Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Hardware Allgemein
  Warnung: Grafkkarte tot durch Staub bei M70

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs

PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Warnung: Grafkkarte tot durch Staub bei M70 (1253 mal gelesen)
Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

3D-CAD Autodesk-Inventor
ehemals hp ZBook-Fury-16-G10 64GB 16"Touchscreen3840x2400
ehemals hp Thunderbolt-Dockingstation 280W-G4
hp U28 4k-Monitor 28" 3840x2160
Windows-11-pro-64-HighEnd
USB-Kabel-Maus Razer-Viper-8K
SpaceMouse-Enterprise

erstellt am: 05. Sep. 2007 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

P9050108.JPG

P9050105.JPG

P9050103.JPG

Moin!

Ich habe soeben an meinem M70 infolge Hitzeschaden
- eine neue Grafikarte,
- ein neues Mainboard und
- einen neuen Prozessor einbauen lassen müssen. 

Ursache war, man mag es gar nicht wahrhaben, jeweils ein dichter Staubfilz vor den unglaublich kleinen Wärmetauschern der Heatpipes (Bilder anbei). Unglücklicherweise kann man den Staub an dieser Stelle unter normalen Umständen überhaupt nicht sehen, so dass man auch bei sorgfältiger Pflege das Problem nicht ahnt. Ich muss allerdings zugeben, dass mich die erhöhte Wärmeentwicklung am Geräteboden bereits seit einiger Zeit gewundert hatte, ich habe das aber nur zum Anlass genommen, immer für freie Luftwege zu sorgen - leider nur außen.

Dieses Problem kann nach Aussage des Servicetechnikers bei allen ähnlich gebauten Geräten auftreten!

Man kann das Risiko verringern, indem man z.B. mit trockener Druckluift aus der Dose bei ausgeschaltetem Gerät den an der beschriebenen Stelle sich ansammelnden Staub regelmäßig zurück in den Lüfter pustet und dafür sorgt, dass er von dort auch ganz nach unten heraus kommt.

Meine eigene Erfahrung ist, dass man den aufgewirbelten Staub auch besser sofort mit einem Haushaltsstaubsauger aufsaugt, sonst findet man ihn alsbald im Wärmetauscher des Nachbarcomputers.

Aber Vorsicht! Staubsauger nicht direkt da dran halten! Durch den Luftstrom und den Staub können die Kunststoffrohre durch Reibung statisch elektrisiert sein.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

erstellt am: 05. Sep. 2007 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

Danke für die Warnung.
Das scheint ein typischer Nebeneffekt des häufig Unterwegsseins zu sein, mein M60 (in diesen Detail praktisch identisch aufgebaut) zeigt da keine Staubablagerungen, steht aber auch immer in geordneter Umgebung auf einem Tisch, und auch nie "am Bett im Kinderzimmer" <G> (fühle mich also am Rande mitschuldig).
Übrigens bin ich dazu übergegangen, die Garantiezeit auf 4 Jahre verlängern zu lassen, gerade nach ein paar Reparaturen beim M60 scheint mir das sinnvoll zu sein.

------------------
mfg - Leo

FelixM
Dipl.- Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 13.3
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2022
Bricscad 21
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 05. Sep. 2007 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei meinem M70 habe ich letztes Jahr noch rechtzeitig die Zeichen erkennen können und habe den Dell Techniker kommen lassen. Der Techniker (Morgens bei Dell angerufen, Mittags stand er vor der Tür) hat dann, obwohl das M70 noch lief, Motherboard, Prozessor und Grafikkarte getauscht und alle Kühlkanäle gereinigt. da saß nach 2 Jahren doch mächtig was drin. Nun lasse ich die Laptops einfach einmal im Jahr durch Dell reinigen.

Viele Grüße

Felix

micru
Mitglied
NX/TC Consultant

Sehen Sie sich das Profil von micru an!   Senden Sie eine Private Message an micru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micru

erstellt am: 07. Sep. 2007 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Weiss den jemand, ob die M65 ähnlich aufgebaut sind?

------------------
  Gruß micru

FelixM
Dipl.- Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 13.3
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2022
Bricscad 21
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 07. Sep. 2007 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Micru,

das kann ich dir erst in ca. einem halben Jahr sagen. Dann steht wieder eine Reinigung vom Dell Techniker ins Haus. Aber es gibt sicherlich noch mehr M65 Benutzer, die das teil schon mal offen hatten und berichten können.

Viele Grüße

Felix

Doc Snyder
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

3D-CAD Autodesk-Inventor
ehemals hp ZBook-Fury-16-G10 64GB 16"Touchscreen3840x2400
ehemals hp Thunderbolt-Dockingstation 280W-G4
hp U28 4k-Monitor 28" 3840x2160
Windows-11-pro-64-HighEnd
USB-Kabel-Maus Razer-Viper-8K
SpaceMouse-Enterprise

erstellt am: 07. Sep. 2007 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von micru:
Weiss den jemand,...
Egal, man kann es doch einfach nachsehen; Dell hat eine umfangreiche Website und dort auch eine gute Suchfunktion, und das Folgende habe ich dort schnell gefunden:
http://support.dell.com/support/edocs/systems/wsM65/en/sm/compnts.htm#wp1084976[/URL]  [URL=http: //support.dell.com/support/edocs/systems/wsM65/en/sm/cpucool.htm#wp1084976] http://support.dell.com/support/edocs/systems/wsM65/en/sm/cpucool.htm#wp1084976[/URL]   
http://support.dell.com/support/edocs/systems/wsM65/en/sm/sysboard.htm#wp1084976 

Es sieht also so aus, als hätte das M65 prinzipiell die gleiche Kühlmethode und Anordnung, aber nur einen Kühler der beide kühlt, CPU und GPU; es sind da ja auch zwei Heatpipes zu erkennen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 07. Sep. 2007 editiert.]

cadruso
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von cadruso an!   Senden Sie eine Private Message an cadruso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadruso

erstellt am: 23. Sep. 2007 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

möchte mir demnächst die M6300 zulegen. Da ich noch Student bin, stoße ich dabei aber an meine finanziellen Grenzen. Nun stelle ich mir die Frage wie sinnvoll es ist Complete Care und Buisness Support dazu zu kaufen (Mehrpreis ca. 300¤) um den oben beschrieben Problemen zu entgehen.
Oder kann man auch das Notebook von einem ortsansässigen Comutershop entstauben lassen, ohne die Garantie zu verlieren?

gruß cadruso

[Diese Nachricht wurde von cadruso am 23. Sep. 2007 editiert.]

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 23. Sep. 2007 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cadruso,

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach):
Complete Care = Versicherung --> Nein
Business Support = Hotline --> Nein
3 Jahre Vorort Garantie --> Ja (hast Du bei Dell Profi-Notebooks sowieso mit dabei)

------------------
mfg - Leo

cadruso
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von cadruso an!   Senden Sie eine Private Message an cadruso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadruso

erstellt am: 23. Sep. 2007 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

danke für Deine Antwort. Hatte eben Bedenken wegen des oben beschrieben Staubproblems o. ä. nach einem Jahr auf eigene Kosten sämtliche Innereien austauschen lassen zu müssen.
Wenn ich Dich also richtig verstanden habe, kann ich ohne Complete Care und Buisness Support auch einen Dell Techniker kommen lassen der das Innenleben entstaubt.

viele Grüsse cadruso

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 24. Sep. 2007 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, so ist's nicht. Der Dell Techniker kommt erst wenn die Kiste abgeraucht ist.

Vor dem Verstauben brauchst Du Dich aber nicht fürchten, Roland hat einen derartig regen mobilen Arbeitseinsatz dass das excessive Verstauben eher verständlich ist.
Also wenn Du nicht ausschliesslich im Bett lernst wirst kaum Probleme dieser Art haben <G>

------------------
mfg - Leo

FelixM
Dipl.- Ing. Schiffbau

erstellt am: 24. Sep. 2007 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Nein, so ist's nicht. Der Dell Techniker kommt erst wenn die Kiste abgeraucht ist.

<G>

Das stimmt so nicht ganz.
Wie ich schon oben berichtet hatte kommt Dell nicht erst, wenn es zu spät ist. Wenn man das Gefühl hat, es stimmt etwas nicht, kommt der Dell Techniker. So habe ich es am eigenen Leib erfahren  .

Viele Grüße

Felix

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 24. Sep. 2007 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmm....

Meine Erfahrungen liegen genau in der Mitte:
Wenn etwas "komisch" ist am Rechner, kann man bei Dell anrufen, die gehen dann mit Dir am Telefon eine Checkliste durch, und wenn dabei nix Eindeutiges rauskommt wirst Du aufgefordert mithilfe einer beigelegten CD ein Analyseprogramm zu starten, das die gesamte Hardware gründlich durchcheckt.
Wenn dabei ein oder mehrere Errors rauskommen, packt der Techniker die entsprechenden Ersatzteile ein und kommt.

Wenn Du nach ein oder zwei Jahren anrufst und sagst es käme Dir so vor als wenn im Kühler sich etwas Staub angesammelt hätte wirst Du für den Techniker-Besuch kräftig löhnen müssen (Standard-Service vorausgesetzt).
Dazwischen gibts natürlich noch eine Grauzone, d.h. wenn Du am Telefon entsprechend dramatisch tust (oder wenn Du entsprechend Umsatz hast, jährlich) kann's sein dass Du Dell überreden kannst...

------------------
mfg - Leo

FelixM
Dipl.- Ing. Schiffbau

erstellt am: 24. Sep. 2007 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, so ist das mit den Erfahrungen. Die Einen haben gute, die Anderen schlechte Erfahrungen mit der gleichen Firma  . Und so ist das nicht nur bei Computerfirmen...

Bei mir war das zweimal ohne Probleme. In beiden Fällen war der Laptop so um die 2,5 Jahre alt.
Ich habe eben angerufen, kurz erläutert, daß der Laptop zu heiß wird und der Lüfter andauernd dreht. Sofort teilte mir dann die nette Dell Mitarbeiterin mit, daß spätestens am nächsten Tag ein Techniker bei mir sein würde. So war es dann auch. Keine Checkliste und es hat auch nicht weh getan, sprich es hat nichts gekostet (Dafür hat man ja eigentlich auch diesen Vor Ort Service)  .

Viele Grüße

Felix

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 24. Sep. 2007 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von FelixM:
...daß der Laptop zu heiß wird und der Lüfter andauernd dreht...

Das ist allerdings auch eine sehr eindeutige Aussage, die verständlicherweise die Alarmglocken läuten lässt.
(Habe ich vorhin anders, harmloser, verstanden).

------------------
mfg - Leo

FelixM
Dipl.- Ing. Schiffbau

erstellt am: 24. Sep. 2007 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leo,

ach daher  .

Viele Grüße

Felix 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz