Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Hardware Allgemein
  Rechner für Architekten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs

Flexibilität trifft auf Leistung - Unsere Mietoptionen für high-performance GPU-Server, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Rechner für Architekten (2833 mal gelesen)
detoxify
Mitglied
System Administrator

Sehen Sie sich das Profil von detoxify an!   Senden Sie eine Private Message an detoxify  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für detoxify

erstellt am: 16. Jan. 2008 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also meine Freundinn ist dabei ihr Architektur Studium anzuschliesen und arbeitet immer noch auf einer 2 GHz Rechner mit 512 RAM, von der Graka wollen wir garnicht erst anfangen. 

Jetzt sind wir auf der Suche nach einem neuen, da ich in der PC welt zu hause bin übernehme ich das. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, vor allem bei der Grafikkarte.

Nutzen tut sie hauptsächlich: AutoCad, Photoshop, illustrator und zukünftig  wohl auch 3d programme, also 3dmax oder so. Redern im autocad, vor allem seit 2008, natürlich auch wichtig.

Ich hab mir das mal so vorgestellt:

Prozessor:

INTEL Core 2 Quad Q6600, 4 x 2,40GHz, S-775, Boxed
Quad Core CPU
2 x 4096 KByte Cache, Kentsfield, 1066MHz FSB
NX-Flag Unterstützung, EM64T

RAM:

2 x DDR2-RAM KIT 2048 MB, PC2-800 MHz, CL4, CORSAIR, DHX
KIT bestehend aus 2 Modulen zu je 1 GB
CL 4-4-4-12, Dual-Path Heat Xchange
(insgesammt also 4gb)

Graka:

Grafikkarte PNY Quadro FX 1500, 256MB GDDR3, Bulk
PCIe 16x, 2xDVI

Monitor:

Monitor TFT 24" EIZO S2401 WE-BK, Audio, schwarz
1000:1 Kontrast, 360 cd / qm, TCO 03
5 ms Reaktionszeit, 1920x1200 max.Res.
D-Sub, & DVI Anschluss, Audio,
5 Jahre Vor-Ort-Austauschservice
VGA Kabel, Stromkabel, DVI Kabel dabei

das sind jetzt mal die hauptkomponenten... dazu dann noch ein relativ normals mainboard von asus, ein  gehäuse + 550 Watt Netzteil die beides auf leisen Betrieb ausgelegt sind. 500 GB Seagate Barracuda, 2 Laufwerke, also dvd  brenner + laufwerk.

Also bitte sagt mir is das eine sinnvolle zusammenstellung?

Vor allem im Punkto Prozessor und Grafik, unterstüzen die Aktuellen Software Versionen Quad Core, und is die Grafikkarte für CAD Anwendungen geeignet, oder gibt es bessere alternativen?

Und zum Monitor, zahlt sich EIZO aus? oder eher für grafiker? welchen monitor würdet ihr sonst empfehlen?

danke im voraus an all!

lg
detoxify

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 16. Jan. 2008 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für detoxify 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenns einem nicht auf Kostenoptimierung angeht, ist der Rechner doch top. Von dem QuadCore halte ich nicht viel, da er derzeit kaum Vorteile bietet und die Vorteile in der Performance daher rüher weil er mehr cache Speicher insgesamt hat und die Core2Duo die Fähigkeit besitzen, ungenutzten cache Speicher von anderen Kernen mitzubenutzen. Ich würde (und habe) zum E6750 greifen, der Preis/Leistungsmässig derzeit das beste für günstig bietet. Die Graka evtl die FX1700 nehmen und wenn der Monitor im budget liegt lassen, wenns günstiger sein darf/soll einen Samsung nehmen

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 16. Jan. 2008 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für detoxify 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich würde mich soweit Brainseks anschließen. In Punkto Quad und Nutzung der Leistung bin ich jedoch nicht ganz einig mit dem gesagten, da die meisten Tools zum Rendern auch Mehrkern-CPU`s unterstützen. Hierzu würde ich aber empfehlen mal auf die einzelnen Herstellerseiten zu schauen. Dennoch wird es irgendwann so sein (die Frage ist nur wann), dass generell Mehrkern unterstüzt werden wird. Wenn es der Geldbeutel hergibt und du noch etwas warten (2-3Monate) kannst, dann solltest du auf die 45nm CPU`s von Intel warten. Diese dürften innerhalb der nächsten Monate auf dem Markt erscheinen. Aber auch hierzu gibts zu sagen, dass sich das je nach dem wie schnell oder weniger schnell AMD neue/leistungsstärkere CPU´s auf den Markt wirft auch verzögern kann, da Intel diese Technologie solange wie möglich zurück halten möchte...

------------------
MFG
Rick Schulz

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

detoxify
Mitglied
System Administrator

Sehen Sie sich das Profil von detoxify an!   Senden Sie eine Private Message an detoxify  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für detoxify

erstellt am: 16. Jan. 2008 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo und danke vorerst! 

FX1700 is schon mal ein super tipp, hat fast den gleichen preis, aber mehr ram. bei diesen grakas kenn ich mich einfach überhaupt nicht aus 

und bei quad core weiß ichs eben nicht... wenn anwendungen irgendwann wirklich ihre prozesse auf alle 4 kerne auslagern, dann bringt der bestimmt was, aber derweil den core2duo zu nehmen is bestimmt nicht schlecht.

und die kosten sind immer ein thema  wie könnte man das ganze denn optimieren?

bei monitor, naja... da sollte man nicht sparen... oder? ich selbst besitze einen samsung 226bw, aber wenn ich da 6-8 h davor sitze, wünsche ich mir doch noch einen etwas augenschonenderen. und bei anwendungen wie acad muss sich auch noch um einiges genauer konzentrieren.

brainseks

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 16. Jan. 2008 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für detoxify 10 Unities + Antwort hilfreich

Also den Samsung 226BW habe ich auch, hatte zuvor auch einen guten 19" Viewsonic. Zum Samsung kann ich nur sagen, schärferes Bild geht eigentlich nicht mehr, bessere Ausleuchtung geht schon noch. Sitze bei der Arbeit den ganzen Tag vor einem Samsung 214T und daheim am WE stundenlang beim Battlefield 2 spielen am 226BW, also ich hatte zwar nie einen Eizo, aber ob man an dem dann weniger eine Matschbirne hat nach exzessiver Nutzung, naja ich weiss es nicht?

Zur Optimierung:

4096MB OCZ PC2-6400 CL5 KIT Value  70¤
Intel Core2 Duo E6750 2x2.67GHz TRAY 4MB 150¤
Abit IP35 Pro P35 120¤

------------------

[Diese Nachricht wurde von brainseks am 16. Jan. 2008 editiert.]

Hightower205
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

erstellt am: 16. Jan. 2008 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für detoxify 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir haben gerade erst neue CAD-Rechner (für NX) bestellt.

Wir hatten die FX1700 und 1500 zur Auswahl.

Da wir die FX1500 bereits mehrfach im Einsatz haben und sehr zufrieden sind haben wir uns auf keine Experimente eingelassen und diese weder bestellt.

Allerdings machen wir auch kein Rendering oder ähnliche "Hochglanzanwendungen" damit.

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

detoxify
Mitglied
System Administrator

erstellt am: 16. Jan. 2008 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also was die prozessoren angeht bin ich mir unsicher, auf die neuen warten halte ich nicht für sinnvoll, weil die kommen in 2-3 monaten und bis die preise dann ins erschwingliche fallen... das dauert... abgesehn davon ists sowieso sinnlos auf irgendwas zu warten in der pc welt... wenn das dann da ist kann man schon wieder auf das nächste warten 

was die monitore angeht... ich weiß es echt nicht, wie toll diese eizos wirklich sind... ich weiß das es eioz modelle für grafiker gibt die eifach die farben... wirklich... echt darstellen... aber die kosten dann auch noch mehr... nur ich denke mal das die allgemein schon eine super qualität und vor allem auch lebensdauer haben...

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 16. Jan. 2008 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für detoxify 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe gerade noch mal das internet durchforstet und habe gesehen das die draußen sind. Der E8500 (2*3,16Ghz und 6mb Cache) ist mit knapp 250¤ gelistet. Die Quadcore sind in der Intelliste schon eingetragen aber noch nicht bei den Shops gelistet.

------------------
MFG
Rick Schulz

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

detoxify
Mitglied
System Administrator

erstellt am: 16. Jan. 2008 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also in österreich sind die noch kaum zu finden, und auch die zugehörogen mbs... also da bleib ich wohl noch bei den alten prozessoren... werde mir mal die hersteller ansehe ob die quads unterstüzen...

zur optimierung:

den punkt bei den ram verstehe ich nicht ganz, die die du vorschägst sind eindeutig ein wenig langsamer und nicht viel günstiger... und das mainboard ist teurer  und ich persönlich würde asus, abit vorziehen... allein schon wegen der supportleistung....

naja... also ich stell jetzt nochmal was zusammen und poste das dann gleich...

edit: ich seh grad ich hab am anfang ja gar kein mb gepostet ^^ jedenfalls hatte ich eines von asus in aussicht... das ASUS P5K...

[Diese Nachricht wurde von detoxify am 16. Jan. 2008 editiert.]

detoxify
Mitglied
System Administrator

erstellt am: 16. Jan. 2008 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Prozessor:

INTEL Core 2 Quad Q6600, 4 x 2,40GHz, S-775, Boxed
Quad Core CPU
2 x 4096 KByte Cache, Kentsfield, 1066MHz FSB
NX-Flag Unterstützung, EM64T

oder

Intel Core 2 Duo E6750, 2x 2.67GHz, 333MHz FSB, 4MB shared Cache, boxed

RAM:

2 x DDR2-RAM KIT 2048 MB, PC2-800 MHz, CL4, CORSAIR, DHX
KIT bestehend aus 2 Modulen zu je 1 GB
CL 4-4-4-12, Dual-Path Heat Xchange
(insgesammt also 4gb)

Graka:

PNY QuadroFX 1700, GeForce 8600 GT, 512MB DDR2, 2x DVI, PCIe

Monitor:

Monitor TFT 24" EIZO S2401 WE-BK, Audio, schwarz
1000:1 Kontrast, 360 cd / qm, TCO 03
5 ms Reaktionszeit, 1920x1200 max.Res.
D-Sub, & DVI Anschluss, Audio,
5 Jahre Vor-Ort-Austauschservice
VGA Kabel, Stromkabel, DVI Kabel dabei

bei der graka bin ich auf die 1700 gewechselt, da sie einfach die neure chipgeneration beinhält und damit dx10 und open gl 2.1 unterstüzt... andererseits hat sie nur ddr2 wobei die 1500er ddr3 drafu hat... hat wer einen guten vergleich der beiden karten?

beim prozessor werd ich mich eben noch bei den herstellern der software informieren, was denn sinnvoller wäre...

Hightower205
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

erstellt am: 16. Jan. 2008 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für detoxify 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal, hier ist da auch schon darüber gesprochen worden...

------------------

Gruß
Ralf

brainseks

erstellt am: 16. Jan. 2008 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für detoxify 10 Unities + Antwort hilfreich

Günstigere Monitore haben ein TN Panel verbaut, die wohl günstiger in der Herstellung sind, aber mit der Farbtreue die ein Profi Grafiker benötigt eingeschränkt sind, dafür gibts beispielsweise IPS Panels, zur Erklärung der Unterschiede vllt mal hier gucken.

Bei Deinen Corsairs bin ich auf einen Preis von 100¤ gekommen, die OCZ kosten 70¤, die Latenzzeiten usw. kannst Du vergessen, davon merkst Du null und nix. Ich persönlich ziehe Abit jedem anderen Hersteller vor. Asus ist zwar nicht schlecht, ist aber in den letzten Jahren meiner Meinung nach stark gesunken was Qualität und Stabilität angeht, was man auch an den häufigen Bios updates sehen kann. Ich baue einige Rechner im Jahr und baue auch das ein was die Leute unbedingt wollen, bei Abit bin ich noch nie auf die Nase gefallen, hat immer alles und JEDE Funktion tadellos funktioniert, was ich bei Asus boards nicht gerade behaupten kann. Aber jedem das seine (mir das meiste  )

------------------

[Diese Nachricht wurde von brainseks am 16. Jan. 2008 editiert.]

Dig15
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

erstellt am: 16. Jan. 2008 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für detoxify 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur eine Anmerkung ganz am Rande: Die Intel Lüfter, die zu den boxed Prozessoren dazu sind, sind nicht viel wert. Ich würde einen anderen Lüfter draufsetzen.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

erstellt am: 17. Jan. 2008 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für detoxify 10 Unities + Antwort hilfreich

Also das sowohl 3dmax als auch die meisten Adobe Produkte mehrere Kerne unterstützen, würde ich in deinem Fall zu dem Quad-Core raten. Zumal der alternativ genannte Core2Duo nur geringfügig schneller getaktet wäre.

------------------
www.workstation-center.de

Tech vs. Tech!

brainseks

erstellt am: 17. Jan. 2008 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für detoxify 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hburkhardt:
Zumal der alternativ genannte Core2Duo nur geringfügig schneller getaktet wäre.

Aber 90¤ weniger kostet 

------------------

detoxify
Mitglied
System Administrator

erstellt am: 17. Jan. 2008 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also danke erstmal an alle die noche geschrieben haben,

zu de abit boards, ich kann nur aus eigener erfahrung sprechen da ich selbst seit 3 jahren ein abit board beütze, leider bin ich damit aber nicht allzu glücklich, einiges hat nicht aus anhieb funktioniert und der support, vor allem die hp von abit, lassen meiner meinung nach wirklich zu wünschen übrig. mag natrülich sein das sich dies in den letzten jahren geändert hat.

hmmm und seit wann sind die timings beim ram egal?

bei den prozessoren bin ich mir immer noch nicht sicher... schwer zu sagen ob quad oder duo... nur ist der unterschied zwischen 2,6 ghz und 2,4 nicht allzugroß, und zukünftig werden quad cores bestimmt in allen anwendungen unterstüzung finden...

danke für den hinweis auf den artikel zu den grafikkarten... dadurch werde ich mich wohl für die 1700er entscheiden...

gibt es sonst noch was wichtiges zu sagen? sind 4gb ram ausreichend? oder soll man sich die 8 überlegen?

hat noch jemand infos zu den monitoren, hat jemand vielleicht einen direkten vergleich zwischen zb. einem samsung 226bw und einem 22er eizo gesehn? also eizo in preisklassen von 500- 800 euro?

brainseks

erstellt am: 17. Jan. 2008 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für detoxify 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von detoxify:
hmmm und seit wann sind die timings beim ram egal?

Egal nicht, aber unmerklich man sieht höchstens einen Unterschied von ein paar Prozent in einem synthetischen Benchmark der Speicherdurchsatz misst, aber an der Rechnerperformance "merkst" Du nichts.

------------------

detoxify
Mitglied
System Administrator

erstellt am: 21. Jan. 2008 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jetzt hätte ich noch eine fragen, wie siehts denn aus wenn man das ganze in ein notebook verpackt? bzw habt ihr notebook empfehlungen für cad software? gibts die quadro fx karten auch für notebooks?

WEUD
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von WEUD an!   Senden Sie eine Private Message an WEUD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WEUD

DELL Precision 690 mit 4GB RAM
(mit FX 3500)
DELL Precision M90 mit FX2500M
ProE WF3 M140
SolidWorks 2006 SP4.1
Autocad 2010, HP ME 10, Medusa,
Microstation, Inventor 20109, Pipecad,
RC-Planet mit ACA 2009

erstellt am: 21. Jan. 2008 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für detoxify 10 Unities + Antwort hilfreich

Natürlich gibts die auch für Notebook´s:
Dell M90, M6300, HP
einfach auf die HP gehen, dort findet mann für gutes Geld, gute Hardware.

Udo

------------------

mfG

WEUD

detoxify
Mitglied
System Administrator

erstellt am: 21. Jan. 2008 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja nur is mir das geld da bissl zu gut 

gibt es denn keinen anderen empfehlenswerten hersteller der FX Karten in Notebooks verbaut? oder eine seite wo man sich so ein teil zusammenstellen kann?

Chris1
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Chris1 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris1

Solid Edge ST7
NX 11.0.2
Intel Xeon W-2125 @4,0GHz
Nvidia Quadro P2000
128GB RAM
Win10 64bit

erstellt am: 21. Jan. 2008 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für detoxify 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da deine Freundin ja noch Studentin ist, käme evtl. sowas in Frage. http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks4students/notebooks_837/lenovo_thinkpad_z61p_4_students_

Lenovo ist ja ex. IBM und sollte qualitativ nicht schlecht sein.
Es ist ein ATI FireGL 5200 verbaut. Also eine Karte aus dem Profi-Bereich.
Und der Preis ist unübertroffen....

Grüsse,
Chris

detoxify
Mitglied
System Administrator

erstellt am: 15. Feb. 2008 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also, nach einigem hin und her sind wir zu den entschluss gekommen es soll ein notebook werden, das ganze mit mindestens 17" und möglichst leistungsstark...

jetzt hab ich noch 2 fragen, erstens hat jemadn erfahrung mit notebooks über 17" ? also so 20" teile oder so? wie transportabel sind die wirklich?

und dann hab ich mal eine liste an software zusammengestellt welche sie benötigt, meine frage hier ist, ob die unten aufgelistete software denn unbedingt eine nvidia quador bzw ati firegl karte benötigt, oder ob uns mit einer leistungsstarken "consumer karte" nicht mehr geholfen ist....

also die software wäre hauptsächlich:

auto cad
archi cad

photoshop
illustrator
in design
adobe premiere

4d studio
reno

ich danke nochmals für alle eure bemühungen!

[Diese Nachricht wurde von detoxify am 15. Feb. 2008 editiert.]

FelixM
Dipl.- Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 13.3
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2022
Bricscad 21
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 15. Feb. 2008 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für detoxify 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie du in meinem Profil siehst, arbeite ich unter anderem mit einem Dell M90. Das ist ein 17" Laptop. Transportabel ist das Teil schon, wenn man es mag dauernd über 9kg (inkl. Tasche, Netzteil etc.) mit sich herumzuschleppen. Ich finde das inzwischen sehr lästig und werde beim nächsten Kauf wieder ein kleineres, leichteres Laptop nehmen. Im Büro habe ich dann eine Dock mit ordentlicher Tastatur und 2 Monitoren dran.

Eventuell hilft das ja bei der Entscheidungsfindung.

Viele Grüße

Felix

detoxify
Mitglied
System Administrator

erstellt am: 19. Feb. 2008 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo und danke...

... bin jetzt zumindest zu dem entschluss gekommen das alles über 17" einfach zu schwer und unhandlich wird...

jetzt weiß ich allerdings immer noch nicht welches NB... die DELL teile sind einfach zu teuer... da kommt man unter 2000¤ nicht weg... optimal wäre ein preis so bis 1700¤... quadro karte muss auch nicht sein...

welche marken kann man empfehlen... ?

ich hab mit mal die hp business serie angesehn... und das 8710w sieht ja ganz gut aus... nur kommt das halt auch auf 1900¤... kennt jemand noch günstigere alternativen?

Hightower205
Ehrenmitglied

erstellt am: 19. Feb. 2008 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für detoxify 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn´s keine Quadro sein muss, gibt´s vom 8710 noch die p-Variante - vermute, bis auf die GraKa wird das dem 8710w sehr ähnlich sein...

------------------

Gruß
Ralf

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz