| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs |
| |
 | Neue KI-fähige mobile Workstation ThinkPad P1 Gen 7 von Lenovo, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Sonderzeichen auf Tastatur (678 mal gelesen)
|
kaetho Mitglied dipl. Masch.Ing. HTL

|
erstellt am: 24. Aug. 2007 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe hier ein lästiges Problem: auf meiner Tastatur funktioniert die Tastenkombination für "@" nicht. Wenn ich "AltGr" und "2" drücke, erscheint nichts (genauso bei "AltGR" und "1"). Folgendes habe ich bis jetzt rausgefunden: - Tastaturkombination "AltGR" und "E" funktioniert, ergiebt ein "¤" - Tastaturkombination "AltGR" und "<" funktioniert, ergiebt ein "\" - Tastaturkombination "AltGR" und "3" funktioniert, ergiebt ein "#" - nach dem neu booten, im Loginfenster, wo der Benutzername eingegeben wird, funktioniert "@" noch - als Administrator angemeldet funktioniert "@" ohne Probleme - nur unter meinem Login funktioniert "@" nicht - auch mit einer anderen externen, oder mit der Tastatur vom Laptop gleiches Problem Mein System: - Dell M90, mit XPpro SP2 - in einer Domäne eingebunden - lokal Adminrechte - Schweizer Taststur mit deutsch-schweizem Layout Kennt das jemand? Viele Grüsse Thomas ------------------ ----- SE V19, SP7 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tunnelbauer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauingenieur

Beiträge: 7085 Registriert: 13.01.2004 ich hab eh keine Probleme damit...
|
erstellt am: 24. Aug. 2007 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kaetho
Welche Spracheinstellungen sind denn bei dir im System-Tray eingestellt? Steht da DE-CH oder was steht da unten drinnen? (Steht da eventuell DE-DE oder sowas - oder noch schlimmer. Was anderes?) ------------------ Grüsse Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Aug. 2007 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Namensvetter, Spracheinstellung ist auf Deutsch (Schweiz). Das Tastaturlayout stimmt bis auf die zwei Tastenkombinationen, die einfach nicht funktionieren. Gruss, Thomas ------------------ ----- SE V19, SP7 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |
Dig15 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 24. Aug. 2007 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kaetho
Zitat: Original erstellt von kaetho: ...Folgendes habe ich bis jetzt rausgefunden: .. - Tastaturkombination "AltGR" und "<" funktioniert, ergiebt ein "\" - Tastaturkombination "AltGR" und "3" funktioniert, ergiebt ein "#" ...
Ist das bei den schweizer Einstellungen anders? AltGr + < ergiebt | AltGr + 2 ergiebt ² AltGr + 3 ergiebt ³ AltGr + q ergiebt @ So ist es zumindest bei den Einstellungen Deutsch (Deutschland). ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! RASER! [Diese Nachricht wurde von Dig15 am 24. Aug. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
runkelruebe Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Straßen- / Tiefbau

Beiträge: 8086 Registriert: 09.03.2006 sw: Win7-64bit (Ultimate) Office2007 SP1 C3D 2010 SP2 C3D 2011 SP0 ET; DACH; Extensions ------------------- hw: NVIDIA Quadro FX3800 i5 CPU 670 (3.47GHz) 8GB RAM 2x 20" Logitech MX1000 (BT)
|
erstellt am: 24. Aug. 2007 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kaetho
Kenne ich von rdp-Sitzungen... da behelfen wir uns dann mit ALT + Strg + jeweilige Taste. Ist ja nunmal dasselbe wie ALTGR + Taste, mit dem Unterschied, dass er die 3-er Kombi nimmt, die andere nicht ;-) Reiner workaround, bis Du die andere Lösung hast, vielleicht. ------------------ Gruß, runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Aug. 2007 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@dino und Dig15 ja, ist bei der deutschen Schweizertastatur anders @Runkelruebe funktioniert auch nicht, leider Aber was geht, ist das Tastaturlayout auf Deusch(Deutschland) umzustellen, dann mit AltGR+q ein "@" zu erzeugen und dann halt wieder auf Deusch(Schweiz) zurückzustellen... Danke schon mal vorab an alle. Weitere Ideen? Gruss, Thomas ------------------ ----- SE V19, SP7 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 24. Aug. 2007 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kaetho
Für mich klingt das fast so als ob der Treiber nicht richtig funktioniert. Ist das bei allen Programmen so oder nur in spezifischen ? Bei mit ergibt hier ein AltGr 2: @. Was hast Du z.B. bei Shift ö ? Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Aug. 2007 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 24. Aug. 2007 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kaetho
|

|
erstellt am: 24. Aug. 2007 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Axel es gehen nur die AltGr+1 und AltGr+2 nicht AltGr+3 eribt "#" AltGr+e ergibt "¤" AltGr+< ergibt "\" altGr+6, 7, 8 ergibt "¬, |, ¢" Systemsteuerung/Eigenschaften/Tastatur ist nichts auffälliges zu erkennen. Wenn ich mich als Administrator einlogge, habe ich diesen Fehler nicht. Deshalb gehe ich davon aus, dass irgend etwas bei meinem Profil nicht stimmt. Gruss, Thomas ------------------ ----- SE V19, SP7 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Aug. 2007 18:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kaetho
Such mal im goggle algr funktioniert nicht, da gibt es viele Beiträge zu diesem Thema In einem habe ich gelesen: Code: du hast eventuell diese Tastenkombination der Verknüpfung zum IE zugeordnetöffne mal die Verknüfung und schau nach was bei "Tastenkombination" steht
Vielleicht noch ein Ansatz Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Aug. 2007 08:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Axel, Danke für den Input. Leider finde ich keine Verknüpfung, die mit der Tastenkombination AltGr+2 ausgestattet ist. Allerdings habe ich folgendes festgestellt: 1) Wenn ich z.B. die Verknüpfung von einem beliebigen Programm auf dem Desktop (hier z.B. Ashampoo Burning Studio 2007) mit der rewchten Maustaste anklicke und mir die Eigenschaften anzeigen lasse, steht da dann unter Tastenkombination "Keine". Nun definiere ich hier die Kombination AltGr+2. Sobald ich die Taste AltGr drücke, erscheint im Feld "STGR + ALT +". Nun drücke ich dazu noch die 2, dann verschwindet wieder alles, und es steht "Keine". 2) Wenn ich aber die Tastenkombination mit ALTGr+3 definiere, bleibt da dann "STGR + ALT + 3" stehen, und das Programm kann dann mit der Tastenkombination STGR+3 gestartet werden. 3) Wenn ich nun eine weitere Programmverknüpfung mit AltGr+3 definieren will, passiert genau dasselbe wie unter 1 beschrieben. -> ist ja eigentlich logisch, denn die Tastenkombination AltGr+3 ist ja schon vergeben. => Daraus schliesse ich, dass auch die Tastenkombination AltGr+2 schon irgendo als Shortcut vergeben ist. Doch wo? Wie finde ich das heraus? Ich bin bereits alle meine Verknüpfungen durchgegangen... Gruss, Thomas ------------------ ----- SE V19, SP7 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 815 Registriert: 16.11.2005 HP Z240, Windows10 pro/x64 Intel Core i7-7700 NVIDIA Quadro P2000 32GB RAM 512GB SSD m.2 (Systemplatte) SE2020
|
erstellt am: 17. Sep. 2007 15:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Problem gelöst! da offenbar irgent etwas beim login gestartet wurde, das die Tastaturkombinationen abblockte, habe ich folgendes gemacht: - im Taskmanager Prozess für Prozess beendet, und nach jedem beendeten Prozess überprüft, ob die Tastenkombination nun wieder geht. - nach dem Beenden von "rundll32.exe" mit der grössten Speicherauslastung (insgesamt waren da 3 Tasks aufgeführt) funktionierte die Tastenkombination "AltGr+2" wieder. - von sysinternals den ProcessExplorer runtergeladen und da nachgeschaut, was denn die "rundll32.exe" aufruft - festgestellt, dass bei allen drei "nview" steht - den Grafiktreiber von nvidia komplett deinstalliert - System neu gestartet - Tastenkombination getestet -> funktioniert - den 2.neuesten Treiber für die FX2500m von Dell installiert - Neustart - Tastenkombination funktioniert - Treiber deinstalliert, Reboot, neuester Treiber von Dell installiert, Reboot, Tastenkombination funktioniert immer noch... Fazit: wahrscheinlich habe ich das Treiberupdate vor 2 Wochen nicht sauber durchgeführt?!? So, das nur zur Info. Viele Grüsse, Thomas ------------------ ----- SE V19, SP7 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |