Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Hardware Allgemein
  AutoCad 2006 Hardwarevorraussetzungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
  
WORKSTATIONPRO: der Workstation-Spezialist mit Beratungsstärke, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  AutoCad 2006 Hardwarevorraussetzungen (1102 mal gelesen)
Sahlina
Mitglied
Energieelektronikerin


Sehen Sie sich das Profil von Sahlina an!   Senden Sie eine Private Message an Sahlina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sahlina

Beiträge: 152
Registriert: 27.05.2008

erstellt am: 27. Mai. 2008 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
eine Bekannte von mir arbeitet mit AutoCad 2006 und will sich parallel zu ihrem Desktop PC noch ein Notebook anschaffen, um auch mal nach Feierabend was vom Sofa aus zu machen. Da sie von Hardware nicht wirklich Ahnung hat wendete sie sich an mich. Sie hatte sich ein Medion Notebook ausgeguckt, das bei der Aktion Anfang des Jahres wohl übrig geblieben ist und inzwischen auf 700 Euro runtergesetzt wurde. ( Es sollte halt auch günstig sein )
Da ich mit Autocad keine Erfahrung habe (ich arbeite mit Eplan 5 & P8) bin ich mir da auch nicht sicher und dachte mir, fragste mal Leute die da kompetenter sind.

Die Daten des Notebooks:

Die komplette Ausstattung des MEDION AKOYA MD 96420 17″ Premium Design Notebook mit Intel® Core™2 Duo Prozessor T5250 im Überblick:

    * Intel® Core™2 Duo Prozessor T5250, 1.5 GHz, 2MB L2 Cache, FSB 667 MHz
    * NVidia® GeForce® 8600M GS / PCI-Express mit 512 MB GDDR2 Speicher
    * 17“ TFT Widescreen Display im 16:10 Breitbildformat
    * Wireless LAN IEEE 802.11 n-Draft mit bis zu 300 Mbit/s. 802.11 b/g kompatibel1
    * Überall Fernsehen:
    * Express Card DVB-T TV-Tuner inkl. Funkfernbedienung
    * Integrierte 1,3 Megapixel Webcam mit Mikrofon.
    * Integriertes Bluetooth® 2.0
    * 250 GB Festplatte
    * 2048 MB DDR2 SDRAM (beide Speicherbänke belegt)
    * DVI und HDMI Ausgang
    * 8x Multi-Standard DVD/CD Brenner mit DVD-RAM und Dual Layer Unterstützung
    * 6-Kanal Audio Out (Analog + S/P-DIF)
    * 4in1 Multikartenleser (SD/MMC/MS & MS Pro)3
    * 2 Multimedia Lautsprecher + Subwoofer
    * Fast Ethernet 10/100 Mbit/s on Board
    * V.90 Modem inkl. Modemanschlusskabel

Zubehör:

    * Express Card DVB-T TV Tuner
    * DVB-T Antenne
    * DVI/VGA Adapter
    * Funkfernbedienung
    * Komforttragetasche
    * USB Scroll Maus
    * ext. Netzteil VDE/GS geprüft
    * Li-Ion Hochleistungsakku

Anschlüsse:

    * 4 in 1 Multikartenleser für SD, MMC, MS & MS PRO
    * 1 x Express Card Slot 54
    * 4 x USB 2.0
    * 1 x HDMI out
    * 1 x DVI-I out
    * 1 x Netzwerk (RJ45)
    * 1 x Modem (RJ11)
    * 1 x Mikrofon/Line in**
    * 1 x Line out**
    * 1 x S/P-DIF out**
    * 6-Kanal Audio out (analog + S/P-DIF)**

Alina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 27. Mai. 2008 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sahlina 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alina,

kommt darauf an, was sie mit ACAD machen will. Für 2D Zeichnungen ausreichend. Beim Rendern und 3D könnte es hängen. Muss aber nicht.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26122
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 28. Mai. 2008 06:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sahlina 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alina,

Lauter Glumps drin&dabei, das für CAD Keiner braucht, aber das Wichtigste ist nicht genau beschrieben:
- Welche Bildschirmauflösung?
- Welche Bildschirm"qualität"? (kann man leider nicht gut in techn. Daten ausdrücken)
- Wie schnell ist die Festplatte?
- Ist ein Backup der Daten vorgesehen?
- Wie schaut's mit Garantie (Dauer, vor Ort/im Werk) aus?
Das ist alles ziemlich belanglos wenn es sich um reine Hobbyanwendungen handelt, aber sobald man professionell damit arbeiten will, wirds sehr wichtig!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sahlina
Mitglied
Energieelektronikerin


Sehen Sie sich das Profil von Sahlina an!   Senden Sie eine Private Message an Sahlina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sahlina

Beiträge: 152
Registriert: 27.05.2008

Eplan 5.70 SP 3
Eplan P8 2.7.3 Professional

erstellt am: 28. Mai. 2008 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
erstmal danke für die schnellen Antworten.
Ich hab noch ein bißchen rumgesucht und einen Test auf der Computerbild Homepage gefunden. Die Auflösung beträgt laut denen 1.440x900.
Die Bildqualität wurde gut bewertet und auch sonst hat das Gerät gut abgeschnitten.
Die Datensicherung soll per externer Festplatte erfolgen bzw. DVD/RW.
Das Notebook ist wie gesagt bei der letzten Aktion übrig geblieben und hat volle 3 Jahre Garantie.
Was ist eigentlich mit Vista? Ich hab hier noch XP Pro rumliegen. Sollte man das Betriebssystem evtl. tauschen?
Da AutoCad 2006 nur als 2D Anwendung läuft könnte es ja ausreichen!?

LG Alina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WEUD
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WEUD an!   Senden Sie eine Private Message an WEUD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WEUD

Beiträge: 217
Registriert: 13.07.2002

erstellt am: 28. Mai. 2008 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sahlina 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alina,
also mit Vista habe ich Autocad 2006 nicht zum Laufen bekommen. Bevor der Laptop gekauft wird, würde ich erst prüfen, ob von Medion auch noch Treiber für XP angeboten werden. Sehe da allerdings eigentlich schwarz.
Ich würde mir ein anderes NB kaufen, zur Not ein gebrauchtes bei Lapstore.de z.B..

------------------
mfG

Udo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26122
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 29. Mai. 2008 06:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sahlina 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sahlina:
...Die Auflösung beträgt laut denen 1.440x900.
...
Da AutoCad 2006 nur als 2D Anwendung läuft könnte es ja ausreichen!?

Hallo Alina,

Diese Auflösung auf einem 17" Breitwand-Display ist für CAD ziemlich ungünstig.
Ich habe 1680x1050 auf einem 15,4"-Schirm laufen, das geht.
Die Drehzahl der Festplatte ist noch ein wichtiges Kriterium, die ist sowieso das Langsamste an allen Noebooks, also drum machts einen grossen Unterschied, ob "sehr langsam" oder "unbrauchbar langsam".
Vista sollte man eigentlich in den Ofen stecken, den Mist, aber keinesfalls in das Laufwerk eines CAD-Notebooks. Vista kann nur Sachen, die man für CAD nicht braucht, und Dinge die man für CAD braucht kann's nicht.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2465
Registriert: 17.05.2004

erstellt am: 29. Mai. 2008 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sahlina 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
.......Vista sollte man eigentlich in den Ofen stecken, den Mist, aber keinesfalls in das Laufwerk eines CAD-Notebooks. Vista kann nur Sachen, die man für CAD nicht braucht, und Dinge die man für CAD braucht kann's nicht.


Leo,

schlecht geschlafen?    Du bist ja echt gut drauf heute morgen  .

Viele Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26122
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 29. Mai. 2008 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sahlina 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Felix,

Man muss immer unterscheiden zwischen Heim/Spiele/Massenanwendung, und seriöse CAD-Arbeit.
Wenn ich mich an Windows NT erinnere, dazu ein paar neuere Treiber, und ein paar kleinere Optimierungen beim Netzwerk und RAM-verwaltung: Das wäre das Optimum zum Arbeiten! So schnell dass Du's nicht glaubst, und so stabil wie nur was.
Die neueren Betriebssysteme mit all dem Alles-einstöpseln-alles-geht-ganz-leicht-und-vollautomatisch: Sehr langsam, sehr komplex, sehr fehlerbehaftet. Und ohne sehr guten Spezialisten kommt man kaum zurecht damit. Und praktisch jede Kombination von OS + SP + CAD + SP hat irgend ein (oder mehrere) mehr oder weniger ernste(s) Problem(e).

So ist's!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2465
Registriert: 17.05.2004

erstellt am: 29. Mai. 2008 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sahlina 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

du hast ja Recht  .

Auch wenn es hier nicht hingehört: Ich habe noch eine alte Mastership Version, die ursprünglich unter DOS lief. Diese habe ich auf einem alten 486er mit 66MHZ (!!!), 640KB Hauptspeicher und 16MB Grafik noch laufen. Auf der alten Möre kann ich schneller und stabiler arbeiten als auf meinem "modernen" Rechner unter XP. Doch das nur nebenbei.

Doch ich denke, daß gerade Autocad, wohlgemerkt dann 2D, wohl auf einem normalen Laptop mit der genannten Ausstattung keine Probleme machen sollte, Vista mal ausgenommen, oder liege ich da falsch?
Es kommt halt immer darauf an, welche Anforderungen man stellt. Für mein Büro oder dein Büro sicherlich nicht haltbar, aber für den gelegentlichen privaten Gebrauch, und davon gehe ich bei diesem Beitrag mal aus, kann es durchaus Sinn machen. Sollte jedoch ein produktiver Einsatz erfolgen sollen, Finger weg.

Viele Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ole
Mitglied
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt


Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Beiträge: 486
Registriert: 02.08.2002

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 29. Mai. 2008 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sahlina 10 Unities + Antwort hilfreich

"Günstig" ist ein Argument und wenn ich schnell mal um die Ecke bei Alternate schaue, sind vergleichbare Angebote in der Tat meist ~200¤ teurer.

Nach kurzem googeln finden sich allerdings jede Menge Hinweise:
http://www.computer-nachrichten.de/blog/2008/medion-akoya-md-96420-wie-leistungsfaehig-und-praxistauglich-ist-das-notebook-von-aldi/

Wenn ich mir hier z.B. die Kommentare durchlese, würde ich vom Kauf abraten. XP ist danach btw installierbar.

------------------
.o. 13                                                                                        ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz