Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Hardware Allgemein
  HDD wird ab und zu langsam

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs

NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  HDD wird ab und zu langsam (926 mal gelesen)
LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

i9 12x3.6/4.5Ghz / 64GB-RAM(1600) / Gef.-RTX 3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2025 Pro

erstellt am: 16. Feb. 2008 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hardware.JPG

Hallo,

PC mit ASUS P5B-Deluxe-Mainboard. Das Board besitzt zwei unabhänige Festplattencontroller, einmal den "Intel" der 6 SATA-Anschlüsse bedient (die auch als Raid konfiguriert werden können) und einmal einen "JMicron", der einen IDE und zwei SATA´s bedient.
Seit über einem Jahr habe ich folgende Konfiguration:
1.) am "JMicron" ein IDE-DVD-ROM und einen SATA-DVD-Brenner,
2.) am "Intel" die Systemfestplatte und eine Datenfestplatte (kein Raid).

Vor kurzen passierte folgendes:
Beim Laden eines großen CAD-Projektes kam es zu Fehlern (Datenverlust). Zuerst dachte ich, das es am CAD-System liegt. Dann wurde der PC aber auch irgendiwe träge und nach einem Neustart wurde die Datenfestplatte von Chkdsk auch auf Fehler hin überprüft. Zweiter Gedanke, die Festplatte hat einen Schaden. Also habe ich die Daten (noch einmal) gesichert, was über 24h dauerte. Die Platte war dabei um Faktor 10 langsamer.
Nach Einbau einer neuen Platte lief das System 2-3 Tage wieder normal, dann trat der Fehler aber wieder auf.
Also habe ich mein System mal durch geprüft. Die Festplatten sind alle i.O., laufen in anderen PC´s ganz normal. Die Überprüfung auf Viren, Trojaner & Co. (verschiedene Prüfprogs) verlief Ergebnisslos.
Fazit: wenn ich eine "Daten"-Festplatte parallel an die Systemplatte hänge, wird das System nach einiger Zeit (manchmal 1 bis 2 Tage) langsam, teilweise kann man nicht auf die Date-HDD zugreifen. Nach einem Neustart will Chkdsk die Platte prüfen, manchmal findet es Fehler, die behoben werden können, mnachmal bleibt Chkdsk einfach stehen - der PC muss neu gestartet werden. Manchmal muss ich dann sogar die Daten-HDD heraus nehmen, damit das System wieder hochfährt. Ein ganz merkwürdiges Verhalten, nicht reproduzierbar.
Jetzt habe ich einfach mal den SATA-Brenner am "JMicron" abgehängt und daran die Daten-HDD gehängt und das System arbeitet seit einer Woche ganz normal.
Hat jemand dafür eine Erklärung? Wäre es möglich das der "Intel" einen Schaden hat?

------------------
Lutz

Edit: Anbei noch die Hardwarekonfiguration

[Diese Nachricht wurde von LK36 am 16. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 16. Feb. 2008 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

1295_l.jpg

Also normalerweise hat Asus eher Probleme mit integrieren von controllern und nicht mit den Chipsätzen selber. Der Intel controller sitzt im Intel chipsatz, von daher gehe ich erstmal nicht von einem Defekt aus, sondern tippe ins blaue auf Hitzeprobleme. Mach mal den Gehäusedeckel auf im Betrieb und fass mal denn unteren quadratischen Kühler an, ob der lose ist oder heiss wird. (Kühler abnehmen, Wärmeleitpad abmachen, richtige Leitpaste dran und wieder draufmontieren)
Alternativ bios update, bei der Version 0614 gabs ein fix für SATA Kompatibilität.

Oder Du lässt es bleiben, weil es nun funzt?!

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

[Diese Nachricht wurde von brainseks am 16. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz