| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs |
| |
 | PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Firmenstandorte vernetzen (642 mal gelesen)
|
smodo1977 Mitglied

|
erstellt am: 02. Jun. 2008 19:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wir würden gerne zwei Frimenstandorte vernetzen. Die Standorte sind ca. 300m Luftlinie auseinander und haben sichtkontakt. Wir haben ca. 10 CAD-Arbeitsplätze und ca. 10 Officearbeitsplätze und VoiP Die Möglichkeiten wären: - Laser 100 Mb - Laser 1 Gb - Laser 100 Mb und 4,5 Mb Mikrowellenbackup - Mirowelle 100 Mb - Wlan 300 Mb (Sicherheit?) Hat wer von euch hierbei schon erfahrungen gesmmelt bez. Ausfall und Verfügbarkeit und VoIP mit qualety of service. Wie siehts mit der Datensicherheit, speziell bei Wlan aus? Danke Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Moderator² Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 02. Jun. 2008 22:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für smodo1977
Hallo, also WLan würde ich schonmal rausnehmen. Die Sicherheit könntet ihr mit direkter MAC-Addressenzuweisung regeln. Aber die Verbindung selbst ist nicht sicher genug. 100MBit sollten es schon sein! Das Laser100Mb und 4,5Mb Backup klingt eigentlich noch am Saubersten. ------------------ MFG Rick Schulz Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
smodo1977 Mitglied

|
erstellt am: 03. Jun. 2008 07:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja da hast du recht, der Laser mit Mikrowelle ist schon super, aber auch der Peis  ca. 15000 Euro. Wenn ich das Wlan mit WPA2 vershlüssle (ist ja angeblich noch nicht geknackt) und dann zusätzlich über VPN tunnle, sollte es doch sicher genug sein, oder? Gruß Smodo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 03. Jun. 2008 08:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für smodo1977
Das Problem ist, dass WLan für alle Empfangbar ist. Laser z.B. nicht denn man müsste genau die Linie abfangen und dafür auch erstmal etwas Hintergrundwissen und teures Equipment haben. Wlan jedoch kann von jedem mit einem Empfänger zumindestens erkannt werden und unter Umständen früher oder später geknackt werden. Die Frage wäre dann "Was Jetzt?". Was Produktionsdaten und vorallem Konstruktionsdaten wie aktuelle Entwürfe etc. angeht würde ich nicht auf das Geld achten, sondern auf die Sicherheit. Es kommt natürlich darauf an, wie wichtig die Daten sind. Außerdem wenn das WLan ausfällt, was warscheinlicher als beim Laser ist, dann ist das komplette Netzwerk weg. Ihr solltet also in jedem Fall über eine Rückfallebene nachdenken. Zum Thema WPA2 und VPN-Tunnel: Der Key fürs WLan sollte so kompliziert und lang wie nur möglich sein, dann sollte es sicher sein. Jedoch wird es immer hacker geben, die sich früher oder später einen Eingang verschaffen können. Zumindestens sollte man davon ausgehen, da der Schaden sehr groß sein kann. Der VPN-Tunnel rundet die Sache natürlich ab und lässt so eine Verbindung nicht wirklich zu. Somit ist die Verbindung mit dem WLan in kombi mit dem VPN natürlich je nach Einstellung schon sehr sicher. Die Entscheidung ist, wenn ich das richtig sehe, eine finanzielle Frage und dabei wird dir wohl hier keiner wirklich helfen können. ------------------ MFG Rick Schulz Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."
Dig15 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 03. Jun. 2008 08:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für smodo1977
|
headline Mitglied z.Z. Zeichner in NL

Beiträge: 61 Registriert: 22.06.2005 WIN 10 Enterprise I7 Z book 32.0 GB Acad 2019 INFRACAD
|
erstellt am: 03. Jun. 2008 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für smodo1977
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 03. Jun. 2008 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für smodo1977
Zitat: Original erstellt von smodo1977: ...Wir haben ca. 10 CAD-Arbeitsplätze und ca. 10 Officearbeitsplätze und VoiP...
Also, ich kann mir nicht vorstellen, dass man da mit einer Übertragungsrate von weniger als 1GBit glücklich wird (wenn der Server auf einem Standort bleiben soll). ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
smodo1977 Mitglied

|
erstellt am: 03. Jun. 2008 16:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ne, es ist nicht nur eine finanzielle sache, aber das Geld spielt natürlich immer ein Rolle. Glasfaser mit grabenlose Rohrverlegung, wie kann ich mir das vorstellen. Wer verlegt den Glasfaserleitungen mit und ohne Rohr? Kosten? 100MB denk ich reichen schon aus, denn an dem einen Standort (der ältere) haben wir auch nur ein 100MB Netzwerk und es funzt ja da auch. Klar, nice to have, aber 100MB glaub ich gehen schon, oder? Gruß Smodo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Jun. 2008 16:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für smodo1977
Hallo, ich denke, dass man mit 100Mb auskommt. Hierbei kommt es jedoch auch auf das Arbeitsschema an. Wenn ihr die Daten lokal verarbeitet und dann per Datenbank in den Vault und zurück gebt dann sollte es definitiv reichen. Solltet ihr aber die Daten auf einem Server bearbeiten, so dass alle Funktionen und Schritte zu traffic führen, dann könnte es eng werden. Wie immer kommt es auf die Vorraussetzungen an. ------------------ MFG Rick Schulz Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

|
erstellt am: 04. Jun. 2008 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für smodo1977
Zitat: Original erstellt von RSchulz: Hallo, ich denke, dass man mit 100Mb auskommt. Hierbei kommt es jedoch auch auf das Arbeitsschema an. Wenn ihr die Daten lokal verarbeitet und dann per Datenbank in den Vault und zurück gebt dann sollte es definitiv reichen. Solltet ihr aber die Daten auf einem Server bearbeiten, so dass alle Funktionen und Schritte zu traffic führen, dann könnte es eng werden. Wie immer kommt es auf die Vorraussetzungen an.
Also die paar Euro Aufpreis (zumindest mal für das 1GBit-Kabel) solltet ihr investieren. Endgeräte können später aufgerüstet werden. ------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ... ----------------------------------------------------------------- Brot kann schimmeln ... und was kannst Du? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Jun. 2008 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für smodo1977
Zitat: Original erstellt von Teddibaer: Also die paar Euro Aufpreis (zumindest mal für das 1GBit-Kabel) solltet ihr investieren. Endgeräte können später aufgerüstet werden.
Genau das scheint das Problem zu sein. Die scheinen keine Kabelverbidnung zu haben und müssen 300m überbrücken. Eine Laserverbindung mit 100Mbit oder 1Gbit dürfte Preislich nicht ein paar Euro sondern warscheinlich eher ein paar TEuro ausmachen. ------------------ MFG Rick Schulz Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

|
erstellt am: 04. Jun. 2008 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für smodo1977
Zitat: Original erstellt von RSchulz: Genau das scheint das Problem zu sein. Die scheinen keine Kabelverbidnung zu haben und müssen 300m überbrücken. Eine Laserverbindung mit 100Mbit oder 1Gbit dürfte Preislich nicht ein paar Euro sondern warscheinlich eher ein paar TEuro ausmachen.
Ja, klar. Ich bin mal davon ausgegangen, dass ein Kabel in Betracht kommt. ------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ... ----------------------------------------------------------------- Brot kann schimmeln ... und was kannst Du? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
smodo1977 Mitglied

|
erstellt am: 04. Jun. 2008 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja genau, wir müssen die 300m ohne Kabel überbrücken. Der 1GB Laser kostet ungefähr das dreifache wie der 100MB Laser. @Dig15 wie meintest du das mit deinem Kabel? Wer verlegt solche Kabel? Gruß Smodo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
n1lz Mitglied Dipl.- Ing (FH) - Konstrukteur

Beiträge: 116 Registriert: 23.05.2008 Pro/Engineer WF4 M080, Catia V5R19 DELL T7400 Xeon E5420 2,5 Ghz, 3 GB Ram, Nvidia Quadro FX 1700
|
erstellt am: 25. Jul. 2008 13:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für smodo1977
Hmm... wollte nochmal einen unqualifizierten Beiträge bringen! Zur WLAN Angelegenheit: Bei einer Distanz von 300m einen Handshake zu verursachen und abzufangen sollte ein Kinderspiel sein. Dennoch sollte eine 99,99... %ige Sicherheit gegeben sein, denn: Bei Ausnutzung des vollständigen Zeichenvorats, und maximaler Passwortlänge bei WPA2 wäre eine auf die Verschlüsselung anzuwendende Textdatei meines Wissens mehrere TB groß. Ohne dabei mal an benötigte Prozessoren und vor allem Zeit zu denken, die es benötigt alle in der Textdatei befindlichen Kombinationen auf die Verschlüsselung anzuwenden. Doch das ist der aktuelle Stand, wer weiss was in 2 Jahren ist. Deswegen rate auch ich hier nocheinmal von WLAN ab. Der große Vorteil von Laser ist halt, dass er zielgerichtet Daten überträgt, und sich nicht wie WLAN in alle Richtungen verteilt. Zur Laserübertragung kann ich leider nichts beitragen. Dennoch wollte ich noch zu bedenken geben, dass die Datenmengen mit großer wahrscheinlichkeit nicht kleiner werden sollten, und ihr daher vielleicht doch über die 1GB Leitung nachdenken solltet. Wie Teddibaer schon sagte... die Endgeräte können ja immernoch angepasst werden. Es würde ja schließlich keinen Sinn machen, jetzt eine 100 Mbit Leitung zu installieren, und in 2 Jahren merkt ihr, dass euer Datenvolumen so groß geworden ist, welches ihr über die Leitung schaufeln müsst, dass ihr euch dann wiederum überlegt, eine neue Übertragung zu installieren. Daher mein Tip, einmal bißchen tiefer in die Tasche greifen, dann habt ihr was vernünftiges. Kleine Investitionen wie Gigabit Netzwerkkarten und Kabel sind schließlich Kleckerkram im gegensatz zur von-Haus-zu-Haus-Vernetzung. Gruß, n1lz PS.: Bedenkt, dass kein Baum in der Nähe der Übertragung stehen sollte, der bei stärkerem Wind seine Finger in die Leitung hält. Ich spreche in der Hinsicht aus Erfahrung! ------------------ Ein Kasten Bier hat 24 Flaschen, der Tag hat 24 Stunden - das kann kein Zufall sein! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |