Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Hardware Allgemein
  Konfigurations-Tipp HP Notebook

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
  
Lenovo bietet mit der Einführung der ThinkStation PX, P7 und P5 ein außergewöhnliches Maß an Performance, Power und Tempo, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Konfigurations-Tipp HP Notebook (781 mal gelesen)
ramuen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ramuen an!   Senden Sie eine Private Message an ramuen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ramuen

Beiträge: 6
Registriert: 14.08.2007

Windows XP Professional SP2
HP xw4300 3 GHz, 4GB RAM, Raid 0
NVIDIA Quadro FX 3450 256 MB
AIS-2008 + SAP 4.6c

erstellt am: 20. Mai. 2008 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
zunächst mal sorry, dass wieder jemand nach einer Kaufberatung fragt, habe aber im Forum noch nichts zu meiner Frage gefunden. Wir sollen neue CAD Arbeitsplätze erhalten. Jetzt HP xw4300 usw. (siehe System-Info). Die würden ersetzt durch xw4600. Wir würden aber Notebooks bevorzugen und würden dann HP 8510w kriegen. Den vorhanden 19" Monitor würde wir im Büro weiter nutzen. Die Frage zur Konfiguration wäre dann Prozessor T7800/2,6Ghz oder T9500/2,6 Ghz sowie Grafik NVIDIA Quadro FX 570M oder ATI FireGl V5600. 4GB RAM sollen es auch wieder sein.
Wäre klasse, wenn ihr schreiben würdet, was ihr davon haltet.

Vielen Danl schon mal und
Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2465
Registriert: 17.05.2004

erstellt am: 20. Mai. 2008 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ramuen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

da ich sowieso Fan von Laptops bin und im Büro auch nur Laptops einsetze, kann ich Eure Idee mit den Laptops statt Desktops sehr gut nachvollziehen.
Nachteil von Laptops ist die zwar mit 7200 u/min für Laptops schnelle, aber im Vergleich zu Cad Workstations langsamere Festplatte. Das ist aber nur dann ein Nachteil, wenn diese Festplattengeschwindigkeit auch wirklich benötigt wird. Und ist auch abhängig von den Applikationen, die ihr laufen lasst. Doch die Hardwarespezialisten hier können viel mehr dazu sagen.
Ich bin sehr zufrieden mit meinen Laptops und auf einem entsprechend ausgerüsteten System sind auch größere CAD Modelle kein Problem.
Am besten wäre es, wenn du mal auf einem Testsystem eure Konfiguration durchtesten könntest. Das hat viel bessere Aussagekraft.

Viele Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 20. Mai. 2008 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ramuen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
als Prozessor empfehle ich den T9500, da dieser schon im 45nm gebaut ist und als Grafikkarte die Nvidia Quadro, da diese im allgemeinen weniger Probleme verursachen. Was die Prozessoren angeht sollte man hier weniger die Leistung vergleichen, da diese so weit ich weis nur geshrinkt und lediglich mit 6mb anstatt 4mb Cache ausgestattet wurde, aber der Stromverbrauch vom Gesamtsystem sollte deutlich geringer sein und somit sollte das NB auch mobil besser durchhalten. Bei den Rams solltest du unbedingt darauf achten, dass du DDR2 667 verwendest und die Platten sollten mindestens 7200 Umdrehungen haben.
Eins möchte ich aber noch erwähnen... Ein Notebook wird zur Zeit sowohl Leistungsmäßig als auch Preislich nie an eine Workstation rankommen und man sollte wissen was man braucht. Bei uns würde es für CATIA nicht in Frage kommen, da hier die NB-Technologie ganz klar an ihre Grenzen gelangt und diese nicht ausreichen.
Aber dennoch sind Notbooks schon was feines, da sie leise sind, wenig Platz verbauchen, "im Vergleich" kaum Hitze enwickeln und einfach mal mitgenommen werden können, wenn man im Garten arbeiten möchte  .

------------------
MFG
Rick Schulz


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WEUD
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WEUD an!   Senden Sie eine Private Message an WEUD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WEUD

Beiträge: 217
Registriert: 13.07.2002

erstellt am: 20. Mai. 2008 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ramuen 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

volle Zustimmung für RSchulz, habe selber ein M90 im Einsatz, allerdings nicht für Catia sondern ProE, SWXSolidWorks und Inventor. Arbeite daran lieber als an meinem Dell Precision 690, der ist mir ehrlich gesagt zu laut.
Sitze deshalb parallel an meinem Lap und setze das Lap auch zur Testinstallationen ein.

------------------
mfG

Udo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 20. Mai. 2008 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ramuen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
bin auch ein Fan von Notebooks, habe selber ein Dell M90 mit 4GB Ram und einer FX2500M. Die Leistung mit SolidEdge ist für meinen Bereich (Formenbau, STanzwerkzeugbau) genügend, habe allerdings keinen Vergleich zu einer "aktuellen Powermaschine" 

Ich würde wieder ein Notebook zulegen. Aber mit dem externen Bildschirm würde ich aufpassen. Meiner Meinung nach gehört zum Notebook eine Dokingstation und ein externer Bildschirm mit gleicher Auflösung wie der eingebaute. So bleibt der Desktop immer so, wie er soll; die Anordnung wird nicht durch die unterschiedlichen Auflösungen durcheinandergebracht.

Viele Grüsse,
Thomas

------------------
-----
SE V20, SP5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ramuen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ramuen an!   Senden Sie eine Private Message an ramuen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ramuen

Beiträge: 6
Registriert: 14.08.2007

Windows XP Professional SP2
HP xw4300 3 GHz, 4GB RAM, Raid 0
NVIDIA Quadro FX 3450 256 MB
AIS-2008 + SAP 4.6c

erstellt am: 30. Mai. 2008 06:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

:-)))

Vielen Dank für die Antworten. Notebook HP8510w mit T9500 und NVIDIA ist bestellt.

Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz