Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Hardware Allgemein
  Sonderzeichen auf Tastatur

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs

Neue KI-fähige mobile Workstation ThinkPad P1 Gen 7 von Lenovo, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Sonderzeichen auf Tastatur (678 mal gelesen)
kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL

Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

erstellt am: 24. Aug. 2007 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe hier ein lästiges Problem:
auf meiner Tastatur funktioniert die Tastenkombination für "@" nicht. Wenn ich "AltGr" und "2" drücke, erscheint nichts (genauso bei "AltGR" und "1").

Folgendes habe ich bis jetzt rausgefunden:
- Tastaturkombination "AltGR" und "E" funktioniert, ergiebt ein "¤"
- Tastaturkombination "AltGR" und "<" funktioniert, ergiebt ein "\"
- Tastaturkombination "AltGR" und "3" funktioniert, ergiebt ein "#"
- nach dem neu booten, im Loginfenster, wo der Benutzername eingegeben wird, funktioniert "@" noch
- als Administrator angemeldet funktioniert "@" ohne Probleme
- nur unter meinem Login funktioniert "@" nicht
- auch mit einer anderen externen, oder mit der Tastatur vom Laptop gleiches Problem

Mein System:
- Dell M90, mit XPpro SP2
- in einer Domäne eingebunden
- lokal Adminrechte
- Schweizer Taststur mit deutsch-schweizem Layout

Kennt das jemand?

Viele Grüsse
Thomas

------------------
-----
SE V19, SP7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 24. Aug. 2007 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaetho 10 Unities + Antwort hilfreich

Welche Spracheinstellungen sind denn bei dir im System-Tray eingestellt?

Steht da DE-CH oder was steht da unten drinnen? (Steht da eventuell DE-DE oder sowas - oder noch schlimmer. Was anderes?)

------------------
Grüsse

Thomas

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL

Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

erstellt am: 24. Aug. 2007 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Namensvetter,
Spracheinstellung ist auf Deutsch (Schweiz). Das Tastaturlayout stimmt bis auf die zwei Tastenkombinationen, die einfach nicht funktionieren.

Gruss, Thomas

------------------
-----
SE V19, SP7

Ex-Mitglied
Dig15
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 24. Aug. 2007 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaetho 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kaetho:
...Folgendes habe ich bis jetzt rausgefunden:
..
- Tastaturkombination "AltGR" und "<" funktioniert, ergiebt ein "\"
- Tastaturkombination "AltGR" und "3" funktioniert, ergiebt ein "#"
...

Ist das bei den schweizer Einstellungen anders?
AltGr + < ergiebt |
AltGr + 2 ergiebt ²
AltGr + 3 ergiebt ³
AltGr + q ergiebt @

So ist es zumindest bei den Einstellungen Deutsch (Deutschland).

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf! RASER!

[Diese Nachricht wurde von Dig15 am 24. Aug. 2007 editiert.]

runkelruebe
Straßen- / Tiefbau

Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

sw:
Win7-64bit (Ultimate)
Office2007 SP1
C3D 2010 SP2
C3D 2011 SP0
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
NVIDIA Quadro FX3800
i5 CPU 670 (3.47GHz)
8GB RAM
2x 20"
Logitech MX1000 (BT)

erstellt am: 24. Aug. 2007 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaetho 10 Unities + Antwort hilfreich

Kenne ich von rdp-Sitzungen... da behelfen wir uns dann mit ALT + Strg + jeweilige Taste.
Ist ja nunmal dasselbe wie ALTGR + Taste, mit dem Unterschied, dass er die 3-er Kombi nimmt, die andere nicht ;-)
Reiner workaround, bis Du die andere Lösung hast, vielleicht.

------------------
Gruß,
runkelruebe                         Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL

erstellt am: 24. Aug. 2007 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@dino und Dig15
ja, ist bei der deutschen Schweizertastatur anders

@Runkelruebe
funktioniert auch nicht, leider

Aber was geht, ist das Tastaturlayout auf Deusch(Deutschland) umzustellen, dann mit AltGR+q ein "@" zu erzeugen und dann halt wieder auf Deusch(Schweiz) zurückzustellen...

Danke schon mal vorab an alle.

Weitere Ideen?

Gruss, Thomas

------------------
-----
SE V19, SP7

Axel.Strasser
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 24. Aug. 2007 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaetho 10 Unities + Antwort hilfreich

Für mich klingt das fast so als ob der Treiber nicht richtig funktioniert. Ist das bei allen Programmen so oder nur in spezifischen ? Bei mit ergibt hier ein AltGr 2: @. Was hast Du z.B. bei Shift ö ?

Axel

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL

erstellt am: 24. Aug. 2007 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Axel
bei Shift ö kommt "é"
bei CapsLock ö kommt "Ö"
so soll es beim Layout Deusch(Schweiz) auch sein...

Gruss, Thomas

------------------
-----
SE V19, SP7

Axel.Strasser

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 24. Aug. 2007 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaetho 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, deshalb frage ich ja  , Es scheint so zu sein dass alle Alt Gr Tastenkombinationen nicht gehen. Hast Du mal in die Eigenschaften bei der Tastatur geschaut ob da noch was ist ?

Axel

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL

erstellt am: 24. Aug. 2007 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Axel
es gehen nur die AltGr+1 und AltGr+2 nicht
AltGr+3 eribt "#"
AltGr+e ergibt "¤"
AltGr+< ergibt "\"
altGr+6, 7, 8 ergibt "¬, |, ¢"

Systemsteuerung/Eigenschaften/Tastatur ist nichts auffälliges zu erkennen.

Wenn ich mich als Administrator einlogge, habe ich diesen Fehler nicht.
Deshalb gehe ich davon aus, dass irgend etwas bei meinem Profil nicht stimmt.

Gruss, Thomas

------------------
-----
SE V19, SP7

Axel.Strasser

erstellt am: 24. Aug. 2007 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaetho 10 Unities + Antwort hilfreich

Such mal im goggle algr funktioniert nicht, da gibt es viele Beiträge zu diesem Thema

In einem habe ich gelesen:

Code:
du hast eventuell diese Tastenkombination der Verknüpfung zum IE zugeordnet

öffne mal die Verknüfung und schau nach was bei "Tastenkombination" steht

Vielleicht noch ein Ansatz

Axel

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL

erstellt am: 27. Aug. 2007 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Axel,
Danke für den Input. Leider finde ich keine Verknüpfung, die mit der Tastenkombination AltGr+2 ausgestattet ist. Allerdings habe ich folgendes festgestellt:

1) Wenn ich z.B. die Verknüpfung von einem beliebigen Programm auf dem Desktop (hier z.B. Ashampoo Burning Studio 2007) mit der rewchten Maustaste anklicke und mir die Eigenschaften anzeigen lasse, steht da dann unter Tastenkombination "Keine".
Nun definiere ich hier die Kombination AltGr+2. Sobald ich die Taste AltGr drücke, erscheint im Feld "STGR + ALT +". Nun drücke ich dazu noch die 2, dann verschwindet wieder alles, und es steht "Keine".

2) Wenn ich aber die Tastenkombination mit ALTGr+3 definiere, bleibt da dann "STGR + ALT + 3" stehen, und das Programm kann dann mit der Tastenkombination STGR+3 gestartet werden.

3) Wenn ich nun eine weitere Programmverknüpfung mit AltGr+3 definieren will, passiert genau dasselbe wie unter 1 beschrieben.
-> ist ja eigentlich logisch, denn die Tastenkombination AltGr+3 ist ja schon vergeben.

=> Daraus schliesse ich, dass auch die Tastenkombination AltGr+2 schon irgendo als Shortcut vergeben ist. Doch wo?
Wie finde ich das heraus? Ich bin bereits alle meine Verknüpfungen durchgegangen...

Gruss, Thomas

------------------
-----
SE V19, SP7

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 17. Sep. 2007 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Problem gelöst!
da offenbar irgent etwas beim login gestartet wurde, das die Tastaturkombinationen abblockte, habe ich folgendes gemacht:
- im Taskmanager Prozess für Prozess beendet, und nach jedem beendeten Prozess überprüft, ob die Tastenkombination nun wieder geht.
- nach dem Beenden von "rundll32.exe" mit der grössten Speicherauslastung (insgesamt waren da 3 Tasks aufgeführt) funktionierte die Tastenkombination "AltGr+2" wieder.
- von sysinternals den ProcessExplorer runtergeladen und da nachgeschaut, was denn die "rundll32.exe" aufruft
- festgestellt, dass bei allen drei "nview" steht
- den Grafiktreiber von nvidia komplett deinstalliert
- System neu gestartet
- Tastenkombination getestet -> funktioniert
- den 2.neuesten Treiber für die FX2500m von Dell installiert - Neustart - Tastenkombination funktioniert
- Treiber deinstalliert, Reboot, neuester Treiber von Dell installiert, Reboot, Tastenkombination funktioniert immer noch...

Fazit: wahrscheinlich habe ich das Treiberupdate vor 2 Wochen nicht sauber durchgeführt?!?

So, das nur zur Info.

Viele Grüsse,
Thomas

------------------
-----
SE V19, SP7

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz