dich hier nicht breitmachen!" Windows: "Ruhe im Gehäuse! Sonst entziehe ich beiden die Unterstützung!" Geräte-Manager: "Biete Kompromiss an. Die Netzwerkkarte darf immer montags mitmachen, die ISDN-Karte ist am Dienstag dran." Grafikkarte an Windows: "Mein Treiber ist gestern in Rente gegangen. Ich stürze jetzt ab." Windows an Grafikkarte: "Wann kommst Du wieder?" Grafikkarte: "Na, erst mal nich." CD-Rom-Laufwerk an Windows: "Äh, ich hätte hier einen neuen Treiber..." Windows: "Was soll ich'n damit?!" Installations-Software an Windows: "Lass mal, ich mach' das schon." Windows: "Das hört man gern." USB-Anschluss an Interrupt-Verwaltung: "Alarm! Wurde soeben von einem Scanner-Kabel penetriert. Erbitte Reaktion." Interrupt-Verwaltung: "Wo kommst Du auf einmal her?" USB-Anschluss: "Ich war von Anfang an im Rechner. Neben mir sitzt übrigens noch ein Kollege." Interrupt-Verwaltung: "Ihr steht aber nicht auf meiner Liste." - an Windows: "Sag Du mal was." Windows: "Hoffentlich taucht nicht noch ein Drucker auf." A*L Software an Systemresourcen: "Platz da, jetzt komme ich" Festplatte an Windows: "Ey, der macht sich aber ganz schön breit. Guck mal wo der sich überall einpflanzt" Windows: "A*L ist schöööön. Ich liebe A*L.. mehr A*L..." Anti-Virus-Programm: Ich prüfe mal ob der Chef 'nen Virus hat. Mmmh, ich kann nichts finden, aber irgendwas stimmt doch mit ihm nicht." Eingabe-Manager an Deinstallations-Routine: "Anwender fordert das entfernen der A*L Resourcen an. Bitte schnell drum kümmern." Deinstallations-Routine: "A*L ist schööööön. Keine Befugnis von anderen Einheiten Befehle entgegen zu nehmen. A*L bleibt drauf!" eMail-Programm an alle: "Hey Leute, wir haben Post bekommen. Aus aller Welt. Schaut mal ob für Euch auch was dabei ist. Es ist genug da." Grafikkarte: "Der neue Treiber zuckt rum." Windows: "Da müssen wir halt den alten aus dem Ruhestand holen." Deinstallations-Programm an neuen Treiber: "Scher dich fort." Unerwünschter Treiber: "Du kannst mich mal." Windows an Norton Utilities: "Auf ihn - killt ihn mitsamt seiner Brut!" Utilities an Treiber-Reste: "Sorry, wir müssen euch löschen." Wichtige Systemdatei: "Arrrrrrgghh!" Windows an blauen Bildschirm: "Gib' durch, die Norton-Boys sind wieder mal übers Ziel hinaus geschossen." Blauer Bildschirm an User: "So, für diese Woche ist Schluss." Katoffelsalat an Anwendermagen: "Jetzt würgen und Weg frei machen, ich guck mir das auch mal an..."
------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ... ----------------------------------------------------------------- Brot kann schimmeln ... und was kannst Du? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADmannDU Mitglied

|
erstellt am: 10. Dez. 2008 15:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
cooler Text, ok, aber bevor jetzt sich hier weiter lustig gemacht wird und so schlaue sprüche kommen wie "wo warts du denn in der vorlesung?" (hahaha) probiere ich es vielleicht mal so: Ist der Vorgang in dieser Form richtig beschrieben? 1. Nach dem Hochfahren lädt sich der Kernel des Betriebssystems in den Prozessor und lädt die Treiber der zurzeit angeschlossenen Geräte. 2. Das Programm MS Word o.ä. wird gestartet und in den Arbeitsspeicher geladen 3. (und jetzt wirds interressant) Eine beliebige Taste wird auf der Tastatur gedrückt. 4. Das erzeugte Signal wird über die South Bridge an die Noth Bridge weitergeleitet und gelangt dort zum Prozessor. 5. Der Treiber erkennt das gesendete Signal und wandelt es in die Maschinensprache um??? 6. Der Prozessor berechnet was z.B. mit dem Textdokument passieren soll 7. Das Ergebnis wird an die Grafikkarte weitergeleitet. 8. Die GPU berechnet, was auf dem Bildschrim angezeigt werden soll. 9. Auf der GUI wird das berechnete Ergebnis ausgegeben? Jetzt nochmal die Frage: Passt das so? Was macht der Treiber genau? Wird zwischendurch der Arbeitsspeicher belastet, wenn ja aan welcher Stelle? Bitte nur ernst gemeinte Kommentare, danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2125 Registriert: 09.02.2004 **CSWP 06/2004** -- MacBook Air M1 MacBook Pro M1-Max
|
erstellt am: 10. Dez. 2008 15:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADmannDU
|
Jörg H. Mitglied Ingenieur Sondermaschinenbau

Beiträge: 376 Registriert: 11.03.2005 Core2Duo@4.2GHz 16 GB RAM Quadro FX1500 XP x64 SWX 2008 x64 Ansys 11
|
erstellt am: 10. Dez. 2008 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADmannDU
Hallo, Durch den Tastendruck wird ein Kontakt geschlossen. Ein unter der Taste befindliches Federelement bringt die Taste anschließend wieder in die Ursprungsposition. Alles was danach passiert ist absolutes Hardcorezeug der Elektrotechniker und Informatiker. Grüße, Jörch PS: Mist ich kann einfach nicht gemein sein... Hier haste: http://de.wikipedia.org/wiki/Tastatur#.C3.9Cbertragung_zum_PC Mehr wirst du bist morgen früh eh nicht in deinen Schädel bekommen, wenn du es noch nicht mal auf die Reihe bekommen hast es in der Vorlesung zu merken... ------------------ Leistung ist, wenn die Felge im Reifen durchdreht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Dez. 2008 15:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADmannDU
Hallo Jörg, wo du gerade Wikipedia ansprichst ... (Suchwort war glaube ich Computer) ---- Hardware [Bearbeiten] Der Prozessor spricht über I/O-Controller, leistungsschwächer aber billiger, oder I/O-Prozessoren, sehr leistungsstark aber teurer, die Geräte an. Diese dienen als Abstraktionsschicht und werden von der CPU mit einfachen LESEN- (READ) und SCHREIBEN- (WRITE) Befehlen gesteuert. Die Geräte selbst sind direkt über Daten-, Steuer- und Adressbusse an. Sie enthalten Puffer um Anfragen und Antworten zwischenzuspeichern. Um diese Kommunikation nun durchzuführen stehen Programmed Input/Output, Interrupt-Driven I/O sowie DMA zur Verfügung. Bei dem Benutzer sind die Eingabegeräte in der Regel Tastatur, Maus und Joystick. Die Ausgabegeräte sind Bildschirm, Drucker und Speichermedien. Auf die Umgebung bezogen kann die Eingabe auch Sensoren (für Temperatur, Drehzahl, Druck...) bedeuten. Die Ausgabe wären dann z.B. Leistungsregler, Ventilsteuerungen etc. Im Bereich der Regel- und Messtechnik wird so etwas verwendet. ---- ------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ... ----------------------------------------------------------------- Brot kann schimmeln ... und was kannst Du? [Diese Nachricht wurde von Teddibaer am 10. Dez. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADmannDU Mitglied

Beiträge: 107 Registriert: 04.03.2008 Windows 7 64 bit AutoCAD 2011 CPU 2 x 3,0 GHz RAM 2GB GPU Quadro FX 3500
|
erstellt am: 10. Dez. 2008 15:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 10. Dez. 2008 16:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADmannDU
darf man fragen was Du da studierst? Achja Deine ganzen Ergebnisse die im Prozessor an GUI und was weiss ich wohin gehen, also im Word muss ja auch noch ankommen welche Taste gedrückt wurde und was mit dem Worddokument passieren soll, sonst drückt man ne Taste, auf dem Monitor erscheint ein Buchstabe, aber das Worddokument bleibt nach dem nächsten Öffnen leer  Naja ob man so komplexe Abläufe mit ein paar Sätzen beschreiben kann, bezweifle ich mal stark und frage mich, wer will das denn wissen? Was uns wieder zurück zum Anfang dieses posts bringt, was studierst Du denn? ------------------ Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADmannDU Mitglied

|
erstellt am: 10. Dez. 2008 16:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich studiere Holz- und Kunststofftechnik und im Nebenfach Informatik auf Gewerbelehramt, werde also Berufsschullehrer für Tischler und unterrichte nebenbei Informatik. Mit dem Aufbau eines PCs musste ich mich bislang in der Tiefe nie beschäftigen, zumindest nicht im Studium... nur falls jemand glaubt ich hätte in der Vorlesung gepennt, das ist überhaupt nicht Teil des Studiums... Naja, jetzt stehe ich am Ende des 1. Exmanes nach fünf bisherigen Prüfungen und einer Examensarbeit und bin nach diesem Jahr total ausgelaugt! Schlaucht ganz schön ein Jahr lang Prüfung zu machen... Morgen steht also die letzte Examenspüfung an, das sind drei Themen für die ich jetzt insgesamt 10 Tage zeit hatte zu lernen, da schafft man leider nicht alles bis ins Detail daher wollte ich mir für diesen kleinen Bereich etwas Unterstützung holen. Morgen entscheidet sich dann ob es insgesamt ein einser- oder zweierschnitt wird daher nutze ich natürlich jede Hilfe gerne. Mal sehen ob es klappt, mal sehen wie sehr die Prüfer ins Detail gehen... wer weiß... [Diese Nachricht wurde von CADmannDU am 10. Dez. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stelli1 Ehrenmitglied Verm.-Ing.

Beiträge: 1526 Registriert: 17.08.2005 aktuelles AutoCad Map MapGuide / MapServer Oracle VS.net
|
erstellt am: 10. Dez. 2008 18:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADmannDU
|
CADmannDU Mitglied

|
erstellt am: 10. Dez. 2008 21:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hey super, die Seite war echt gut, habe mir noch einige andere Erklärungen durchgelesen und einiges mehr verstanden was ich vorher so nicht kapiert habe weil es zu abstrakt geschrieben war. Danke! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 11. Dez. 2008 07:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADmannDU
|