Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Hardware Allgemein
  Welchen Rechner für FEM Analysen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
  
Neue Workstations von Lenovo für kreative Produktivität in einer hybriden Arbeitswelt, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Welchen Rechner für FEM Analysen? (1668 mal gelesen)
qdriver79
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von qdriver79 an!   Senden Sie eine Private Message an qdriver79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für qdriver79

Beiträge: 146
Registriert: 20.09.2007

erstellt am: 23. Okt. 2007 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachdem in letzter Zeit vermehrt FEM Analysen (ProMechanica) mit teilweise großen/komplexen Teilen auf mich zugekommen sind und ich manches davon auch mal mit nach Hause nehme steht wohl über kurz oder lang ein neuer Rechner an für daheim.

Momentan arbeite ich (in der Firma) mit einem Intel Core2 Duo (2 GHz) mit 2GB RAM und einer ATI Grafikkarte (die ist nicht das Problem bisher). Der ist aber teilweise schon bei Bauteilen durchschnittlicher Größe etwas überfordert mitunter. Betriebssystem ist Windows XP in der 64 Bit Version. Etwas mehr Speicher wäre sicher sehr hilfreich fürs erste. 

Was kann man da empfehlen? Echtes Multiprozessorsystem? Core2 Quad? Hat mit dem eigentlich jemand hier Erfahrungen?

Alles in allem suche ich eine mittelgrantige Lösung für zu Hause. Bin da momentan nicht so ganz auf dem Laufenden, was grade so state of the Art ist, von daher möge man mir das bitte nachsehen.

Vielen Dank im Voraus für etwaige Empfehlungen ;-)

Tobi

[Diese Nachricht wurde von qdriver79 am 23. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6377
Registriert: 14.12.2004

XP-home SP3 amd-64X2 3GHz 2GB-ram GeForce8600-gts CoCreate-Modeling

erstellt am: 23. Okt. 2007 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qdriver79 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum Einsteigen:
Mach mal die Suchmaschine auf und tue hardware fem hinein.
Nach einigem Rühren sollte etwas brauchbares herauspurzeln.

------------------
                 CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Forum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 24. Okt. 2007 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qdriver79 10 Unities + Antwort hilfreich

>>...Der ist aber teilweise schon bei Bauteilen durchschnittlicher Größe etwas überfordert...
>>...steht wohl über kurz oder lang ein neuer Rechner an für daheim.

Bist Du denn allen Ernstes bereit, privat mehr Geld für einen Rechner auszugeben als Dein Arbeitgeber?

>>Echtes Multiprozessorsystem? Core2 Quad?
Die erste entscheidende Frage ist, ob Deine Anwendung das unterstützt.
Die zweite ist die Frage nach den Kosten für die Software-Lizenz.
Ist die unabhängig von der Anzahl der Prozessoren bzw. Stecksockel auf dem Mainboard?
Zum Dritten - was sind die augenblicklichen Rechenzeiten, und wie weit willst Du die drücken?
( Das Wetteramt Offenbach hat einen Parallelrechner mit 1024 Prozessoren.... )

Vom Preis-/Leistungsverhältnis würde ich zunächst für deutlich mehr Arbeitsspeicher plädieren. Nichts bremst eine Simulation mehr aus, als wenn der Pechner auf der Festplatte herumkratzt.
HP bezeichnet einen Rechner mit 12 GB RAM als "Einsteigermodell" und sieht für anspruchsvolle Simulationen eher 32 GB vor.
Für daheim mag dann schon der Schritt von 2GB auf 4 oder 8GB eine deutliche Verbesserung darstellen.

>>einer ATI Grafikkarte (die ist nicht das Problem bisher)
FEM-Analysen sind in erster Linie rechenintensiv.
Ich habe allerdings im Zusammenhang mit CAD-Anwendungen von Problemen mit ATI gehört - da bevorzugt man nVidia.
Die meisten technischen Anwendungen erwarten volle Unterstützung für OpenGL, da Plattform-unabhängig. Manche Windows-Treiber sind aber auf DirectX optimiert, und OpenGL wird nur schlecht implementiert.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1285
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 24. Okt. 2007 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qdriver79 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen und gerade was den Arbeitsspeicher angeht sieht mir dein System ein wenig schwach auf der Brust aus.
Was verstehst du unter einem "echten" Multiprozessorsystem? Die Core CPUs bestehen ja schließlich auch aus mehreren echten Prozessoren.

Sind die Fragen ob mehrere CPUs überhaupt unterstützt werden und der lizenzierung geklärt wäre in deinem Fall die güntsigste Lösung vermutlich, da es sich ja wohl noch um ein recht "junges" System handelt, die CPU auszutauschen und den Arbeitsspeicher zu erweitern.

Um noch eine Größenordnung für ein Neusystem zu nenen. Mit den Eckdaten 2x XEON 5365 3.0 GHz Quad-Core, 16 GB RAM, 15k SAS Festplatte und ATi FireGL V7200 Grafikkarte würde ein solches bei ca. 6000 - 7500 ¤ liegen. Je nach Hersteller und sonstiger Ausstattung.

------------------
www.workstation-center.de

Ja so sein's die alten Rittersleut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

qdriver79
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von qdriver79 an!   Senden Sie eine Private Message an qdriver79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für qdriver79

Beiträge: 146
Registriert: 20.09.2007

erstellt am: 26. Okt. 2007 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erst mal für die zahlreichen Antworten!

Nein, ich will keine private Wettervorhersage starten ;-) und ich dachte eigentlich eher an was in der Richtung TYAN Tempest i5000XL mit 2 Xeon Quad Core und für den Anfang so um die 12 GB Arbeitsspeicher (DDR2, mehr kann dieses TYAN Board nicht, sollte aber auch reichen) und einer entbremsenden GraKa (hat zwar bei der Rechnung selbst wohl keinen Einfluss aber bei der Ergebnisdarstellung) etc.

Und was die Lizenzen angeht ... das wäre noch zu klären, momentan arbeite ich zu Hause noch mit diversen Studentenversionen, wodurch die Kompatiblität zu den Systemen in der Firma leider nur bedingt bzw. gar nicht gegeben ist. In der Firma hab ich Wildfire II und Mechanica. Wenn ich mal was mitnehme um was zu testen muss ichs halt exportieren etc. etc. aber das ist eigentlich nicht das Thema.

Was heisst privat mehr Geld ausgeben als der Arbeitgeber ... das ist relativ. Ich will ja kein Rechenzentrum eröffnen bei mir zu Hause. Ich will einfach nur einen leistungsfähigen Rechner (momentan nur LapTop mit Athlon XP 3200 64 Bit), mit dem man solche Berechnungen in akzeptabler Zeit machen kann. Was die Preise angeht ... wenn man sich den Rechner selbst zusammenbaut und z.B. die Xeon 5320 verwendet sollten so an die 2000 Euro für ein vernünftig ausgestattenten Rechner (Bildschirme etc. mal ausgeklammert) eigentlich reichen.

Ich weiss, dass die Core2 Duo/Quad auch mehrere Kerne haben, deswegen war das "echte" ja auch in Anführungszeichen ;-) sorry, war etwas ungenau formuliert, mein Fehler.

In der Firma ist die Simulationssache noch in den Kinderschuhen, da ist Rechenleistungsmässig noch nichts eingerichtet (Rechenzentrum oder dergl.), wenn sich das mal etwas weiter etabliert hat gibts da sicherlich ein paar Rechnerupdates bzw. einen Server, der in der Lage ist ein paar Cluster von den Workstations zu bearbeiten.

Wegen der Frage nach den Rechenzeiten ... das kommt drauf an. Beispiel Auspuffkrümmer. Je nach Konvergenz und Netzfeinheit und was man sonst noch so macht (Designstudie mit Designparameter) zwischen 10 Minuten und einer Stunde, teilweise auch mehr, wobei der Rechner in der Zeit eigentlich tot ist, sprich man kann nichts nebenher machen. Und nachdem die Simulationssachen ja eigentlich bei mir momentan noch nebenher laufen sollen, wird meine laufende Arbeit dadurch doch beeinträchtigt. Nachdem mich das Thema einfach selbst auch interessiert bzw. ich das bei meinen Teilen ja auch zur Verbesserung meiner Konstruktionen mache... ist es mehr oder weniger momentan noch mein "Privatvergnügen" - mit den üblichen Einschränkungen (Teile müssen exportiert werden weil gewerbliche Version nicht kompatibel zur Studentenversion etc.). Wird sich in nächster Zeit in der Firma sicherlich noch deutlich verbessern, aber ich will ja auch Erfahrung sammeln und das mach ich mehr oder weniger freiwillig privat. Ich hoffe es sind jetzt alle Klarheiten beseitigt ;-)

[Diese Nachricht wurde von qdriver79 am 26. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3
Win7 64Bit

erstellt am: 07. Nov. 2007 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qdriver79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Zitat:
Ich weiss, dass die Core2 Duo/Quad auch mehrere Kerne haben, deswegen war das "echte" ja auch in Anführungszeichen ;-) sorry, war etwas ungenau formuliert, mein Fehler.


Würde ich so nicht sagen...
Ich weiß nicht, wie´s bei anderen Solvern ist, aber der NX-Nastran-Solver, der als Standard in der FE-Umgebung von Ungraphics NX zum Einsatz kommt unterstützt nur "echte" Mehrfachprozessoren, ein QuadCore ist z.B. hier eher nutzlos...

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1285
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 07. Nov. 2007 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qdriver79 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hightower205:
Hallo zusammen,

Würde ich so nicht sagen...
Ich weiß nicht, wie´s bei anderen Solvern ist, aber der NX-Nastran-Solver, der als Standard in der FE-Umgebung von Ungraphics NX zum Einsatz kommt unterstützt nur "echte" Mehrfachprozessoren, ein QuadCore ist z.B. hier eher nutzlos...


Worauf stützt sich diese Aussage? Würde mich nämlich sehr wundern, da ja z.B. auch das Betriebssystem nicht zwischen "echten" und integrierten Prozessoren unterscheidet.

------------------
www.workstation-center.de

Ja so sein's die alten Rittersleut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3
Win7 64Bit

erstellt am: 07. Nov. 2007 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qdriver79 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf eine Antwort des Support Centers auf eine entsprechnde Anfrage meinerseits:

Zitat:
[...]
NX Nastran unterstützt dies nicht:
"Development indicated to use multi CPU instead of duo core.  Nx Nastran does not take advantage of duo core."

Weitere Informationen zu dieser Möglichkeit finden Sie im Dokument "parallel_processing_users_guide.pdf" Ihrer NX Nastran Installation.

Mit freundlichen Grüßen
xxx
Support Center
Siemens UGS PLM Software



------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dominik.Mueller
Mitglied
Berechnungsingenieur Crash / Safety


Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Mueller

Beiträge: 864
Registriert: 17.03.2005

ABAQUS 6.8
Radioss 44 / 51
LS-Dyna 970 , 971
Hyperworks 8.0SR1 , 9.0
ANSA 12.1.4 / ANSA 12.1.5
Animator 3, Metapost 5
Windows XP 64bit
CentOS 4.6 / 5.2
privat:
Debian Lenny
Ubuntu 9.04 auf Asus EeePC 1000H

erstellt am: 07. Nov. 2007 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qdriver79 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von qdriver79:
... und ich dachte eigentlich eher an was in der Richtung TYAN Tempest i5000XL mit 2 Xeon Quad Core und für den Anfang so um die 12 GB Arbeitsspeicher ...
sollten so an die 2000 Euro für ein vernünftig ausgestattenten Rechner (Bildschirme etc. mal ausgeklammert) eigentlich reichen.

Die von dir gewünschte Rechnerkonfiguration ist mit deinen Preisvorstellungen auch bei einem selbst aufgebauten Rechner nicht möglich.

Zur Info:

TYAN i5500 XL ca. 350¤
2 * 5320 Quadcore ca. 550¤
3 x 4 GB-RAM Module ca. 1500¤

Du hast dann immer noch kein Gehäuse, Festplatten, Laufwerke, ....

 

Zitat:
Original erstellt von qdriver79:

In der Firma ist die Simulationssache noch in den Kinderschuhen, da ist Rechenleistungsmässig noch nichts eingerichtet (Rechenzentrum oder dergl.), wenn sich das mal etwas weiter etabliert hat gibts da sicherlich ein paar Rechnerupdates bzw. einen Server, der in der Lage ist ein paar Cluster von den Workstations zu bearbeiten.

1. ProMechanica läuft nicht auf einem Cluster

2. ProMechanica kann ausschließlich für den Lösungsprozess
   mehrere Prozessoren nutzen, weshalb kein allzu großer Optimismus
   hinsichtlich der Verkürzung der Rechenzeiten gehegt werden sollte.

Grundsätzlich unterstützen nicht alle FEM-Codes Mehrkernprozessoren.

Bei Unterstützung dieser Technik können die Rechenzeiten um ca.
60% - 90% gesenkt werden (abhängig von der eingesetzten Software).

Bei ProMechanica geht man bei der Verwendung der Mehrkernprozessortechnik von einem Geschwindigkeitsvorteil von ca. 20-25% aus.

Hinsichtlich Rechneranschaffung würde ich an deiner Stelle trotzdem das Gespräch mit deinem Arbeitgeber suchen.
 

 

------------------
Viele Grüße

Dominik

[Diese Nachricht wurde von Dominik.Mueller am 07. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1285
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 07. Nov. 2007 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qdriver79 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Hightower205:
Auf eine Antwort des Support Centers auf eine entsprechnde Anfrage meinerseits:

[QUOTE][...]
NX Nastran unterstützt dies nicht:
"Development indicated to use multi CPU instead of duo core.  Nx Nastran does not take advantage of duo core."

Weitere Informationen zu dieser Möglichkeit finden Sie im Dokument "parallel_processing_users_guide.pdf" Ihrer NX Nastran Installation.

Mit freundlichen Grüßen
xxx
Support Center
Siemens UGS PLM Software



[/QUOTE]

Das lies mir jetzt keine Ruhe da ich schon Tests mit nastran auf Dual- bzw. Quad-Core Systemen gesehen habe. Und auch dieser Artikel würde dann so nicht stimmen können...

http://www.eng.fea.ru/FEA_news_348.html

------------------
www.workstation-center.de

Ja so sein's die alten Rittersleut!

[Diese Nachricht wurde von hburkhardt am 07. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

qdriver79
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von qdriver79 an!   Senden Sie eine Private Message an qdriver79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für qdriver79

Beiträge: 146
Registriert: 20.09.2007

erstellt am: 07. Nov. 2007 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@dominik.mueller:

Naja, die 1500 Euro für den Speicher beziehen sich aber auf nen DDR3, wenn ich mir das so anschaue, oder? Das TYEN Board unterstützt soweit ich weiss sowieso nur DDR2 wenn ichs noch richtig im Kopf habe und die sind um Größenordnungen billiger. Da sind die 12 GB schon für die Hälfte drin.

Ich habe das Gespräch mit dem Arbeitgeber im übrigen nicht nur gesucht sondern auch gefunden. Ich lasse mich mal überraschen!

Nachdem auch noch andere Sachen im gewünscht werden mit der Zeit (CFD etc.) wirds wohl eher in Richtung ANSYS gehen. Kommt Zeit kommt Rat!

[Diese Nachricht wurde von qdriver79 am 07. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3
Win7 64Bit

erstellt am: 07. Nov. 2007 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qdriver79 10 Unities + Antwort hilfreich

@hburkhardt: Man beachte die feinen Unterschiede:
NX Nastran
MSC Nastran

Evtl. liegt´s daran...?

Vielleicht tut sich bei NX ja auch noch was...

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dominik.Mueller
Mitglied
Berechnungsingenieur Crash / Safety


Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Mueller

Beiträge: 864
Registriert: 17.03.2005

ABAQUS 6.8
Radioss 44 / 51
LS-Dyna 970 , 971
Hyperworks 8.0SR1 , 9.0
ANSA 12.1.4 / ANSA 12.1.5
Animator 3, Metapost 5
Windows XP 64bit
CentOS 4.6 / 5.2
privat:
Debian Lenny
Ubuntu 9.04 auf Asus EeePC 1000H

erstellt am: 07. Nov. 2007 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qdriver79 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von qdriver79:
@dominik.mueller:
Naja, die 1500 Euro für den Speicher beziehen sich aber auf nen DDR3, wenn ich mir das so anschaue, oder? Das TYEN Board unterstützt soweit ich weiss sowieso nur DDR2 wenn ichs noch richtig im Kopf habe und die sind um Größenordnungen billiger. 

Das Tyan Board unterstützt nur DDR2-533 / DDR2-667.
Da aber nur vier Slots für Arbeitsspeicher zur Verfügung stehen, wirst du für 12GB Gesamtarbeitsspeicher entweder 3x4GB Module oder 2x2GB + 2x4GB verbauen müssen.
Diese Module sind im Consumer-Bereich recht selten anzutreffen und außerdem sehr teuer. Ein 4GB-RAM DDR2 Riegel liegt nun einmal bei ca. 500¤.

Das Tyan Tempest i5000XT hingegen besitzt 8 Slots für DDR2-533 / DDR-667 Speicher.
Beiden Boards verlangen Fully Buffered Speicher.


------------------
Viele Grüße

Dominik


[Diese Nachricht wurde von Dominik.Mueller am 07. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

qdriver79
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von qdriver79 an!   Senden Sie eine Private Message an qdriver79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für qdriver79

Beiträge: 146
Registriert: 20.09.2007

erstellt am: 23. Jun. 2008 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kleines Update ...

Es ist jetzt (von der Firma aus) eine DELL Workstation mit 8 GB DDR2 800 geworden. Mit 2 XEON E5472 und 4 S-ATA HDD / RAID0.
GraKa is ne Nvidia quadro FX 1700 ... angenehmes Arbeiten alles in allem 

Fetzt ganz ordentlich und verkürzt die Wartezeiten erheblich. Zumindest der Gleichungslöser ist multiprozessorfähig, das hilft der ganzen Angelegenheit schon deutlich auf die Sprünge.

Fazit: Zufriedenheit.

Tobi

[Diese Nachricht wurde von qdriver79 am 23. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz