Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Hardware Allgemein
  Suche Highend Rechner für 3ds V5-Anwendungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs

Cyber Week Workstation Deals im Dezember | 02.12. - 08.12.2024, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Suche Highend Rechner für 3ds V5-Anwendungen (508 mal gelesen)
budre
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von budre an!   Senden Sie eine Private Message an budre  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für budre

erstellt am: 14. Mrz. 2008 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen,

ich würde gerne mit einer 3ds Anwendung, warscheinlich DMU-Navigator, bzw. Delmia DPM extrem große Datenmengen visualisieren. Sprich Konstruktionsdaten eines gesamten Autos. Dafür suche ich momentan einen Rechner und habe keine Ahnung, auf was ich achten muss. Momentan ist es so, dass ich ab ca. 20% des Fahrzeugs bei einer Arbeitsspeicherauslastung von knapp 3GB stehe und Drehungen bzw. Zoomen zum Horror wird.

Könnt Ihr mir Tips geben?

CPU ??? 
Bringt ein Quad Core was? Gibt es schon besseres? Was ist mit noch mehr Kernen?

RAM ???
Windows XP kann max. 3GB handeln, richtig?
Was ist mit der 64 bit Version. Unterstützt CATIA/DMU Nav/DELMIA DPM mehr als 3GB Arbeitsspeicher? Oder ist das garnicht notwendig.

Grafikkarte ???
Was sind momentan die besten CAD-Grafikkarten? Bringen mehrere Karten was? Stichwort SLI? Gamerkarten?

Sonstige Hardware ???
Was ist sonst wichtig? Netzwerkkarte eher nicht, oder? Mainboard eher schon, oder?

Fragen über Fragen...

Danke für rege Beteiligung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom

Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

XP-home SP3 amd-64X2 3GHz 2GB-ram GeForce8600-gts CoCreate-Modeling

erstellt am: 14. Mrz. 2008 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für budre 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab auch keine Ahnung, nur ein paar Gedanken:

In deinem Profil steht Student, da kann man eigentlich von einem etwas kleinerem Budget ausgehen. Soll ja noch etwas Geld für ein Wurstbrot bleiben 

Muß wirklich das ganze Auto geladen werden ?
Die Berechnung der Thermostatdichtung kann sicher entfallen, wenn nur eine Außenansicht gerendert wird.

Da du dich scheinbar auf zwei Systeme festgelegt hast, würde ich dir empfehlen, diese Firmen mal direkt anzusprechen.
Dort gibt es sicherlich Erfahrungswerte und Empfehlungen.

------------------
                 CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Hilfreiche Links

budre
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von budre an!   Senden Sie eine Private Message an budre  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für budre

erstellt am: 15. Mrz. 2008 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

sorry, mein Profil ist nicht mehr ganz aktuell...
Arbeite jetzt für einen Autohersteller. Der Rechner wäre auch dann für die Arbeit und niocht für privat. Von daher ist eigentlich die finanzielle Seite eher relativ. Und in dem Zusammenhang kann ich leider auch auf keine Bauteile verzichten. Ich frage mich im Grunde nur, ob es was bringt, 8GB RAM zu haben. Kann das mit XP überhaupt genutzt werden?

budre
Mitglied
Student

erstellt am: 15. Mrz. 2008 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bissl zu früh geklickt. Die anderen Fragen sind auch noch interessant. Ich will einfach mit einem Rechner große Datenmengen laden und trotzdem performant arbeiten können. D.h. in dem Fall nur Visualisierungen, Schnitte,... Es geht darum, einem größeren Publikum ein Gefühl für das neue Fahrzeug zu geben. Bezügl. Montage der Einzelkomponenten, Konzepte,...

MadHatter
Mitglied
CAD/CAM (Konstruktör)

Sehen Sie sich das Profil von MadHatter an!   Senden Sie eine Private Message an MadHatter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MadHatter

Geschäftlich: SWX 2008 SP2 - CamWorks 2008 SP2.1 - Win XP Pro x32 SP2 - Core 2 Duo E6850 @ 3,6GHz - 4GB RAM - PNY Quadro FX570 - 2x BenQ FP91G+ - Space Pilot
Privat: Vista x64 - Core 2 Quad Q6600 @ 3,4GHz - 4GB RAM - PNY Quadro FX570 - 2x 250GB Seagate Barracuda @ RAID0 - LG 22.0" L226WTQ

erstellt am: 19. Mrz. 2008 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für budre 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne die genauen Anforderungen von den genannten Programmen zu kennen, bzw, ohne zu wissen wieviel CPU-Kerne von der Software sinnvoll genutzt werden können, ist es relativ schwer zu sagen.

Grundsätzlich bei extrem großen Baugruppen wäre zu sagen:

Unbedingt XP64 verwenden. Damit ist die 4GB-Grenze kein Thema mehr. 8GB RAM sind heutzutage problemlos möglich, Module mit 2GB gibt es überall zu kaufen. DDR3 ist noch kein Thema, das bringt (noch) nichts.

Schnelle CPUs sind auch wichtig am besten die mit der höchsten Taktfrequenz ihrer Klasse. Quad-Core ist sicher keine schlechte Idee, selbst wenn Catia nur 2 unterstützt. Render-Programme unterstützen schon durchwegs 4 Kerne.

Ob du ein Workstation-Board mit 2 Quad-Cores nimmst, bleibt noch strittig. Wenn die Software es kann, würde es sich schon lohnen. Eventuell beim Software-Hersteller fragen.

RAID-Verbund von Festplatten lohnt sich bei so großen Baugruppen auch sicher. Um eine erhöhte Ausfallssicherheit und gleichzeitig eine Leistungssteigerung zu erzielen, wäre wohl ein RAID 0+1 am besten geeignet. Ein Verbund aus 4 baugleichen Festplatten wäre hier natürlich die zu favorisierende Lösung. -> wiki-link

Ansonsten braucht man nicht besonderes - bis auf die Grafikkarte :-)

SLI oder CrossFire macht in meinen Augen keinen Sinn, der Leistungszuwachs hält sich Grenzen während sich die Kosten deutlich erhöhen. Zudem ist man in der Wahl des Materials (v.a. Mainboard) deutlich eingeschränkter.

HTH

[Diese Nachricht wurde von MadHatter am 03. Apr. 2008 editiert.]

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 19. Mrz. 2008 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für budre 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wenn Geld für dich kein Problem ist, dann würd ich dir folgenden Rechner empfehlen

Mehr geht eigentlich fast nicht >>>>
2* Intel Xeon X5482
Mainboard Intel D5400XS kann nur bis 8GByte ansonsten musst auf auf ein Serverboard wechseln
8GB DDR2 800Mhz FB-Dimm
Nvidia Quadro FX5600
Wichtig: 1KW Netzteil ist erforderlich durch die 2 Quadcores und die Grafikkarte
Zusätzlich muss das Gehäuse passen, da das Board den eATX standard hat und etwas größer außfällt als ein ATX.

Die günstigere Lösung:
Core2Duo E8500
Nforce 780i
8GByte DDR2 1066
Nvidia Quadro Fx5600

Ergänzung: als Festplatten würde ich 4* WD Raptor mit 10000U/min im Raid0 verbund empfehlen.

------------------
MFG
Rick Schulz

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

[Diese Nachricht wurde von RSchulz am 19. Mrz. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von RSchulz am 19. Mrz. 2008 editiert.]

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 19. Mrz. 2008 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für budre 10 Unities + Antwort hilfreich

Alternativ solltest du auch mal auf der DS-Seite schauen für zertifizierte Hardware... http://www.3ds.com/support/workstations-peripherals/windows/certified-workstations-list/

...und hier einfach das dickste raussuchen.

------------------
MFG
Rick Schulz

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz