Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Hardware Allgemein
  Speicherlösung gesucht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs

Cyber Week Workstation Deals im Dezember | 02.12. - 08.12.2024, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Speicherlösung gesucht (776 mal gelesen)
Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

erstellt am: 27. Dez. 2007 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo freunde,

Nach wiederholtem dubiosen Nicht-Funktionieren (insges. 4.Gerät in 2 Jahren, Versagensquote geschätzt 50%) habe ich die Schnauze endgültig voll von USB-Platten als Backup-Medium.

Was suche ich, was brauche ich?
- Medium muss transportabel sein (wöchentlich zw. Büro und Daheim)
- ca. 500MB Platz, sollte erweiterbar sein in ein paar Jahren auf min. das Doppelte
- Langzeit-Stabilität und -Kompatibilität
- sollte an jeden PC bzw. an das Netzwerk beliebig ansteckbar sein
- es soll keine Sonder-Software und kein Spezialanschluss nötig sein (vorhanden wäre auf jedem PC: Parallel, Seriell, USB, Firewire; Netzwerk am Switch).
- Transferrate ist eher sekundär, es sollen pro Einsatz ca. 65GB gesichert/kopiert werden.

Wer kann mir was raten...

Was ich schon ausgeschlossen habe: Bandlaufwerke (sind teuer und ungünstig)
Was ich am überlegen bin: Firewire-Festplatte, oder NAS.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Dipl.- Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 13.3
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2022
Bricscad 21
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 27. Dez. 2007 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hall Leo,

ich hatte vor nicht langer Zeit auch das Problem. Habe mich dann für Ntzwerkplatten von Buffalo (Linkstation Pro) entschieden.
Zur Zeit habe ich drei im Gebrauch, jeweils mit 750GB. 1 als Fileserver, 2 als Backup davon. Die Backups laufen mit dem internen Backupprogram.
Bin sehr zufrieden, alles läuft stabil. Nachteil ist die nicht mögliche Aufrüstung bei dieser Lösung. Aber dann muß ich eben eine Neue kaufen.
Zwischenzeitlich hatte ich Probleme mit langen Backupzeiten, was aber an falschen IP Adressen (Stromausfall-Neustart) lag. Seit dem ich neue Ip Adressen vergeben habe, läuft alles wieder stabil und schnell.
Die Platten hängen an einem 1Gbit Netz. Keine extra Software ist nötig. Preis/Leistung ist meiner Meinung nach OK, verlorene Daten kosten viel mehr. Meine Datensicherung beläuft sich auf täglich etwa 75GB. Es gibt auch eine grössere Lösung von Buffalo mit wechselbaren Platten. Schau mal ins Netz, da findest du alle Infos.

Viele Grüße

Felix

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

erstellt am: 27. Dez. 2007 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Felix.
War grad beim Händler um's Eck, und der hat mir etwas ganz Ähnliches empfohlen, mit USB- und Ethernet-Anschluss, die Platten sind aber austauschbar.
Ich habe gleich ein Stück geordert zum Ausprobieren.

------------------
mfg - Leo

FelixM
Dipl.- Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 13.3
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2022
Bricscad 21
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 29. Dez. 2007 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

mit austauschbaren Platten - das hört sich sehr gut an. Kannst du mir bitte deine Erfahrungen mitteilen? Das wäre super.

Vielen Dank und Grüße

Felix

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

erstellt am: 11. Jan. 2008 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, das netzwerkfähige Gehäuse heisst fantec LANdrive. Beim ersten Auspacken begeistert's schon, konkrete Erfahrungen wirds aber erst in ca. 2 Wochen geben.

------------------
mfg - Leo

SandroT
Mitglied
CNC-Mech./Progr.

Sehen Sie sich das Profil von SandroT an!   Senden Sie eine Private Message an SandroT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SandroT

@home:
C2D E8600 @ 4.3GHz @ H²O
8GB Mushkin PC-8500 @516MHz
1x Intel X25-M 80GB
1x Velociraptor 3000GLFS
1x WD6400AAKS 640GB
EVGA8800GT SSC @H²O

erstellt am: 17. Jan. 2008 23:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Sowas in der Art:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=236985&showTechData=true
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=69628&showTechData=true

Und dann mit jeweils 2 Käfigen, eins für Zuhause und eins im Geschäft.
Damit hast du auch anständigen Speed. 65GB gehen nicht in ein paar Sekunden.

------------------
MfG Sandro

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

erstellt am: 02. Feb. 2008 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Also, das netzwerkfähige Gehäuse heisst fantec LANdrive. Beim ersten Auspacken begeistert's schon, konkrete Erfahrungen wirds aber erst in ca. 2 Wochen geben.

Also hier ein erster Erfahrungsbericht:
- Das Gerät schaut mechanisch aussen&innen gut und geschickt konstruiert aus
- Dokumentation ist Fernost-typisch sehr spärlich (möglicherweise gibts aber tatsächlich nicht viel zu sagen drüber)
- Es funktioniert beim ersten Versuch nicht
- Nach etlichem Herumprobieren findet sich die Lösung des Rätsels in einem lapidaren Satz im Beipacktext: Es unterstützt nur FAT32, alle meine Platten sind jedoch NTFS formatiert. Übrigens, WinXP kann mit Bordmitteln garnicht FAT32 formatieren.
- Nebenbei stellt sich noch heraus, dass der LAN-Anschluss nur 100Mbit unterstützt, nicht 1Gbit.

Fazit: Das Zeug ist für meine Zwecke sowieso nicht zu gebrauchen.
Also, zurück an den Start...

------------------
mfg - Leo

FelixM
Dipl.- Ing. Schiffbau

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 13.3
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2022
Bricscad 21
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 02. Feb. 2008 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

das hört sich ja nicht so toll an. Schade um das Geld, aber noch vielmehr um die vergeudete Zeit. Hoffentlich findest du bald etwas.

Viele Grüße

Felix

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz