Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Hardware Allgemein
  Laptop + 2 Bildschirme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs

PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Laptop + 2 Bildschirme (22272 mal gelesen)
Marc Jablonowski
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von Marc Jablonowski an!   Senden Sie eine Private Message an Marc Jablonowski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc Jablonowski

Laptop
Hersteller: Fujitsu Siemens
Prozessor: Intel(R)Core(TM)2CPU T5300@1.73GHz 1.73GHz
RAM: 2038 MB
Windows-Edition
Windows Vista Home Premium
Programm
DesignCAD Max V.17

erstellt am: 19. Okt. 2007 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wenn ich zusätzlich zu meinem Laptop
noch zwei Bildschirme laufen lassen
möchte dann brauch ich doch ein
Kabel "was aus einem Anschluss zwei
Anschlüsse macht" .... Denn mein
Laptop hat nur einen Monitor Anschluss...

Oder wie regelt man so etwas???

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte

Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

erstellt am: 19. Okt. 2007 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marc Jablonowski 10 Unities + Antwort hilfreich

Was soll den auf den Monitoren dargestellt werden
- das gleiche Bild? --> Multiplexer oder Kabelpeitsche (Y-Kabel, gibt's das?)
- oder Desktoperweiterung? --> 1 Monitor ist kein Problem, 2 habe ich noch nicht gesehen --> größerer externer Monitor mit massig Auflösung

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ...
-----------------------------------------------------------------
Brot kann schimmeln ... und was kannst Du?

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

erstellt am: 19. Okt. 2007 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marc Jablonowski 10 Unities + Antwort hilfreich

MatroxDualHead2GoDatasheet.pdf

Hierfür gibt es eine Lösung von MATROX das so genannte DualHead2Go, ich hab dir mal das Datenblatt davon angehängt.

------------------
www.workstation-center.de

Ja so sein's die alten Rittersleut!

FelixM
Dipl.- Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 13.3
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2022
Bricscad 21
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 19. Okt. 2007 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marc Jablonowski 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich arbeite schon seit Jahren mit 2 Monitoren und Laptop. Allerdings hatten meine Laptops auch immer zwei Ausgänge, einer DVI einer Analog.
Nie habe ich irgendwelche Probleme gehabt. Zur Zeit nutze ich 2 24iger mit je einer Auflösung von 1920x1200 an einem Dell Precision Laptop mit Nvidia Grafik. Vor ca. 4 Jahren hatte ich 2 Röhren mit je 1280x1024 an einem Yakumo Laptop mit ATI 9000m Grafik. War auch kein Problem.

Viele Grüße

Felix

Hightower205
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

erstellt am: 19. Okt. 2007 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marc Jablonowski 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

@Felix: das Laptop läuft dann aber für den 2-Schirm-Betrieb am Dock, oder?
Meins hat nämlich nur einen eigenen Monitor-Ausgang... 

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

FelixM
Dipl.- Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 13.3
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2022
Bricscad 21
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 19. Okt. 2007 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marc Jablonowski 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

du hast natürlich Recht  . Das hatte ich vergessen zu sagen  . Ich habe eine Dockingstation. Da sind dann die beiden Anschlüsse dran.

Viele Grüße

Felix

Marc Jablonowski
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von Marc Jablonowski an!   Senden Sie eine Private Message an Marc Jablonowski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc Jablonowski

Laptop
Hersteller: Fujitsu Siemens
Prozessor: Intel(R)Core(TM)2CPU T5300@1.73GHz 1.73GHz
RAM: 2038 MB
Windows-Edition
Windows Vista Home Premium
Programm
DesignCAD Max V.17

erstellt am: 20. Okt. 2007 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
die Lösung "DualHead2Go" ist schon das was ich
mir vorgestellt habe... Ist des vom Preis her der
Marktführer oder kann man das gleiche Produkt von
ner anderen Firma billiger bekommen...

------------------

tunnelbauer
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 22. Okt. 2007 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marc Jablonowski 10 Unities + Antwort hilfreich

Weil ich selber erst mal danach gesucht habe:

Matrox ist der einzige Hersteller... zumindest hab ich trotz intensiver Recherche kein weiteres Modell (weiteren Anbieter) gefunden...

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

erstellt am: 22. Okt. 2007 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marc Jablonowski 10 Unities + Antwort hilfreich

Man muss nur becahten das die Auflösung recht eingeschränkt ist. Kann aber sein das die neueren geräte da auch schon weiter sind. Gibt ja auch mittlerweile noch ein TripleHead2Go... 

------------------
www.workstation-center.de

Ja so sein's die alten Rittersleut!

hafen
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von hafen an!   Senden Sie eine Private Message an hafen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hafen

erstellt am: 30. Nov. 2007 06:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marc Jablonowski 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Möglichkeit an meinen IBM T42 inkl. Docking Station welche sowohl einen VGA wie auch einen DVI-D (Dual Link) Ausgang hat drei externe Monitore anzuschließen.
Hat jemand eine Idee, wie das funktionieren kann?
-> es sollen auf allen Monitoren andrer Bilder dargestellt werden. Sprich der Rechner wird zum arbeiten und nicht zum daddeln benutzt. 

Kann ich die einfach mit nem Adapter arbeiten? wenn ja mit welchem?
Hilft mir der matrox triplehead2go weiter, oder gibt es dort probleme wg miner ATI Grafikkarte?

Gibt es Varianten per USB Adapter?

PS: Bitte keine Hinweise auf USB Bildschirme, die Bildschirme habe ich nämlich schon.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

tunnelbauer
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 30. Nov. 2007 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marc Jablonowski 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und herzlich willkommen auf cad.de!

Zu deiner Anfrage:

Wenn du DVI verwenden willst musst du dir die DigitalEdition der TripleHead2Go kaufen...

Mehr wäre mir als "Einschränkung" nicht aufgefallen...
http://www.matrox.com/graphics/surroundgaming/en/product/specifications/ 

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Dekurie
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Dekurie an!   Senden Sie eine Private Message an Dekurie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dekurie

erstellt am: 12. Okt. 2011 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marc Jablonowski 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen!

Ich weiß, dass das hier schon ein sehr altes Thema ist, aber ich wollte es dennoch wiederbeleben.

Erstmal zu den vorherigen Posts, falls es überhaupt noch jemanden interessiert:
Für Notebooks mit nur einem VGA-Anschluss empfiehlt sich ein "USB 2.0 VGA Adapter". Ein Hersteller steht nicht drauf. Das Teil ist silberfarben mit einem schwarzen Schild drauf. Den gibts für schmales Geld (ab ca. 40€) und bietet FullHD-Auflösung. Allerdings sind die Bildwiederholraten bei FullHD so schlecht, dass er sich für CAD-Anwendungen, wo die Maus ein Fadenkreuz ist, schon überhaupt nicht mehr eignet.
Allerdings ist die Darstellung von PDFs, Excel, Word, oder was man sonst noch neben dem CAD-Programm hat, problemlos möglich. Mit diesem Teil hab ich jetzt über zwei Jahre ganz gut arbeiten können.
Mit diesem Teil ist es möglich, mit insgesamt 3 Bildschirmen (1x Laptop + 2x Zusätzlich) zuarbeiten.

Nun zu meinem Anliegen:

Ich bekomme jetzt einen neuen Laptop und wollte darauf achten, dass man zwei Bildschirme direkt anschließen kann.

Ausgesucht hab ich mir einen DELL Vostro mit maximaler Ausstattung. Der hat das interne Display, einen DVI-Anschluss und einen HDMI-Anschluss.
Meine Frage ist nun, ob man zusätzlich zum eingebauten Display auch zwei externe Bildschirme gleichzeitig betreiben kann.

Beim Dell Prcision weiß ich 100%, dass das geht, aber der ist ja gleich um ein vielfaches teurer, daher frage ich mich, ob das nicht vielleicht auch der Vostro kann.

Wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet.

PS: In Frage kämen auch Latitude und XPS.

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 12. Okt. 2011 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marc Jablonowski 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich denke nicht, dass du den HDMI und den DVI-Port parallel betreiben kannst. Sicher bin ich mir zwar nicht, allerdings halte ich es für sehr unwahrscheinlich.
Kannst du mal die Konfig beider Modelle posten, denn ich denke, dass der Dell für den Mehrpreis auch Mehrleistung bietet! Vorallem die Ausstattung der Grafikkarte ist in solchen Fragestellungen immer von höchster Bedeutung. Ich hoffe, dass du es mir nachsiehst, dass ich mir die Maximalausstattung nun nicht unbedingt selbst raussuchen möchte.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Dekurie
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Dekurie an!   Senden Sie eine Private Message an Dekurie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dekurie

erstellt am: 12. Okt. 2011 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marc Jablonowski 10 Unities + Antwort hilfreich

DELLVostro.pdf

Im Anhang die Konfig.
Übrigens sind alle Modelle von Dell.

RSchulz
Moderator²

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 12. Okt. 2011 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marc Jablonowski 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast ja recht   Habs nur überflogen, weil mir im Moment die Zeit etwas fehlt.

Die GT525 ist jetzt nicht unbedingt das, was man als vernünftige Grafiklösung bezeichnet. Der VRam wird "alter" GDDR3 sein, wenn überhaupt.
Es ist eine reine Einsteigerkarte für den OEM-Verkauf. Soweit ich weis, ist es sogar noch eine der alten Generation, die ständig umgelabelt wurde. Für CAD alles andere als ausreichend in meinen Augen. Ob du dir damit einen Gefallen tust, mag ich sehr stark bezweifeln und dann noch im Multimonitorbetrieb... Vor allem bei der restlichen Ausstattung steht für mich der Flaschenhals jetzt schon fest!

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Dekurie
Mitglied

erstellt am: 12. Okt. 2011 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marc Jablonowski 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Einschätzung.

In meinem Fall beschränkt sich CAD aber auf EPLAN P8, komplett 2D.
Mein jetziges Notebook besitzt eine GeForce 8600M GS und die scheint mir eigentlich ausreichend.
Mag sein, dass eine bessere Grafikkarte nochmehr rausholt, aber ich könnte mir grad garnicht vorstellen,
wie sich das auf den täglichen Umgang auswirken sollte, abgesehen davon, dass ja künftig mein dritter
Bildschirm mit einer ordentlichen Lösung angesteuert werden sollte.

Falls Du das noch weiter ausführen möchtest, tu' Dir keinen Zwang an 

Speziell bei Vostro und Latitude hat man ohnehin keine andere Wahl.
Wenn Du mich jetzt jedoch von ner wahnsinnigen Grafikkarte überzeugst, muss ich meinen Chef nochmal beknien,
das ich mehr Budged bekommme, damit es für den Precision reicht 

RSchulz
Moderator²

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 12. Okt. 2011 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marc Jablonowski 10 Unities + Antwort hilfreich

Also die GT525 dürfte in Gänze wahrscheinlich sogar schlechter sein als eine 8600GS. Einen direkten Vergleich kenne ich allerdings nicht. Wenn du dir doch aber schon einen vernünftigen Schleppi mit ner richtig guten CPU und 8 GByte RAM holst, warum dann an einem der elementarsten Dinge überhaupt sparen. EPLAN hin oder her  macht den Flaschenhals auch nicht kleiner. Ich denke, dass es mindestens eine GT540m oder höher sein sollte. Soviel teuere dürfte das nicht werden und wegen 100€ nun sparen, dann vll. schon deutlich eher wieder ein neues holen? Ich gehe ja mal davon aus, dass es 3-4Jahre mindestens halten soll oder?
Aber du würdest dir doch auch nicht einen Porsche mit 165/85R14 holen oder?

------------------
MFG
Rick Schulz

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz