| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs |
| |
 | Cyber Week Workstation Deals im Dezember | 02.12. - 08.12.2024, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Suche Highend Rechner für 3ds V5-Anwendungen (508 mal gelesen)
|
budre Mitglied Student
|
erstellt am: 14. Mrz. 2008 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Kollegen, ich würde gerne mit einer 3ds Anwendung, warscheinlich DMU-Navigator, bzw. Delmia DPM extrem große Datenmengen visualisieren. Sprich Konstruktionsdaten eines gesamten Autos. Dafür suche ich momentan einen Rechner und habe keine Ahnung, auf was ich achten muss. Momentan ist es so, dass ich ab ca. 20% des Fahrzeugs bei einer Arbeitsspeicherauslastung von knapp 3GB stehe und Drehungen bzw. Zoomen zum Horror wird. Könnt Ihr mir Tips geben? CPU ??? Bringt ein Quad Core was? Gibt es schon besseres? Was ist mit noch mehr Kernen? RAM ??? Windows XP kann max. 3GB handeln, richtig? Was ist mit der 64 bit Version. Unterstützt CATIA/DMU Nav/DELMIA DPM mehr als 3GB Arbeitsspeicher? Oder ist das garnicht notwendig. Grafikkarte ??? Was sind momentan die besten CAD-Grafikkarten? Bringen mehrere Karten was? Stichwort SLI? Gamerkarten? Sonstige Hardware ??? Was ist sonst wichtig? Netzwerkkarte eher nicht, oder? Mainboard eher schon, oder? Fragen über Fragen... Danke für rege Beteiligung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bastler mit Diplom

Beiträge: 6384 Registriert: 14.12.2004 XP-home SP3 amd-64X2 3GHz 2GB-ram GeForce8600-gts CoCreate-Modeling
|
erstellt am: 14. Mrz. 2008 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für budre
Ich hab auch keine Ahnung, nur ein paar Gedanken: In deinem Profil steht Student, da kann man eigentlich von einem etwas kleinerem Budget ausgehen. Soll ja noch etwas Geld für ein Wurstbrot bleiben Muß wirklich das ganze Auto geladen werden ? Die Berechnung der Thermostatdichtung kann sicher entfallen, wenn nur eine Außenansicht gerendert wird. Da du dich scheinbar auf zwei Systeme festgelegt hast, würde ich dir empfehlen, diese Firmen mal direkt anzusprechen. Dort gibt es sicherlich Erfahrungswerte und Empfehlungen.
------------------ CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Hilfreiche Links Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
budre Mitglied Student
|
erstellt am: 15. Mrz. 2008 18:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, sorry, mein Profil ist nicht mehr ganz aktuell... Arbeite jetzt für einen Autohersteller. Der Rechner wäre auch dann für die Arbeit und niocht für privat. Von daher ist eigentlich die finanzielle Seite eher relativ. Und in dem Zusammenhang kann ich leider auch auf keine Bauteile verzichten. Ich frage mich im Grunde nur, ob es was bringt, 8GB RAM zu haben. Kann das mit XP überhaupt genutzt werden? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
budre Mitglied Student
|
erstellt am: 15. Mrz. 2008 18:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Bissl zu früh geklickt. Die anderen Fragen sind auch noch interessant. Ich will einfach mit einem Rechner große Datenmengen laden und trotzdem performant arbeiten können. D.h. in dem Fall nur Visualisierungen, Schnitte,... Es geht darum, einem größeren Publikum ein Gefühl für das neue Fahrzeug zu geben. Bezügl. Montage der Einzelkomponenten, Konzepte,... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MadHatter Mitglied CAD/CAM (Konstruktör)

Beiträge: 230 Registriert: 02.07.2007 Geschäftlich: SWX 2008 SP2 - CamWorks 2008 SP2.1 - Win XP Pro x32 SP2 - Core 2 Duo E6850 @ 3,6GHz - 4GB RAM - PNY Quadro FX570 - 2x BenQ FP91G+ - Space Pilot Privat: Vista x64 - Core 2 Quad Q6600 @ 3,4GHz - 4GB RAM - PNY Quadro FX570 - 2x 250GB Seagate Barracuda @ RAID0 - LG 22.0" L226WTQ
|
erstellt am: 19. Mrz. 2008 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für budre
Ohne die genauen Anforderungen von den genannten Programmen zu kennen, bzw, ohne zu wissen wieviel CPU-Kerne von der Software sinnvoll genutzt werden können, ist es relativ schwer zu sagen. Grundsätzlich bei extrem großen Baugruppen wäre zu sagen: Unbedingt XP64 verwenden. Damit ist die 4GB-Grenze kein Thema mehr. 8GB RAM sind heutzutage problemlos möglich, Module mit 2GB gibt es überall zu kaufen. DDR3 ist noch kein Thema, das bringt (noch) nichts. Schnelle CPUs sind auch wichtig am besten die mit der höchsten Taktfrequenz ihrer Klasse. Quad-Core ist sicher keine schlechte Idee, selbst wenn Catia nur 2 unterstützt. Render-Programme unterstützen schon durchwegs 4 Kerne. Ob du ein Workstation-Board mit 2 Quad-Cores nimmst, bleibt noch strittig. Wenn die Software es kann, würde es sich schon lohnen. Eventuell beim Software-Hersteller fragen. RAID-Verbund von Festplatten lohnt sich bei so großen Baugruppen auch sicher. Um eine erhöhte Ausfallssicherheit und gleichzeitig eine Leistungssteigerung zu erzielen, wäre wohl ein RAID 0+1 am besten geeignet. Ein Verbund aus 4 baugleichen Festplatten wäre hier natürlich die zu favorisierende Lösung. -> wiki-link Ansonsten braucht man nicht besonderes - bis auf die Grafikkarte :-) SLI oder CrossFire macht in meinen Augen keinen Sinn, der Leistungszuwachs hält sich Grenzen während sich die Kosten deutlich erhöhen. Zudem ist man in der Wahl des Materials (v.a. Mainboard) deutlich eingeschränkter. HTH
[Diese Nachricht wurde von MadHatter am 03. Apr. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Moderator² Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 19. Mrz. 2008 16:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für budre
Hallo, wenn Geld für dich kein Problem ist, dann würd ich dir folgenden Rechner empfehlen Mehr geht eigentlich fast nicht >>>> 2* Intel Xeon X5482 Mainboard Intel D5400XS kann nur bis 8GByte ansonsten musst auf auf ein Serverboard wechseln 8GB DDR2 800Mhz FB-Dimm Nvidia Quadro FX5600 Wichtig: 1KW Netzteil ist erforderlich durch die 2 Quadcores und die Grafikkarte Zusätzlich muss das Gehäuse passen, da das Board den eATX standard hat und etwas größer außfällt als ein ATX. Die günstigere Lösung: Core2Duo E8500 Nforce 780i 8GByte DDR2 1066 Nvidia Quadro Fx5600 Ergänzung: als Festplatten würde ich 4* WD Raptor mit 10000U/min im Raid0 verbund empfehlen. ------------------ MFG Rick Schulz
Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."
[Diese Nachricht wurde von RSchulz am 19. Mrz. 2008 editiert.] [Diese Nachricht wurde von RSchulz am 19. Mrz. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Moderator² Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 19. Mrz. 2008 16:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für budre
|