Hallo zusammen,
ich weiß, dass das Thema schon relativ oft behandelt wurde, ich habe jedoch eine recht spezielle Frage, zu der ich bis jetzt noch keine genaue Antwort gefunden habe.
Ich beginne im Oktober mein Maschinenbaustudium und wollte mir zu diesem Zweck ein Notebook zulegen, da ich vorraussichtlich relativ oft zwischen zu Hause, Wohnung und Freundin hin und herpendeln werde und es dann einfach praktischer ist, wenn man seinen PC mitnehmen kann (dazu kommt natürlich der super Uni-Downstream).
Natürlich gehören zum Studium auch (vermutlich kleinere CAD-Zeichnungen), die ich gerne auf dem Notebook (mit externem Bildschirm) anfertigen würde. Leider weiß hier noch niemand, welche Software im Zuge der Bachelor-/Masterumstellung zum Einsatz kommt; es steht nur fest, dass es auch 3D sein wird.
Nach einigen Recherchen habe ich herausgefunden, dass dazu auf jeden Fall eine Nvidia Quadro oder ATI FireGL Grafikkarte empfohlen wird.
Im Internet bin ich auf folgendes Angebot gestoßen:
IBM Thinkpad T60p 2007-83U Intel Mobile Core Duo T2600 2.16 GHz, 2048 MB DDR2-RAM, 100 GB HDD 7200rpm, 14,1" SXGA+ TFT, DVD-Multiburner, 256MB ATI FireGL V5200, 1 GB LAN, WLAN a/b/g, Bluetooth, FingerPrint Reader, Win XP Pro
Dies enstpricht nicht mehr der aktuellen Technik (Grafikkarte, CPU) ist aber deshalb für knapp 1600¤ zu haben (was die absolute Obergrenze meines Budgets ist).
Nun meine Frage: Meint ihr, damit ist man als CAD-Einsteiger für die nächsten paar Jahre gut gerüstet?
Und ist der Laptop überhaupt sein Geld wert?
Was mir vor allem gut gefällt, ist dass es ein sehr mobiles Gerät ist (lt. Hersteller 5,3h Akkulaufzeit, geringes Gewicht, 14 Zoll Bildschirm usw.) was sonst in dieser Leistungsklasse ja doch relativ selten ist.
Also, vielen Dank schonmal für eure Antworten!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP