| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs | | |  | Cyber Week Workstation Deals im Dezember | 02.12. - 08.12.2024, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: ...festgefahren, dann Boot-Probleme... (3135 mal gelesen)
|
parch Mitglied P A R C H - Buchhaltung

Beiträge: 347 Registriert: 27.05.2005 FSC-Scaleo600-PIV/1800MHz. MSI 645 Ultra. SiS 645. GeForce 4MX 420, 64MB. SiS PCI-IDE-Controller. WXP Professional/SP2.
|
erstellt am: 03. Sep. 2007 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo und spontane Nachfrage wegen einem Problem an meinem FSC-Scaleo; vgl. System-Info. Der PC arbeitet eigentlich recht verläßlich. In den letzten Monaten kam es schon vor, daß er während einer Arbeitssitzung "mal-stehen-blieb" und neu gebootet werden mußte. Aber es kam wirklich nur selten vor; zudem waren auch immer mehrere Anwendungen parallel aktiv, einschl. surfen ... und nach dem Booten war auch alles wieder in Ordnung; -bzw. allenfalls mußte ein "Aktiv-Desktop-Refresh" gemacht werden; -sonst alles okay. Ich hatte daher dieses "Fehler-Problem" auch ignoriert. Heute hatte ich erneut eine solche Situation, daß er unvermittelt stehenblieb; -scheinbar "festgefahren". Das Neubooten klappte aber (zunächst) nicht. Es erschien der "Infoschirm", daß Windows nicht gestartet werden konnte und man nunmehr eine Bootoption wählen solle; -sinngem. -> "Abgesicherter Modus ... Letzte erfolgreiche Konfiguration ... Normal starten". Aber weder "Normal Starten", noch "Letzte erfolgreiche Konfiguration" und auch nicht das Starten im "abgesicherten Modus" klappte! Jeweils erschien v.g. "Infoschirm"; -also praktisch eine Schleife. Erst nach dem 5. Neustartversuch kam er wieder ganz normal hoch. Arbeitet auch ganz normal. Ereignisanzeige notierte unter SYSTEM: Fehler - ServiceControlManager - Dienst "SmartLinkService" hat ungültigen aktuellen Status gemeldet: 0". Dieser (einzige) Fehler war übrigens auch gelegentlich in der Vergangheit aufgelistet. Frage: Was mag da vorgefallen sein bzw. anliegen? Kann ich irgendwie versuchen, die Ursache näher zu beleuchten/herauszufinden? Info: Es wurde in letzter Zeit nichts neues an Geräten/Software installiert. Aktuelle Virendefinitionen, auch Spy- und Spamware, werden regelmäßig gefahren. Ms-Updates werden auch regelmäßig gemacht. Firewall ist ok. Von dem PC gibt's ein rel. aktuelles Backup. ------------------ Lieben Dank Petra Walier Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 04. Sep. 2007 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für parch
Hallo Petra kaufst Du Deine Rechner in Polen oder was, so oft wie Du Ärger mit den Kisten hast  SmartlinkService in google eingegeben bringt einen Mix zwischen notwendige Software für ein Modem und etliche Meldungen zu einer Virenverseuchung. Welchen Virenscanner hast Du? Lass mal den online Scanner hier drüberlaufen ------------------ Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 347 Registriert: 27.05.2005 FSC-Scaleo600-PIV/1800MHz. MSI 645 Ultra. SiS 645. GeForce 4MX 420, 64MB. SiS PCI-IDE-Controller. WXP Professional/SP2.
|
erstellt am: 04. Sep. 2007 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, -kaufte u.a. diesen bes. Rechner letztlich von Fujitsu-Siemens. -> Ich kenne zwischenzeitlich einige bessere Hersteller ... stimmt schon! Trotzdem läuft die Kiste en gros -problemlos- gut. Und ich habe noch einen identischen FSC-Scaleo600 (-> räumlich anderswo);läuft ebenso "en gros -problemlos- gut". Wobei auch der PC mitunter (-> sehr, sehr selten 'mal stehen bleibt; also ähnlich, wie sein Kollege, wenngleich er nicht letztgenanntes Bootproblem hat und auch keine Fehlermeldung bezügl. "SmartLinkService". Info: Google - Verweise auf Softmodem hatte ich vorweg auch gefunden; dezidierte Hinweise auf eine Virenverseuchung im Zusammenhang mit "SmartLinkService" aber nicht ... !? Frage: Ggf. Beispiel-Link möglich? Info: Benutze AntiVirPremium (Suchläufe ohne Befund). Frage: Online-Scanner ...!?... also, den kenne ich nicht. Dass scheint auch so eine „gehobene Vertrauenssache“ zu sein. Sehr interaktive Angelegenheit, zumal er hier auch gerne etwas installieren muss/will ... „Trend Micro ist ungleich „Schäuble-Scanner ... wen hole ich mir da ins Haus“? Info: Alle Rechner gehen hier über DSL raus. Konkret habe ich hier Router (2x SiemensGigaset SE105 als DMZ-Router) mit Thomson-SpeedTouch-Modem in Betrieb. Info/Frage: Softmodem sagt mir erst einmal nichts. Was soll das sein? -> Habe keine weiteren Modem’s im Rechner, -also keine Analog-Modem, keine PCI-Modemkarten usw. [EDIT] Habe auch versehentlich hier im Büro noch einen baugleichen FSC-Scaleo 600. Dieser machte bis dato noch keinerlei (vergleichbare) Probleme. Hier fand ich übrigens ebenso in C:\windows\system32\SLserv.exe SLerv.exe = SmartLinkService Firma: Smart Link Datei Version: 3.80.1.0 73 kB, Anwendung. Soft Modem ...
------------------ Lieben Dank Petra Walier
[Diese Nachricht wurde von parch am 04. Sep. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 04. Sep. 2007 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für parch
Der onlinescanner ist vertrauenswürdig und will halt bei Dir auf den Rechner Software übertragen und starten per ActiveX Control, nämlich den Virenscanner selbst. Dein Rechner hat anscheinend ein onboard Modem, das Du vielleicht im Bios ausmachen könntest. Bei den Systemdiensten Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste kannst mal kucken ob Du den Dienst findest und stellst den auf deaktiviert. Das mal fürs erste. ------------------ Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Sep. 2007 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo und Danke für das Feedback! -> Onlinescanner hatte nichts gefunden. -> Onboard-Modem ist "physisch" nicht mehr PC. Ursprünglich war eine Modem-Steckkarte vorhanden, -die hatte ich entnommen, weil mir so stattdessen der Einbau einer weiteren PCI-Karte möglich wurde. Unter "Systemdiensten (Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste) konnte ich (daher?) nichts finden, das einem Modemdienst ähnlich scheint. FRAGE: Könnte man diese pot. "Dienst" begrifflich etwas näher definieren? Ggf. habe ich ihn nicht erkannt!? Anmerkung: Das bes. Bootproblem muss ja nicht zwangsmäßig mit der Fehlerausweisung in der Ereignisanzeige (Fehler - ServiceControlManager - Dienst "SmartLinkService) zusammenhängen; -oder!? Schließlich war auch bereits in der Vergangenheit diese Fehlermeldung aufgeführt. Möglicherweise führte das jeweils zum „Festfahren“ – zuvor aber nicht zu ähnlichen Bootproblemen. Und in den beiden anderen (problemlos laufenden) FSC ist ja ebenso der SmartLinkService (C:\windows\system32\SLserv.exe) vorzufinden. Frage: Welche Ursachen könnten erfahrungsgem. ansonsten zu dem beschreiben „Fehl-Bootverhalten“ führen? -> Ggf. zunehmende Probleme mit der Festplatte? Sehr merkwürdig doch auch, dass weder "Normal Starten", noch "Letzte erfolgreiche Konfiguration" und auch nicht das Starten im "abgesicherten Modus" klappte! Jeweils erschien v.g. "Infoschirm"; -also praktisch vollführte er da eine Schleife. So etwas habe ich zuvor noch nie gesehen ...! Schlussinfo: Bisher kamen am bes. PC keine Anormalitäten mehr vor; -bootet auch einwandfrei.
------------------ Lieben Dank Petra Walier Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Sep. 2007 13:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für parch
Also die Fehlermeldung von dem ServiceControlManager lässt darauf schliessen, dass ein Dienst (Service) gestartet werden soll, aber nicht kann weil eine Bedingung nicht gegeben ist, vermutlich das Modem nicht initialisiert werden konnte, weil es schlicht nicht da ist (ausgesteckt). Wenn das schon länger der Fall ist, kann das auch kaum der Grund sein, warum die Kiste manchmal so bockt und nicht startet. Dass der einzigste angezeigte Fehler im Fehlerberichtsdienst eben nur dieser Dienst vom Modem ist, muss nicht heissen dass keine anderen Fehler vorhanden sind, sondern nur dass der Fehler nicht in den Fehlerbericht aufgenommen wurde, weil er wohl vorher passiert bevor die Systemdienste gestartet werden (das ist bevor der Anmeldebildschirm von Windows kommt, starten auch die Dienste). Was wiederum die Idee aufkommen lässt, dass es ein Hardwareproblem sein muss. Als nächtens würde ich mal die ultimate boot cd probieren und die Festplatte und Speicher auf Defekte untersuchen lassen. Andere Idee hab ich im Moment nicht. ------------------ Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Sep. 2007 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo brainseks; erstmal Danke! Zitat: Als nächtens würde ich mal die ultimate boot cd probieren ...
<- OK! Probiere mich daran und berichte ums Ergebnis! Zitat: ... warum die Kiste manchmal so bockt und nicht startet.
<- Anmerkung: Den PC habe ich jetzt ca. 2 Jahre; lief en gros immer problemlos. Seit ca. 3-4 Monaten kommt es vor, daß er mitunter mitten in der Arbeitssitzung stehen bleibt. Dann aber war er i.d.R auch wirklich "multitasking-mäßig gefordert!". Und das passiert ganz selten; vielleicht 1x / 150 Arbeitstunden. Kann vorkommen!? Soll's doch vorkommen!? Vielleicht sogar ggf. normal? Kann damit auch leben, -wollte nur prophylaktisch als BackgroundInfo darum berichten. Das muß nun nichts mit dem hier konkret hinterfragten "Bootproblem" zu tun haben; welches darin bestand: 1malig, - also zum ersten Mal kam es verg. Tage vor, daß der PC im festgefahrenen Zustand (es reagierte nichts mehr, -auch kein Taskmanager ...) "aus- und wieder angeschaltet" wurde. Er bootete aber nicht durch, sondern es kam der Auswahl-Screen (sinngem.): Booten in "normal - letzte ordnungsgem. Konfiguration - abgesicherter Modus". Unabhängig von dem, was ich dort auswählte (hatte alle probiert), bootete er nicht entsprechend hoch, sondern vollführte praktisch eine "Schleife" = es erschien alsbald wieder der vorherige Auswahl-Screen. Das wiederholte sich rd. 5-6 mal. Dann kam er wieder sauber hoch. Seitdem auch keinerlei Probleme mehr. Also bis dato war es ein einmaliges Phänomen. So etwas hatte ich zuvor aber noch nie gesehen. Das scheint mir eine "heftigere Fehlfunktion". Und die mögl. Ursache ist mir deswegen gänzlich unklar; -vermute aber auch ein Hardwareproblem, -z.B. Fehler auf der Festplatte!? ... und da dachte ich: Frag'mal besser nach, da ggf. hier jemand genau dieses "Phänomen" aus eigener Erfahrung kennt und ggf. um Hintergrund / Problemursache / Problembehebung bereichten kann!?
------------------ Lieben Dank Petra Walier Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Sep. 2007 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für parch
Ansich ist es nicht verwunderlich dass er immer wieder auf diesen Auswahl-Screen kommt, denn der kommt immer dann wenn Windows nicht korrekt beendet wurde, zb im laufendem Betrieb Reset gedrückt wird oder während dem booten bei startendem Windows die Kiste abgewürgt wird. Die Rechner versuchen auch nach einem erfolgten Fehler neu zu booten, somit alles ganz normal, bis auf den Fehler der die Kiste am richtigen hochfahren gehindert hat. Was das war kann ich auch nicht genau sagen. ------------------ Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Sep. 2007 00:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja; -ok! Lassen wir's 'mal ungeklärt so stehen. Danke! Ich beobachte das dann natürlich zukünftig kritisch und berichte, falls erneute od. ähnliche Phänomene oder ursachenerklärendes Wissen eintritt. Schönes Wochenende! ------------------ Lieben Dank Petra Walier Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |