Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Hardware Allgemein
  Festplattentausch beim Laptop

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
  
Gebraucht und generalüberholt: NVIDIA RTX A4500 ab 879,-- <<, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Festplattentausch beim Laptop (991 mal gelesen)
Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

erstellt am: 07. Mrz. 2008 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich wollte meiner Frau was gutes tun und habe versucht eine Festplatte in Ihrem Laptop zu tauschen.

Vorhanden: IBM Travelstar Model:IC25N030ATCS04-0 4200RPM ATA/IDE 30GB Apr-02
Tauschplatte: Hitachi Travelstar Model HTS726060M9AT00 7200RPM ATA/IDE 60GB Sep-05

Ich konnte das Betriebsystem mit der RecoveryCD installieren doch dies war nur ServicePack1. Der Rechner lief hoch und ich konnte auch alles mit dem Rechner machen. Danach habe ich das ServicePack2 installiert und der Rechner lief nur noch bis zum Willkommen Bildschirm.
Anschließend habe ich ein XP mit Sp 2 installiert doch auch hier lief der Rechner nur bis zum Willkommen Bildschirm. Im abgesicherten Modus konnte ich die Monitoreinstellung auf 1024x768 Bildpunkte einstellen doch auch im normal Start war es das Selbe.
Was kann ich noch machen um eine größere Festplatte in den Rechner reinzubekommen. Bzw. was habe ich falsch gemacht oder war das die falsche Festplatte?

Danke für Eure Hilfe und Gruß aus Berlin
Gerhard Deeg

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

**CSWP 06/2004**
--
MacBook Air M1
MacBook Pro M1-Max

erstellt am: 07. Mrz. 2008 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerhard Deeg 10 Unities + Antwort hilfreich

Das kommt mir doch verdammt bekannt vor ... das war so ein blöder FSC-OEM-Computer mit Rescue CD

Lösung war: Installation mit der SP1 CD von XP, dann alle Treiber (Chipsatz, Grafik, ...) der beiliegenden Disc, Neustart und dann erst SP2 und alles andere.

Probier's mal so rum; sollte klappen.

BTW: Liegt denn eine Treiber CD bei?

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ...
-----------------------------------------------------------------
Brot kann schimmeln ... und was kannst Du?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

erstellt am: 07. Mrz. 2008 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Teddibaer,

es ist eine Hp-Maschine XE4500. Original CD mit Treiber usw. in XP und W2K liegen vor.
Mein erster Versuch war, Original CD installieren, Rechner neu gestrartet und danach wollte ich SP3 installieren und das ging nicht weil 2 nicht drauf war. Das XP ist von 2002 es dürfte normalerweise garkein SP haben. Nun habe ich SP2 installiert und da ist der Rechner bei dem Willkommen Bildschirm stehen geblieben.

Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Gruß Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5720
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 08. Mrz. 2008 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerhard Deeg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerhard,

ich mach das so :

- Image von der "kleinen Festplatte" ziehen
- Image auf die große Platte spielen
- einbauen, fertig

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

erstellt am: 08. Mrz. 2008 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

danke für Deine Antwort, doch ich mach ja viel am Rechner, aber ein Image habe ich noch nicht gezogen. Wie macht man denn so was und welche Programme braucht man denn dafür. Könntest Du mich bitte mal etwas schlauer machen? Ich danke Dir im voraus und grüße Dich aus Berlin
Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5720
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 08. Mrz. 2008 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerhard Deeg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerhard,

benötigen tust du zBsp.: True Image von Acronis oder Norton Ghost und eine externe Festplatte.

Beide können auf eine selbstbootende CD installiert werden. Mit der wird der Rechner gebootet, Image auf die externe Festplatte gezogen, neue Festplatte einbauen und Image auf die neue Platte spielen.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

erstellt am: 10. Mrz. 2008 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerhard Deeg 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Gerhard Deeg:
Hallo Teddibaer,

es ist eine Hp-Maschine XE4500. Original CD mit Treiber usw. in XP und W2K liegen vor.
Mein erster Versuch war, Original CD installieren, Rechner neu gestrartet und danach wollte ich SP3 installieren und das ging nicht weil 2 nicht drauf war. Das XP ist von 2002 es dürfte normalerweise garkein SP haben. Nun habe ich SP2 installiert und da ist der Rechner bei dem Willkommen Bildschirm stehen geblieben.

Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Gruß Gerhard


Ja, du solltest auch nach der Installation erst die Treiber CD draufbügeln, und dann erst das SP. Das wollte ich auch nicht wahrhaben, aber es hatte funtkioniert.

Zum Thema Image: Vorher solltest Du die Treiber der HDD auf Standard zurücksetzten. Dann hast Du eine Chance, dass die neue Platte direkt erkannt wird.
Oder: Die TrueImage Version 11 + Zusatzsoftware (glaube: Restore Anywhere!?) ermöglicht die Wiederherstellung eines Systems auf vollig anderer Hardware.

Dennoch, versuche mal den ersten weg, so ein sauberes neu aufgesetztes System ist immer nützlich.

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ...
-----------------------------------------------------------------
Brot kann schimmeln ... und was kannst Du?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SandroT
Mitglied
CNC-Mech./Progr.


Sehen Sie sich das Profil von SandroT an!   Senden Sie eine Private Message an SandroT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SandroT

Beiträge: 35
Registriert: 28.12.2006

@home:
C2D E8600 @ 4.3GHz @ H²O
8GB Mushkin PC-8500 @516MHz
1x Intel X25-M 80GB
1x Velociraptor 3000GLFS
1x WD6400AAKS 640GB
EVGA8800GT SSC @H²O

erstellt am: 10. Mrz. 2008 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerhard Deeg 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun, nur die HD tauschen ist ja noch nicht ein Wechsel auf komplett andere Hardware.
Hier hat sich bei mir Acronis TrueImage 11 Home sehr gut bewährt. Ohne Zusatzsoftware.

Mit dieser Soft die Fetsplatte extern via USB anschliessen und den Menuepunkt Klonen wählen.
Geht 1/4 - 1/2h, ja nach Grösse der Originalplatte.
Dann Platte umbauen - fertig.

------------------
MfG Sandro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SandroT
Mitglied
CNC-Mech./Progr.


Sehen Sie sich das Profil von SandroT an!   Senden Sie eine Private Message an SandroT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SandroT

Beiträge: 35
Registriert: 28.12.2006

@home:
C2D E8600 @ 4.3GHz @ H²O
8GB Mushkin PC-8500 @516MHz
1x Intel X25-M 80GB
1x Velociraptor 3000GLFS
1x WD6400AAKS 640GB
EVGA8800GT SSC @H²O

erstellt am: 10. Mrz. 2008 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerhard Deeg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier gibt es noch eine gratis Software die sehr gut sein soll: http://www.runtime.org/dixml.htm

Ich kenne das Tool allerdings nicht.

------------------
MfG Sandro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

erstellt am: 11. Mrz. 2008 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und guten Morgen an alle,

das Problem ist gelöst. Ich habe nochmals die Platte reingenommen und das Betriebsystem mit den 3 CD's von HP installiert. Danach bin ich ohne was zu machen ins Netz gegangen und habe gewartet ob sich vielleicht Microsoft meldet und irgenwelche Updates installiert. Und so war es auch. Microsoft hat ca. 25 Updates installiert so dass ich sehen konnte, dass das SP1 im System angekommen ist. Nach, wie so üblich, rauf und runter fahren, hat Microsoft auch absolut selbstständig das SP2 installiert was auch ohne Probleme läuft.
Das wars.

Ich danke allen, die sich den Kopf zerbrochen haben und versucht haben mir zu helfen. Alles was ich jetzt noch machen kann ist U' zu verteilen um danke zu sagen.

Gruß aus Berlin Euer Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz